BA: So dreckig kann First Class sein

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
upps...

British Airways: So dreckig kann First Class sein | aeroTELEGRAPH

«First Class – Filth Class» – übersetzt «Erste Klasse, Drecksklasse». So beschreibt der britische Fernsehmoderator Owen Thomas sein Erlebnis an Bord eines Fluges von British Airways nach St. Lucia in der Karibik. Eigentlich wollte er sich die Reise seines Lebens gönnen. Stattdessen bekam er in der Boeing 777 einen vollkommen versifften Sitz. An der Wand klebten eingetrocknete Tropfen irgendeiner Flüssigkeit. Wenn er die Fußstütze bewegte, blickte er auf einen Haufen Staub und Dreck.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Immer noch besser als ein 08/15 Schreieben ...."auf allgemeinen Kundenwunsch... bla, bla..." und null-komma-nix fuer Service Recovery.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
100k gab's für einen defekten F Sitz, den man nur 170 Grad verstellen konnte.

Einen so schnutzigen Sitz, wie in dem Video habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. Eklig.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
"Beachtlich" ist vorallem, dass es ex Homebase/Hub so versifft war.
Ex irgendeiner Station am A**** der Welt wäre sowas (insbesondere für F) zwar auch nich akzeptabel, aber zumindest für mich ansatzweise nachvollziehbar - jedoch ex Homebase darf sowas schlichtweg nicht passieren.

Ich weiss schon, warum ich auf Nachtflügen - auch aus Hygienegründen - nie mehr ohne Matratzenauflage im Flugzeug schlafe.
In F ist es ja heute bei vielen Airlines Standard - in C habe ich immer meine eigene vom Typ Ikea (aka Modell SMK77) dabei.
Ausser meiner eigenen Frau hat mich dahingehend auch noch nie jemand negativ angesprochen. Eher im Gegenteil...
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Einen so schnutzigen Sitz, wie in dem Video habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. Eklig.

Nicht ganz so - aber ähnlich kenne ich das aus den letzten Tagen der F nach LAS ... da sahen die Sitzen (und die gesamte F) auch so aus, als würden sie nicht mehr gereinigt.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
100k gab's für einen defekten F Sitz, den man nur 170 Grad verstellen konnte.

Gibt es auch für andere Servicmängel in F.


Es ist ja ex LGW, nicht LHR. Da scheint sowas gar nicht so unüblich zu sein. Bin noch nie in den Genuss gekommen, aber LGW hat, was den Zustand der Flotte angeht, einen miesen Ruf.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Dafür ist doch - aber auch in CE/CW - das heiße Tuch, oder? Nutze ich immer dafür. Den Staub da vorne unter dem Hocker habe ich aber in der NF auch noch nie gesehen
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Dafür ist doch - aber auch in CE/CW - das heiße Tuch, oder? Nutze ich immer dafür.
Genau.
Man glaubt ja nicht, was auch bei LH in C/F bzw. LX/.... da für ein Dreck weggeht von den Armlehnen und Bedienteilen.
Bei der neuen LH F mit den beigen/silber Teilen kann man das Ergebnis auch besonders gut sehen.

Beim Staub des OP hätte das Tuch wohl auch nicht mehr gerreicht. Ist dies eigentlich ein Luft-Einsauggitter? Das würde die enorme Menge an Staubfuseln erklären.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ist dies eigentlich ein Luft-Einsauggitter? Das würde die enorme Menge an Staubfuseln erklären.

ja, das ist das Abluftgitter wegen der Schweissfüsse.

Auf jeden Fall ist das nicht der Schmutz nur von einem Flug. Unter den Sitzpolstern finden sich oft Dinge, die man lieber nicht finden würde, egal bei welcher Airline :sick:
 
F

feb

Guest
Bleibt doch 'mal beim Thema.

In BA habe ich wie der TE ebenfalls (in allen Klassen) die versifftesten Sitze vorgefunden. Ich jedenfalls wüsste keinen großen Flagcarrier in Europa, der eine dreckigere Kabine anzubieten hat.... Nun, um nicht zu übertreiben: 80% aller BA- Flüge waren aus meiner Sicht hinsichtlich Sauberkeit OK, aber der Rest:eek::eek::eek:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bleibt doch 'mal beim Thema.

In BA habe ich wie der TE ebenfalls (in allen Klassen) die versifftesten Sitze vorgefunden. Ich jedenfalls wüsste keinen großen Flagcarrier in Europa, der eine dreckigere Kabine anzubieten hat.... Nun, um nicht zu übertreiben: 80% aller BA- Flüge waren aus meiner Sicht hinsichtlich Sauberkeit OK, aber der Rest:eek::eek::eek:

Die Club Europe Kabinen finde ich am schlimmsten.
Komplett verdreckt. Schaut lieber nicht in die Tischhalterung im Sitz...

Die Langstrecke geht meist noch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe bei vielen Airlines sauberere und weniger saubere Kabinen erlebt. Auch schon bei LH und AB. Was ich nicht verstehe, weil ich es aus diesen Ländern auch nicht so kenne, sind hin und wieder erschreckend schmutzige Kabinen bei Airlines ausgerechnet aus Skandinavien und dem Angelsächsischen Raum (der halbe Ire in mir rebelliert gerade ob der Formulierung). Ich fliege sehr gerne BA, aber ich habe dort auch schon in Eco und in Business haarsträubende Kabinen erlebt. Und auch von UK abfliegend! Angefangen bei hunderten Fingertapsern mit Druckerschwärze auf den Gepäckfächern (darin ist AB übrigens in der Regel noch sauberer als LH, trotz deren fleckunempfindlicheren Dekors) bis zu Kaugummis an Klapptischen, Armlehnen, Sitzflächen.
 
E

embraer

Guest
"This is First Class, this is British Airways, it's disgusting." Mehr ist eigentlich nicht zu sagen, zu diesem Thema... ;)
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nicht appetitlich, aber vergleichbare Dreckschleudern findet man bei fast allen Airlines. Leider ist eigentlich jedes Flugzeug in Bezug auf Hygiene ein Desaster. Das ergibt sich schon aus der Anzahl der paxe und der Lüftung.

Wobei ich bei BA selbst noch nie eine derart grindige Kabine gesehen habe. Da wäre eine saftige Beschwerde fällig.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ausgezeichnet.
Wenn die Paxe jetzt schon Putze spielen, wird sich BA darin bestätigt sehen den Putzdienst während der Umläufe weiter herunterzufahren. ;)

Da hast Du zwar Recht, aber wenn ich wenigstens meine Kleidung vor gröberer Verschmutzung in der First oder Business schützen kann, indem ich nach Gebrauch dieses Tuch zur Reinigung des gebuchten Kabinenteils nutzen kann, dann mache ich das. Umgekehrt bei LH ja auch für die Bedienungsoberflächen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Da hast Du zwar Recht, aber wenn ich wenigstens meine Kleidung vor gröberer Verschmutzung in der First oder Business schützen kann, indem ich nach Gebrauch dieses Tuch zur Reinigung des gebuchten Kabinenteils nutzen kann, dann mache ich das. Umgekehrt bei LH ja auch für die Bedienungsoberflächen.


Wenn ich Sorge habe, dass ich meine Kleidung verschmutze oder gar beschädige wegen des Sitzzustandes dann gehe ich vor dem Start zu einem FB und schildere das Problem. Dann bekomme ich einen anderen Platz und die Fluggesellschaft ist über die Sache informiert. Schon aus Haftungsgründen würde ich nicht selbst putzen.

Habe ich so zuletzt vor 2 Wochen bei LH praktiziert, da war auf dem ganzen Sitz so ein lecker Sößchen verteilt.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Seit ich einmal gesehen habe, wie ein Halbwüchsiger sich in der LH komplett über Sitz, Taschen, Bildschirm, Fernbedienung, etc. übergeben hat, ist mir klar, dass alle Ritzen, Ecken, usw. nicht so gut saubergemacht werden können, dass so etwas entfernt werden kann.

Bin da mittlerweile sehr kritisch geworden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich Sorge habe, dass ich meine Kleidung verschmutze oder gar beschädige wegen des Sitzzustandes dann gehe ich vor dem Start zu einem FB und schildere das Problem. Dann bekomme ich einen anderen Platz und die Fluggesellschaft ist über die Sache informiert. Schon aus Haftungsgründen würde ich nicht selbst putzen.

Habe ich so zuletzt vor 2 Wochen bei LH praktiziert, da war auf dem ganzen Sitz so ein lecker Sößchen verteilt.

Theoretisch richtig und praktisch haben die gerade vor dem Start keine Zeit oder es gibt keinen anderen, freien Platz und ich würde damit das Departure blockieren. Immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und da ich auch noch nie auf die Idee gekommen bin mir Kleidungsstücke von einer Versicherung ersetzen zu lassen ...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Theoretisch richtig und praktisch haben die gerade vor dem Start keine Zeit oder es gibt keinen anderen, freien Platz und ich würde damit das Departure blockieren. Immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und da ich auch noch nie auf die Idee gekommen bin mir Kleidungsstücke von einer Versicherung ersetzen zu lassen ...

Es kommt natürlich auf die Verhältnismäßigkeit an. Ein paar Kekskrümel kann ich auch selbst schnell vom Sitz wischen, aber an alles was klebt gehe ich nicht ran, und absichtlich reinsetzen werde ich mich auch nicht. Die Startverzögerung nehme ich dann gerne in Kauf:
1. Will ich sauber am Ziel ankommen.
2. Möchte ich meine Kleidung nicht beschädigen.
3. Ist es Aufgabe der Fluggesellschaft, die Sitze vor dem Boarding zu prüfen und ggf zu reinigen. Wenn das nur mangelhaft passiert ist, ist es nicht meine Schuld, wenn das Problem nach dem Boarding gelöst werden muss.

In dem Fall bei LH war es zum Glück so, dass ein FB in der Nähe stand, den ich direkt ansprechen konnte. Er hat dann mit einem Spezialreiniger noch schnell versucht, das Zeug abzubekommen, aber er hat den Sitz sehr schnell zu einem hoffnungslosen Fall erklärt und mir eine andere leere Sitzreihe anbieten können. Es waren sehr wenig Paxe an Board.

Ich hätte aber genau so gehandelt, wenn der Airbus ausgebucht gewesen wäre. Ein zumindest grob sauberer Sitz gehört zur Transportleistung dazu, wie das dann im Ernstfall organisiert wird überlasse ich der ausführenden Gesellschaft.