IB: Upgrade-Chance als IB-Classic höher als mit Fremd-OW-Emerald?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Habe einige IB-Segmente mit IB-Flugnr.. Als FFP habe ich meine IB-Classic # in die Buchungen eintragen lassen, weil eine befreundete IB-FA meinte, sie habe häufig das Gefühl, dass IB die Mitglieder des eigenen FFP bei Upgrades bevorzugen würde.
Zusätzliches Gepäck auf diesen Flügen habe ich nicht u. mit OW-Ticket +Emerald-Card komme ich ohnehin in die Lounge. Jetzt meinte mein Sitznachbar von soeben, dass er bei IB immer seinen höchsten Status in der Buchung angebe, da IB eher einen Fremd-Emerald upgrade, als due eigenen statuslosen Vielflieger.

Was ist Eure Meinung dazu?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Warum sollten die überhaupt jemanden upgraden?

Ist die Maschine voll?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Das ist doch nicht die Frage, sondern wie die IB-Upgrades vergeben werden (vorausgesetzt es wird up-ge-graded)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
1. Flugbegleiter wissen im Normalfall am Wenigsten über die Abläufe und Prozeduren am Gate
2. In der Regel gilt der Grundsatz "Besser ein Status, als kein Status"
3. Ausnahmen bestätigen die Regel, bei diversen Airlines ist es eben auch manchmal der gezahlte Tarif der den Ausschlag gibt und nicht nur der Status
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich fand es amüsant: Hier wird über upgrades pfüllosoviert wie im vft. ;)

Der eine hat nie, weil er immer online eincheckt ("Es que yo siempre lo hago por internet"), ein anderer Inderregelkontflieger nur einmal bei einem Aussreisserflug nach NYC ("en rutas nacionales y europeas que son las que yo hago no me ha "tocado" nunca. En cambio, al ir a Nueva York sí que me hicieron el upgrade") der andere einmal Kont und einmal sogar Courtesylounge ("una vez en ruta Bilbao-Barcelona que me pasaron a bussines y otra vez en un vuelo de conexion en la ruta Frankfurt-barcelona que me dejaron entrar en la sala vip"), der Vierte berichtet von Kollegenupgrades [Plural!] auf Flügen [Plural!] nach Südamerika ("a compañeros de trabajo en vuelos a sudamerica"), der Fünfte empfiehlt airportcheckin ("tienes que hacer el checkin en el aeropuerto verdad?"), was der Sechste aus mehrfacher Erfahrung bestreitet ("lo acabo de hacer online para un vuelo de mañana y me ha vuelto a tocar") und der abgeklärte Fielvlieger berichtet lässig von regelmässig mehrfachen upgrades pro Jahr, auch wenn er darauf verweist, dass upgrades algorithmusgesteuert sind und wohl Status und Fluganzahl in die Bewertung einfliessen ("salvo que tengas la suerte de que el algoritmo del sitema informático tenga a bien incluirte entre los elegidos y te hagan un upgrading a Business o te regalen el acceso a la sala VIP, aunque suele influir el número de viajes, el nivel de tarjeta, las personas que te superen en esto en el vuelo... Parece imposible pero a mí me pasa varias veces al año"), was wiederum den admin zu einem launigen Kommentar verleitet ("confiésalo... eres un very, very frequent flyer el algoritmo se pirra por ese tipo de pasajeros") und den Abgeklärten zur Beichte bringt: 30x IB pro Jahr und derzeit statuslos ("Suelo hacer algo más de 30 vuelos al año en Iberia (la mitad de los que hago), he tenido en dos ocasiones la plata, pero ahora tengo la clásica.").

Bist du katholisch, Foxfire? Vielleicht kommt es ja auch darauf an... :cool:
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich fand es amüsant: Hier wird über upgrades pfüllosoviert wie im vft. ;)

Der eine hat nie, weil er immer online eincheckt ("Es que yo siempre lo hago por internet"), ein anderer Inderregelkontflieger nur einmal bei einem Aussreisserflug nach NYC ("en rutas nacionales y europeas que son las que yo hago no me ha "tocado" nunca. En cambio, al ir a Nueva York sí que me hicieron el upgrade") der andere einmal Kont und einmal sogar Courtesylounge ("una vez en ruta Bilbao-Barcelona que me pasaron a bussines y otra vez en un vuelo de conexion en la ruta Frankfurt-barcelona que me dejaron entrar en la sala vip"), der Vierte berichtet von Kollegenupgrades [Plural!] auf Flügen [Plural!] nach Südamerika ("a compañeros de trabajo en vuelos a sudamerica"), der Fünfte empfiehlt airportcheckin ("tienes que hacer el checkin en el aeropuerto verdad?"), was der Sechste aus mehrfacher Erfahrung bestreitet ("lo acabo de hacer online para un vuelo de mañana y me ha vuelto a tocar") und der abgeklärte Fielvlieger berichtet lässig von regelmässig mehrfachen upgrades pro Jahr, auch wenn er darauf verweist, dass upgrades algorithmusgesteuert sind und wohl Status und Fluganzahl in die Bewertung einfliessen ("salvo que tengas la suerte de que el algoritmo del sitema informático tenga a bien incluirte entre los elegidos y te hagan un upgrading a Business o te regalen el acceso a la sala VIP, aunque suele influir el número de viajes, el nivel de tarjeta, las personas que te superen en esto en el vuelo... Parece imposible pero a mí me pasa varias veces al año"), was wiederum den admin zu einem launigen Kommentar verleitet ("confiésalo... eres un very, very frequent flyer el algoritmo se pirra por ese tipo de pasajeros") und den Abgeklärten zur Beichte bringt: 30x IB pro Jahr und derzeit statuslos ("Suelo hacer algo más de 30 vuelos al año en Iberia (la mitad de los que hago), he tenido en dos ocasiones la plata, pero ahora tengo la clásica.").

Bist du katholisch, Foxfire? Vielleicht kommt es ja auch darauf an... :cool:

ich kann all diese Aussagen bestätigen. Letztes Jahr hatte ich an die 50 Flüge mit IB. Alle online gebucht und eingecheckt. Immer wieder ging beim online check in ein weiteres Fenster auf und mir wurde ein kostenloses Upgrade angeboten oder auch mal ein Lounge Zugang. In seltenen Fällen wo ich auch mal Gepäck aufgeben musste, wurde mir am Schalter auch ein kostenloses Upgrade angeboten.
Auf Strecken nach Südamerika kann Vitamin B eine Menge richten. Ein guter Bekannter von mir " empfiehlt" mich immer dem Kapitän oder dem Purser und schwupps wird man am Finger abgefangen und in die C, früher auch F gebracht.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
also ich bin von iberia mal als oneworld sapphire auf MAD-SCL upgegradet worden. und zwar schon einen tag vor dem flug aus der allerbilligsten buchungsklasse. in dem hinten rappelvollen flieger waren 100%ig mehrere iberia classic mitglieder.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Mir wurde beim Web-CI ein Upgrade in C für 100€ angeboten. Konnte nicht widerstehen.
Jetzt stellt sich die Frage, welches FFP ich eintragen soll?
Ursprüngliche Iberia-BK="Q"
Upgrade BK="U"

AB Topbonus würde in Iberia's BK="Q" nur 30% Meilen bringen, allerdings ist es nun ein BIZ-Ticket. Auf der AB-Website finde ich die Iberia-BK="U" aber nicht aufgezeichnet. Eigentlich ist "U" die Award-BK bei OW.

Weiß einer von Euch, wie IB das handhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Was mir jetzt zum zweiten Mal aufgefallen ist:

Steht beim OLCI mein FFP drin, in dem ich den Emerald-Status habe, bekomme ich ein Cash-Upgrade in die C angeboten (beide Male je für 100€ für den innereuropäischen Flug). Steht dagegen meine (statuslose) IB+ Nr. beim OLCI drin, bekomme ich Nichts angeboten.

Werde dann mal schauen, wie IB die BK="U" mit Tier points und Avios honoriert und Euch auf dem Laufenden halten.
(Auch wenn in diesem VFT-Bereich nur wenige mitzulesen scheinen)
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
es werden nur die Avios aus der ursprünglichen Buchung gutgeschrieben. Ich habe auch mehrere Upgrades gekauft und immer die gutgeschrieben bekommen die zunächst gebucht waren.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Das ist aber schade, dass die 100€ für's Upgrade keinen Mehrwert für Avios oder Tier points haben.
Gibt es Unterschiede bzgl. des Upgrades, je nach dem, bei welchem OW-Programm man die Meilen gutschreiben lässt?
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Das ist aber schade, dass die 100€ für's Upgrade keinen Mehrwert für Avios oder Tier points haben.
Gibt es Unterschiede bzgl. des Upgrades, je nach dem, bei welchem OW-Programm man die Meilen gutschreiben lässt?

das kann ich dir nicht sagen, sammle nur auf Iberia.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Hat sich an der Upgrade-Politik von Iberia in letzter Zeit etwas verändert?
Kann jemand über Erfahrungen jüngeren Datums berichten?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Das ist aber schade, dass die 100€ für's Upgrade keinen Mehrwert für Avios oder Tier points haben.
Gibt es Unterschiede bzgl. des Upgrades, je nach dem, bei welchem OW-Programm man die Meilen gutschreiben lässt?
Meistens gibt es Probleme wenn du es bei einem andere OW-Programm gutschreiben lässt, da diese ja erst einmal nur BK U übermittelt bekommen und dies ist nicht meilenfähig.
Dann rennst du denen hinterher. Dann kannst du es bei IB wieder versuchen - auf dem BP steht aber die andere Nummer und die lassen dich somit ablaufen weil ja schon woanders gutgeschrieben...