BA: Neuer Fussweg zwischen T5A / B / C in London Heathrow

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Der neue Fussweg zwischen dem Hauptgebäude der Terminal 5 und den Satelliten ist mittlerweile fertiggestellt und für die Passagiere geöffnet. Damit steht nun eine Alternative zum Shuttlezug zwischen den Terminalbereichen zur Verfügung.

Mit den Rollbändern soll man sich in einer mit der Zugfahrt vergleichbaren Zeit zwischen den Terminalbereichen bewegen können.

Auf diese Art und Weise soll die z.B. morgens teilweise gegebene Überlastung des Shuttlezugs gelöst werden.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Kommt man über diesen Weg auch wieder vom Satelliten zurück oder ist weiterhin ankommend/abfliegend streng getrennt?
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kommt man über diesen Weg auch wieder vom Satelliten zurück oder ist weiterhin ankommend/abfliegend streng getrennt?

Ankommend / Abfliegend bleibt weiterhin streng getrennt. Aber man kommt innerhalb dieser Trennung soweit ich weiß schon hin und zurück.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Darüber kommt man vor allen Dingen ohne Sicherheitskontrolle von den 5B und 5C wieder zurück nach 5A. Getestet am 1. Mai als wir bei sechsstündiger Verspätung vom Gate wieder in den Concorde Room wollten.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Grad ne Frage zu dem Themengebiet:

Ich komme von ZRH im T5 an, hab einen 12h Aufenthalt und flieg dann vom T3 weiter. Ich würde gerne bei meiner Ankunft im T5 etwas im Concord Room Frühstücken gehen, dann den Flughafen verlassen und in die City, und Abends zurück zu T3. Machbar? Bzw wo gibts Probleme? Komm ich bei meiner Ankunft (mit BA) im T5 dann gut in den Concord Room, und von diesem auch gut wieder raus aus dem Flughafen?

Andere Frage: Gehört dieser Thread nicht eher in den Bereich Airports und Lounges? :D
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Ich meinte auch eher bei Ankommen in B oder C und Weiterflug in A, da man mit dem Zug ja nicht anders fahren kann, als in A durch die SiKo zu müssen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Grad ne Frage zu dem Themengebiet:

Ich komme von ZRH im T5 an, hab einen 12h Aufenthalt und flieg dann vom T3 weiter. Ich würde gerne bei meiner Ankunft im T5 etwas im Concord Room Frühstücken gehen, dann den Flughafen verlassen und in die City, und Abends zurück zu T3. Machbar? Bzw wo gibts Probleme? Komm ich bei meiner Ankunft (mit BA) im T5 dann gut in den Concord Room, und von diesem auch gut wieder raus aus dem Flughafen?

Andere Frage: Gehört dieser Thread nicht eher in den Bereich Airports und Lounges? :D

Unabhängig von der Frage, wie Du ohne passende Bordkarte in den Abflugbereich vom T5 reinkommen willst....
Da man bei BA bei Ankunft nicht in die Lounge darf, wie willst Du da in den CCR?
Habe die Situation auch öfters (Ankunft in T5, Weiterflug im T1)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Auf den Ausgangspost bezogen:

Der Gang ist absolut NICHT neu!
Das Einzige was neu gemacht wurde sind die Laufbänder in die Richtung vom T5A WEG in Richtung B und C verlegt wurden und gefühl etwas über 50% der Strecke abdecken.

Wie bisher auch kann der Gang aber jederzeit auch ohne Laufband benutzt werden :)
 
A

Anonym38428

Guest
... man sollte beim Rückweg nur bedenken, dass dieser ob der ganzen Starbuckstassen deutlich länger dauern wird.
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Da man bei BA bei Ankunft nicht in die Lounge darf, wie willst Du da in den CCR?
Als OW Lounge sollte ich doch mit nem JAL First Ticket reinkommen, oder seh ich das falsch?

Unabhängig von der Frage, wie Du ohne passende Bordkarte in den Abflugbereich vom T5 reinkommen willst....
Ich mein gelesen zu haben, dass man mit dem Anschlussticket, auch wenn dies in einem anderen Terminal abgeht. Quasi Terminalhopping betreiben kann. Ist nur die Frage, wie einfach das geht, bzw wie gut man aus dem Abflugbereich wieder raus kommt, bzw von einem in den anderen.

In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass man in verschiedenen Terminals verschiedene Lounges benutzen kann, siehe http://www.vielfliegertreff.de/airp...terminal-3-nach-terminal-4-a.html#post1322202 unten
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Als OW Lounge sollte ich doch mit nem JAL First Ticket reinkommen, oder seh ich das falsch?


Ich mein gelesen zu haben, dass man mit dem Anschlussticket, auch wenn dies in einem anderen Terminal abgeht. Quasi Terminalhopping betreiben kann. Ist nur die Frage, wie einfach das geht, bzw wie gut man aus dem Abflugbereich wieder raus kommt, bzw von einem in den anderen.

In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass man in verschiedenen Terminals verschiedene Lounges benutzen kann, siehe http://www.vielfliegertreff.de/airp...terminal-3-nach-terminal-4-a.html#post1322202 unten

Ich würd jetzt mal denken, dass Du mit einem JAL F-Ticket in die F-Lounge kommst, wohl aber nicht in den CCR.
Bei echtem Transfer sollte es auch möglich sein, die Lounge im anderen, zB im ankommenden Terminal zu nutzen, da es meines Wissens Airside-Verbindungen zwischen den Terminals gibt. Wenn Du aber nicht die ganze Zeit Airside bleiben willst, sondern dann doch noch Landside gehen willst, dann soll dies in LHR zu Problemen führen, wie ich gehört habe. Hab dies aber selbst noch nicht ausprobiert.
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Ich würd jetzt mal denken, dass Du mit einem JAL F-Ticket in die F-Lounge kommst, wohl aber nicht in den CCR.
Mhh, stimmt, CCR ist ausgenommen.
Na, mal gucken wie einfach ich den Flughafen verlassen kann :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Als OW Lounge sollte ich doch mit nem JAL First Ticket reinkommen, oder seh ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch. Der Concorde Room ist eine BA Lounge, keine OW Lounge. Galleries First ist die OW Lounge. In die kämest Du rein, wenn...

Ich mein gelesen zu haben, dass man mit dem Anschlussticket, auch wenn dies in einem anderen Terminal abgeht. Quasi Terminalhopping betreiben kann.

...das stimmen würde. Tut es aber leider nicht. Im T5 sind Ankunfts und Abflugsbereich physikalisch getrennt. Die Busse in die anderen Terminals fahren nur aus dem Ankunftsbereich ab. In diesen kommst Du aber nur mittels eines Fliegers. Du kannst also nicht in die Lounge und dann mit dem Bus weiter. Stattdessen müsstest Du Dich vom Personal durch die Passkontrolle nach draussen eskortieren lassen, was mit einer bis zu einstündige Wartezeit verbunden ist.

Zusätzlich hat T5 einen Conformance Check, also eine zusätzliche Bordkartenkontrolle vor der Sicherheitskontrolle. Durch diesen gelangst Du ebenfalls nur mit einem gültigen Ticket für T5.
 
  • Like
Reaktionen: largo

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Im T5 sind Ankunfts und Abflugsbereich physikalisch getrennt.
Wie schaut es denn im T3 aus? Wäre es möglich, ankommend in T5 nach T3 zu gehen. Dort in die Lounge Frühstücken. Dann den Flughafen verlassen. Und dann wieder zurück zu kommen? Oder ist das Verlassen T3 Airside ähnlich kompliziert wie bei T5?

Ist schon interessant, wie viele wiedersprüchliche Infos es da gibt, man findet einge Aussagen von Leuten, die Airside das Terminal gewechselt haben wollen ohne dass sie im entsprechenden Terminal abgeflogen sind.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Der neue Fussweg zwischen dem Hauptgebäude der Terminal 5 und den Satelliten ist mittlerweile fertiggestellt und für die Passagiere geöffnet. Damit steht nun eine Alternative zum Shuttlezug zwischen den Terminalbereichen zur Verfügung.

Mit den Rollbändern soll man sich in einer mit der Zugfahrt vergleichbaren Zeit zwischen den Terminalbereichen bewegen können.

Auf diese Art und Weise soll die z.B. morgens teilweise gegebene Überlastung des Shuttlezugs gelöst werden.

Vielen Dank - gibt's ne Anleitung für Dumme, wie ich da hinkomme (z.B. vom Concorde Room bzw. den South Lounges aus)?