BA: Welche Klasse auf welcher Strecke?

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vor der Avios Devaluation möchte ich meine natürlich möglichst angenehm loswerden.

Die Strecke ist DUS-LHR-PEK/HKG-LHR-DUS.

Die Frage ist, welche Reiseklassen wir uns auf welchen Legs gönnen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich zeig euch mal die Möglichkeiten, jeweils in tausend Avios und mit dem 2f1-Voucher.

DUS-LHR-PEK Y/C 54,5 C/C 59 Y/F 79,5 C/F 84

HKG-LHR-DUS C/Y 64,5 C/C 69 F/Y 94,5 F/C 99

Hin immer 747 auf der Langstrecke, zurück entweder 777 oder 380 möglich.

Das führt zu folgender, schöner Auflistung. ;)

Y/C/C/Y 119
C/C/C/C 128
Y/F/F/Y 174
C/F/F/C 183
Y/F/C/Y 144
C/F/C/C 153
Y/C/F/Y 149
C/C/F/C 158

Dazu habe ich natürlich schon selbst einige Überlegungen angestellt:

1. C lohnt auf DUS-LHR eigentlich nicht. Oder vielleicht doch, wegen des "Rund-um-Premium"-Gefühls der Reise?

2. BA First gilt als keine besonders gute F. Aber die 25.000 Avios mehr auf dem Hinweg wären es ja vielleicht doch wert, oder nicht?

3. Der Rückflug ist zwar länger, so dass sich die F vielleicht eher lohnt, ist allerdings mit 23.XX bis 4.XX eigentlich nur tief in der Nacht. Der Hinflug ist zwei Stunden kürzer, aber startet schon um 16.XX, sodass man von der First vielleicht mehr hat. Oder liegt der Vorteil tatsächlich nur im besseren Schlafen?

4. CW im UD der 747 ist vielleicht auch eine gute Wahl, so dass ich auch gar kein First-Leg buchen könnte. Aber buche ich First als Revenue-Ticket? Eher nicht. CW schon eher mal.

5. Übrige Avios sind nicht sinnlos verloren, sondern würden vermutlich eh in Europa eingelöst und unterliegen somit keiner Devaluation. Eine Avios-Ersparnis ist also eine reale Ersparnis.

Ich tendiere zu Y/F/C/Y. Aber ich kenne weder BA CW noch F. Würdet ihr das anders machen? Warum?
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Meine gaaanz subjektive Meinung: der Zubringer in Y ist okay, die Nacht-Langstrecke in C reicht völlig.

Kabine wird rasch gedunkelt und es wird dann ruhig (auch beim Service). So richtig schön ist F doch eigentlich nur bei einem langen Tagflug.

Equipment für Rück: Ist es eine 772? Da würde ich dem 380 den Vorzug geben, der Flieger ist etwas ruhiger und die C ist einen kleinen Touch frischer.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Meine gaaanz subjektive Meinung: der Zubringer in Y ist okay, die Nacht-Langstrecke in C reicht völlig.

Kabine wird rasch gedunkelt und es wird dann ruhig (auch beim Service). So richtig schön ist F doch eigentlich nur bei einem langen Tagflug.

Equipment für Rück: Ist es eine 772? Da würde ich dem 380 den Vorzug geben, der Flieger ist etwas ruhiger und die C ist einen kleinen Touch frischer.

Danke!

Das hieße aber auch: Falls ich mir die F außerhalb von Awards wohl nicht leisten wollen würde, wäre der Hinflug zumindest die bessere Wahl für F als der Rückflug. Richtig?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich würde Y/C/F/C fliegen, schon alleine weil man nach einem F-Flug leicht verwöhnt ist und die Vorzüge der C kaum genießen kann. Zusätzlich ist es ja eh nur ein Nachtflug, also ist das intelligenteste möglichst lange zu schlafen, um die Zeit am Zielort effektiv nutzen zu können. Auf dem Rückflug kannst du dann die mehr F genießen und außerdem ist es doch schön, wenn am Ende der Reise nochmal ein kleines Highlight ansteht. Das letzte Leg noch in C, einfach damit der Absturz nicht so hart ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wo die C im neuen A380 vorne UD aber auch sehr angenehm ist (Achtung 1. Reihe kein Fenster). Da wo Etihad nen Bett einbaut, ist dort nur ein WC, aber riesig.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich würde Y/C/F/C fliegen, schon alleine weil man nach einem F-Flug leicht verwöhnt ist und die Vorzüge der C kaum genießen kann. Zusätzlich ist es ja eh nur ein Nachtflug, also ist das intelligenteste möglichst lange zu schlafen, um die Zeit am Zielort effektiv nutzen zu können. Auf dem Rückflug kannst du dann die mehr F genießen und außerdem ist es doch schön, wenn am Ende der Reise nochmal ein kleines Highlight ansteht. Das letzte Leg noch in C, einfach damit der Absturz nicht so hart ist. ;)

Der Rückflug ist noch mehr Nachtflug... BA hat keine Tagflüge ab HKG. Rückflug 23.45 bis 4.15 oder so ähnlich...
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
wenn du mal die F kennenlernen möchtest, dann würde ich dir ebenfalls zum flug mit der 380 raten. es ist das aktuellste equipment und die F ist etwas frischer.

in allen 3 fliegern deiner auswahl sind die kabinenprodukte fast gleich, das etwas ruhigere fliegen im 380 würde mir den ausschlag geben.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Eher letzteres meiner Meinung nach. Sind beide Reisenden Gold bei BA. Dann kann F in der 747 Nase auch schön sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
wenn du mal die F kennenlernen möchtest, dann würde ich dir ebenfalls zum flug mit der 380 raten. es ist das aktuellste equipment und die F ist etwas frischer.

in allen 3 fliegern deiner auswahl sind die kabinenprodukte fast gleich, das etwas ruhigere fliegen im 380 würde mir den ausschlag geben.

Aber wird das HKG-LHR-Leg überhaupt was anderes als schnell essen, schlafen, frühstücken beinhalten?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich hatte mir 1A reserviert und den Herren auf 1K freundlich gefragt, ob er mit meiner Frau tauschen möchte. Ging auch.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Die A380 sind ja noch relativ neu, da dürfte die F noch halbwegs sauber sein.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So, ich habe jetzt Y/C/F/Y gebucht. 149k ist glaube ich ganz fair dafür. Freue mich auf 747 UD und die First im A380! (Leider noch bis Juli hin...) ;)

Da bin ich aber mal gespannt, ob der letzte Flug wirklich Y wird. Berichte dann bitte mal nach der Rückkehr. :)