BA: Gepäck durchchecken BA/LH

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.473
3.968
Paralleluniversum
ANZEIGE
Gepäck durchchecken BA/SN

Moin!
Ich fliege demnächst LHR-BRU-HAJ, wobei LHR-BRU mit BA und BRU-HAJ mit SN (op by flybe) auf getrennten Tickets (!) ist.
Kann ich Gepäck in LHR direkt bis nach HAJ einchecken?

BA und SN haben ja ein Interlining Agreement, wobei sich das laut Wikipedia ja nicht auf Gepäck auswirkt?

Edit: LH durch SN ersetzt, LH 056 hat natürlich Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Moin!
Ich fliege demnächst LHR-BRU-HAJ, wobei LHR-BRU mit BA und BRU-HAJ mit SN (op by flybe) auf getrennten Tickets (!) ist.
Kann ich Gepäck in LHR direkt bis nach HAJ einchecken?

BA und LH haben ja ein Interlining Agreement, wobei sich das laut Wikipedia ja nicht auf Gepäck auswirkt?

Verstehe gerade nicht, was LH mit dem Interlining zwischen BA und SN zu tun hat. Anyway:


Results from ExpertFlyer.com
Code:
[B]Interline Agreements:
Flying BA
E-Ticket Interline Agreements[/B]
    AA        AB        AC        AE        AF        AH        
    AI        AM        AS        AT        AV        AY        
    AZ        A3        BD        BE        BI        BL        
    BM        BP        BR        BT        BW        B6        
    CA        CI        CM        CO        CX        CY        
    CZ        DL        DT        EC        EI        EK        
    ET        EY        FB        FC        FI        FJ        
    FV        GA        GF        GK        G3        HA        
    HG        HM        HP        HU        HX        IB        
    IG        IT        JC        JJ        JL        JM        
    JP        JQ        JU        J2        KA        KC        
    KE        KK        KL        KM        KQ        KU        
    KX        LA        LG        LH        LI        LO        
    LP        LR        LX        LY        MA        ME        
    MH        MI        MK        MN        MS        MU        
    MX        NH        NU        NZ        OA        OK        
    OM        OS        OU        OV        OZ        PG        
    PR        PS        PU        PW        PX        PZ        
    QF        QI        QM        QR        RB        RJ        
    RO        SA        SB        SN        SQ        SU        
    SV        SW        S7        TA        TF        TG        
    TK        TM        TN        TP        TU        UA        
    UL        UN        UP        US        UU        U7        
    VK        VN        VS        VY        WM        WS        
    WY        XL        3K        3U        4M        9W        
    
    
[B]Paper Ticket and Baggage Interline Agreements
   MAY ISSUE TICKETS INCLUDING[/B]
       AA  AB  AC  AE  AF  AH  AI  AM  AS  AT  AV  AY  AZ  A3  
       A9  BA  BD  BE  BI  BL  BM  BP  BR  BT  BW  B6  CA  CI  
       CM  CO  CX  CY  CZ  DL  DT  EC  EI  EK  ET  EY  FB  FI  
       FJ  FV  GA  GF  GK  G3  HA  HG  HM  HP  HU  HX  IB  IC  
       IG  JC  JJ  JL  JO  JP  JQ  JU  J2  KA  KC  KE  KK  KL  
       KM  KQ  KU  KX  LA  LG  LH  LI  LO  LP  LR  LX  LY  ME  
       MH  MI  MK  MN  MS  MU  MX  NH  NU  NZ  OA  OK  OM  OS  
       OU  OV  OZ  PG  PR  PS  PW  PX  PZ  QF  QI  QM  QR  RB  
       RJ  RO  SA  SB  SN  SQ  SS  SU  SV  SW  S7  TA  TF  TG  
       TK  TM  TN  TP  TU  T0  UA  UL  UN  UP  US  UU  U7  VF  
       VN  VS  VY  WF  WM  WS  WY  XK  XL  XM  X5  3K  3U  4M  
       5T  7H  9W                                              
 
[B]   MAY CHECK BAGGAGE TO[/B]
       AA  AB  AC  AE  AF  AH  AI  AS  AT  AV  AY  AZ  A3  A9  
       BA  BD  BE  BI  BL  BM  BP  BR  BT  BW  B6  CA  CI  CM  
       CO  CX  CY  CZ  DL  DT  EC  EI  EK  ET  EY  FB  FI  FJ  
       FV  GA  GF  GK  G3  HA  HG  HM  HP  HU  HX  IB  IC  IG  
       JC  JJ  JL  JO  JP  JQ  JU  J2  KA  KC  KE  KK  KL  KM  
       KQ  KU  KX  LA  LG  LH  LI  LO  LP  LR  LX  LY  ME  MI  
       MK  MN  MS  MU  MX  NH  NU  NZ  OA  OK  OM  OS  OU  OV  
       OZ  PG  PR  PS  PW  PX  PZ  QF  QI  QM  QR  RB  RO  SA  
       SB  SN  SQ  SU  SV  SW  S7  TA  TG  TK  TM  TN  TP  TU  
       T0  UA  UN  UP  US  UU  U7  VF  VN  VS  VY  WF  WM  WS  
       WY  XK  XL  XM  X5  3K  3U  4M  7H  9W


Aber es kommt natürlich auch immer auf das Können und Wollen vom Check In Agent an.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.473
3.968
Paralleluniversum
Verstehe gerade nicht, was LH mit dem Interlining zwischen BA und SN zu tun hat. Anyway:

Korrigiert!

EF/KVS habe ich selber, die Infos habe ich.
Nur geht daraus für mich als nicht wirklich Reiseerfahrenen nicht hervor, ob das auch für getrennte Tickets gilt und wenn ja/nein, wo das jeweils verankert ist.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Korrigiert!

EF/KVS habe ich selber, die Infos habe ich.
Nur geht daraus für mich als nicht wirklich Reiseerfahrenen nicht hervor, ob das auch für getrennte Tickets gilt und wenn ja/nein, wo das jeweils verankert ist.

Ich kann leider keine Infos bzgl. BA und SN geben. BA und LX habe ich jedoch mal durchgecheckt bekommen. Andere damalige Mitreisende haben es nicht geschafft. Es scheint also durchaus zu gehen, der CI Agent muss nur das entsprechende Know-how haben.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Bei mir hat es für HAM - BRU - LHR - JFK - LAX - HNL mit dem durchchecken des Gepäcks funktioniert, die Agentin in HAM hat das in 2 Minuten hinbekommen. Waren auch getrennte Tickets HAM - BRU bzw. BRU - LHR - ...
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.493
München
Ganz klare offizielle Policy bei BA:

NEIN

Bitte beachten Sie, dass Fluggäste nur dann Gepäck bis zur Enddestination aufgeben können, wenn alle Flüge einer Reise auf einem einzigen Ticket ausgestellt wurden.

Werden separate Flugscheine ausgestellt, kann Gepäck nur "durchgecheckt" werden, wenn der Weiterflug mit British Airways oder einer oneworld Partnerfluggesellschaft gebucht wurde.

Fliegt Ihr Kunde mit einer Airline ausserhalb von oneworld weiter und wurde für den Weiterflug ein separates Ticket ausgestellt, transportiert British Airways das Gepäck nur bis zum Zielflughafen des BA Fluges. In diesem Fall muss der Gast das Gepäck am Flughafen in Empfang nehmen und neu bei der Fluggesellschaft, die den Weiterflug durchführt, aufgeben.

Bitte beachten Sie, dass Minimum Umsteigezeiten in Ihrem GDS nur gelten, wenn Kunden sich im Transit befinden. Muss ein Kunde Gepäck am Flughafen entgegennehmen und neu "einchecken" gelten höhere Umsteigezeiten.

British Airways haftet nur für Weiterflüge, die auf demselben Ticket ausgestellt wurden. British Airways kann nicht für verpasste Anschlüssflüge verantwortlich gemacht werden, für die separate Tickets ausgestellt wurden.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich habe mal TXL - LHR- NYC mit British NYC - MIA mit American gehabt und die olle in TXL wollte mir das Gepäck nicht durchchecken obwohl es in derselben Allianz ist.

Hängt also manchmal vom wollen und können ab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.493
München
Ich habe mal TXL - LHR- NYC mit British NYC - MIA mit American gehabt und die olle in TXL wollte mir das Gepäck nicht durchchecken obwohl es in derselben Allianz ist.
Falls Du die selbe Wortwahl am Check-In hattest, würde es mich nicht wundern ;)

In allen anderen Fällen hätte ich das vor Ort definitiv eskaliert, da die Regeln ganz klar sind dass BA dies innerhalb der oneworld anbietet. Manche Agenten wissen technisch nicht, wie es geht und wiegeln ab - da hilft dann der Supervisor...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
LAX-JFK-LHR-AMS-ZRH AA-AA-BA-LX noch diesen Sommer erfolgreich durchgecheckt!
Ticket AMS-ZRH war ein anderes.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
BA wird dein Gepäck auf zwei separaten Tickets mit unterschiedlichen Airlines nicht durchchecken. Hab's schon etliche Male als BA Gold probiert.

Es hängt davon ab, welche die erste Airline bei Gepäckabgabe ist. Das ist in diesem Fall BA. Sie werden es nicht durchchecken.

Die Interline Agreements haben damit relativ wenig zu tun. Das heißt nur, dass sie es theoretisch können!

PS: danix hat bei AA sein Gepäck abgegeben. Die haben wiederum andere Richtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Moin!
Ich fliege demnächst LHR-BRU-HAJ, wobei LHR-BRU mit BA und BRU-HAJ mit SN (op by flybe) auf getrennten Tickets (!) ist.
Kann ich Gepäck in LHR direkt bis nach HAJ einchecken?

BA und SN haben ja ein Interlining Agreement, wobei sich das laut Wikipedia ja nicht auf Gepäck auswirkt?

...

Was so allerdings nicht stimmt. Interlining umfasst verschiedene Dinge, bezieht die Gepäckdurchleitung in aller Regel aber mit ein.

Stimmt schon, deshalb gibt es unterschiedliche Vereinbarungen!
1. Interline Agreements für die Austellung von Tickets in Kombination mit Flügen verschiedener Airlines und 2. Interline Agreements für die Durchleitung von Gepäck.
Dass die Nutzung von 1. meist auch 2. einschliesst, hilft hipp072 hier aber nicht weiter.

So sagt BA hier (BA/SN), naja, wenn Du 1. hast, dann machen wir auch 2.,
allerdings wenn nicht 1.,also nicht auf einem Ticket, dann nicht, ausser, bei OW aber schon, auch wenn nicht auf einem Ticket. Also unterschiedliche Abwicklung bei 2.


Wieso so bockig?
Durch die steigende Komplexität der unterschiedlichen extra-Leistungen/Kosten, wie Sitzplatz, Gepäck, Schoko-Kuchen, ... wird es immer schwieriger das zentral abzuwickeln. Jede Airline erfindet irgend eine neue Geschichte und die IATA versucht das dann über viele Sitzungen und Resolutions irgendwie wieder einzufangen.

Wenn ich mich als Airline A gegenüber einer anderen Airline B falsch verhalte, z.B. Gepäck bis Enddestination sende, aber der Pax eigentlich bei Airline B zahlen müsste, wer zahlt dann?
Fazit, besser also garnicht erst machen!
Im Prinzip möchte sich jede Airline heute gerne wie ein Low-Cost aufstellen und sich vom Mitbewerber und Partnern abgrenzen, das führt dann zu all den Nachteilen für die Paxe.


Übrigens, es gibt auch Airlines, die haben fürs Gepäck nicht mal ein Interline Agreement mit sich selbst ;)
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
BA wird dein Gepäck auf zwei separaten Tickets mit unterschiedlichen Airlines nicht durchchecken. Hab's schon etliche Male als BA Gold probiert.

Es hängt davon ab, welche die erste Airline bei Gepäckabgabe ist. Das ist in diesem Fall BA. Sie werden es nicht durchchecken.

Die Interline Agreements haben damit relativ wenig zu tun. Das heißt nur, dass sie es theoretisch können!

PS: danix hat bei AA sein Gepäck abgegeben. Die haben wiederum andere Richtlinien.

Doch, das machen Sie, da es von 5 Reisen 4x geklappt nur 1x saß eine Dame da die sagte sie könnte es zwar machen aber macht es aus Prinzip nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: