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Ich bin vor zwei Wochen von Wien über London nach Seattle und am Wochenende wieder zurück gefolgen. Nachstehend findet Ihr meine Erfahrungen - bisher Business-Langstrecke geflogen mit AUA (alter und neuer Sitz), Lufthansa (alter Sitz), Swiss (neuer Sitz), Alitalia (neuer Sitz), AA (neuer Sitz), AF (alter Sitz):
Gebucht habe die Reise Ende Mai 2014 bei dem Business-Class-Special um knapp unter € 1.800,- direkt auf der BA-Homepage. Leider konnte ich die Sitzplätze auf der Langstrecke bei Hinflug erst beim online-Check-in festlegen, da für die kostenfreie Reservierung (auch in der Business-Class zumindest der Bronze Status notwendig ist). Die Kurzstrecke war aber zu reservieren!
Kurzstrecke VIE - LHR - VIE:
In beiden Fällen ein A320 (beim Rückflug schon ziemlich "abgefuckte" Sitzbezüge). Mittelsitz gesperrt - Sitzabstand gefüllt besser als bei der Lufthansa. Beim Catering bei beiden Flügen Auswahl aus warmem Pannini mit Schinken und Käse oder Platte mit Schinken, Käse, etc. Besteck und Gläser so wie es sich gehört, nichts aus Plastik (wenn ich da an die AF denke (Schuhschachtel mit Muffin) graust mir heute noch). Schmeckte alles sehr gut und auch der Service war ausgewöhnlich zuvorkommend und nett.
Lounges in Heathrow:
Bei Ankunft aus Wien direkt weiter zu T5 und dort in die Lounge. Sehr große Auswahl an Speisen und Getränken. Da kann sich die Lufthansa mit dem Miniangebot in Frankfurt was abschauen! Allerdings war relativ viel los. Daneben auch die Möglichkeit eine Spa-Behandlung zu buchen. Habe ich aber nicht genutzt. Beim Rückflug die Arivals-Lounge in T5 genutzt. Eine riesige Anzahl an Duschkaben (ich nehme an locker an die 50 Kabinen). Alles sehr sauber. Gute Auwahl fürs Frühstück. Security war relativ flott (sowohl bei Hin- als auch beim Rückweg). Auch am Flughafen alles sehr gut beschrieben. Wenn ich da an das Chaos in Paris (CDG) denke.
Lounge in Seattle:
Nicht wirklich aufregendes. Suppe, kleine Sandwiches, Chips, Cookies und Geträne. Aber immer noch im Welten besser als die Admirals Club Lounge in JFK (dort gab es nur kostenlos alkohlfreie Getränke und ein paar Cookies).
Langstrecke LHR - SEA - LHR (beide Flüge in Boeing 777)
Hinflug: Hatte einen Sitz am Gang. Der Sitz selber ist relativ breit (verglichen mit dem "Sarg" bei der AUA) und auch gut gepolstert. Man sitzt entweder mit oder gegen die Flugrichtung. Eine Trennwand kann hinauf- bzw. hinuntergelassen werden (fand ich sehr gut). Monitor ist groß genug und matt (im Gegensatz zum gespiegelten Monitor in der neuen Business-Class der AUA - war lässt sich so etwas einfallen???) und daher auch gut ablesbar. Die Kopfhörer haben mich nicht begeistert (kein guter Sitz, schlechte Soundqualität). Hier geht nichts über die Bose QC15 bei AA. Leider hat der Sitz meines Erachtens zwei große Nachteile:
1) keine Ablagemöglichkeit fürs Arbeiten, wie z.B. bei der Swiss, AUA oder Alitalia
2) Durch das quasi Suitenkonzept, sieht man, wenn man keinen Platz am Fenster hat, defacto überhaupt nicht nach außen, dh. man sieht nicht, ob der Flieger gerade landet oder was draußen los ist.
Beim Rückflug hatte ich einen Fensterplatz. Hier geht es meines Erachtens nicht bessern. Super private Atmosphäre, super bequemer (Lie-Flat-)Sitz und relativ breit. Auch genügend Fußfreiheit (im Gegensatz zur Swiss, AUA, Alitalia). Gute dicke Decke (nicht so eine dünne wie bei der Lufthansa).
Am Catering war nichts auszusetzen. Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise alles sehr gut. Kommt aber nicht an die Qualität von DO&Co bei der AUA und teilweise auch bei der Alitalia heran. Aber besser als bei AF, AA oder auch der Lufthansa. Gefallen hat mir das Buffet in der Galley, bei dem man sich immer kleine süsse und pikante Snachs, Getränke etc. nehmen konnte.
Für mich in Summe das bisher geflogene beste Business-Class-Konzept. Die AUA das etwas bessere Essen, die Lufthansa Flynet, das Umsteigen in Zürich ist bei der Swiss gemütlicher, in Summe überwiegen aber die Vorteile der BA! Noch dazu war der Flug relativ günstig - knapp unter € 1.800,--. Ich werde sicher die BA der Swiss oder Lufthansa vorziehen. Bei einer Direktverbindung würde ich eher die AUA buchen!
Gebucht habe die Reise Ende Mai 2014 bei dem Business-Class-Special um knapp unter € 1.800,- direkt auf der BA-Homepage. Leider konnte ich die Sitzplätze auf der Langstrecke bei Hinflug erst beim online-Check-in festlegen, da für die kostenfreie Reservierung (auch in der Business-Class zumindest der Bronze Status notwendig ist). Die Kurzstrecke war aber zu reservieren!
Kurzstrecke VIE - LHR - VIE:
In beiden Fällen ein A320 (beim Rückflug schon ziemlich "abgefuckte" Sitzbezüge). Mittelsitz gesperrt - Sitzabstand gefüllt besser als bei der Lufthansa. Beim Catering bei beiden Flügen Auswahl aus warmem Pannini mit Schinken und Käse oder Platte mit Schinken, Käse, etc. Besteck und Gläser so wie es sich gehört, nichts aus Plastik (wenn ich da an die AF denke (Schuhschachtel mit Muffin) graust mir heute noch). Schmeckte alles sehr gut und auch der Service war ausgewöhnlich zuvorkommend und nett.
Lounges in Heathrow:
Bei Ankunft aus Wien direkt weiter zu T5 und dort in die Lounge. Sehr große Auswahl an Speisen und Getränken. Da kann sich die Lufthansa mit dem Miniangebot in Frankfurt was abschauen! Allerdings war relativ viel los. Daneben auch die Möglichkeit eine Spa-Behandlung zu buchen. Habe ich aber nicht genutzt. Beim Rückflug die Arivals-Lounge in T5 genutzt. Eine riesige Anzahl an Duschkaben (ich nehme an locker an die 50 Kabinen). Alles sehr sauber. Gute Auwahl fürs Frühstück. Security war relativ flott (sowohl bei Hin- als auch beim Rückweg). Auch am Flughafen alles sehr gut beschrieben. Wenn ich da an das Chaos in Paris (CDG) denke.
Lounge in Seattle:
Nicht wirklich aufregendes. Suppe, kleine Sandwiches, Chips, Cookies und Geträne. Aber immer noch im Welten besser als die Admirals Club Lounge in JFK (dort gab es nur kostenlos alkohlfreie Getränke und ein paar Cookies).
Langstrecke LHR - SEA - LHR (beide Flüge in Boeing 777)
Hinflug: Hatte einen Sitz am Gang. Der Sitz selber ist relativ breit (verglichen mit dem "Sarg" bei der AUA) und auch gut gepolstert. Man sitzt entweder mit oder gegen die Flugrichtung. Eine Trennwand kann hinauf- bzw. hinuntergelassen werden (fand ich sehr gut). Monitor ist groß genug und matt (im Gegensatz zum gespiegelten Monitor in der neuen Business-Class der AUA - war lässt sich so etwas einfallen???) und daher auch gut ablesbar. Die Kopfhörer haben mich nicht begeistert (kein guter Sitz, schlechte Soundqualität). Hier geht nichts über die Bose QC15 bei AA. Leider hat der Sitz meines Erachtens zwei große Nachteile:
1) keine Ablagemöglichkeit fürs Arbeiten, wie z.B. bei der Swiss, AUA oder Alitalia
2) Durch das quasi Suitenkonzept, sieht man, wenn man keinen Platz am Fenster hat, defacto überhaupt nicht nach außen, dh. man sieht nicht, ob der Flieger gerade landet oder was draußen los ist.
Beim Rückflug hatte ich einen Fensterplatz. Hier geht es meines Erachtens nicht bessern. Super private Atmosphäre, super bequemer (Lie-Flat-)Sitz und relativ breit. Auch genügend Fußfreiheit (im Gegensatz zur Swiss, AUA, Alitalia). Gute dicke Decke (nicht so eine dünne wie bei der Lufthansa).
Am Catering war nichts auszusetzen. Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise alles sehr gut. Kommt aber nicht an die Qualität von DO&Co bei der AUA und teilweise auch bei der Alitalia heran. Aber besser als bei AF, AA oder auch der Lufthansa. Gefallen hat mir das Buffet in der Galley, bei dem man sich immer kleine süsse und pikante Snachs, Getränke etc. nehmen konnte.
Für mich in Summe das bisher geflogene beste Business-Class-Konzept. Die AUA das etwas bessere Essen, die Lufthansa Flynet, das Umsteigen in Zürich ist bei der Swiss gemütlicher, in Summe überwiegen aber die Vorteile der BA! Noch dazu war der Flug relativ günstig - knapp unter € 1.800,--. Ich werde sicher die BA der Swiss oder Lufthansa vorziehen. Bei einer Direktverbindung würde ich eher die AUA buchen!