Insgesamt ist das longhaul-Produkt von IB durchaus akzeptabel. Gerade die refurbishden A340 oder 330er sind ok. Natürlich gibt es bessere, aber so schlecht, wie es oft dargestellt wird, ist es nicht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche A340-600 der Iberia refurbished sind und welche noch mit den alten Sitzen unterwegs sind?
Das war dann aber Iberia Express?
Die haben weniger Sitzabstand als Mainline Iberia.
Hinzu kommt, daß man bei Iberia Express keine Sitzplätze reservieren kann...
Also ich konnte schon...
Das Schlimmste:
Decken werden nicht immer gewaschen. Auf dem Hinflug erhielt ich eine Decke (welche in Plastik verpackt war), die voller Haare war und einfach schlecht roch. Nach Reklamation erhielt ich eine neue Decke, die neutral roch, bzw. nach Industrieseife (wie die Hoteldecken). Auf dem Rückflug öffnete ich die Verpackung und diesmal hatte ich eine mit Essensreste verbliebene dreckige Decke. Auf Anfrage erhielt ich eine neue Decke, die aber auch nicht einen sauberen Eindruck hinterliess. Also von vier Decken war vermutlich eine gewaschen. Und das schlimmste: Auf dem Rückflug hat der Nachbar unter seiner Decke onaniert. Zum letzteren: das hat nichts mit der Airline zu tun. Aber wenn die Decken nur sporadisch gewaschen werden, dann finde ich das ziemlich eklig.
...bei Iberia oder Iberia Express?
Und das schlimmste: Auf dem Rückflug hat der Nachbar unter seiner Decke onaniert. Zum letzteren: das hat nichts mit der Airline zu tun. Aber wenn die Decken nur sporadisch gewaschen werden, dann finde ich das ziemlich eklig.
Bin vor zwei Jahren mal ZRH-MAD geflogen und wollte es danach eigentlich nie mehr tun, weils einfach so eng ist. Machs aber morgen doch wieder, weils kaum Alternativen gibt...
Online Checkin funktioniert dafür schon weit über die üblichen 24h vorher hinaus. Sitzplätze konnte man bei der Buchung auswählen, gescheite gabs aber nur gegen Entgelt. Und die "normalen", die ich dann gewählt hatte, wurden jetzt zumindest für den Hinflug geändert...
Ich hatte auch am Anfang etwas Befürchtungen das es eng werden könnte, aber bei dem Preis dachten wir uns, wir nehmen es in Kauf. Sitzplätze konnten wir gleich beim Buchen im Reisebüro reservieren. Wir nahmen die letzte Reihe, trotz Warnungen - das die Plätze sehr schlecht sind, hatten wir da mehr Platz. Ich bin zirka 1,65 groß und hatte von meinen Knien zum Vordersitz mindestens 10 cm Abstand.
Decke hatte ich mir kurz angesehen, die war aber sauber.
Der Flug war aber 2008 mit einem A340-600 und A340-300 bin mir nicht mehr sicher, welchen Typ wir beim Hin- und welchen wir beim Rückflug hatten - bei beiden hatten wir aber den gleichen Abstand.
Die Topbonus Webseite steht auch noch unverändert da obwohl sie laut Schreiben Anfang Mai vom Insolvenzverwalter abgeschaltet werden sollte.
Über 4 Mio Kundendaten zu verkaufen mit persönlich Präferenzen und Historien sollte doch auch kein Problem sein aber am Ende steckt sich sowieso der Insolvenzverwalter alles in die Tasche. Traurig und schade für das Programm und ein weiterer Skandal für so ein Verfahren.
Ich habe mich langsam damit abgefunden und gerade an diesem Wochenende das erste Mal wieder Spaß gehabt und, wenn alles am Ende klappt, 1/5 meiner verlorenen Topbonus Meilen als Avios Meilen wieder geholt für tatsächlich auch sehr günstig abzufliegende 10 Flüge mit IB. Nach dem Status Match ab Herbst mit Iberia auf Gold und LATAM auf Black mit weiter allen Vorteilen von Oneworld kann man sich nicht beklagen und ich bin Gott sei Dank nicht auf den Monopolisten in D so angewiesen wo selbst die Bahn ja besser und billiger (in der 1. Klasse) ist.... hasta la vista!
Meine Erfahrungen (keine Momentaufnahmen sondern mehrfach) sind so:Schlechter und extrem langsamer Kundenservice.