BA: Rassistische Beleidigung und Bedrohung durch Mitreisende, Crew handelt nicht

ANZEIGE

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,
ich möchte bitte einmal eure Meinung zu dem folgenden Vorfall auf Flug BA287 am 8. Januar von LHR nach SFO hören.
Mein Sitzplatz war 2A in der First, auf 1A und 1K saß ein britisches Ehepaar. Breits kurz nach dem Start fingen die beiden an sich lautstarkt zu unterhalten und in großen Mengen Alkohol zu konsumieren. Bedingt durch den Abstand zwischen diesen beiden Sitzen in der Nase der 747 (ich schätze einen Meter) waren die Gespräche derart laut, dass ich die auf Platz 1K sitzende Frau noch hören konnte, als ich Kopfhörer auf meinen Ohren hatte und ein Film lief. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, fängt dieses auf einem derart langen Flug irgendwann an tierisch zu nerven, insbesondere wenn man etwas Ruhe sucht. Nachdem die Kabine abgedunkelt worden war, wollte auch ich dann eine Runde schlafen. Dies war unmöglich. Ein Blick zu der Dame auf 2K und anderen Mitreisenden machte deutlich, dass alle komplett genervt waren. Also stand ich auf, ging in die Küche zum Purser und sagte diesem, dass, Tagflug hin oder her, etwas geschehen müsse, und ob ich mit dem Paar reden solle, oder ob er dies übernehmen möchte. Er wollte selber mit ihnen sprechen.
Nach meiner Rückkehr vom WC befand er sich bei diesem Paar und sprach mit Ihnen. Danach war für ca. 2-3 Stunden Ruhe. Ich wurde dann aber wieder wach, weil die Dame von 1K wieder angefangen hat zu sprechen. Ich habe wirklich keinen leichten Schlaf, und in so einem Flugzeug sind ja nun auch durchaus noch Umgebungsgeräusche. Ich hatte Ohrenstöpsel im Ohr und noch Kopfhörer drüber, es half aber nichts, gegen 1K kam nichts an.

Für mich vollkommen unverständlich hat die Crew die mittlerweile so angetrunkenen Passagiere, dass "Sie" beim Aufstehen stürzte und dabei Ihre Brille zerbrochen auf dem Kabinenboden liegen blieb, weiterhin mit reichlich Alkohol versorgt.

Ich war dann irgendwann nervlich so labil, dass ich mich in die Club World habe umsetzen lassen, um dort zumindest noch eine Stunde zu ruhen. Unternommen wurde nichts weiter. Bei meiner Rückkehr zu meinem Platz 2K vor dem Abendessen wurde den beiden nochmal ordentlich eingeschenkt. Ich konnte nur den Kopf schütteln.

Wir landeten dann in San Francisco. Der Purser hatte mich zwischenzeitlich darüber informiert, dass die Kollegen in SFO mich am Gate erwarten würden. Ich war also in Gedanken versunken und bereitete mich auf die Abwesenheit meines Koffers vor, was sich dann auch als traurige Realität herausstellen sollte.

Direkt nach dem Verlassen der Landebahn (!) stand der Passagier von 1A auf und Baute sich vor meinem Sitzplatz auf. Das Flugzeug sollte zu diesem Zeitpunkt noch ca. weitere 7-10 Minuten zum Gate rollen, folglich waren auch die Anschnallzeichen an. Ich hatte mit ihm bisher kein Wort gesprochen, weshalb auch, der Purser wollte sich ja kümmern.

Der Passagier von 1A fing dann, natürlich vollkommen betrunken, an, mich wüst zu beschimpfen. Ich sei ein Nazi, ein Adolf, Menschen wie ich wären für die Attentate von Paris verantwortlich. Arschloch war noch das Netteste. Daraufhin lief er, und ich übertreibe hier nicht, für mindestens 5 Minuten zwischen den ersten beiden Sitzreihen hin und her, einen Arm zum H*tler-Gruß erhoben und entsprechend lautahls "Hei* H...." rufend.

Die restichen Passagiere waren mindestens so schockiert wie ich. Ich war zu sprachlos um überhaupt irgendetwas zu sagen. Schließlich stellte er gegenüber seiner Frau auf 1K gegenüber fest, dass es eine Schande sei, dass er jetzt kein Messer zur Hand hätte. Ich wusste echt nicht was ich machen soll, ich habe mich nicht einmal getraut das Fach zum Klingelknopf zu öffnen.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Crew jeden Moment eingreift, schließlich hängen ja auf beiden Seiten der Küche Spiegel, mit denen die Crew den vorderen Bereich der Kabine einsehen kann. Vom Geschrei mal ganz zu schweigen. Passiert ist nichts. Meine Mitreisenden haben dann versucht auf den Mann einzureden, er solle sich hinsetzen, was aber alles nichts half. Ich war noch immer sprachlos und habe ihn nur angestarrt in der Erwartung, dass er mich jede Sekunde schlagen würde.

Am Gate angekommen sind dann die Mitreisenden aus den Reihen 3 und 4 zu mir gekommen und haben mich vorgelassen, damit bloß nichts passiert. Direkt an der Tür wartete dann die Mitarbeiterin von BA SFO um mich zu begleiten und über den Koffer zu unterrichten, ich war dann also von Bord bevor ich noch Gelegenheit hatte mit der Crew zu sprechen, was hätte es an der Stelle auch noch nutzen sollen, ich war ja "in Sicherheit" vor diesem Irren. Ich war noch immer vollkommen perplex

Natürlich habe ich BA über diesen Vorfall informiert. Vor kurzem kam dann die Antwort, es würde BA leid tun, die Kabinenbesatzung sei befragt worden aber könne sich nicht daran erinnern von mir beim Verlassen des Flugzeugs angesprochen worden zu sein. Punkt. Ende. Textbaustein, das war es. Man dankt für mein Feedback.

Ich überlege nun was ich mache, und bitte euch in diesem Zusammenhang um eure Gedanken. Ich finde diesen Vorfall und die Ignoranz der Besatzung dermaßen schockierend, dass ich nicht gewillt bin dies einfach so im Raum stehen zu lassen.
Auch meine Frage woher der Passagier weiß, dass ich Deutscher bin, wurde nicht weiter beantwortet. Zu KEINEM Zeitpunkt habe ich Deutsch gesprochen oder meinen Pass auf dem Tisch liegen gehabt, die Einreisekarte hatte ich schon vorher zu Hause ausgefüllt. Es kann also nur so sein, dass die Crew dem Mann meine Nationalität preisgegeben hat, warum sollte er mich sonst Nazi oder Adolf nennen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke für euer Feedback.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Starkes Stück, sowas braucht man unabhängig von der Reiseklasse nicht.

Wenn es Amis waren, muss Dich niemand als Deutscher identifiziert haben - "Nazi" ist hier ein gängiges Schimpfwort, dass gerne im Kontext "Spielverderber" oder "Blockwart" missbraucht wird... Auch wenn dies bei Deutschen einen Nerv treffen mag, ist es nahezu gesellschaftlich akzeptabel, wenn auch nicht vollends "p.c.".

Entschuldigt weder die alkoholisierte Entgleisung noch das zu vorsichtige Verhalten der Crew...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Betrunkene Fluggaeste kommen vor - auch in First.

Jedoch ist das Fehlverhalten der Crew hier einzig und allein am uebermaessigen Alkoholausschank festzustellen. Sobald Fluggaeste merklich betrunken sind ist es normalerweise verboten weiter Alkohol auszuschenken, erst Recht wenn der Gast bereits auffaellig aggressiv ist.

Sollte sich die Situation wie von dir beschrieben zugetragen haben waere der Purser bzw Captain verpflichtet gewesen Behoerden in SFO zu informieren. Ich wuerde mich in diesem Fall auch beim Department of Transportation beschweren da BA sich nicht an Luftsicherheitsverschriften hielt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.381
FRA
Angesichts Deiner bisherigen Beiträge im VFT halte ich die story für erstunken und erlogen, sorry.


Falls nachweislich nicht, hast Du ein Bier und eine Currywurst gut, einzulösen in Berlin.


Siehe auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/mile...first-class-award-warteliste.html#post1401555

Hier wurde noch über den Flug gesprochen und das er sich über den Schmutz beschwert hat:

http://www.vielfliegertreff.de/brit...ckig-kann-first-class-sein-3.html#post1559970

Zis Ärcrft is werry dörti. I want compenzation.

Vielleicht haben die Leute vor ihm das Genöle mitbekommen und deswegen als Blockwart/Nazi hingestellt und auch die Crew hat sich zurückgehalten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.381
FRA
Dass BA Kabinen in der Regel versifft sind, ist jedoch leider wahr.

Ja. Und sicher sind auch angetrunkene Mitreisende nervig.

Für mich ist die Geschichte nur nicht ganz rund. Zwei Wochen nach dem Flug hat der Kollege hier noch gepostet, wie versifft sein Flieger war und dass er sich auch beschwert hat (siehe mein Link). Und nun, mehrere Wochen nach dem Flug kommt diese Geschichte mit dem betrunken Ehepaar, den rassistischen Beleidigungen (ich wußte nicht, das Nazi eine Rasse ist) und der körperlichen Bedrohung. Wenn das alles so dramatisch war, wie beschrieben, wieso fällt ihm das jetzt erst wieder ein (der verschmutzte Sitz jedoch schon vorher)?

Wenn ich mir die Nörgelhistoire von unserem Voristen anschaue, von der ganzen Dramatik etwas wegnehme, sieht mir die Geschichte eher so aus, als hätte der werte Vorist sich über alles mögliche beschwert: Sitz war schmutzig, lautes Ehepaar in Reihe 1 blablabla. Daher hat auch die Crew wenig Symphatie gezeigt. Und 1AK hat das Genöle mitbekommen und ist den Mit-Voristen eben verbal angegangen und sicher ist dort auch irgendwann das Wort Nazi gefallen. Wenn der Trinkkamerad von 1A wirklich während des Taxi zum Gat aufgestanden ist und knapp 10 min mit Hitelergruß und allem drum und dran gepöbelt hat und die F-Kabine das mitbekommen hat, dann frage ich mich a) warum die Crew nichts unternommen hat (Gefährdung des Flugverkehrs und gerade auf U.S.-Boden nicht lustig) b) unser Mit-Vorist nicht die Polizei am Boden informiert hat und c) unser Mit-Vorist erst jetzt mit dieser Stroy hervorkommt?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wenn der Trinkkamerad von 1A wirklich während des Taxi zum Gat aufgestanden ist und knapp 10 min mit Hitelergruß und allem drum und dran gepöbelt hat und die F-Kabine das mitbekommen hat, dann frage ich mich a) warum die Crew nichts unternommen hat (Gefährdung des Flugverkehrs und gerade auf U.S.-Boden nicht lustig) b) unser Mit-Vorist nicht die Polizei am Boden informiert hat und c) unser Mit-Vorist erst jetzt mit dieser Stroy hervorkommt?

Weil ja bei dem Flug was mit dem Gepäck war, da bleibt dann keine Zeit für sowas. Zufälle gibts aber auch......
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Egal ob passiert oder nicht, Vorfall vergessen. Wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann das man sich nicht unnötig lange über Ungerechtigkeiten aufregen soll, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Und Dinge "aus Prinzip" mag ich sowieso nicht.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
(ich wußte nicht, das Nazi eine Rasse ist)


Eine plausible Erklärung wäre, dass es sich bei dem Typen um den Angehörigen einer anderen Rasse gehandelt hat. Im Zusammenhang mit Hitlergruß etc. könnte man das Verhalten dann zweifellos als rassistisch bewerten. Sollte das ein Engländer (oder so) gewesen sein, verstehe ich es auch nicht.

Davon einmal abgesehen, ist es schon arg ätzend, in der Öffentlichkeit als Nazi diffamiert zu werden. Könnte mir auch den Tag ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: J.P.S

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
den rassistischen Beleidigungen (ich wußte nicht, das Nazi eine Rasse ist)

Ja, da habe ich auch gegrübelt. Einzige Erklärung die mir einfällt - er entstammt der arischen Rasse ...

... obwohl ... die hätten sicher zurrrrückgeschossen ... spätestens um 5:45 Uhr ;)

Meine kleine Tochter würde ihm wohl antworten "heul doch du pussy" - den Spruch findet sie gerade cool :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Hitlergruss, Betitelung als Nazi etc. dürfte in den USA doch nicht strafrechtlich relevant sein, oder?
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Nö, aber während das Flugzeug noch rollt aufzustehen und andere Fluggäste körperlich zu bedrohen.



Ist das Aufstehen während des Rollvorgangs irgend ein Vergehen? Ich frag halt nur mal blöd.

Diese Bedrohung, so sie denn stattfand, ist doch auch schwer zu beweisen. Es wird doch schon am Namen und der Adresse der anderen Fluggäste scheitern ...


Für die Zukunft: Per Eifön alles filmen und bei Youtube einstellen.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Wenn es wirklich stimmt warum hast du es nicht (heimlich) gefilmt und hochgeladen.

1. Hätte man den Beweis, dass es wahr ist.
2. Hätte da BA ein Erklärungsproblem für das Verhalten der Crew.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Hallo liebe Vielflieger,
ich möchte bitte einmal eure Meinung zu dem folgenden Vorfall auf Flug BA287 am 8. Januar von LHR nach SFO hören.
Mein Sitzplatz war 2A in der First, auf 1A und 1K saß ein britisches Ehepaar.
(...)
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke für euer Feedback.
So, habe den Post mal auf die wichtigen Details gekürzt. :yes:

Um deine Frage zu beantworten, was ich an deiner stelle tun würde. Ich würde bei Flyertalk im BA Forum schauen, ob dort jemand vielleicht auf 1A in First sitzend über eine Flug vom 8. Januar von LHR nach SFO berichtet, auf dem es zu wenig Alkohol gab, der Frau wegen Turbulenzen die Brille kaputt ging und auf 2A eine deutsche Schnarchnase so laut war dass man sich nur sehr lautstark unterhalten konnte. Trotzdem habe er am Ende des Fluges freundlich zugewunken ... =;
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Also mir vorzuwerfen ich würde mir so eine Geschichte ausdenken, das ist nun wirklich der Hammer! Alle Achtung!
Was haben denn bitte meine Beschwerden über Lufthansa mit diesem Vorfall zu tun?

Es ist einfach eine bodenlose Frechheit mir dann noch Geschichten anzudichten, was ich an Bord wohl alles gemacht hätte! Unfassbar!
Ich habe an Bord einen Scheißdreck gemacht, weder gepöbelt noch habe ich mich bei irgendjemandem dort über den Sitzplatz beschwert! Kein Wort!
Und ich habe auch ganz bewusst NICHT darüber gesprochen, da ich ja BA angeschrieben hatte und zunäcst keinen Grund sah diesen Vorfall öffentlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Und ganz ehrlich, ich finde das NICHT komisch, und fand die Situation auch NICHT komisch!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Am allerbesten waere gewesen: Schnell zum Customs und den ersten Officer (vielleicht schon direkt hinter der Tuer) angesprochen 'A passenger on my flight just assaulted me and I would like to have him arrested'. Das wuerde dann schon entsprechend Stimmung bringen, inbesondere haette der Herr dann mit ziemlicher Sicherheit einen langen Aufenthalt in der Secondary Inspection Area. Das ganze haette dich nauterlich ebenfalls etwas Zeit gekostet. You win some, you lose some.

Im gleichen Zusammenhang haette das auch die Crew in Erklaerungsnot gebracht denn die Frage der Behoerden wie es dazu kommen kann dass ein Fluggast im Landeanflug schreiend und poebelnd im Flieger herumrennt ohne dass dagegen etwas unternommen wird waere sicher nicht einfach zu beantworten gewesen.