BA: Keine Sitzplatzwahl beim Atlantikflug, weil Zubringer mit American Airlines

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Würde mich freuen, wenn jemand noch einen Ausweg wüsste.

In weniger als 24 Stunden geht mein Flug von LAX nach Heathrow in einer BA-Maschine, daher ist der Online-Checkin jetzt freigegeben. Weil ich aber inneramerikanisch erst mit AA nach LAX fliege - alles bei BA gebucht - werde ich beim Online-Checkin von der BA-Seite auf die AA-Seite umgeleitet.
Dort kann ich jedoch nur Sitze für den Flug nach LAX auswählen. Bei BA komme ich gerade noch in die Übersicht der einzelnen Legs rein. Dort steht "Sitzplatz nicht zugewiesen" oder so ähnlich. Will ich mir nun einen auswählen, werde ich wieder nach AA geschickt, obwohl der Transatlantikflug von BA selber durchgeführt wird.

Das letzte Leg, von Heathrow nach Deutschland liegt noch weiter als 24 Std in der Zukunft. Hier könnte ich für 18€ einen Sitzplatz kaufen, und hier führt mich der entsprechende Button NICHT weg von BA, und der Sitzplan erscheint. Beim BA-Flug ab LAX heisst der Button aber "Checkin" und führt zu AA, wo dann ausser dem Zubringer nichts mehr bearbeitet werden kann.
Es ist zum Verrücktwerden !!!

Habe ich irgendetwas übersehen, oder geht das bei dieser Konstellation tatsächlich nicht ?

Und kennt jemand eine Email von BA, wo man sich mit derartigen Problemen noch VOR dem Flug befasst und nicht die Kundenbetreuung, welche erst NACH dem Flug tätig wird ?
 

chrily

Neues Mitglied
30.05.2013
11
0
Hatte das gleiche dieses Jahr mit MIA-JFK-LHR, dabei MIA-JFK auf AA. Selbst am BA-CheckIn in MIA ging es nicht mit den Plätzen für JFK-LHR. Das geht in den USA laut dem Bodenpersonal erst ab dem 1. BA Flug am jeweiligen Airport...
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das geht in den USA laut dem Bodenpersonal erst ab dem 1. BA Flug am jeweiligen Airport...
Womit dann nur noch die unbeliebtesten Restplätze übrig sind. Was für ein Mist!

Aber Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Dann bin ich also doch nicht zu doof, um auf der Checkin-Seite richtig zu navigieren.
 

SteffiB78

Neues Mitglied
30.12.2013
21
0
NUE / MUC
hatten wir im dezember auch. selbst der mitarbeiter bei aa hat xmal rumprobieren müssen, bis die reservierung der plätze fix war.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich hatte mit viel Mühe und imensem Zeitaufwand am Airport dann doch noch einen guten Fensterplatz bekommen. Der blieb dann auf dem Flug leer bis er wohl von einem anderen Passagier geschnappt wurde, da man mich nicht in das Flugzeug reingelassen hat.
Einen Tag später hatte ich dann das grosse Vergnügen an einem Platz OHNE Fenster zitzen zu dürfen, so dass ich aber auch rein gar nichts von der Aussenwelt sehen konnte.
AA hat mir hier das Urlaubsende gar mächtig versaut !
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich hatte mit viel Mühe und imensem Zeitaufwand am Airport dann doch noch einen guten Fensterplatz bekommen. Der blieb dann auf dem Flug leer bis er wohl von einem anderen Passagier geschnappt wurde, da man mich nicht in das Flugzeug reingelassen hat.
Einen Tag später hatte ich dann das grosse Vergnügen an einem Platz OHNE Fenster zitzen zu dürfen, so dass ich aber auch rein gar nichts von der Aussenwelt sehen konnte.
AA hat mir hier das Urlaubsende gar mächtig versaut !

Hast du keine Board Card für den erkämpften Platz bekommen? Oder ist jetzt bei denen auch schon Freie Platzwahl?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hast du keine Board Card für den erkämpften Platz bekommen?

Ich hatte schliesslich drei Boardkarten für alle drei Legs bei Gepäckaufgabe beim AA-Checkin bekommen.
Sah zunächst gut aus. Dann der AA-Nonservice. Näheres siehe hier:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...uggastrechte-annullierung-74.html#post1619884

Als mich dann nach verschlossener Tür ein BA-Mitarbeiter auf den nächsten Tag umbuchte, war natürlich die 24h Frist für online-Checkin mit kostenloser Sitzwahl schon längst gestartet und alle guten Sitze schon vergeben. Der wirklich bemühte BA-Mitarbeiter versuchte mich beharrlich davon zu überzeugen, dass 80K etwas ganz besonders feines sei, für das ein Freund von ihm einige Wochen zuvor VIEL extra Geld abgedrückt hatte. Ich hatte mich ja vorher im Internet informiert und wollte diese Exit-Sitze keinesfalls, musste aber nachgeben, da einfach keine anderen Fenster- (bzw. WAND-)Plätze mehr zu haben waren. Es kam wie befürchtet: dieses Sitze sind einfach Schaice ! Dem einzigen Vorteil von mehr Beinfreiheit steht eine Fülle von Nachteilen gegenüber. Und vor allem hat man KEINERLEI Blick nach aussen. Dass einzige kleine Bullauge weit oberhalb der Augenhöhe ist vom Sitz aus nicht zu erreichen.
Ich hatte mich sehr auf meinen ersten Flug mit einem A380 im Oberdeck gefreut. Wie es kam, hätte ich auch in einer der grauseligen Germanwings/Eurowings-Röhren sitzen können. Dort hatte ich in Reihe 14 auch kein Fenster.
Wie der Blick aus einem A380-Oberdeck aussieht, weiss ich also bis heute nicht, obwohl ich fast 12 Stunden in so einem Ding drin sass !
:(
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Ich hatte schliesslich drei Boardkarten für alle drei Legs bei Gepäckaufgabe beim AA-Checkin bekommen.
Sah zunächst gut aus. Dann der AA-Nonservice. Näheres siehe hier:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...uggastrechte-annullierung-74.html#post1619884

Als mich dann nach verschlossener Tür ein BA-Mitarbeiter auf den nächsten Tag umbuchte, war natürlich die 24h Frist für online-Checkin mit kostenloser Sitzwahl schon längst gestartet und alle guten Sitze schon vergeben. Der wirklich bemühte BA-Mitarbeiter versuchte mich beharrlich davon zu überzeugen, dass 80K etwas ganz besonders feines sei, für das ein Freund von ihm einige Wochen zuvor VIEL extra Geld abgedrückt hatte. Ich hatte mich ja vorher im Internet informiert und wollte diese Exit-Sitze keinesfalls, musste aber nachgeben, da einfach keine anderen Fenster- (bzw. WAND-)Plätze mehr zu haben waren. Es kam wie befürchtet: dieses Sitze sind einfach Schaice ! Dem einzigen Vorteil von mehr Beinfreiheit steht eine Fülle von Nachteilen gegenüber. Und vor allem hat man KEINERLEI Blick nach aussen. Dass einzige kleine Bullauge weit oberhalb der Augenhöhe ist vom Sitz aus nicht zu erreichen.
Ich hatte mich sehr auf meinen ersten Flug mit einem A380 im Oberdeck gefreut. Wie es kam, hätte ich auch in einer der grauseligen Germanwings/Eurowings-Röhren sitzen können. Dort hatte ich in Reihe 14 auch kein Fenster.
Wie der Blick aus einem A380-Oberdeck aussieht, weiss ich also bis heute nicht, obwohl ich fast 12 Stunden in so einem Dig drin sass !
:(

Du armer Kerl !
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Danke!
Aber war dafür ein Vollzitat nötig ? ;)
Ich denke Dreschen wollte damit die volle Dramatik des von Dir erlebten Skandals nochmals voll zur Geltung bringen.
Auch von mir: Beileid.

Warum hat man Dich denn nicht in den Flieger gelassen? :eek:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wird beim 2. Vortrag jetzt aber auch nicht prickelnder.
Na, das ist eben die Dynamik in diesem grandiosen Forum.
Es sollte hier um die Problematik der - im Gegensatz zu der Selbstdarstellung von BA - unmöglichen Sitzauswahl beim Online-Checkin gehen, sofern die Reise mit AA startet.
[Sarkasmusmode an]
Selbstverständlich war dies ALLEN Threadeinmischern hier schon längst bekannt. Ich muss mich also entschuldigem, dass ich ein so banales Thema zur Sprache gebracht habe.
[Sarkasmusmode an]
Dann wurde von zwei Seiten nach dem Grund gefragt, warum mein Sitz leer blieb.
Ich machte den Fehler, darauf zu antworten.
Dass dies jetzt wieder als "Skandal" ins Lächerliche gezogen werden muss, ist leider Usus hier.

Selbstverständlich würde es ausser mir kaum jemand anderen hier im Forum jucken, wenn er oder sie erst einen vollen Tag später am Ziel ankommt, und man würde nur ein Tässchen Tee schlüfen und sich nicht weiter aufregen.

Könnten wir aber bitte jetzt wieder auf die unprofessionelle Verzahnung von AA und BA beim online-checkin zurückkommen?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Eine Lösung wirst du hier nicht bekommen, kannst dich aber an AA oder BA wenden, hier wird wahrscheinlich nur der Umsatz fürs Popcorn erhöht.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ich bin im November LAS-LAX-LHR geflogen auf BA Stock und konnte ueber den BA Check-in Sitplaetze bei AA und BA auswaehlen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Strecke LAS-LAX war mit AA ?
Und die BA-Seite hat Dich nicht nach AA weitergeleitet, wo dann alles endete? Sondern Du konntest danach bei BA weitermachen?
:confused:
Das wäre hochinteressant, da mir inzwischen sämtliche erfahrenen BA-Agenten, mit den ich in LAX und LHR sprach, bestätigten, dass es genau eben NICHT gehe und diese Problematik bei BA inzwischen bekannt sei.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Trotzdem stellt sich auch mir immer noch irgendwie die Frage, warum du nicht in den Flieger rein gelassen wurdest nachdem du dir einen guten Sitzplatz mit viel Mühe und immensem Aufwand ergattert hattest? :confused:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Steht doch im Link, den VBird in Post #8 gepostet hat.

Sein SFO-LAX hatte rund 50min Delay, wodurch er dann seinen Anschluss nach LHR verpasste...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Bei einem BA-Flug nach LHR mit AA/US-Anschluss funktioniert der OLCI übrigens für das Interkontinental-Leg auf US/AA-Metall übrigens auch nicht. :rolleyes:

... ich stelle mir das im Hochsommer auf der MCT und Terminalwechsel in LHR ja ganz spannend vor.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hat denn jemand eine Ahnung oder wenigstens eine Vermutung, wo hier die grosse technische Schwierigkeit liegt, dass sich das nach langer Zeit immer noch nicht kundenfreundlicher gestalten lässt ?

Wenn es zu schwierig ist, nach Weiterleitung zu AA & co wieder zur BA-Seite zurück zu kommen, warum erlaubt die BA-Seite es nicht, wenigstens die BA-Metall-Flüge direkt anzuwählen ?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe gerade dasselbe Spiel - habe eine Buchung (alles unter AA-Flugnummern und auf 001-Stock), aber durchgeführt von folgenden Carriern:

VIE-LHR BA
LHR-PHL US
PHL-DTW US
DTW-DFW AA
DFW-LHR AA
LHR-VIE BA

Für alle Segmente kann ich Sitzplätze reservieren - nur BA sträubt sich beharrlich. Auf deren Webseite bekomme ich nicht einmal meine Buchung (egal ob unter Verwendung der Amadeus-PNR vom Reisebüro oder der extra PNR von AA und US) angezeigt, von Sitzplatzreservierungen ganz zu schweigen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn der BA-Flug unter AA-Codeshareflugnummer gebucht ist, dann gibt es in Altea auch einen getrennten PNR für diesen Codeshare-Flug. Den Codeshare-PNR müsstest Du telefonisch bei AA erfragen.

Alternativ sollte das Reisebüro problemlos den Wunschsitzplatz auf dem BA-Flug reservieren können, sofern Du einen passenden Vielfliegerstatus hast, bei dem BA eine kostenlose Sitzplatzreservierung ermöglicht ODER die Buchungsklasse eine kostenlose Sitzplatzreservierung zulässt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Ich finde diese Codeshare-Probleme im Alltag sehr ärgerlich. Da ist eben nichts "seamless". Gilt für viele Allianzen und für Abfertigung, Loungebenutzung, Bordprodukt und Durchchecken. Manchmal sieht es schon richtig nach absichtlichem Kleinkrieg zwischen den "Partnern" aus.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn der BA-Flug unter AA-Codeshareflugnummer gebucht ist, dann gibt es in Altea auch einen getrennten PNR für diesen Codeshare-Flug. Den Codeshare-PNR müsstest Du telefonisch bei AA erfragen.

Alternativ sollte das Reisebüro problemlos den Wunschsitzplatz auf dem BA-Flug reservieren können, sofern Du einen passenden Vielfliegerstatus hast, bei dem BA eine kostenlose Sitzplatzreservierung ermöglicht ODER die Buchungsklasse eine kostenlose Sitzplatzreservierung zulässt.
Danke - Sapphire ist vorhanden. Ich werde AA einmal anrufen.

Ich hätte mir gedacht der Amadeus-PNR reicht für die Reservierung bei BA, aber gefehlt. 4 PNRs bei 3 Airlines (Amadeus, AA, US, Codeshare für BA) in einer Buchung, das ist mir auch noch nicht untergekommen :)