IB: Sitzplatzreservierung über ba.com

ANZEIGE

ratatosk

Neues Mitglied
20.05.2015
6
0
ANZEIGE
Moin,


ich fliege im Herbst zum ersten Mal Iberia (HAM - MAD - TFN), da mir Preis und Ankunftsflughafen sehr zugesagt haben. Die ganzen negativen Kommentare bin ich einfach mal übergangen, da es sich ja nur um 2 3 Std-Flüge handelt. Um mir die 20€ für die Sitzplatzreservierung zu sparen, bin ich dem irgendwo hier im Forum aufgetauchten Hinweis gefolgt, dass man das ganze kostenfrei über andere oneworld-Arlines erledigen kann. Nachdem ich meine Buchung über ba.com tatsächlich aufrufen konnte, wurde ich dann auch wieder zu iberia umgeleitet und konnte mir dort kostenlos Sitzplätze reservieren. (nicht aber die teuerern Exitrow-Sitze). Wenn ich die Buchung nun wieder direkt über die Iberia-Webseite aufrufe, steht dort zwar "Sitzplatz nicht zugewisen", seit der Reservierung über ba.com kann ich (bei Iberia) aber die Boardkarte herunterladen, auf der die Sitzplätze korrekt eingetragen sind. Für mich ergeben sich jetzt zwei Fragen:


1) Ich gehe davon aus, dass ich mit Erhalt des Boarding Pass bereits eingecheckt bin, oder?
2) Kann ich davon ausgehen, dass die Sitzplätze, sowie sie auf der Boardkarte stehen, auch endgültig sind?

ratatosk
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
wenn kein Fluggerätewechsel stattfindet solltest du deinen reservierten Platz bekommen.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Klingt komisch.
Boardkarte herunterladen geht doch eigentlich nur, wenn man eingecheckt ist.
Sitzplatzreservierung im Voraus ist klar, aber Einchecken mehrere Monate im Voraus, geht das überhaupt???
 

ratatosk

Neues Mitglied
20.05.2015
6
0
Das finde ich auch merkwürdig. Zunächst "hintergehe" ich anscheinend das System, indem ich mir die Reservierungsgebühr spare. Und dann kann ich auch noch die Boardkarte ausdrucken, obwohl mir in der Online-Buchungsübersicht keine Sitzplätze angezeigt werden. Und ja, es handelt sich definitiv um einen Boarding Pass, so stehts jedenfalls oben drüber...

Der Boarding Pass kam aber auch nicht automatisch, sondern erst als ich auf iberia.com auf "Boardkarte anfordern" gecklickt habe. (ging vor der Reservierung über ba.com nicht). In der darauf folgenden Mail stand dann in etwa "You're ready to travel! Your online check-in on was successfully completed". Ich kenne online check-in auch frühstens 48 Stunden vor Abflug, daher bin ich etwas verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Ich hatte so etwas ähnliches. Flug wurde über AA von Flugladen gebucht. Ich konnte mir keine Sitzplätze reservieren - also rief ich bei der Hotline an, die sagten mir, sie könnten es versuchen, kostet ab 10 Euro. Ist kein Problem. Leider wurde mir gesagt, das es nicht klappte und meine Kreditkarte nicht belastet werden würde. Gut KK ist nicht belastet, aber ich habe reservierte Sitzplätze. von VIE - MAD in der letzten Reihe am Fenster und MAD - MIA auch am Fenster in der letzten Reihe. Bei Check My Trip stehen sie drinnen.

Beim Rückflug, hab ich im E-Ticket (wenn ich mich bei AA einloggen) eben 42A stehen, und bei Check my Trip und myflights steht 14A. Den Sitz hab ich über die Hotline von US Airways getauscht.

Wieso ist dann bei myflight noch die alten Sitzplätze drinnen, ich hab die neuen seit sicher einen Monat und es steht bei der Buchung auch "Bestätigt"
 

ratatosk

Neues Mitglied
20.05.2015
6
0
Danke für die Antworten. SO sieht das aus. Ich sehe da leider keine Infos zu SItzplätzen...

xzgfjqlqtjthross.png
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    43,6 KB · Aufrufe: 27

ratatosk

Neues Mitglied
20.05.2015
6
0
das "more Details" bezieht sich nur auf das Essensanebot, da gibts nüx mehr bzg. der Sitzplätze...
 

ratatosk

Neues Mitglied
20.05.2015
6
0
"MyFlights" gibts es abe rnur für Produkte vom angebissenen Apfel, oder? Dann scheidet das nämlich aus...
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Hab gerade gesehen, daß bei Checkmytrip (für PC!) in meinen Buchungen (AB, BA, CX) unter "view details" auch die Sitzplätze drin sind. Ausnahme dort sind Flüge mit airlines, die Sabre benutzen. Bei Sabre-Buchungen werden die Sitzplatzreservierungen nicht in Amadeus übertragen.
 

ratatosk

Neues Mitglied
20.05.2015
6
0
Ok, online wereen mir keine Sitzplätze angezeigt. Allerdings konnte ich wie gesagt die Boardingpässe drucken: (mit den richtigen Plätzen)

bp2.jpg bp1.jpg

ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Plätze auch bekomme.