IB: Sitzplatzreservierung Iberia

ANZEIGE

hpinter

Neues Mitglied
03.01.2014
12
0
Düsseldorf
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege im Mai mit Iberia in nach Südamerika und wollte mich über die Sitzplatzreservierung informieren.

Man kann wie bei so vielen Airlines hier eine kostenpflichtige Reservierung vornehmen. Nun steht auf der HP von der Airline:

"Wenn Sie keine Präferenzen haben und vor dem Check-in keinen Sitzplatz gewählt haben, wird Ihnen kostenlos und nach dem Zufallsprinzip bei der Ausstellung der Bordkarte ein Sitzplatz zugewiesen."

Bedeutet das, dass wenn ich mich online einchecke dann wirklich nur den Sitzplatz nehmen kann, der mir zugewiesen wird, oder kann ich diesen dann im Laufe des Check-in Prozesses abändern?

Gruß
hpinter
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
859
Das hängt wohl vom Tarif ab. Ich konnte bei einem Iberia-Flug letzte Woche (billigster Tarif, innereurop.) keinen kostenlosen Wechsel des Platzes beim Check-In mehr vornehmen. 15 EUR war ich schon aus Trotz nicht bereit zu zahlen. Stattdessen schaue ich mir lieber das Tauschen ebenfalls sparsamer Partner an Bord an, die trotzdem zusammensitzen wollen. Die Crew ist sicher begeistert über die Iberia-Strategie.
 

Ralfou

Neues Mitglied
14.07.2015
1
0
Hallo hpinter,

wie waren denn Deine Erfahrungen bei dem Flug? Ich fliege jetzt mit Frau und zwei kleinen Kindern mit Iberia Interkontinental, und habe gerade das oben beschriebene erfahren, also dass die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist UND bei Nicht-Reservierung alle Plätze zufällig verteilt werden. Ich bin ganz schön sauer deswegen. Wie war das an Bord? Wurde da viel getauscht, haben die Flugbegleiterinnen brav mitgespielt, oder was das ein Riesenchaos?

Gibt es eigentlich Ausweich-Möglichkeiten? Wir machen den Check-In in Berlin bei Air Berlin als Zubringer, in Madrid gehts dann mit Iberia nach Sao Paulo. Air Berlin checkt wohl durch bis Sao Paulo, weiß jemand, ob dann auch nach dem Zufallsprinzip verteilt wird?

Danke für die Antwort und Gruß,
Ralfou
 

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Wir hatten den Flug nach Amerika über Flugladen gebucht. Bei Iberia stand nur Fenster aber nicht wo - ich hab bei der Hotline angerufen und gefragt, ob ich die letzte Reihe Fenster haben kann. Sie sagt, sie kann es probieren, aber es kostet 10 Euro - ich sagte kein Problem. Gab ihr die KK Daten durch, sie sagte mir aber dann - sie kann auf die Sitzplatzreservierungen nicht zugreifen, da es US Airways / American ist.
So weit so gut, ich logg mich bei American Airlines ein - aufeinmal hatte ich da aufeinmal die letzte Reihe Fenster. Kann da zwar nichts änders etc - hab ich auch gar nicht vor - abgebucht wurde auch nichts.
Finde ich irgendwie komisch - sie sagt es klappt nicht, und dann hab ich den gewünschten Sitzplatz ???

Ich würde nie einen Platz aufgeben, das muß schon was gleichwertiges sein (Fenster) oder eben dann ein upgrade mit Fensterplatz. Warum sollte ich z.B tauschen und mich auf einen schlechteren Platz (Mitte oder Gang) hinsetzen, wo ich dauernd aufstehen muß weil wer durch will (ich muß sehr sehr sehr selten auch bei Langstreckenflügen aufstehen)
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
Die Iberia IT hat bei mir wieder zugeschlagen.
Ich habe für HAM MAD im Mai die Exit Row im 320 bei der Sitzplatzauswahl gewählt. Diese wäre laut Auswahl gratis.
Leider werden die Plätze jeden Tag wieder von IB gelöscht. Ich dachte ich könnte das Problem mit dem Checkin lösen, jedoch hat IB die Plätze erneut gelöscht. Funktioniert es die Plätze über BA auszuwählen oder werden die dann auch wieder gelöscht?
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Morgen zusammen,

ich packe es mal hier rein, da ich kein neues Thema aufmachen will.

Fliege kommende Woche STR-MAD mit I2 3665, habe eben mal wegen dem OCI geschaut, jetzt ergibt sich das Problem, dass man beim OCI bei I2 neben dem Namen und der Buchungsref. noch den Abflughafen auswählen muss - und STR ist da nicht hinterlegt :/

Bieten die das ab STR schlichtweg nicht an oder weiß jemand mehr?

Danke euch!