IB: Iberia Langstrecke in Y: Wahnsinn oder nicht?

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

der Name der spanischen Fluggesellschaft Iberia ist sicherlich kein Synonym für bequemes Reisen und Komfort. Besonders über die Economy Class sind im Internet einige Schreckensgeschichten zu finden. Deshalb mal ein kurzes Review zu meinem Trip von Madrid nach Quito und Return.

Buchung

Da ich noch einmal den alten Flughafen von Quito erleben wollte, bevor in rund einem Monat der neue öffnet, habe ich mich recht kurzfristig zur Buchung entschlossen und dafür Avios eingelöst. Die Verfügbarkeit an Prämientickets war recht gut, allerdings ist der Januar auch eher off-season in Ecuador. Da ich im Moment in Newcastle wohne, war die Buchung insofern kompliziert, als dass Iberia den Flughafen nicht in der Auswahlliste hat. Deshalb wurden Zu-und Abbringer separat gebucht. Bei Prämientickets besteht bei Iberia keine Möglichkeit zur kostenlosen Sitzplatzreservierung. Beim Online Checkin (der deutlich früher als auf der Homepage öffnet) war es aber kein Problem, einen Platz in der Notausgangsreihe zu reservieren. Iberia Awards sind durch den Wegfall der YQ recht attraktiv, so kostete MAD-UIO-MAD gerade einmal 118 Euro an Steuern.

Kabinenprodukt

Als besonderes Merkmal sticht hier wohl das Nichtvorhandensein eines personal Inflight Entertainment heraus. Ansonsten war der Sitz mit einer verstellbaren Kopfstütze (und ohne Box für das Entertainment System und dem Vordersitz ;)) ziemlich komfortabel und auch der Sitzabstand in einer normalen Reihe schien mir recht akzeptabel zu sein.
Die Sauberkeit an Bord war so lala, die Toiletten hätten definitiv öfters mal kontrolliert werden müssen.
Im Gegensatz zu den Infos im Netz (seatguru etc.) gab es auf meinen beiden Flügen im Airbus 340-300 und auf LHR-MAD im A340-600 Steckdosen und USB Anschlüsse an jedem Sitz! Dies wertet für mich das Kabinenprodukt deutlich auf, denn so kann man sich selber mit Videos auf einem Ipad etc. versorgen.

Bordprodukt

Der Serviceablauf für MAD-UIO (mittags bis abends Ortszeit) sieht ein warmes Mittagessen, Sandwiches und ein kaltes Abendessen vor.
Ich hatte eine Laktosefreies Gericht vorbestellt, das auch direkt kurz nach dem Start serviert wurde. Wie bei anderen Airlines auch gab es eine Aluschale mit Hähnchen, Kartoffeln und Spinat und dazu einen Salat sowie Obstsalat und Cracker. Definitiv nichts besonderes, aber allemal essbar. Direkt zu dem Essen gab es eine Getränkerunde und danach Tee/Kaffee.
Beim normalen Essen gab es Moussaka oder Nudeln. Die Beilagen waren ähnlich.
Die Sandwiches waren ungenießbar, die Box bestand aus Salat mit kaltem Hähnchen sowie erneut Obstsalat.

Auf dem Rückflug gab es ein recht lieblos zusammengestelltes Abendessen mit ebenfalls Hähnchenbrust, Salat und Fruchtsalat. Das Frühstück wurde wieder in der Box serviert und bestand aus Fruchtplatte und Fruchtsalat sowie einem Brötchen.

Besatzung

Definitiv der schwächste Part von Iberia. Das Englischniveau der Besatzung ist ziemlich schlecht und man wird immer wieder in Spanisch angesprochen, selbst dann wenn man auf Englisch bestellt. Proaktiven Service gibt es nicht, und selbst ein "Goodbye" gibt es beim Verlassen des Flugzeuges nicht. Insgesamt machten die Besatzungen auf mich einen echt mürrischen und schlecht gelaunten Eindruck.
Dies gilt allerdings nicht für alle Fälle. So hatte ich auf dem Segment von Quito nach Guayaquil eine wirklich sehr nette F/A, die sehr besorgt war, weil ich mir mein Gesicht durch die sehr starke Sonneneinstrahlung in Quito extrem verbrannt hatte. Sie brachte mir dann auch einiges aus der Bordapotheke.

Fazit

Iberia muss sicherlich etwas an Kabinenprodukt und Servicementalität tun. Da es bald neue Sitze geben wird, ist vor allem letzteres von Bedeutung. Insgesamt würde ich aber auf jeden Fall wieder mit Iberia fliegen. Nicht unbedingt auf Standart-Strecken, die auch von anderen Airlines angeboten werden. Eher auf den doch recht speziellen Südamerika-Strecken.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Danke für das Review. Ich bin desöfteren MAD-MEX mit IB geflogen und kann das meiste so unterschreiben. Das mit dem Notausgang fand ich auch immer sehr praktisch und günstig im Vergleich zu anderen Carriern. Wenn man die Flugbegleiter auf Spanisch anspricht waren sie bisher immer ganz nett. Gibt aber auf jeden Fall bessere und freundlichere Crews bei anderen Airlines. Was ich bei IB in Barajas sehr, sehr(!) chaotisch finde, ist die Boarding-Prozedur. Ansagen sind akustisch schlecht bis gar nicht verständlich, eine standardisierte Vorgehensweise scheint es nicht zu geben. Alles strömt irgendwie auf den Gateausgang zu.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was das IFE angeht: Die neuen A330 ab Frühjahr sowie als Nachrüstung die A340-600 bekommen neue Economy-Sitze mit IFE, die A340-300 nicht mehr.
Die neuen A330 bekommen vermutlich auch eine völlig neue Lackierung, es kursiert zumindest ein Entwurf durchs Netz.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Danke für den Review. Steckdosen und USB an allen Plätzen ist doch mal was und auch sonst finde ich (als hispanohablante) Iberia nicht so schlimm wie sie immer dargestellt werden.
 
B

Boeing736

Guest
Ich möchte allerdings noch 2 Dinge zu meinem Review anmerken:

1) Mein Gepäck ist trotz (oder wegen) 5-stündiger Umsteigezeit in Madrid liegen geblieben. Es soll heute Abend in Newcastle ankommen. Mal sehen wie sich das ausgeht.

2) Schon bei den Langstreckenflügen sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die in meinem Sinne nicht zur erforderlichen Sicherheitskultur passen.
So hat eine F/A beim Start die Fensterblende der Notausgangstür heruntergeschoben, obwohl ein Aufkleber darauf hinwies, dass dies zu unterlassen sei.
Desweiteren wurde es ohne weiteres toleriert, dass eine ältere Frau während des Taxens nach der Landung aufstand und sich so umsetzte, dass sie mit einer Flugbegleiterin sprechen konnte.
Als es im A321 keinen ausreichenden Platz mehr in den Handgepäcksfächern gab, wies mich der Flugbegleiter an, den Rucksack ein Stück weit unter meinem Sitz in der Notausgangsreihe zu platzieren.
Dies sind zwar alles eher Kleinigkeiten, geben mir aber doch etwas zu denken.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
684
2) Schon bei den Langstreckenflügen sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die in meinem Sinne nicht zur erforderlichen Sicherheitskultur passen.
So hat eine F/A beim Start die Fensterblende der Notausgangstür heruntergeschoben, obwohl ein Aufkleber darauf hinwies, dass dies zu unterlassen sei.
Desweiteren wurde es ohne weiteres toleriert, dass eine ältere Frau während des Taxens nach der Landung aufstand und sich so umsetzte, dass sie mit einer Flugbegleiterin sprechen konnte.

ach ja, in einem IB A340 in SCL wurde das safety-video zu spät angeschaltet und als die hälfte durch war, standen wir schon auf der runway und sind gestartet. das video wurde dann ganz pragmatisch abgebrochen :)
 

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Danke für das Review. Ich wollte hier schon im Forum nachfragen, ob es IFE an Bord gibt (in Eco). :cry: tja...back to the roots ... ich fliege im September JFK - FRA - MAD. Sind da in Madrid 2,5 Stunden zum Umsteigen entspannt?

Ach ja...folgende Anmerkung kann ich nicht nachvollziehen: "Bei Prämientickets besteht bei Iberia keine Möglichkeit zur kostenlosen Sitzplatzreservierung". Ich hatte auch schon damit gerechnet, dass ich die 25 EUR berappen muss...da erschien dann mitten in der Buchung die Maske für die Sitzplatzreservierung GRATIS !!! Ich war begeistert (war ein Tarif 13.750 Avios und etwa 200 EUR Zuszahlung).
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
513
29
Dann werd ich auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben: Für den günstigen Preis ist IB ok, und der Service ist auch richtig nett, wenn man des Spanischen mächtig ist. Was ich allerdings nicht wusste (ich habs auch schonmal geschrieben): Wenn du in MAD landest, musst du beim Umsteigen in deinen FRA-/MUC-Flieger nochmal durch die SiKo und darfst alle Flüssigkeiten, die du dir im Abflug-Duty-Free gekauft hast, wieder abgeben. Also entweder direkt im Flugzeug plattmachen oder gar nicht erst kaufen.

In 2,5h Umsteigen ist easy, man fährt halt mit dieser Bahn von Terminal 4S in 4, das dauert aber maximal 30 min von Ankunft zum Weiterflugsgate.

Buen viaje!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Das mit den Flüssigkeiten betrifft aber alles was ausserhalb der EU (evtl. geht USA) gekauft wurde und wenn es anschließend innerhalb des Schengenraums weitergeht.

Das betrifft dich also auch, wenn du aus Nairobi kommend in Amsterdam umsteigst, oder aus Lima in Paris und hat nix mit Iberia und Madrid direkt zu tun.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Die Infos hier sind ja schon ein wenig älter.
Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen, vor allem auf der Langstrecke?

Ich kenne IB in Y bisher nur auf den innereuropäischen Strecken, da geht es mittlerweile sehr eng zu und auch sonst alles wie bei den klassischen LCCs - d.h. Getränke und Snacks nur gegen Bezahlung.
Irgendeinem Erbsenzähler ist dann auch noch mal eingefallen, dass man die Sitztaschen einsparen könnte, was schon sehr nervig sein kann, da man nichts mehr am Vordersitz verstauen kann, außer dünnen Zeitschriften und Büchern, für die gibt es oben noch einen Schlitz im Hartplastik.

In C hat mir IB letztes Jahr sehr gut gefallen (MIA-MAD), das Personal war nett und auch die Hardware fand ich in Ordnung. Insgesamt deutlich angenehmer als in der C von BA auf dem Hinweg.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Die Infos hier sind ja schon ein wenig älter.
Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen, vor allem auf der Langstrecke?

Ich kenne IB in Y bisher nur auf den innereuropäischen Strecken, da geht es mittlerweile sehr eng zu und auch sonst alles wie bei den klassischen LCCs - d.h. Getränke und Snacks nur gegen Bezahlung.
Irgendeinem Erbsenzähler ist dann auch noch mal eingefallen, dass man die Sitztaschen einsparen könnte, was schon sehr nervig sein kann, da man nichts mehr am Vordersitz verstauen kann, außer dünnen Zeitschriften und Büchern, für die gibt es oben noch einen Schlitz im Hartplastik.

In C hat mir IB letztes Jahr sehr gut gefallen (MIA-MAD), das Personal war nett und auch die Hardware fand ich in Ordnung. Insgesamt deutlich angenehmer als in der C von BA auf dem Hinweg.
Also:
im A330-200 sind die Sitze ungemütlich, warum auch immer.
In Den A330-300 sowie A340-600 sind die Sitze okay, man kann auch SCL-MAD aushalten.
Sonderlich Eng kam es mir mit 1,95m nicht vor - es ist halt Eco.
Die ganz alten Sitze ohne IFE gibt es nicht mehr.

Vom Service her war bei mir alles in Ordnung - ich spreche allerdings auch Spanisch. In Englisch gehts aber auch soweit. Das Essen war ebenfalls essbar. Aber wir reden hier halt über Eco. Und Eco ist und bleibt halt Eco.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.015
943
Hatte mal diese Errorfare BRU-MAD-NRT mitgemacht auf einem A330-200. Sind recht neue Maschinen und am Notausgang ließ es sich gut aushalten, war auch nicht kalt wie in manchen älteren Maschinen.
Service war recht desinteressiert und gleichgültig. Das einzigste was ich negativ in Erinnerung behalten habe war die Quantität des Essens. MAD-NRT dauert knapp 13Std. Dafür gab es ein Meal und eine Snackbox wie es sie oft bei TATL Flügen vor der Ankunft gibt. Also besser Futter einpacken ;)
 

Woodruff

Neues Mitglied
28.12.2015
24
0
AMS-MAD-NRT
Flieger war vielleicht zu 30% gefüllt was den Flug natürlich um so angenehmer machte. Aber im großen und ganzen war ich positiv überrascht. Maschine machte einen neuen Eindruck, Service einigermaßen nett. Nur das Essen war lahm aber egal.
 

Splash30

Neues Mitglied
08.09.2017
1
0
Ich bin neu hier, aber hoffe dennoch das richtige Thema diesbezüglich gefunden zu haben.
Ich fliege im November mit meiner Freundin in die Dom Rep. Wir haben ein gutes Angebot mit Iberia gefunden. Die Flugstrecke ist DUS-MAD-SDQ. Im Internet sind verschiedene Meinungen über die Airline zu finden. Das ist natürlich auch typisch, da es sich natürlich um die subjektive Wahrnehmung handelt. Nichtsdestotrotz würde ich gerne ein paar generelle Informationen erhalten. Beim JACDEC Airline Safety Ranking 2016 schneidet Iberia auf Platz 25 im Großen und Ganzen gut ab oder sehe ich das flasch?
Der Flug wird wohl mit dem Airbus A330-200 durchgeführt. Wie sieht es da mit dem Platz etc. aus?
Beim Bordpersonal scheiden sich wohl die Geister. Gibt es da aktuelle Erfahrungen? Wir sprechen beide kein spanisch.
Der letzte Punkt wäre eventuell noch das Umsteigen. Wir haben nur ca. 1,5h in Madrid. Beide Flüge werden aber von Iberia durchgeführt weshalb wir uns eigentlich gedacht haben, dass es dabei nicht wirklich zu Problemen kommen sollte. Kann da ein User seine Erfahrungen teilen?

Wir sind dankbar für jede Information.

Beste Grüße
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Als Pärchen ist die Zweierreihe im A332 am Fenster doch optimal. Platz ist in keiner Economy Class so richtig :) Und wegen der Umsteigezeit brauchst du dir keine Sorgen machen, allerdings soll es wohl bei IB tatsächlich Wunder bewirken wenn man etwas Spanisch kann...
Wenn du - wie du sagst - einen guten Preis geschossen hast, ist also gegen IB absolut nichts einzuwenden meiner Meinung nach.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.506
BER
Hatte mal diese Errorfare BRU-MAD-NRT mitgemacht auf einem A330-200. Sind recht neue Maschinen und am Notausgang ließ es sich gut aushalten, war auch nicht kalt wie in manchen älteren Maschinen.
Service war recht desinteressiert und gleichgültig. Das einzigste was ich negativ in Erinnerung behalten habe war die Quantität des Essens. MAD-NRT dauert knapp 13Std. Dafür gab es ein Meal und eine Snackbox wie es sie oft bei TATL Flügen vor der Ankunft gibt. Also besser Futter einpacken ;)

Mindest-Essen einpacken. Wir waren knapp vorm Verhungern auf dem Hinflug und haben uns auf dem Rückflug reichlich Bento-Boxen eingepackt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Das ist natürlich auch typisch, da es sich natürlich um die subjektive Wahrnehmung handelt. Nichtsdestotrotz würde ich gerne ein paar generelle Informationen erhalten. Beim JACDEC Airline Safety Ranking 2016 schneidet Iberia auf Platz 25 im Großen und Ganzen gut ab oder sehe ich das flasch?

Das JACDEC-Ranking kann man getrost grün anmalen und dann schauen, ob es die Hasen wollen. Die werden höchstens den Kopf schütteln.

Wieso ist Lufthansa auf Platz 12 und Ryanair auf Platz 34? Weil der, der das Ranking erstellt hat, dies nach seinen völlig undurchsichtigen subjektiven Gesichtspunkten so entschieden hat. Richtig richtig geil auch, dass SAS unterhalb Air France ist :LOL:

Iberia fliegt seit 32 Jahren ohne tödlichen Unfall (objektiv), und das subjektive Sicherheitsgefühl stimmt für mich auch. Vor allem zweifle ich an den Iberia-Piloten nicht, dass sie mit tropischen Wetterlagen nicht zurecht kämen...

1,5h in Madrid sollte locker reichen, aber ich plane vor einem Langstreckenflug immer eine Zubringermaschine Puffer ein.

Da der Kelch "Iberia economy" an mir vorbeigegangen ist und ich mich auf Spanisch einigermaßen artikulieren kann, kann ich zu den anderen Fragen nichts sagen.
 

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
Ich hänge mich hier mal mit ran und frage mal ob mir jemand was über die premium economy bei Iberia sagen kann ?? Wie sind die Sitze, das Essen und gibt es auch deutsche filme ? Der Flug würde nach Chicago gehen.....
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Iberia hat eine Premium Economy? :confused:
Vielleicht irre ich mich, mir ist die Klasse bei denen nicht bekannt.
Geht es vielleicht über LHR und der Flug wird von BA ausgeführt?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Hatte schon mal im eigenen Thread gefragt: Hat jemand eine Seatmap von dieser 3-Klassen 346?