Der einzige Unterschied ist die Passkontrolle - was anderes kann ich mir nicht erklären.
Es gibt einen weiteren, wie mir jetzt bei Ankunft aus HKG wieder in Erinnerung gerufen wurde: Ankommende Non-Schengen Gäste werden über diverse Treppen und enge Laufbrücken komplett über den Abflugbereich bis zur Passkontrolle vorbeigeführt (Analog C im Keller). Nur würde ich die Begründung "Sicherheit" immer auf den Abflugbereich beziehen und eben da gibt es keinen Unterschied.
Wenn dies wirklich der Grund für einen Umzug von BA nach A ist, hätte ich aber statt dessen erwartet, dass LH den *A-Partner TK von C in A holt und BA und CX zu AA und AB-Langstrecke nach C wechseln.
Eventuell hat der Grenzschutz nicht mehr genügend freies Personal, um die Grenzkontrolle in Halle B vor den UK Gates sicherzustellen?
Jetzt wird eben so viel wie möglich in A gebündelt, da die non Schengen Bus Gates im Dauereinsatz sind.
In der letzen Zeit sind auch schon vermehrt BA Flüge von Terminal C abgegangen, daher kann ich die Erklärung mit dem Personalmangel gut nachvollziehen.
Letztens fehlte die Bundespolizei in B für London. Gate hatte mehrmals angerufen. Dann kamen 2 Bundespolizistinnen und alle mußten kurz vor Boarding den Warteraum verlassen und durch die Paßkontrolle
Ich kann von zwei solchen Vorfällen bei der Einreise berichten, die ich eigentlich gegenüber den einreisenden Gästen peinlich für unser Deutsches Organisationsvermögen fand, obwohl fast drei Jahre dazwischenliegen:
Bei Ankunft mit BA aus LHR abweichend in A war niemand zur Passkontrolle da. Es war auch niemand von Airline oder Flughafen da. Nach ca 10 Minuten etwas engeren Stehens konnte jemand eine Tür zum Schengen Bereich öffnen und alle Gäste sind hindurch. Die gerade eintreffenden Grenzbeamten haben die Fluggäste dann angeschnauzt und zusammengetrieben wie Vieh, statt einfach einmal die Kaffeepause früher zu beenden.
Bei Ankunft mit CX aus HKG in A, durch Verspätung immerhin nach 8h, waren ebenfalls Durchgangstüren zur Passkontrolle verschlossen. Nach über 12 Flugzeit erwarte ich eigentlich, dass nicht erst jemand kommen und die Türen aufschliessen und dann erst die PCs der Passbeamten hochgefahren werden müssen. Man steht dort auf engen Brücken. Dies war ja keine unangekündigte Sicherheitslandung. Immerhin kam das Gepäck für DUS ungewohnt dann sofort, nachdem wir endlich das Band erreicht hatten.
Ich weiss nur nicht ob solche Fälle die These vom Personalmangel stützen oder eher eine gewisse Trägheit dokumentieren.
Ist denke ich sinnvoll, bei den Non-Schengen Gates in A ist ja jetzt nicht wirklich viel los und der Personaleinsatz der Grenzer in B nun nicht wirklich "optimal". Solange BA dann nicht in A künftig auf Außenpositionen per Bus abgefertigt wird, bleibt nur der längere Weg aus der Lounge als Manko. Aber gut, vielleicht gibt es in A ja dann demnächst eine Dependance der Hugo Junkers Lounge.
Szenario 2: LH verhökert seine Lounge an BA. Damit ist dann die Lounge in DUS eine "von Dritten betriebene Lounge"
Ich halte das nicht für unmöglich: BA hat die eigene Lounge in B ja angeblich nicht freiwillig aufgegeben, sondern weil der Bereich vom Airport für die Verbindung nach A benötigt wurde. Möglicherweise war sie auch einfach zu gross (und die bis dahin von AF/KL genutzten Räumlichkeiten zu klein und zu ungünstig gelegen) oder wurde zunehmend von AB-Flugkunden oder AB-Statusinhabern genutzt an statt dass BA seine Kunden an einem Deutschen Airport in eine AB Lounge in B hätte schicken können. Nachdem mit CX nun ein weiteres Oneworld-Mitglied von A fliegt, sehe ich durchaus Potential für eine BA+CX-Lounge Und in Zukunft AA?) in A, während IB, AY und AB weiterhin Hugo-Junkers in B nutzen.