IB: Iberia - Erfahrungswerte ?

ANZEIGE

Werner655

Neues Mitglied
17.02.2015
2
0
ANZEIGE
Wollen mit Iberia nach Kuba fliegen, aber jeder rät mir von Iberia ab weil schlechter Service, Maximalbestuhlung, Sitze schlecht nur Kreuzscchmerzen usw. usw. Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Kann jemand mir zu dem Thema "Iberia" was schreiben?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hallo Werner655,

Ersteinmal herzlich Wollkommen im Forum.
Ich hoffe, du wirst hier eine gute Zeit verbringen, viele nützliche Informationen finden und uU etwas zur Community beitragen.

Bzgl. deiner Frage empfiehlt es sich die Suchfunktion zu nutzen.
Alle deine Fragen wurden in den letzten Monaten thematisiert.
So die Suchfunktion des Forums selber nicht die passenden Ergebnisse bringt, benutzte google - erweitert um den Suchbegriff "vielfliegertreff.de".
Du wirst sehr schnell fündig werden.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Iberia ist nicht so schlimm... bin mit denen mal in ner alten Maschine nach Costa Rica... man überlebt es.. + - gleicher Standard wie bei jeder anderen Airline.

Du hast ne Sitz, Kissen, Decke, Kopfhörer, wenig Platz, Essen und Getränke.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hatte auch schlimmes (A340 MAD-PTY) erwartet, wurde dann aber recht positiv überrascht. Essen ok, Filme ok, Personal ok. Platz für mich ok, aber ich bin auch nicht gerade groß und breit. Alles in allem: Kann man machen.

Damals (letzten April) konnte man auch noch gratis die Exitrow buchen. Da war dann wirklich ausreichend Platz zum ausstrecken.
 

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich hatte gerade vorgestern das Vergnügen Iberia anzutesten (nur Kurzstrecke BCN-MAD-FRA) und ich muss sagen, dass ich es nur im Notfall (wenn keine andere Alternative verfügbar ist) buchen würde. Mit meiner Körpergröße von 2m ist es echt kein Genuss, da fand ich selbst Lion Air und Ryanair angenehmer vom Sitzabstand. Wie es auf der Langstrecke aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Das war dann aber Iberia Express?

Die haben weniger Sitzabstand als Mainline Iberia.
 

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
BCN-MAD war Iberia, und MAD-FRA war Iberia Express. Ich konnte bei beiden Flügen nur mit Beinen auf dem Nachbarplatz und im Gang fliegen (hatte Glück das der Nebenplatz immer frei war).
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Fliege viel mit denen (mainline)... nach hinten wird die Bestuhlung enger.
Also versuch die moeglichst weit vorne hinzuhocken.
Verliert aber in allen Punkten gegen LH vom Produkt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Insgesamt ist das longhaul-Produkt von IB durchaus akzeptabel. Gerade die refurbishden A340 oder 330er sind ok. Natürlich gibt es bessere, aber so schlecht, wie es oft dargestellt wird, ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und f0zzyNUE

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
183
104
Insgesamt ist das longhaul-Produkt von IB durchaus akzeptabel. Gerade die refurbishden A340 oder 330er sind ok. Natürlich gibt es bessere, aber so schlecht, wie es oft dargestellt wird, ist es nicht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche A340-600 der Iberia refurbished sind und welche noch mit den alten Sitzen unterwegs sind?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche A340-600 der Iberia refurbished sind und welche noch mit den alten Sitzen unterwegs sind?

Auf Flyertalk gibt es dazu einen Thread: NEW Business Plus Class (A330-300, A340) deployed 2013-2014 (consolidated) - FlyerTalk Forums

13 von 17 sind demnach schon umgerüstet. Zwei befinden sich wohl gerade im Prozess der Umrüstung. Im Buchungssystem heißen die "neuen" Modelle A340-500. Eine Übersicht über die bereits umgerüsteten Modelle und deren History findest du im FT.
 

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Das war dann aber Iberia Express?

Die haben weniger Sitzabstand als Mainline Iberia.


Über den Sitzabstand beider Airlines gibt es nichts zu deuteln - 74 cm sind mehr als grenzwertig. Passagieren über 185 cm Körpergröße ist das absolut nicht zuzumuten. Ganz besonders, wenn die Maschinen voll ausgebucht sind und man nicht den freien Sitz "nebenan" mitbenutzen kann.
Hinzu kommt, daß man bei Iberia Express keine Sitzplätze reservieren kann...

Ansonsten freundliches und hilfsbereites Kabinenpersonal. Übrigens auch das Personal am Boden, sowohl in LPA als auch in MAD.
Getränke und Speisen gibt`s nur gegen Bezahlung.

Gruß
Günter
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Ich bin soeben mit Iberia MAD-LIM-MAD geflogen und kann folgendes berichten:
Check-In geht einwandfrei online und zwar auch schon >24h. Dann gibt es noch eine grosse Sitzplatzauswahl.
Lounge in Madrid Terminal 4S war ok. Toiletten und Showerroom waren nicht wirklich sauber. Muss dazu aber sagen, dass sich andere Passagiere auch nicht gerade wohlerzogen benehmen. Keine Essmanieren, lassen dann mehr als die Hälfte des Essens einfach stehen, etc.
Bei mir gab es eine Änderung des Flugzeuges auf dem Rückweg, nämlich A340-500 zu A340-600. Bei Iberia das besondere: A345 ist eigentlich eine A346, die im System aber als A345 bezeichnet wird und bedeutet, dass die Kabine überarbeitet worden ist.
Bei beiden Kabinentypen fand ich den Sitzabstand recht in Ordnung (obwohl ich mit 175cm nicht der grösste bin). Beim A345 gibt es ein IFE, beim A346 hingegen nicht. Ich sass im vorderen Teil und der Flug war sehr ruhig.
Das Essen war so durchschnittlich. Zusätzliche Getränke muss man sich selber holen. Service war minimal vorhanden, WCs gegen Ende des Fluges superdreckig.

Das Schlimmste:
Decken werden nicht immer gewaschen. Auf dem Hinflug erhielt ich eine Decke (welche in Plastik verpackt war), die voller Haare war und einfach schlecht roch. Nach Reklamation erhielt ich eine neue Decke, die neutral roch, bzw. nach Industrieseife (wie die Hoteldecken). Auf dem Rückflug öffnete ich die Verpackung und diesmal hatte ich eine mit Essensreste verbliebene dreckige Decke. Auf Anfrage erhielt ich eine neue Decke, die aber auch nicht einen sauberen Eindruck hinterliess. Also von vier Decken war vermutlich eine gewaschen. Und das schlimmste: Auf dem Rückflug hat der Nachbar unter seiner Decke onaniert. Zum letzteren: das hat nichts mit der Airline zu tun. Aber wenn die Decken nur sporadisch gewaschen werden, dann finde ich das ziemlich eklig.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Das Schlimmste:
Decken werden nicht immer gewaschen. Auf dem Hinflug erhielt ich eine Decke (welche in Plastik verpackt war), die voller Haare war und einfach schlecht roch. Nach Reklamation erhielt ich eine neue Decke, die neutral roch, bzw. nach Industrieseife (wie die Hoteldecken). Auf dem Rückflug öffnete ich die Verpackung und diesmal hatte ich eine mit Essensreste verbliebene dreckige Decke. Auf Anfrage erhielt ich eine neue Decke, die aber auch nicht einen sauberen Eindruck hinterliess. Also von vier Decken war vermutlich eine gewaschen. Und das schlimmste: Auf dem Rückflug hat der Nachbar unter seiner Decke onaniert. Zum letzteren: das hat nichts mit der Airline zu tun. Aber wenn die Decken nur sporadisch gewaschen werden, dann finde ich das ziemlich eklig.

Ich habe mich schon öfters gefragt, wie die Airlines das mit den Decken handhaben. Weiß jemand mehr dazu?
Und: wie bitte muss man sich fühlen oder wie reagiert man, wenn der Sitznachbar auf so eine Idee kommt? :eyeb:
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Und das schlimmste: Auf dem Rückflug hat der Nachbar unter seiner Decke onaniert. Zum letzteren: das hat nichts mit der Airline zu tun. Aber wenn die Decken nur sporadisch gewaschen werden, dann finde ich das ziemlich eklig.

:eyeb::censored::-(

Das finde ich unabhängig von der Deckenwaschhäufigkeit ziemlich eklig.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Bin vor zwei Jahren mal ZRH-MAD geflogen und wollte es danach eigentlich nie mehr tun, weils einfach so eng ist. Machs aber morgen doch wieder, weils kaum Alternativen gibt...

Online Checkin funktioniert dafür schon weit über die üblichen 24h vorher hinaus. Sitzplätze konnte man bei der Buchung auswählen, gescheite gabs aber nur gegen Entgelt. Und die "normalen", die ich dann gewählt hatte, wurden jetzt zumindest für den Hinflug geändert...
 

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Ich hatte auch am Anfang etwas Befürchtungen das es eng werden könnte, aber bei dem Preis dachten wir uns, wir nehmen es in Kauf. Sitzplätze konnten wir gleich beim Buchen im Reisebüro reservieren. Wir nahmen die letzte Reihe, trotz Warnungen - das die Plätze sehr schlecht sind, hatten wir da mehr Platz. Ich bin zirka 1,65 groß und hatte von meinen Knien zum Vordersitz mindestens 10 cm Abstand.
Decke hatte ich mir kurz angesehen, die war aber sauber.
Der Flug war aber 2008 mit einem A340-600 und A340-300 bin mir nicht mehr sicher, welchen Typ wir beim Hin- und welchen wir beim Rückflug hatten - bei beiden hatten wir aber den gleichen Abstand.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Bin vor zwei Jahren mal ZRH-MAD geflogen und wollte es danach eigentlich nie mehr tun, weils einfach so eng ist. Machs aber morgen doch wieder, weils kaum Alternativen gibt...

Online Checkin funktioniert dafür schon weit über die üblichen 24h vorher hinaus. Sitzplätze konnte man bei der Buchung auswählen, gescheite gabs aber nur gegen Entgelt. Und die "normalen", die ich dann gewählt hatte, wurden jetzt zumindest für den Hinflug geändert...

Ein Update dazu (wenn auch nur Kurzstrecke): Vorne im Flieger ists ganz okay. Hinflug war Reihe 8, dort ist offenbar ab und an noch Business, der Abstand daher sehr angenehm! Rückflug dann in Reihe 14, das war die bekannte Katastrophe.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Ich hatte auch am Anfang etwas Befürchtungen das es eng werden könnte, aber bei dem Preis dachten wir uns, wir nehmen es in Kauf. Sitzplätze konnten wir gleich beim Buchen im Reisebüro reservieren. Wir nahmen die letzte Reihe, trotz Warnungen - das die Plätze sehr schlecht sind, hatten wir da mehr Platz. Ich bin zirka 1,65 groß und hatte von meinen Knien zum Vordersitz mindestens 10 cm Abstand.
Decke hatte ich mir kurz angesehen, die war aber sauber.
Der Flug war aber 2008 mit einem A340-600 und A340-300 bin mir nicht mehr sicher, welchen Typ wir beim Hin- und welchen wir beim Rückflug hatten - bei beiden hatten wir aber den gleichen Abstand.

Cariño, du erzählst uns am 17.Mai, 2015 über Flugerfahrungen mit IB Flug, der im Jahr 2008 stattfand? :rolleyes:
Danke für diese wertvolle Info
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Meine Erfahrung mit Iberia in Business DUB-MAD (A320-200) & MAD-JFK (A340-600 alte Ausstattung)

Auf der Kurzstrecke gab es eigentlich nichts besonderes, der Businessbereich unterscheidet sich von der Eco mit einem Vorhang, sowie einem Businessüberzug am Kopfteil und einem warmen Essen.
Der Vorhang wurde vor dem Start noch von Reihe ~8 auf Reihe 3 verschoben, da wir nur zu zweit in der Business waren.
Das Boardpersonal war super freundlich, der Flieger war ok.

IMG-20150828-WA0059.jpg P1000609.jpg IMG-20150828-WA0076.jpg


Laut Telefonat mit Iberia und Sitzplatzplan und-reservierung sollte es bei der Langstrecke MAD-JFK die überholte Maschine sein.
Leider muß sich das kurz vorher geändert haben und dafür gabs dann eine etwas benutzte und veraltete Maschine...

Lampenabdeckung fehlt und man hat freie Sicht auf die Verkabelung:
P1000615.jpg

Mehrere Abdeckung hingen mehr lose als fest herum
P1000618.jpg

Ziemlich schmudeliger Sitzbereich
P1000616.jpg P1000617.jpg


Dann ist dem Fluggast in der Nachbarreihe noch die Auflage während des herausziehens auseinander gefallen, das Entertainmentsystem nahm sich ne Auszeit, Touchscreen veraltet und hat nur sehr schlecht funktioniert... usw.

Nach Rücksprache mit der Beschwerdestelle gab es nach ewigem Nachhaken ein Dankeschön für den Hinweis... :eyeb:


Das Boardpersonal hat dafür eine Top Arbeit abgeliefert, das Essen, die Freundlichkeit und die Getränkeversorgung waren sehr gut.

IMG-20150829-WA0092.jpg IMG-20150829-WA0081.jpg IMG-20150829-WA0079.jpg


Meine Erfahrung mit dem Zustand des Flugzeugs lässt mich versuchen die Airline in Zukunft zu meiden. (n)
Nur wenn unvermeidbar, dann freue ich mich aufs Boardpersonal . (y)
 

cknumbaone

Reguläres Mitglied
06.01.2017
34
0
TXL
Die Topbonus Webseite steht auch noch unverändert da obwohl sie laut Schreiben Anfang Mai vom Insolvenzverwalter abgeschaltet werden sollte.
Über 4 Mio Kundendaten zu verkaufen mit persönlich Präferenzen und Historien sollte doch auch kein Problem sein aber am Ende steckt sich sowieso der Insolvenzverwalter alles in die Tasche. Traurig und schade für das Programm und ein weiterer Skandal für so ein Verfahren.
Ich habe mich langsam damit abgefunden und gerade an diesem Wochenende das erste Mal wieder Spaß gehabt und, wenn alles am Ende klappt, 1/5 meiner verlorenen Topbonus Meilen als Avios Meilen wieder geholt für tatsächlich auch sehr günstig abzufliegende 10 Flüge mit IB. Nach dem Status Match ab Herbst mit Iberia auf Gold und LATAM auf Black mit weiter allen Vorteilen von Oneworld kann man sich nicht beklagen und ich bin Gott sei Dank nicht auf den Monopolisten in D so angewiesen wo selbst die Bahn ja besser und billiger (in der 1. Klasse) ist.... hasta la vista!

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Iberia! Eine Airline die ich definitiv niemandem empfehlen kann.
Schlechter und extrem langsamer Kundenservice.
Mit der engste Sitzabstand.
Unfreundliches Boardpersonal(solange man kein Spanisch spricht)
Baggage handling mindestens bescheiden. Gerade bei Umsteigeflügen
Einzige Gesellschaft die meinen TB Meilen Flug nach der AB Insolvenz nicht anerkannt hat. Trotz Zusage am Tag vor Abflug.
etc.