BA: Keine kostenfreie Sitzplatzreservierung mehr im "Nur Handgepäck" Tarif

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Auch grad die Mail bekommen. Schade, hätte man ganz leicht einen neuen status perk schaffen können und Silver/Gold ausnehmen können von der Regelung.

Wenn man jetzt noch Priority-Boarding für HBO-Bucher abschafft, so dass der gemeine Reisende erst am Ende an Bord darf und dann sein Handgepäck garantiert nicht mehr in die Overhead-Bins bekommt, kann man den Tarif auch gleich wieder 'mangels Nachfrage' einstellen :idea:
 
Moderiert:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Wenn man jetzt noch Priority-Boarding für HBO-Bucher abschafft, so dass der gemeine Reisende erst am Ende an Bord darf und dann sein Handgepäck garantiert nicht mehr in die Overhead-Bins bekommt, kann man den Tarif auch gleich wieder 'mangels Nachfrage' einstellen :idea

Da setzt du beim gemeinen Gelegenheitsreisen aber erhebliches abstraktes Denkvermögen voraus...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich bin ja nur Journalist und habe keine Ahnung von BWL. Aber vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.

1. Ich mache doch damit keinen zusätzlichen Umsatz. Die Zielgruppe dieser Tarife kauft nach Preis, sie wird also niemals viel Geld für eine Reservierung ausgeben. Es ist ihr schlichtweg egal, wo sie sitzt. Ich mache also keinen (viel gepriesenen) ancillary revenue.

2. Ist es eine Leistung, die keinen oder nur einen Cent-Betrag an IT-Kosten verursacht, sonst nichts.

3. Andererseits vergraule ich damit vor allem Statuskunden, die mir im Zweifel durch ihr sonstiges Buchungsverhalten das Überleben ermöglichen, weil sie eben gerade nicht nach Preis buchen, jetzt aber dazu motiviert werden.

Wie geht das zusammen, welche betriebswirtschaftliche Strategie steckt dahinter?
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Ich glaube ein ehemaliger LH Vorstandsvorsitzender kann Dir die Frage beantworten.
Ach nee, der macht ja jetzt in der Schweiz. :(

"Fliegen muss teurer werden".
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Auch grad die Mail bekommen. Schade, hätte man ganz leicht einen neuen status perk schaffen können und Silver/Gold ausnehmen können von der Regelung.
Einer von uns beiden hat die neue Regelung falsch verstanden. Ich verstehe, dass Silber und Gold nach wie vor zum Buchungszeitpunkt (oder jederzeit danach) einen Sitzplatz reservieren können.
 
A

Anonym38428

Guest
Einer von uns beiden hat die neue Regelung falsch verstanden. Ich verstehe, dass Silber und Gold nach wie vor zum Buchungszeitpunkt (oder jederzeit danach) einen Sitzplatz reservieren können.

Ich verstehe das auch anders - auch für Silber/Gold nur noch gegen Bares.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Ich verstehe das auch so, als daß man bei diesem Traif keinen Sitzplatz kostenfrei reservieren kann, egal welche Status.
"For all other fares, Bronze members can continue to select their seat for free seven days before departure and Silver and Gold members at the time of booking for free."
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wie kommst du bei dem Text zu der Interpretation, dass Silber/Gold ausgeschlossen sind?

The changes apply to all Executive Club Members booking HBO fares.

For all other fares, Bronze Members can continue to select their seat for free 7 days before departure and Silver and Gold Members at the time of booking for free.
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
Wie kommst du bei dem Text zu der Interpretation, dass Silber/Gold ausgeschlossen sind?

The changes apply to all Executive Club Members booking HBO fares.

For all other fares, Bronze Members can continue to select their seat for free 7 days before departure and Silver and Gold Members at the time of booking for free.

Sehe ich ganz genau so, dass es hier KEINE Ausnahme geben wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Es gibt - auch bei anderen Airlines - wohl immer noch viele Leute, die sich erst später zum Familientrip über eine getrennte Buchung hinzubuchen und im OLCI dann einen separaten Sitz zugewiesen bekommen. Wenn dann genau diese Personen bei der Familie sitzen wollen, müssen sie sich kostenpflichtig umplatzieren und schon sind 5-10 Euro Ancillary Revenue Umsatz bei diesem Kunden generiert... ;)

Noch ärgerlicher: Manche Airlines weisen im frühen Stadium des Online Check Ins sehr gerne nur Mittelsitze zu, damit man genötigt wird, sich kostenpflichtig umzusetzen. :censored: Ein kleiner Teil von Airlines weist auch bei mehreren Personen in einer Buchung unterschiedliche Sitzreihen zu, ich meine es würde u.a. Spirit und Allegiant machen, die sich damit sehr viel Kritik gefallen lassen müssen. Und da man ja gerne zusammensitzt, kann so Spirit ganz bequem 2x 8 USD an zusätzlichem Umsatz machen... :sick:
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Einer von uns beiden hat die neue Regelung falsch verstanden. Ich verstehe, dass Silber und Gold nach wie vor zum Buchungszeitpunkt (oder jederzeit danach) einen Sitzplatz reservieren können.

Grundsätzlich richtig, nur halt nicht für HBO Fares. Dort darf jeder löhnen wenn er vorab reservieren möchte oder (für mich das größte Unding) mit dem am Check-In zugewiesenen Sitzplatz nicht einverstanden ist. Das ist in meinen Augen noch schlimmer als Ryanair-Gebahren, BA setzt den HBO-Pay einfach auf einen Mittelsitz und hofft dass er etwas Geld in die Hand nimmt und einen anderen Sitz bucht (was i.d.R. die Zielgruppe aber nicht machen wird). Das man nicht mal beim OLCI freie Sitzplatzwahl ermöglicht ist ein neuer Tiefpunkt und lädt nicht wirklich dazu ein gemeinsam BA zu fliegen (n)
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn man mal genauer darueber nachdenkt:
HBO Tarife wurden zusaetzlich zu normalen Tarifen zu einem guenstigeren Preis eingefuehrt. Bucht man also weiterhin normale Tarife, aendert sich gar nichts.
Nun wurden die HBO Tarife vermutlich so populaer, dass man hohe Anteile an HBO Passagieren auf den Fluegen hat. Und so kann man leicht gegensteuern.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Egal wie die Regelung nun ist, die Airlines versuchen mit den HBO-Tarifen in den Preissuchmaschinen möglichst weit nach vorne zu kommen.

Es geht nicht darum, dass die Sitzplatzreservierung nun ungeheure IT-Kosten verursacht, sondern rein um den zusätzlichen Umsatz.

Privatflieger (insb. ohne Status) schauen rein nach dem Preis. Und wenn bei Expedia BA vor LH steht, weil 20 EUR billiger, wird das eben gebucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde dann doch noch überlegt, dass es schön wäre zusammenzusitzen und die Euros in die Hand nimmt, ist durchaus gegeben.

Das gleiche bei den Geschäftsleuten: Da geht es auch nach Best Buy bei den meisten Firmen. BA gebucht und dann Gepäck und ggf Sitzplatz separat über die Reisekosten abgerechnet.

Schade, dass man bei den Reiher-Air-Methoden angekommen ist, aber das ist wohl der Nacfrage von Kundenseite geschuldet. Ich persönlich finde das Premium-Eco Angebot von Condor ganz fair: Mittelplatz frei, Zeitschrift, gutes Essen auf Porzellan, mehr Gepäck für verhältnismäßig überschaubares Geld. Nur die Kunden scheinen lieber eng und getrennt zu sitzen und wollen sich dann aufregen, dass es auf dem 4-Stunden Flug nach Teneriffa nur ne Brezel gab und das Bier 5 EUR gekostet hat.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Bei Buchung auf BA sehe ich das wenigstens durch die unterschiedlichen Tarife - interessant wird es erst wieder wenn dies durch eine OTA verkauft wird und man wohl genau schauen muss ob das nun mit oder ohne Gepäck ist...in der Hoffnung das die OTA das auch selbst weiß...
 
  • Like
Reaktionen: bluesman und ba001

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Schade, dass man bei den Reiher-Air-Methoden angekommen ist, aber das ist wohl der Nacfrage von Kundenseite geschuldet.
Germanwings hat doch gar keinen Vogel im Logo ?
(Das war jedenfalls die Airline, die genau dieses Vorgehen schon zweimal bei mir praktiziert hat!)
Schade ist es aber trotzdem, dass jetzt noch eine weitere vormals "kulante" Airline diesen Weg einschlägt. (n)
Dann wird wohl in absehbarer Zeit auch das Maximumgewicht des kostenlosen Handgepäcks unter 10 Kilo gedrückt werden.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich finde die neue Regelung schon schade. Als Gold konnte ich bislang immer auf Kurzstrecke die Exit Row reservieren. Nun sitze ich mit HBO Tarif irgendwo. Ich denke, für einige ist das schon ein Anreiz mit Gepäck zu buchen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die große "Masse" an Gold Membern jetzt den Umsatz von BA mit 15 Euro pro Flug in die Höhe schraubt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hab mich nich nie mit HBO beschäftigt aber kann ich die auch am Airport upgraden ?
Ick werd nisch mehr !
Dass es ohne HBO kein GoT im Fähnsähn gäbe, wusstest Du nicht ? Echt jetzt ? :rolleyes:
Aber zu Deiner Frage: Wenn Du nicht gerade von einem Winzlings-Provinzairport abfliegst, wirst Du die sicher als DVDs bekommen oder, wie von Dir wohl gewünscht, in der höheren Klasse BlueRay erwerben können. Falls Du die DVDs aber schon hast und mit upgraden meinst "wechseln in die höhere Kategorie", würde ich empfehlen, sich besser an den ursprünglichen Händler zu wenden.
Und immer dran denken: Valar morghulis ! ( Yn ēlī sōvesi ! ;) )
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Mein Silber stammt von Malaysia Airlines Flügen und 4 BA Flügen. Alle Flüge waren aber nur mit Handgepäck.