IB: Sitzplatzreservierung bei IB Express ?

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe einen Iberia Express-Flug gebucht und mir wurde während des Kaufprozesses keine Sitzauswahl angezeigt.
Jetzt möchte ich im Vorfeld einen XL-Sitzplatz reservieren (bin OW Saphire - also kostenlos), jedoch sagen mir die Kollegen an der Hotline dass dies nur beim OLCI oder CI geht, sonst müsste ich bezahlen - anders kann das System es nicht abbilden.

Die Manage my book-Funktion kann man hier auch vergessen - nur error pages.

Hat hier jemand eventl. erfolgreichere Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Leider für Economy auch nur negative Erfahrungen gemacht.
Bei IB Express konnte ich auch als OW Emerald im Vorfeld nichts reservieren.
Ich hatte bei Iberia in Frankfurt angerufen.

In Business sah es besser aus: Sitzplatz konnte ich telefonisch punktgenau reservieren, über die Iberia-Webseite nur mit Gang oder Fenster anwählen.
 
E

El_Duderito

Guest
Ueber qatarairways.com konnte ich Sitze auf meinen IB Express Fluegen auswaehlen ... hat die experience diese Woche aber auch nicht besser gemacht :/
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Manchmal muss Mama es halt richten..

Hab bei Iberia angerufen, die Englischen Kollegen konnten auf die I2-Buchung zugreifen, meinen Status sehen und schwupps ist der XL-Seat da.
Warum nicht gleich so?!!
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
und wieder ein Update:

Mama ist doof. Mir am Telefon sagen Platz wäre reserviert aber dann passiert nix.

Bin mittlerweile bei der Iberia-Plus-Hotline in Spanien gelandet, weil alle anderen Frankfurter Kollegen sich nicht in der Lage sehen da was zu machen. Die Kollegen in Spanien haben das Problem anscheinend/hoffentlich/endlich erkannt (?!):
Das System speichert die TB-Nummer nicht, deshalb verwehrt das System die Sitzplatzreservierung.

Problem wird jetzt reported, bin gespannt was passiert. Außerdem ist den Hotline-Mitarbeitern nicht bekannt, das Oneworld-Statusmember kostenlos XL-Seats buchen dürfen - jedes Mal muss man gemeinsam auf die IBex.com-Seite gehen und ihnen das zeigen. GRR!

Mittlerweile ist eh nur noch ein XL-Seat frei - mir schwant böses. Irgendwann werd ich wohl die 30 € in die Hand nehmen müssen und den Platz kaufen :D aber der Maximierer wehrt sich noch vehement.. Selbst schuld wenn man LCC bucht, aber leider hat man keine Wahl wenn man den Abendflieger TXL-MAD nimmt (und Direktflug will)..
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Ueber qatarairways.com konnte ich Sitze auf meinen IB Express Fluegen auswaehlen ... hat die experience diese Woche aber auch nicht besser gemacht :/

Nachdem aber QR seine Seite geändert hat, kann man nicht mehr auf IB Buchungen zugreifen.
Gibt es noch eine andere Airline, wo dies geht?
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Doch das geht noch, also ich bin eben noch drauf gekommen...?

Noch ein Update: Seat reservation für XL vorab hat funktioniert. Problem war das Status noch nicht in allen System sichtbar war.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Qatar Airways Website funktioniert bei mir auch problemlos. TB Platinum + TB Gold hinterlegt und direkt Sitzplätze in der Notausgangreihe reserviert (y)
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Ja, geht bei mir auch wieder.
Ging beim Launch des neuen Designs erst mal nicht aber zum Glück wieder :)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Ich habe über ein OTA MAD-BIO-MAD (IB Mainline) in "Basic" gebucht und jetzt einen Amades- als auch einen IB-eigenen (?) Buchungscode. Die Buchung lässt sich über die IB-Website auch aufrufen und schon vor einigen Tagen habe ich dort meine TB-Nummer (TB Gold/OW Sapphire) hinterlegt, die auch gespeichert wurde (Checkmytrip zeigt die Nummer auch als korrekt hinterlegt an).

Über qatarairways.com kann ich die Buchung nicht aufrufen (weder mit den Buchungscodes noch mit der E-Ticketnummer).

Die deutsche IB-Hotline will mich für die Sitzplatzreservierung zur Kasse bitten - Servicewüste :-(

Was nun? :confused:
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Wann ist der Flug? Kann sein dass das System erst 10/14 Tage vorher die Sitzplatzreservierung freigibt.
Ich konnte final über die Iberia-Website ca. 5 Tage vorher einen Sitz bzw XL-Sitz auswählen und wurde mir auch bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Die beiden Flüge sind am 15.10. (MAD-BIO morgens und BIO-MAD abends)

Mittlerweile kann ich mir die Buchung über qatarairways.com zumindest anzeigen lassen (keine Ahnung, warum das heute Nachmittag nicht ging), aber die Seatmap kann nicht angezeigt werden (erzeugt eine Fehlermeldung). Ich werd's dann in ein paar Tagen nochmals probieren...
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Du bist auch nicht gerade gold/ow sapphire geworden? Kann auch sein dass der status im IB-System noch nicht sichtbar ist
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Nein, den Status habe ich schon seit einigen Wochen. Nur war er - wie erwähnt - nicht von vorne herein in der Buchung hinterlegt, sondern ich habe ihn nachträglich im Buchungsmanager auf der IB-Website hinzugefügt.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Seit einigen Wochen.. Es kann bis zu nem Monatswechsel dauern bis die Datenbank aktualisiert ist und dein Status auch von nicht-ab-airlines erkannt wird. Hattest du schon nen anderen Flug mit OW wo dein Status korrekt dargestellt wurde?
Das mit dem nacjträglichen Eintragen sollte nicht der Grund sein, das habe ich auch schon gemacht und hat funktioniert.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Danke für die Erfahrungswerte, Paet!

Ich bin im August bereits mit BA geflogen, da war der Status auf der Bordkarte aber bereits korrekt hinterlegt ("SAPPHIRE/AB/123456789").
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Ich habe die Sitzplätze (beide Male Notausgang) jetzt schließlich über das Social Media-Team bei Twitter reservieren lassen.

Das ganze über ein einfaches Telefonat klären zu lassen, wäre mir zwar lieber gewesen, aber "Iberia" und "Service" sind halt zwei Begriffe, die nicht wirklich gut zueinander passen :rolleyes:
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Konnte gerade einen Sitzplatz auf einem Iberia Express-Flug (IB....) ex Deutschland nach MAD im Spätsommer 2016 gratis reservieren,
und zwar über BA.com / Manage my booking, von wo auf Iberia.com weitergeleitet wurde.

Im ersten "Anlauf" kurz nach Buchung kam eine Fehlermeldung, nach weiteren ca. 15 Minuten ging's dann problemlos.

PS: In der Buchung hinterlegt (und bei checkmytrip.com nachprüfbar) ist die BAEC-Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Im Classic Tarif wäre ein Gepäckstück und Sitzplatz inkludiert gewesen. However XL-seats kosten trotzdem einen Aufpreis.
 

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Mir wurde via Hotline und FB versichert, dass für OW Sapphire die XL Sitze kostenfrei sind, aber eben nur über die deutsche Hotline von Iberia.
Die Dame an der Hotline meinte auch, dass es kein Problem sei und ich eine Bestätigung bekomme. Bekam dann folgendes:

"**DEAR XXX
***UNFORTONELLY IT IS NOT POSSIBLE TO ADD YOUR FREQUENT FLYER
**AIRBERLIN CARD 1738***** IN THIS BOOCKING***BY CONSEQUENCE IT IS NOT POSSIBLE TO MAKE THE FREE SEAT
**RESERVATION.
**THANK YOU, IBERIA TEAM"

Habe mir nun um 10€ den XL Sitz selbst gekauft, da nur noch einer am Fenster/Gang verfügbar ist. Bin gespannt ob ich die 10€ refundiert bekomme, an der Hotline meinte die Dame, dass es durchaus möglich sei. Ich vertraue da nicht so sehr darauf.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen bezüglich möglicher Rückerstattung?
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ganz ehrlich: Vergiss es.

das IB Express-System ist ein anderes als Das IB-System und seit neuestem hat dieses die Angewohnheit die FFN nicht zu speichern (die Nummer wird angenommen aber nach nem Tag ist sie wieder weg).
Am besten den Sitzplatz an der Hotline reservieren lassen und die FFN in den Kommentaren zur Buchung speichern lassen. Das erspart dann diese lästigen Nachfragen nach der FFN...
 

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Bekomme die 10€ von Iberia rückerstattet, ein Foto meiner TB Gold Karte wurde gefordert.
Waren aber zahlreiche Mails und FB Gespräche nötig.:eyeb: