BA: Rumour: Reduzierung des Sitzabstandes in CE

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DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
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British Airways will begin installing new seating across its Airbus fleet next year.

As part of the refit, BA is believed to be reducing the seat pitch in Club Europe (business) on its A320 short-haul aircraft from 34 inches to 30 inches, the same legroom as in economy, although middle seats B and E will remain unoccupied.


BA plans denser seating on Airbus fleet - Business Traveller
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es werden definitiv mehr Reihen eingebaut, da wird auch mit anderen Ausbauten nahezu zwangsläufig der Abstand reduziert.
Schade eigentlich.
BA war eine der wenigen Ausnahmen, wo ich auch inneuropäisch C gebucht habe.
Aber mit dieser Massnahme schrumpft mir der Abstand zur Holzklasse dann vermutlich doch zu stark, als dass mir zukünftig C den Aufpreis noch wert sein wird.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Schade eigentlich.
BA war eine der wenigen Ausnahmen, wo ich auch inneuropäisch C gebucht habe.
Aber mit dieser Massnahme schrumpft mir der Abstand zur Holzklasse dann vermutlich doch zu stark, als dass mir zukünftig C den Aufpreis noch wert sein wird.

Ja, BA verliert hier einen kleinen Wettbewerbsvorteil - andererseits müssen sie auch schauen, wo die Wirtschaftlichkeit bleibt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wer bucht C denn schon des Komforts wegen??? Die Klasse gibt es doch nur für die Meilen :cool:

was bei lh und os auf kurzstrecke nichtmal falsch ist. wer setzt sich denn freiwillig 3h in eine nek wenn es eine alternative gibt??? nur jene, die von den strecken kaum alternativen haben und jene die noch immer meinen m&l wäre etwas besonderes. sei es weil die gehirnwäsche gefruchtet hat oder sie nichts anderes kennen... denn ein ow saphire ist bequemer und günstiger zu erfliegen als der sen
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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467
das schlimme ist ja, dass sich es offensichtlich rechnet auf jene zu verzichten die eine c wegen dem comfort buchen... :rolleyes:

Die Ursache für das Problem ist, daß C auf der Kurz- und Mittelstrecke fast ausschließlich von Geschäftsreisenden gebucht wird. Seit der Krise 2008/2009 hat sich das Flugaufkommen wieder massiv erholt, nicht jedoch die Buchungen in C. Grund: Viele Firmen haben ihre Reiserichtlinien umgeschrieben und erlauben C - wenn überhaupt - erst ab z.B. 6 Stunden Flug. Davon ist BA in ganz besonderem Maße betroffen, da insbesondere die Banken hier stark gekürzt haben und BA bei seinen Geschäftsreisenden - wenig überraschend - sehr bankenlastig ist (während LH z.B. einen branchenmäßig ausgewogeneren Mix hat).
Hinzu kommt, daß eine einheitliche Bestuhlung die Kapazität natürlich viel flexibler macht (Stichwort: "Vorhang").
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die Ursache für das Problem ist, daß C auf der Kurz- und Mittelstrecke fast ausschließlich von Geschäftsreisenden gebucht wird. Seit der Krise 2008/2009 hat sich das Flugaufkommen wieder massiv erholt, nicht jedoch die Buchungen in C. Grund: Viele Firmen haben ihre Reiserichtlinien umgeschrieben und erlauben C - wenn überhaupt - erst ab z.B. 6 Stunden Flug. Davon ist BA in ganz besonderem Maße betroffen, da insbesondere die Banken hier stark gekürzt haben und BA bei seinen Geschäftsreisenden - wenig überraschend - sehr bankenlastig ist (während LH z.B. einen branchenmäßig ausgewogeneren Mix hat).
Hinzu kommt, daß eine einheitliche Bestuhlung die Kapazität natürlich viel flexibler macht (Stichwort: "Vorhang").
andere airlines bringen die flexibilität auch hin ohne eihneitliche sitzabstände zu haben... aber das passt nicht in die welt der lh oder os, die sich lieber ein bein abschneiden lassen, bevor sie einem y pax 5cm mehr beinfreihet geben, upgrade gibts ja auch nicht wenn sie nicht dazu gezwungen sind. schade dass ba den gleichen weg geht...

aber mit nachhaltigem wirtschaften hat das alles nichts zu tun. meine berufserfahrung sagt mir, dass solche aktionen oft von irgentwelchen nachwuchstheoretikern im produktmanagement und marketing kommen die vorrechnen was diese oder jene einsparung bringt. über diesen tellerrand blicken sie nicht. das ist doch das gleiche mit den exit row sitzen bei os, die sie verscherbeln wollen anstatt das als goodie für statuspaxe zu belassen. in einer gesamtbetrachtung wird das genau null bringen, weder werden jetzt alle notausganssitze verkauft, noch bucht eine relevante zahl nun c weil er sich nicht auf die exit row verlassen kann. die leute buchen einfach alternativen.

nur, wenn man sich umsieht gehen einem bald auch die alternativen aus. :rolleyes:
 
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scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
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Norddeutschland
Das schöne daran war ja bzw. ist noch eine Weile, dass man selbst als Y-Pax in extrem niedrigen Buchungsklasse auf einem Business Class sitzen konnte, wenn wieder relativ wenige C-Pax gebucht waren und der Vorhang entsprechend weit vorn endete. Na ja, es gibt schlimmeres ... auch wenn es schade ist.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Schade eigentlich. Wobei ich erst warte, bis die neuen Sitze drin sind. Die alten Möbel empfinde ich zwar als sehr bequem. Es gibt aber Lösungen um mit die neuen Sitzen mit weniger Abstand genau so viel Beinfreiheit zu erzeugen. Die alten Möbel sind einfach durch und müssen irgendwann ausgetauscht werden. Solange der Sitz nicht so billig ist wie die NEK könnte ich damit auch leben.
 

Krug56

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21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
wobei ich bei BA gern schon mal die erste Reihe links hinter dem Vorhang nehme/genommen habe. Hast einen guten Sitz und die Mitte bleibt frei.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die alten Möbel empfinde ich zwar als sehr bequem. ... Die alten Möbel sind einfach durch und müssen irgendwann ausgetauscht werden. Solange der Sitz nicht so billig ist wie die NEK könnte ich damit auch leben.

Wie Du schon sagst: sie sind durch. Verkleidungen hängen herunter, sie sind leider öfter schmutzig als bei anderen Airlines und durchgesessen ist nicht bequem.
Hatte allerdings gerade bei KLM die neue, dünnere Bestuhlung in der F70: fürchterlich hart und unbequem. Da waren die durchgesessenen Sänften vorher besser. Und das sage ausgerechnet ich, nachdem ich die NEK bei LH als Komfortgewinn gegenüber dem Seitenstichgestühl vorher empfinde.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Klar.
Ich als Kunde aber auch. :)
Und der gleiche Sitz wie in Y ist mir die Preisdifferenz zur C dann vermutlich nicht mehr wert.

Passend dazu habe ich heute gelesen, dass Recaro die Produktion ihres bisherigen Standardmodells (u.A. bei Air Berlin zu finden) eingestellt hat und der NEK-Sitz zukünftig das internationale Standardmodell wird. Bestelleingang wohl sehr gut.
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Neues BA-Kurzstreckenprodukt

Die BA-Kurzstreckenflotte wird ab 4. Juli 2014 schrittweise modernisiert. Dieser Prozess soll bis April 2015 abgeschlossen sein.

Die Änderungen auf einen Blick:
  • Neue ergonomisch gestaltete, schlankere Sitze mit beweglichen Armlehnen, die eine maximale Sitzbreite garantieren
  • Maßgeschneiderte Ledersitze, entwickelt um den Komfort zu maximieren
  • Eine neue Funktion in der Mitte der Club Europe Kabine mit dem Namen "Center Console". Diese Funktion kann verwendet werden, um zum Beispiel Arbeitsutensilien während des Fluges zu platzieren. Die Trennung der beiden Sitze garantiert den Kunden mehr nutzbaren Raum
  • Eine 4-Wege-bewegliche Kopfstütze
  • Neuer Stauraum für In-Flight-Magazine, die auch ein iPad halten können, sodass der Kunde bequem seine eigenen Filme während des Fluges ansehen kann
  • Neue Vorhänge und Wandverkleidungen
  • Neugestaltete Waschräume
  • Stilvolle neue blaue LED-Beleuchtung.

Die Sitzkonfiguration der Kabine wird ebenfalls geändert:

Airbus 319: 132 > 143 Sitzplätze
Airbus 320: 162 > 168 Sitzplätze
Airbus 321: 188 > 205 Sitzplätze

ba_kurzstrecke_1.jpg

ba_kurzstrecke_2.jpg
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.581
2.188
HAM
Vermutlich ein Zeichen, dass ich alt werde... Aber eigentlich hat das doch mit dem leeren Sitz in der Mitte ganz gut funktioniert. Wozu brauchts denn da eine Centre Console?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vermutlich ein Zeichen, dass ich alt werde... Aber eigentlich hat das doch mit dem leeren Sitz in der Mitte ganz gut funktioniert. Wozu brauchts denn da eine Centre Console?

Damit wird man den Business-Stammgästen versüssen wollen, dass die neuen Sitze - eine Art Luxus-NEK - weniger Neigungswinkel haben als die Vorgänger und - zumindest den Bildern nach - weniger seitliche Stützfunktionen der Kopfstützen. Sofern ich es richtig mitbekommen wir - analog zu LH - auch der Sitzabstand insgesamt in der kompletten Kabine (auch Business?) reduziert.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Dann darf man bald für Ex-Y Komfort C-Preise zahlen - innerhin "besseres" Catering und Loungezugang.
Wenn man aber berücksichtigt, dass die Kont-C immer mehr als "Zubringer-Kabine" gebraucht wird und O/D meist Y bucht wundert mich das nicht: Wenn BA mit der full-flat Club World wirbt wird der Zubringer eh nicht erwähnt...
 
A

Anonym38428

Guest
Wie auch schon bei der Hansa muss man das differenzieren - wieviel von dem auf dem Papier verringerten Sitzabstand bleibt real über und wieviel wird durch dünnere Sitze aufgefangen?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie auch schon bei der Hansa muss man das differenzieren - wieviel von dem auf dem Papier verringerten Sitzabstand bleibt real über und wieviel wird durch dünnere Sitze aufgefangen?
Die neuen Sitze sind auf den Bildern etwa so dick wie die Recaros etwa bei AB, jedoch in jedem Fall ein gutes Stück "wuchtiger" als die NEK.