BA: Upgrade von C auf F - lohnt sich das?

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich stehe zugegebenermaßen vor einem Luxusproblem .... Ich werde demnächst mal wieder auf Dienstreise nach MEX (da fliegt BA mit 747) gehen; dank travel policy in C. Ich finde das C-Angebot der BA sehr gut; zumal ich bisher stets einen Fensterplatz und somit durch die Anordnung der Sitze eine nahezu suite hatte mit maximaler Privatspähre.

Da sich mein Meilenkonto bereits gut gefüllt hat überlege ich mir, auf einem der nächsten Flüge (Verfügbarkeit vorausgesetzt) ein upgrade auf die first zu gönnen. Nach Studium der einschlägigen Seite mit Photos und Beschreibungen der Airlines und Klassen wirkt auf mich die F der BA allerdings, was das Thema "Privatsphäre" angeht der C nachzustehen. Zwar steht in der Beschreibung "suite", aber ist ja keine suite wie sie man etwa von den Arabern kennt mit Tür davor.

Das möglicherweise bessere Essen in der first ist mir egal; wenn ich gut essen gehen möchte gehe ich am Boden in ein Restaurant, ebenso ist mir die Nutzung der F-Lounge auch nicht wichtig, da ich eh nur 2 h Aufenthalt in LHR haben werde.

Also zusammengefasst: "Lohnt" sich ein upgrade von C auf F überhaupt? Oder sind das rausgeschmissene Meilen?

Dank euch,

CC
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wenn Du genügend Meilen hast würde ich wahrscheinlich upgraden, um mir selbst ein Bild zu machen.

Trotzdem gebe ich zu bedenken:

- Mit einem C Ticket auf der 747 upper deck fliegt es sich auch sehr nett, vielleicht sogar noch besser als unten vorne in der Nase.
- Die F in der 747 hat 14 Sitzplätze, die C im upper deck hat 20 Sitzplätze, im Vergleich ist das Upperdeck auch schon ziemlich privat,
bei anderen Airlines gibt es nur 7 oder 8 Sitzplätze in der F, da ist der Unterschied in der Privatsphäre und Service deutlicher.
- BA ist eine Airline, die mit vier Reiseklassen unterwegs ist. Airlines die nur zwei oder drei Reiseklassen anbieten, können in der Regel den Unterschied einzelner Reiseklassen deutlicher herausarbeiten.
- Gefühlt würde ich deshalb sagen, dass der Unterschied zwischen F und C bei BA nicht so groß ist, wie z.B. bei LH (hatte lange keine Y+) oder LX

Insgesamt finde ich, dass Airlines vom Golf mehr Wert auf Bling Bling legen, Gold, Wurzelholz, etc. die Suiten in F sehen da anders aus.
Airlines aus Nordeuropa sind da eher understated. Ich würde mir daher nicht zu viel von dem Begriff "Suite" bei BA versprechen, wenn Du Bilder von EK und Co im Kopf hast.

Trotzdem, wenn Du genügend Meilen hast teste es einfach aus. Wer weiß schon was die Meilen übermorgen noch wert sein werden?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Ccolumbus!


Mit der Einschätzung der Faktenlage kann ich dem Kollegen Interflug nur zustimmen.
...
Trotzdem gebe ich zu bedenken:

- Mit einem C Ticket auf der 747 upper deck fliegt es sich auch sehr nett, vielleicht sogar noch besser als unten vorne in der Nase.
- Die F in der 747 hat 14 Sitzplätze, die C im upper deck hat 20 Sitzplätze, im Vergleich ist das Upperdeck auch schon ziemlich privat,
bei anderen Airlines gibt es nur 7 oder 8 Sitzplätze in der F, da ist der Unterschied in der Privatsphäre und Service deutlicher.
- BA ist eine Airline, die mit vier Reiseklassen unterwegs ist. Airlines die nur zwei oder drei Reiseklassen anbieten, können in der Regel den Unterschied einzelner Reiseklassen deutlicher herausarbeiten.
- Gefühlt würde ich deshalb sagen, dass der Unterschied zwischen F und C bei BA nicht so groß ist, wie z.B. bei LH (hatte lange keine Y+) oder LX


Ich durfte vorgestern das erste mal die F bei BA erleben und kann das oben geschriebene absolut nachvollziehen und auch unterschreiben.
Das war schon nett, aber das können andere Airlines in C auch!
Nicht falsch verstehen: Ich hatte einen schönen Flug. Die Crew war nett und aufmerksam, alles schwer in Ordnung und ich hatte Freude und Spaß dran.

Aber nochmal? Eher nicht, vor allem wenn ich deine Hintergrundgeschichte höre (du bist mit der C zufrieden, Privatssphäre, kein besoderes Interesse an Lounge und Catering etc.) würde ich Dir raten: Spar dir die Meilen und buche bei den nächsten Flügen mal was richtig tolles, vielleicht fliegst du ja mal mit anderen Airlines wo es sich mehr lohnt. Oder nutze es für Upgrades von Eco nach C oder sowas.....hast du meines Erachtens mehr davon.

Die C bei BA ist ja auch nichts umwerfend tolles, aber ein solides Produkt was unter dem Strich in Ordnung ist. Mehr aber nicht. Wenn man da jetzt eben noch etwas draufpackt ist man eben bei BA F angekommen. Aus meiner Sicht ist das aber bei die Leistung die auch z.B. eine CX in C abliefert.

Wenn du allerdings nicht weißt wohin mit deinen ganzen Meilen kann man sich den Spaß ja auch mal anschauen.....
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Ich würde es wirklich von Deiner Anzahl an Meilen abhängig machen. Wie alle anderen auch schon geschrieben haben, ist der Unterschied jetzt nicht sooo groß - vorallem wenn man einen der Upper Deck Plätze hätte. Was mir aber in der FIRST, vorallem in der 747 gefällt, ist die Lage in der Nase und damit eine tolle Exklusivität. Vorallem in den Reihen 2 und 3 (wenn Du alleine fliegst). Natürlich ist es immer sehr Crew-abhängig, aber grundsätzlich sind meine Erfahrungen dort sehr gut.

Ich bin gerade aus JNB zurück, hin in Club, zurück in FIRST, und der Unterschied war schon deutlich spürbar (ok, war auch eine A380).

Ich würde das Upgrade machen (y)
 
A

Anonym38428

Guest
Ich würds auch machen. Es ist "nett", der Unterschied zu CW ist gegeben und lohnt imho die Meilen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
+1 von mir.

F ist bei BA ganz nett - der Service gefühlt schöner als in CW und die Speisenauswahl besser ... als Tagflug (wenn man die Meilen übrig hat) sollte man das ruhig mal machen. Für Nachtflüge erachte ich das Upgrade eher als unnötig...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Gibt es nicht noch die Meilen für die ursprünglich gebuchte Klasse?
Das dürfte das Upgrade noch einmal günstiger machen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.524
2.101
HAM
Mein letzter CW Flug ist schon eine Weile her... Aber bei dem Flug hatte ich schon das Gefühl einer Massenabfertigung: Enger wackliger Sitzplatz, der Nachbar schaut einem während Start und Landung an, Essen wurde einem vorgesetzt, wenn die Crew soweit war. Seitdem fliege ich bei BA auf der Langstrecke wieder F.

Lohnt sich das Upgrade? Wenn Du was anderes mit den Meilen geplant hast oder ein einmaliges Luxuserlebnis erwartest, dann ganz sicher nicht. Falls Du genug Meilen hast und einfach nur einen besseren Flug haben willst, dann ja.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Etwas OT: Grundsätzlich kann man doch nur Tickets auf 125-Ticketstock mit Avios upgraden- gibt es eigentlich eine Möglichkeit wenn das Ticket auf AA ausgestellt ist?
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Das muß man sogar noch weiter einschränken:
Upgraden lassen sich nur Tickets die von BA selbst ausgestellt wurden (ba.com/telefonisch) oder Tickets auf denen nur BA-Flüge drauf sind. Alleine auf 125er Stock reicht nicht.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
BA op by BA - sobald ein Codeshare auf dem Ticket ist muß das Ticket von BA.com ausgestellt sein oder es geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SirToby