BA: Defekter Koffer neue Abwicklung 2015

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zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
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Beschädigte Koffer seitens BA werden seit 2015 nicht mehr von BA selbst abgewickelt sondern über K2 Global Limited in UK.

Bei mir gab es ein 1:1 Austausch.
Mein Wunsch nach Modell wurde sogar nachgekommen (von Salsa Air auf Salsa Multiwheel + Größer sowie andere Farbe)
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Danke, gut zu wissen, ich hab auch einen defekten Koffer. Und die Adresse erhalten. Dachte "jetzt wird es kompliziert" ... aber ich werde es dann doch doch machen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich hatte gerade einen kleinen Gepäckschaden bei BA gemeldet. Der Flug war auf BA Ticketstock und mit BA Flugnummer, aber der Flug war "operated by Sun Air of Scandinavia". Schaden wurde mit BA Code am Flughafen erfasst. BA hat den Schaden abgewiesen, ich solle mich an Sun Air wenden. Habe ich jetzt gemacht, aber aus Interesse, wer ist eigentlich formal in solch einem Fall zuständig?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte gerade einen kleinen Gepäckschaden bei BA gemeldet. Der Flug war auf BA Ticketstock und mit BA Flugnummer, aber der Flug war "operated by Sun Air of Scandinavia". Schaden wurde mit BA Code am Flughafen erfasst. BA hat den Schaden abgewiesen, ich solle mich an Sun Air wenden. Habe ich jetzt gemacht, aber aus Interesse, wer ist eigentlich formal in solch einem Fall zuständig?
Ausführende Airline des letzten Segments.
 
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Reaktionen: VBird und HSVT

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei mir gab es ein 1:1 Austausch.
Mein Wunsch nach Modell wurde sogar nachgekommen (von Salsa Air auf Salsa Multiwheel + Größer sowie andere Farbe)
Was ist mit dem beschädigten Gepäckstück? Muss das erst nach UK geschickt werden ?
Oder muss man denen ein genaues Foto der Schadstelle senden ?

Ich hatte von BA eine Email mit deren Adresse bekommen, und dem Text, dass die sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden würden. Andernfalls solle ich Kontakt aufnehmen. Gemeldet hatte sich niemand, also habe ich Email nach UK geschickt. Der Donnerstag ging ereignislos vorbei, und jetzt ist auch in UK wohl erst mal Oster-Pause bis Dienstag.
Lohnt es sich, schon mal im Internet nach einem Link zu suchen, aus dem das Gepäckstück und Preis für Neubeschaffung hervorgeht, oder läuft die Abwicklung dann doch anders ab ?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Was ist mit dem beschädigten Gepäckstück? Muss das erst nach UK geschickt werden ?
Oder muss man denen ein genaues Foto der Schadstelle senden ?

Ich hatte von BA eine Email mit deren Adresse bekommen, und dem Text, dass die sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden würden. Andernfalls solle ich Kontakt aufnehmen. Gemeldet hatte sich niemand, also habe ich Email nach UK geschickt. Der Donnerstag ging ereignislos vorbei, und jetzt ist auch in UK wohl erst mal Oster-Pause bis Dienstag.
Lohnt es sich, schon mal im Internet nach einem Link zu suchen, aus dem das Gepäckstück und Preis für Neubeschaffung hervorgeht, oder läuft die Abwicklung dann doch anders ab ?

Sorry hatte das Post nicht gelesen, Foto reichte bei mir aus, weil das Ding aber auch Schrott aussah. Wenn es ein Marken Koffer ist wissen sie wie teuer der ist. Bei mir war es ein Rimowa Tausch.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Mir wurde ein Ersatz NEUGEPÄCK sogar ohne Foto angeboten - habe ich aber abgelehnt, weil ich das Design und die Marke nicht toll fand. Ich möchte zumindest im "Look & Feel" meines kaputten Gepäcks einenErsatz bekommen. Seitdem nichts mehr gehört (zwei Tage) - mal schauen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke, dann warte ich mal wie das bei Sun Air so klappt.

Abwicklung war absolut problemlos mit Sun Air. Einen Tag nach meinem Mail kam eine Nachfrage zu meiner Bankverbindung und ein paar Tage später war der Schaden geregelt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Im Gegensatz zu allen Vorrednern bin ich so gar nicht zufrieden.
Ich hatte alle gewünschten Angaben per Email übermittelt, inkl. Fotos.
Finde nun regelmässig Nachrichten auf unserem AB, wenn ich abends nachhause komme,
dass ich zurückrufen solle - OHNE dass sich jemals eine Person vorgestellt hätte.

Von der Arbeit aus kann ich aber keine internationalen Ferngespräche führen, und wenn ich
abends wieder zuhause bin. sind die von K2 auch bei sich zuhause.

Ich hatte daher gebeten, dass wir uns per Email austauschen. Seitdem Funkstille !

Der Email-Austausch mit customer relations in Bremen war schnell, unkompliziert (abgesehen mal von dem dösigen Kontaktfomular auf der Hompepage) und zufriedenstellend.
Nun habe ich schon seit Jahren kaum noch Geschäftskontakte mit UK.
Ist das bei britischen Büromitarbeitern heute "uncool", Emails zu schreiben?

Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit der Zeitverschwendung, zuerst seinem Gepäck nachzulaufen und dann einer Regulierung für Beschädigung !
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Im Gegensatz zu allen Vorrednern bin ich so gar nicht zufrieden.
Ich hatte alle gewünschten Angaben per Email übermittelt, inkl. Fotos.
Finde nun regelmässig Nachrichten auf unserem AB, wenn ich abends nachhause komme,
dass ich zurückrufen solle - OHNE dass sich jemals eine Person vorgestellt hätte.


1) Was bringt es, wenn sich ein Callcentermitarbeiter bei dir vorstellt?

2) Benutz doch Skype oder ein Handy. So hoch sind die Kosten auch wieder nicht...
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Im Gegensatz zu allen Vorrednern bin ich so gar nicht zufrieden.
Ich hatte alle gewünschten Angaben per Email übermittelt, inkl. Fotos.
Finde nun regelmässig Nachrichten auf unserem AB, wenn ich abends nachhause komme,
dass ich zurückrufen solle - OHNE dass sich jemals eine Person vorgestellt hätte.

Von der Arbeit aus kann ich aber keine internationalen Ferngespräche führen, und wenn ich
abends wieder zuhause bin. sind die von K2 auch bei sich zuhause.

Ich hatte daher gebeten, dass wir uns per Email austauschen. Seitdem Funkstille !

Der Email-Austausch mit customer relations in Bremen war schnell, unkompliziert (abgesehen mal von dem dösigen Kontaktfomular auf der Hompepage) und zufriedenstellend.
Nun habe ich schon seit Jahren kaum noch Geschäftskontakte mit UK.
Ist das bei britischen Büromitarbeitern heute "uncool", Emails zu schreiben?

Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit der Zeitverschwendung, zuerst seinem Gepäck nachzulaufen und dann einer Regulierung für Beschädigung !

Almost the same here ... Erstkontakt war TOP, mir wurde eine Austauschtasche angeboten, die ich aber ablehnte, weil es weder mein Design noch meine Marke war. Seitdem habe ich nchts mehr gehört - seit 14 Tagen. Kommunikation ausschließlich per Mail.
 

hurrrz

Reguläres Mitglied
12.10.2011
26
0
PAD
Meine Erfahrungen sind gemischt. Koffer kam mit aberissenem Schloss und Schloss-schlaufen vom Band. K2 Global musste ich dann nach einem Tag anrufen, weil die sich nicht gemeldet haben. Sie haben den Koffer noch am selben Tag im Hotel abgeholt, ich hab denen sowohl am Telefon als auch per Nachricht im Koffer mitgeteilt, das ich den Koffer 2 Tage später zurückbrauche. Wurde mir am Telefon auch so zugesichert.
2 Tage später hab ich dann sicherhaltshalber nochmal angerufen (gottseidank) da sie am Abreisetag liefern wollten. Nach etwas hin und her wurde der Koffer dann doch noch am selben Tag geliefert. Sie haben den Reißverschluss ausgetauscht, aber eines der Zipper haltedinger nicht erneuert. Der Koffer ist soweit wieder benutzbar, aber so ganz glücklich ist die Nummer nicht gelaufen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, jetzt bin ich richtig sauer, weiss aber nicht, was ich noch machen soll.
Hier gibt es ja Berichte, dass auch hochwertige Koffer in ähnlicher Qualität ausgetauscht wurden.
Ich habe nun das Pech, dass man mir einen RucKsack venichtet hat. Es war ein grosser Wanderrucksack mittlerer Klasse (150 bis 200€).
Die vorrätig gehaltenen Rucksäcke sind von grauenhaft minderwertiger Qualität. Schaut Euch einmal die Kommentare bei Amazon an.
http://www.amazon.co.uk/litre-Rucksacks-Backpacks-Outdoor-Bags/dp/B001UGKGUW

Wenn ich diesen Schrott nicht akzeptiere, gibt es als Alternative nur 100 Pfund falls ich Quittung einreichen kann oder etwas über 50 GBP, falls keine Quittung mehr vorhanden ist.

Also auch wenn ich jetzt einen der besseren Deuter-Rucksäcke oder sonst einen für über 300€ mit Quittung hätte belegen können, würde ich nu max. 100GBP ersetzt bekommen? Bzw. ohne Quittung aber mit Hinweis auf einen aktuellen Katalogpreis nur ca 50 ?

Da ich den Rucksack zum Wandern und nicht in erster Linie als Fluggepäck gekauft hatte, habe ich die Quittung nach Ablauf der Garantiezeit bei einer Aufräumaktion entsorgt. Kauf war vor ca. 5 Jahren. Der Rucksack war aber sehr wenig im Einsatz und vor der BA-Behandlung noch fast neuwertig. Die Quittungen von unseren Reisekoffern sind alle noch schön abgeheftet (Erfahrung macht vorsichtig!), aber das bringt mir hier ja nichts.

Habt Ihr noch eine andere Idee, als zur Schiedstelle damit ?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Was heißt denn deiner wurde vernichtet ?

Pro Jahr schreiben Airlines zwischen 10-20% Wertminderung ab. (was Rechtens ist)
Deiner ist 5 Jahre alt !
100 Pfund (137€) zugrundegelegt 10%p.a. bietet man Dir Ersatz für einen Rucksack der eigentlich 274 € vor 5 Jahren gekostet hat.

Du sagst deiner hat 150-200 € gekostet also sagen wir 175 € - 50% aufgrund der 5 Jahre macht 87,50 € = 63,51 Pfund was Dir eigentlich zusteht.

Das du ihn kaum benutzt ist ist egal, ich finde das Angebot mehr als Großzügig.

Meine Koffer sind maximal 3 - 18 Monate alt die getauscht wurden.
Dafür fliegen die auch 80x im Jahr. Daher gibt es immer volle Erstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Was heißt denn deiner wurde vernichtet ?
Das heisst, dass der Rucksack - als er nach 4 Tagen endlich ankam, in denen entweder niemand bei BA in Frankfurt zu ereichen war, oder nur Unwahrheiten erzählt wurden "kommt mit der nächsten Maschine" oder "wird heute abend noch zugestellt" - so beschädigt war (Hauptfach zerrissen), dass er nach Aussage einer Reparaturstelle nicht mehr repariert werden kann.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich weiss ja nicht was bei Euch falsch läuft, aber wenn ich einen Gepäckschaden habe gehe ich zu meinem lokalen Koffergeschäft, zeige meinen alten Koffer, kaufe einen neuen und bekommen ein Gutachten über Totalschaden. Zur Sicherheit bei der Schadensmeldung nur 2 Jahr angeben. Evtl. gibt es dann mal 10% Abzug, aber sonst immer problemlos das Geld ersetzt bekommen. Wenn nur einen Kleinigkeit kaputt ist (z.B. der Griff), dann auch gerne abholen lassen zur Reparatur, spart den Weg zum Händler. Ich würde aber nie einen Totalschaden einsenden um dann irgendetwas zugeschickt zu bekommen was mir nicht gefällt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
gehe ich zu meinem lokalen Koffergeschäft
Schon praktiziert in 2015 ? Seitdem den netten Damen in Bremen die Hände gebunden sind ?
Seitdem Du auch - so wie mir erklärt wurde - bei einem 400GBP Koffer nur 100GBP überwiesen bekommst, sofern Du nicht den angebotenen Totalschrott akzeptierst ?
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Schon praktiziert in 2015 ? Seitdem den netten Damen in Bremen die Hände gebunden sind ?
Seitdem Du auch - so wie mir erklärt wurde - bei einem 400GBP Koffer nur 100GBP überwiesen bekommst, sofern Du nicht den angebotenen Totalschrott akzeptierst ?

Ja, siehe Post #4. Habe einen Schaden bei BA im Flughafen gemeldet. Mir wurde ein bekanntes Koffergeschäft in der Nähe empfohlen, aber auch freigestellt selbst reparieren zu lassen und die Rechnung einzureichen. Abrechnung war dann zwar über Sun Air, aber nach dem Gespräch am Flughafen hatte ich ja die Wahlmöglichkeit.

Ich habe BA in der Vergangenheit bei allen Problem immer als sehr kulant kennengelernt.