BA: Sitzplätze 747-400, upper vs. lower deck EX LHR

ANZEIGE

StatusFlyer

Reguläres Mitglied
03.05.2011
32
0
ANZEIGE
Hi,

mir ist es wichtig nach Landung recht schnell zur Immigration zu gelangen und somit relativ schnell den Flieger zu verlassen. Bislang kenne ich in C nur das lower deck auf Flügen ex LHR nach USA. Ist man wesentlich schneller aus dem Flieger wenn man im lower deck gesessen hat, im Vergleich zum upper deck? Überlege auf dem Hinflug im upper deck zu sitzen, würde es aber vom deboarding abhängig machen. BA geht ja eigentlich so vor: First, WT+, Club, WT ... wann wäre das upper deck dran, gemeinsam mit der club aus dem lower deck? Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Danke,
statusflyer
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Bin vor kurzem in einer fast vollen C nach SFO geflogen, Sitzplaz war im Upperdeck nahe der Treppe, bei der Immigration war ich dank etwas zügiger Gangart vom Gate zu den Schaltern als einer der ersten aus dem Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das hat auch damit zu tun welche der beiden Türen bzw. ob beide Türen zum aussteigen genutzt werden. Wird nur die vordere Tür genutzt, dann ist die Reihenfolge wie von dir geschildert, das Upper Deck ist dann gemeinsam mit dem Lower Deck dran, die Treppe ist der Flaschenhals - wenn du dich hier in eine gute Position bringst bist du schnell raus - ansonsten eben etwas langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Vor 2 Tagen in PHX wurde nur 2. Türe benutzt. Zuerst verliess Premium Economy gefolgt von First den Flieger. Dann Upper Deck und C in Unterdeck. Dazwischen haben sich auch schon Y-Flieger dazwischengedraengt. Insgesamt eher chaotisch ohne Crewintervention.War mir aber dank GE nicht so wichtig.In PHX gibts aber auch nur einen Finger!
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Bei unserem Flug LHR - SFO saßen wir auch oben (allerdings UA) und waren mit die ersten die ausgetsiegen sind. War aber an der Immigration egal da vor uns 3 andere Maschinen gelandet sind und wir trotzdem 2h warten mussten.
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Das Upper Deck ist oft erst nach dem Lower Deck dran. Daher sollte man oben in Reihe 64 sitzen und nach der Erlöschen des Anschnallzeichens sofort die Treppe heruntergehen. Wer oben noch mühsam Taschen und Jacken zusammensucht, wird dann - je nach Crew - zurückgehalten, bis das Lower Deck leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das Upper Deck ist oft erst nach dem Lower Deck dran. Daher sollte man oben in Reihe 64 sitzen und nach der Erlöschen des Anschnallzeichens sofort die Treppe heruntergehen. Wer oben noch mühsam Taschen und Jacken zusammensucht, wird dann - je nach Crew - zurückgehalten, bis das Lower Deck leer ist.

Das stimmt ganz sicher nicht, ich würde gerne mal zusehen was passieren würde wenn man 24 Premium Paxe nicht rauslässt weil man erst noch 3XX Eco Paxe aussteigen lassen muss.
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ich hänge mich mal hier rein: gibt es bei BA noch zwei verschiedene Ausstattungsvarianten in CW auf der 744? Einmal die gebräuchliche bräunliche Ausstattung und dann die ältere Variante mit blauem Mobilar (hab sowas auf einem Foto von 2013) gesehen? Wenn ja, wie häufig kommen die älteren Versionen noch zum Einsatz? Danke euch!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Das stimmt ganz sicher nicht, ich würde gerne mal zusehen was passieren würde wenn man 24 Premium Paxe nicht rauslässt weil man erst noch 3XX Eco Paxe aussteigen lassen muss.

Es geht hier um die Business Class. Niemand hat etwas von Economy gesagt. Bei BA ist die Business in der 744 in Lower und Upper Deck unterteilt. Lower Deck verlässt den Flieger als erstes, erst dann das Upper Deck.

Es ist aber je nach Konfiguration in der Tat so, dass World Traveller Plus (Premium Economy) als erstes das Flugzeug verlässt, dann erst First, dann Club World Lower Deck, dann Club World Upper Deck und dann World Traveller (Economy). Dass passiert in der Mid-J Konfiguration wenn der Flieger über 2L verlassen wird.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Ich hänge mich mal hier rein: gibt es bei BA noch zwei verschiedene Ausstattungsvarianten in CW auf der 744?

Die alte Club World habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Das letzte Mal auf einem Flug nach MIA. Mein Eindruck war, dass die Hauptsächlich noch auf den typischen Touristenstrecken zum Einsatz kam, also Richtung Florida und Karibik.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Die alte Club World habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Das letzte Mal auf einem Flug nach MIA. Mein Eindruck war, dass die Hauptsächlich noch auf den typischen Touristenstrecken zum Einsatz kam, also Richtung Florida und Karibik.

Oh, na das deckt sich dann mit den Erfahrungen eines Kollegen der kürzlich nach MIA aufgebrochen ist und auf diesem blauen, teils klapprigen Gestühl reisen durfte. Dann hoffe ich mal das nach JFK richtiges Mobilar zum Einsatz kommt, obwohl hier wohl nach Gusto zwischen 772, 773 und 744 alles möglich ist.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Es geht hier um die Business Class. Niemand hat etwas von Economy gesagt. Bei BA ist die Business in der 744 in Lower und Upper Deck unterteilt. Lower Deck verlässt den Flieger als erstes, erst dann das Upper Deck.

Tja da hatte der junge Forist etwas anderes geschrieben - aber egal. Nach meinen Erfahrungen kann das Upperdeck zeitglich mit den Businesspassagieren aus dem Lowerdeck aussteigen (da wird niemand aktiv zurückgehalten) allerdings kann es auf Grund der Flaschhalssituation an der Treppe eben zu einem gewissen Rückstau m Upperdeck kommen, hängt ganz davon ab wie forsch die ersten der Schlange aussteigen wollen.

Es gibt jedoch keine offizielle Reihenfolge J Lowerdecl / J Upperdeck - die dürfen zeitgleich los.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Oh, na das deckt sich dann mit den Erfahrungen eines Kollegen der kürzlich nach MIA aufgebrochen ist und auf diesem blauen, teils klapprigen Gestühl reisen durfte. Dann hoffe ich mal das nach JFK richtiges Mobilar zum Einsatz kommt, obwohl hier wohl nach Gusto zwischen 772, 773 und 744 alles möglich ist.

Nur in den B767 ist die alte Club World (auch schon Lie-Flat) eingebaut, aber neu bezogen. Nach meiner Erinnerung war sie übrigens seit Mitte der 90er braun, blau waren die Cradle Seats davor.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Tja da hatte der junge Forist etwas anderes geschrieben - aber egal.

Tja, da hat der ältere Forist wohl die Antwort nicht im Kontext der Frage gelesen - aber egal.

Nach meinen Erfahrungen kann das Upperdeck zeitglich mit den Businesspassagieren aus dem Lowerdeck aussteigen (da wird niemand aktiv zurückgehalten)

Nach meinen Erfahrungen kann das Upperdeck nicht immer zeitgleich aussteigen und selbstverständlich werden Passagiere aktiv zurückgehalten, wenn die Crew die Entscheidung getroffen hat, dass zuerst die CW Passagiere im Hauptdeck aussteigen dürfen. Wie bereits geschrieben (Zitat: je nach Crew) ist das abhängig von der Crew.

Sinn und Zweck eines Forums ist ja der Erfahrungsaustausch. Insofern ist es durchaus hilfreich, wenn unterschiedliche persönliche Erfahrungen hier im Forum ausgetauscht werden. Ebenso hilfreich ist es aber auch, wenn Einzelerfahrungen nicht verallgemeinert werden, gell?
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Nur in den B767 ist die alte Club World (auch schon Lie-Flat) eingebaut, aber neu bezogen. Nach meiner Erinnerung war sie übrigens seit Mitte der 90er braun, blau waren die Cradle Seats davor.

Die Cradle CW war ganz blau (die bin ich allerdings nie geflogen)

Jones Garrard Move - Transport related Design, Design and branding for transport.

Die alte CW hatte sowohl blau als auch braun...

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/8/9/2/1204298.jpg

die neue hat viel grau, weniger blau und gar kein braun

http://johnnyjet.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/07/DSC_3988.jpg
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Nach meinen Erfahrungen kann das Upperdeck nicht immer zeitgleich aussteigen und selbstverständlich werden Passagiere aktiv zurückgehalten, wenn die Crew die Entscheidung getroffen hat, dass zuerst die CW Passagiere im Hauptdeck aussteigen dürfen. Wie bereits geschrieben (Zitat: je nach Crew) ist das abhängig von der Crew.

Meiner Erfahrung nach, ca. 30 Flüge im Upperdeck wurde ich noch nicht einmal daran gehindert das Flugzeug zu verlassen, nachdem die F ausgestiegen war.

Ich bezweifel im übrigen das es hier einen "Entscheidungsspielraum" seitens der Crew gibt.
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Und bei mir wurden in ca. einem Drittel der Flüge im Upperdeck die Passagiere oben an der Treppe zurückgehalten bis die Crew von unten signalisiert hat, dass die anderen CW Passagiere die Gänge geräumt haben.

Vielleicht sollten wir es dabei belassen... Mehr als unsere persönlichen Erfahrungen und Vermutungen können wir nicht beisteuern.
 

galaxyclass

Neues Mitglied
20.04.2011
16
0
LHR-SFO am Montag: First zuerst, dann C aus Upper und Lower gemischt (Reißverschluß) - war aus C Upper Deck mit vorne dabei, hat aber nix genutzt, der A380 aus Paris ist ein paar Minuten vorher geplatzt, war dann gefühlte Nummer 200 in der Schlange...
 
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer