BA: Gepäck bei unterschiedlichen Klassen auf einem Ticket bei BA

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
ANZEIGE
Wenn man bei BA ein Segment mit WT+ fliegt, gilt dann die Gepäckregelung von WT+ für alle anderen Segmente auf dem Ticket? Also bei Hinflug in WT und Rückflug in WT+, darf man dann auch auf dem Hinflug zwei Gepäckstücke kostenfrei mitnehmen?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ja, es gilt dann WT+ für die gesamte Reise. Das Szenario ist auch genau so in den BA Gepäckbestimmungen zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Man sollte sich in solchen Fällen aber auf etwaige Diskussionen am Check-In vorbereiten, da die Freigepäckmenge im Ticket bei gemischten Reiseklassen nicht wie auf der BA-Website mit der höchsten Freigepäckmenge eingetragen wird...

Bei Anschlussflügen auf Partnerairlines (z.B. Hinflug in WT+ mit BA, Rückflug mit AA-Zubringer innerhalb USA + Langstrecke mit BA in WT) wird es ganz besonders spannend, da die Partnerairlines erst recht nach der Freigepäckmenge, die für das betreffende Segment im Ticket eingetragen sind, gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
Man sollte sich in solchen Fällen aber auf etwaige Diskussionen am Check-In vorbereiten, da die Freigepäckmenge im Ticket bei gemischten Reiseklassen nicht wie auf der BA-Website mit der höchsten Freigepäckmenge eingetragen wird...

Genau so war es (folgende Diskussion wird verkürzt wiedergegeben):

Dame am Bag-Drop: Wie wollen Sie für das zweite Gepäckstück bezahlen?

Ich: Muss ich nicht, ist inklusive.

Dame am Bag-Drop: Die zwei Gepäckstücke gelten erst für den Rückflug.

Ich: Nein, die gelten für die gesamte Reise, steht in den Bestimmungen auf der Homepage.

Dame am Bag-Drop: Nein, erst beim Rückflug, steht hier im Computer. (Dreht den Monitor zu mir, steht da tatsächlich.) Überlegt. Wenn es so wäre, müsste es auf der Boardkarte stehen. Haben sie die nicht da?

Ich: Nein, konnte die beim OCI nicht ausdrucken, Fehler auf der BA-Website.

DAB: Hmm, in den Gepäckbestimmungen auf der Website sagen sie, können sie mir die zeigen?

Ich: krame Smartphone raus, suche Gepäckbestimmungen auf BA-Seite.

Schlange hinter uns wird langsam länger


Ich: Zeige triumphierend Smartphone mit Gepäckbestimmungen auf BA-Website:

Wenn Ihre Reise Flüge in mehreren Klassen beinhaltet, gilt die großzügigere Freigrenze für Ihre gesamte Reise (außer wenn die Flüge separat gebucht wurden. In einem solchen Fall gilt die Freigrenze jeder Klasse für den einzelnen Flug). Zum Beispiel:


  • Sie fliegen von Manchester nach London in UK Domestic und haben einen Anschlussflug von London nach Rom in Club Europe. Die Freigrenze für Club Europe gilt für Ihre gesamte Reise.
  • Sie fliegen von London nach Dubai in World Traveller und für den Rückflug in World Traveller Plus. Die Freigrenze für World Traveller Plus gilt für Ihre gesamte Reise.



DAB: Ja, aber Sie fliegen doch gar nicht nach Dubai.

Ich: :doh: Das ist doch nur ein Beispiel

DAB: Hmm, ich ruf mal den Supervisor an. Greift zum Hörer.

Keiner hebt ab. Schlange ist inzwischen ziemlich lang.


DAB: Hmm, na gut, auch egal, ist in Ordnung mit den zwei Gepäckstücken.



Ich hatte überlegt, mich deswegen ein wenig zu "beschweren". Nicht weil ich irgendwas maximieren will, sondern weil ich BA auf das Problem aufmerksam machen wollte, damit die das abstellen. Aber das bringt wahrscheinlich nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich hatte überlegt, mich deswegen ein wenig zu "beschweren". Nicht weil ich irgendwas maximieren will, sondern weil ich BA auf das Problem aufmerksam machen wollte, damit die das abstellen. Aber das bringt wahrscheinlich nichts?

Das bringt nichts, da sich die Freigepäckregelung lt. der Homepage von BA systemseitig so nicht beim Ticketing darstellen lässt. Wenn sich die Beschwerden häufen, kommt BA wahrscheinlich eher auf den Trichter, die Gepäckgebühren dann wie die meisten anderen Airlines auch pro Richtung individuell gelten zu lassen, so wie es systemseitig auch automatisch durchläuft.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT