BA: Namenskorrektur

ANZEIGE

EDFM

Reguläres Mitglied
07.04.2013
39
0
MHG
ANZEIGE
Guten Tag erstmal an Alle,

ich hab hier im Stillen schon viel gelernt und auch viele Antworten auf meine Fragen bekommen.
Erstmal Danke dafür ;-)

Mein Problem: Hab für ne Hand voll Leuten einen kleinen Trip in die Staaten gebucht und ausgerechnet meinen Vornamen falsch eingetippt.
Ist mir auch erst bei Checkmytrip aufgefallen weil er dort in Großbustaben stand und MAXIMILLIAN plötzlich so bescheiden aussah.

Prinzipiell würde ich mir eher wenig Sorgen machen aber bei BA und USA hab ich dann doch kurz telefoniert.

Flugladen sagt: 30€ BA + 55€ Bearbeitunsgebühr :eyeb:

BA sagt: Korrektur beim Check-In nicht möglich - könnte problematisch werden auf Reisen in die USA.
Routing: LUX-LHR-EWR/ JFK-LHR-STR

Was würdet ihr tun?

EDFM
 

EDFM

Reguläres Mitglied
07.04.2013
39
0
MHG
Danke!
Ich geh auch davon aus, dass es beim Check-In nicht mal auffällt.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Ein Buchstabe ist kein Problem.

Im Übrigen hatte BA bei uns schon mal einen Namen auf dem Ticket kostenfrei geändert (zweiten Vornamen hinzugefügt). War aber auch direkt bei BA gebucht.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Es geht um HKG via UK... Würde j sogar nen kleinen unkostenbeitrag bezahlen, nur eben nix utopisches.
 
A

Anonym38428

Guest
Zumindest ist kein Visa usw. nötig, dass macht vieles einfacher. Wenn du mit dem Risiko leben kannst ggf. nicht befördert zu werden, gehe es ein. Wenn nicht: In den sauren Apfel beissen und bei BA bzw. CX nachfragen bzw. um Korrektur bitten.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
War bei BA am Ticketschalter... die konnten nichts machen. Executive Hotline angerufen... die haben mich zu Expedia geschickt (dort hab ich gebucht). Expedia per Mail antwortet ich soll anrufen. Tadaaaa: angerufen, Agent meinte das wird eskaliert und man meldet sich in spätestens 5 Arbeitstagen mit der Bestätigung. Mal schauen ob das wirklich so hin haut :)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Du kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.
Soweit ich weiß kann man das am Airport zumindest für den Hinflug "korrigieren" lassen - bringt aber nix weil man mit seinem Status vorher keine Sitze reservieren kann.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Es ist vollbracht!

Aber langsam: Mails von Expedia, mit der Bitte, ich solle eine Pass-Kopie mailen und dann anrufen. Done. Warteschleife. Immer wieder "Sorry Sir, some more time please". Irgendwann ein: please call again.
Wieder ne Mail mit "melde dich bis [Deadline]". Angerufen. Viel Warteschleife. Nix passiert. Soll wieder anrufen. Weiß immer noch nicht warum. Nächster Tag. Angerufen. Call-Center Agent erklärt mir, dass er BA HK anrufen muss um das zu klären. Aber die hätten schon zu. Soll früher anrufen. Argl.
Zwischendurch in MUC am BA Ticketschalter vorbeigeschaut. Dort hat man mir bestätigt, dass es hin- und her gäbe in der Buchung und dass BA bereits zugestimmt hätte. Aber sie würden das als BA jetzt nicht anfassen können, der Ball läge bei Expedia. --- Wochenende ---
Montag. Wieder angerufen. 10 Min Warteschleife. Leitung abgebrochen. Wieder angerufen. Agent dran. "Sorry, our system is not available at the moment, please call again". ARGL. 2 Stunden später. Ein Anruf von Expedia bei mir (!!!). Man braucht CC Daten, die man an BA geben muss. Das ist abgefahren. Ich willige ein und sehe kurz darauf eine Abbuchung über 300 HKD von Expedia (?) für den Name Change. Eben in Check my trip geprüft: Name passt.

JUHUUU. Fürs nächste Mal: don't drink and book :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
ah noch was: die Damen vom Ticketschalter in MUC meinten, dass man mich auch mit verdrehtem Namen mitnehmen würde, da
a) das ja offensichtlich ich sei
b) ich kein Visum bräuchte für HK

Aber wg. Meilen und Upgrade auf Avios wollte ich doch den korrekten Namen :D
 
A

Anonym38428

Guest
ah noch was: die Damen vom Ticketschalter in MUC meinten, dass man mich auch mit verdrehtem Namen mitnehmen würde, da
a) das ja offensichtlich ich sei
b) ich kein Visum bräuchte für HK

Aber wg. Meilen und Upgrade auf Avios wollte ich doch den korrekten Namen :D

Da lag ich ja dann nicht völlig daneben, wenn man von der spottbilligen Umschreibung für 300HKD mal absieht :D
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Auch wenn es nichts mit BA zu tun hat - hatte bei LH mal durch das Reisebüro des Brötchengebers vertauschten Vor- und Nachnamen. War gar kein Problem, selbst die Meilengutschrift auf dem Konto ist automatisch erfolgt...
War aber zugegebener Maßen kein USA Flug.

Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mgo72

Aktives Mitglied
18.10.2012
158
0
Have dieses auch mit meiner Buchung nach HKG mit Expedia. Und habe nicht getrunken und gebucht.

Ich meinte das Expedia.com.hk das Falsh auf ihrer Seite hat.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
BA hat mir erst kürzlich den Nachnamen meiner Tochter in einem bestehenden Ticket kostenlos geändert (hatte irrtümlich den Nachnamen meiner Frau eingegeben), ohne dass dafür ein neues Ticket ausgestellt werden musste. War in 5 Minuten (nach Rücksprache mit Supervisor) erledigt. Hat mir gezeigt, dass Namensänderung in einem Ticket technisch jederzeit möglich sind.
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Ich habe auch Anfang April bei Expedia Hongkong gebucht und meinen Vor- und Nachnamen vertauscht. Ich habe es 10 Minuten nach der Buchung bemerkt, weil ich meine Buchung auf checkmytrip nicht mit Nachnamen, sondern nur mit Vornamen und Buchungscode aufrufen konnte ;-(
Zuerst habe ich direkt bei LH angerufen, dort konnte man nichts für mich tun und bat mich, bei Expedia anzurufen. Bei Expedia in Hongkong konnte man den Namen in der Buchung auch nicht ändern, bot mir aber eine kostenlose Stornierung an. Nach der Stornierung habe ich dann neu gebucht.

Edit: Sorry, es ging hier eigentlich um BA, nicht um LH. Das habe ich übersehen. Dennoch war bei mir, genau wie bei anderen, die Anordnung der Eingabefelder für Vor- und Nachname auf der Webseite von expedia.com.hk ein Problem, was mich nach der Buchung etwas "nervös" gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamburger

Neues Mitglied
16.05.2010
10
0
Ich hab bei Expedia auch schon Vor- und Nachnamen vertauscht. Ich glaube sind dort andersrum als auf andere Websites, war mir vorher auf jeden Fall noch nie passiert.

Es war ein BA Flug von Spanien über UK - HKG nach NZ und zurück. Der Vertauschte Namen war kein Problem und es ist nichtmal aufgefallen. Lediglich die Meilen musste ich nachbuchen lassen, weil der Executive Club erkannt hat das der Name nicht zur Nummer passt. Natürlich hatte ich vorher auch bei Expedia und BA angerufen, aber die haben nur Storno-Neu angeboten. War mir zu teuer...

Also alles halb so wild. Wobei USA ja angeblich problematischer ist.