BA: BA Flüge ab DUS gehen zukünftig ab Terminal A ab

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Gerade in Hugos Schnitzelbude erfahren, dass BA aufgrund der aktuellen Sicherheitslage nicht mehr ab B fliegt, sondern zukünftig ab A.

Was jetzt an A sicherer sein soll, erschließt sich mir nicht, aber okay.

Lounge bleibt bis auf weiteres Hugos Schnitzelbude.
 
Zuletzt bearbeitet:

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Wird ja langsam richtig ungemütlich mit dem Flug nach LAS. Nach LHR ab A, vorher dann in B zur Lounge (ist doch in B, oder?) dann an T5 ankommend und rüber nach T3 somit kein CCR, immer noch nicht wissend ob ich dazwischen ein Zigarettchen schmökern kann, bald dann wohl pre-Immi ohne irgendwelche Annehmlichkeiten dahinter...
Eigentlich fliege ich mit BA weil's so schön bequem war.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie soll A denn auch sicherer sein als B? Der Sicherheitsbereich ist doch eh über die Brücke verbunden
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
... an T5 ankommend und rüber nach T3 somit kein CCR, immer noch nicht wissend ob ich dazwischen ein Zigarettchen schmökern kann, ....

kannst du nicht, da bin ich mir doch sehr sicher ..... (außer du gehst ganz raus durch die Ein-/Ausreise oder ignorierst die "Regeln" des Airports und des Landes). (letzte eigene derartige Erfahrung Aug.2015)

Und was bitte ist ein CCR?
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Passkontrolle war doch immer direkt vorm Gate...
Ich lass mich überraschen!
 
A

Anonym38428

Guest
Eventuell hat der Grenzschutz nicht mehr genügend freies Personal, um die Grenzkontrolle in Halle B vor den UK Gates sicherzustellen?
Jetzt wird eben so viel wie möglich in A gebündelt, da die non Schengen Bus Gates im Dauereinsatz sind.

Ist denke ich sinnvoll, bei den Non-Schengen Gates in A ist ja jetzt nicht wirklich viel los und der Personaleinsatz der Grenzer in B nun nicht wirklich "optimal". Solange BA dann nicht in A künftig auf Außenpositionen per Bus abgefertigt wird, bleibt nur der längere Weg aus der Lounge als Manko. Aber gut, vielleicht gibt es in A ja dann demnächst eine Dependance der Hugo Junkers Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
In der letzen Zeit sind auch schon vermehrt BA Flüge von Terminal C abgegangen, daher kann ich die Erklärung mit dem Personalmangel gut nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Letztens fehlte die Bundespolizei in B für London. Gate hatte mehrmals angerufen. Dann kamen 2 Bundespolizistinnen und alle mußten kurz vor Boarding den Warteraum verlassen und durch die Paßkontrolle:cry:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gerade in Hugos Schnitzelbude erfahren, dass BA aufgrund der aktuellen Sicherheitslage nicht mehr ab B fliegt, sondern zukünftig ab A. ...

Szenario 1: BA wechselst in die Star Alliance. Und fängt damit in DUS an.
Szenario 2: LH verhökert seine Lounge an BA. Damit ist dann die Lounge in DUS eine "von Dritten betriebene Lounge"

:yes:
You never know ...
:yes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Der einzige Unterschied ist die Passkontrolle - was anderes kann ich mir nicht erklären.

Es gibt einen weiteren, wie mir jetzt bei Ankunft aus HKG wieder in Erinnerung gerufen wurde: Ankommende Non-Schengen Gäste werden über diverse Treppen und enge Laufbrücken komplett über den Abflugbereich bis zur Passkontrolle vorbeigeführt (Analog C im Keller). Nur würde ich die Begründung "Sicherheit" immer auf den Abflugbereich beziehen und eben da gibt es keinen Unterschied.

Wenn dies wirklich der Grund für einen Umzug von BA nach A ist, hätte ich aber statt dessen erwartet, dass LH den *A-Partner TK von C in A holt und BA und CX zu AA und AB-Langstrecke nach C wechseln.

Eventuell hat der Grenzschutz nicht mehr genügend freies Personal, um die Grenzkontrolle in Halle B vor den UK Gates sicherzustellen?
Jetzt wird eben so viel wie möglich in A gebündelt, da die non Schengen Bus Gates im Dauereinsatz sind.
In der letzen Zeit sind auch schon vermehrt BA Flüge von Terminal C abgegangen, daher kann ich die Erklärung mit dem Personalmangel gut nachvollziehen.
Letztens fehlte die Bundespolizei in B für London. Gate hatte mehrmals angerufen. Dann kamen 2 Bundespolizistinnen und alle mußten kurz vor Boarding den Warteraum verlassen und durch die Paßkontrolle:cry:
Ich kann von zwei solchen Vorfällen bei der Einreise berichten, die ich eigentlich gegenüber den einreisenden Gästen peinlich für unser Deutsches Organisationsvermögen fand, obwohl fast drei Jahre dazwischenliegen:
Bei Ankunft mit BA aus LHR abweichend in A war niemand zur Passkontrolle da. Es war auch niemand von Airline oder Flughafen da. Nach ca 10 Minuten etwas engeren Stehens konnte jemand eine Tür zum Schengen Bereich öffnen und alle Gäste sind hindurch. Die gerade eintreffenden Grenzbeamten haben die Fluggäste dann angeschnauzt und zusammengetrieben wie Vieh, statt einfach einmal die Kaffeepause früher zu beenden.
Bei Ankunft mit CX aus HKG in A, durch Verspätung immerhin nach 8h, waren ebenfalls Durchgangstüren zur Passkontrolle verschlossen. Nach über 12 Flugzeit erwarte ich eigentlich, dass nicht erst jemand kommen und die Türen aufschliessen und dann erst die PCs der Passbeamten hochgefahren werden müssen. Man steht dort auf engen Brücken. Dies war ja keine unangekündigte Sicherheitslandung. Immerhin kam das Gepäck für DUS ungewohnt dann sofort, nachdem wir endlich das Band erreicht hatten.
Ich weiss nur nicht ob solche Fälle die These vom Personalmangel stützen oder eher eine gewisse Trägheit dokumentieren.

Ist denke ich sinnvoll, bei den Non-Schengen Gates in A ist ja jetzt nicht wirklich viel los und der Personaleinsatz der Grenzer in B nun nicht wirklich "optimal". Solange BA dann nicht in A künftig auf Außenpositionen per Bus abgefertigt wird, bleibt nur der längere Weg aus der Lounge als Manko. Aber gut, vielleicht gibt es in A ja dann demnächst eine Dependance der Hugo Junkers Lounge.
Szenario 2: LH verhökert seine Lounge an BA. Damit ist dann die Lounge in DUS eine "von Dritten betriebene Lounge"
Ich halte das nicht für unmöglich: BA hat die eigene Lounge in B ja angeblich nicht freiwillig aufgegeben, sondern weil der Bereich vom Airport für die Verbindung nach A benötigt wurde. Möglicherweise war sie auch einfach zu gross (und die bis dahin von AF/KL genutzten Räumlichkeiten zu klein und zu ungünstig gelegen) oder wurde zunehmend von AB-Flugkunden oder AB-Statusinhabern genutzt an statt dass BA seine Kunden an einem Deutschen Airport in eine AB Lounge in B hätte schicken können. Nachdem mit CX nun ein weiteres Oneworld-Mitglied von A fliegt, sehe ich durchaus Potential für eine BA+CX-Lounge Und in Zukunft AA?) in A, während IB, AY und AB weiterhin Hugo-Junkers in B nutzen.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
LCY vom Busgate ist ja eher normal. Die LHR Flüge sollten aber kein Busgate bekommen. Durch die Reduzierung der Lufthansa Langstrecken ab DUS sind in A nun Kapazitäten dort freigeworden. Ich denke das man sich wirklich die Bundespolizei in B sparen will. Bisher war BA ja meines Wissens die einzige Airline die von B Non Schengen geflogen ist. Alle anderen nicht SA Airlines gingen von C oder halt SA von A. Mal eine andere Frage, vor kurzem ist mir Aufgefallen das am Air Berlin CheckIn auch auf Oneworld mit ihren Partnern wie bspw. BA hingewiesen wird. Will BA den CheckIn auch dorthin verlagern? Bzw. kann man dort auch für BA einchecken?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Durch die Reduzierung der Lufthansa Langstrecken ab DUS sind in A nun Kapazitäten dort freigeworden.

Klar, weil LH in den letzten Jahren den Airport sicher nicht daran gehindert hat, Allianzinterne Wettbewerber möglichst fern zu halten (A3 in B und TK in C), damit Anschlüsse so richtig weh tun und deren Kunden weit weg von der Lounge sind.
BA wäre prima in C aufgehoben gewesen, gemeinsam mit AA und CX und mit gemeinsamer Nutzung einer besseren AB-Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Bisher war BA ja meines Wissens die einzige Airline die von B Non Schengen geflogen ist.

Die AB Flüge nach TLV sind von denselben B-Gates (mittags) abgegangen. Da gab es dann (öfters) Probleme, daß BA schon boarden wollte, der AB Flug aber noch nicht komplett an Board war. Bei dem TLV Flug gibt es vor der Passkontrolle eine zusätzliche Handgepäck Sicherheitskontrolle. Diese war für BA London nicht vorgesehen. Die Passagiere für TLV und LON hingen dann teilweise beide gemischt in der Siko. Wenn Verspätungen beim TLV Flug absehbar waren, hat BA das Boarding für LCY kurzfristig in die unteren Busgates verlegt. Das haben dann nicht immer alle Pax mitbekommen, die dann teilweise oben bei den TLV Pax Schlange standen.
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Problematik BA veranlaßt haben könnte, da ganz raus zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
78
9
Die B Gates werden im Moment für die Österreich Flüge gebraucht, da das Schengen Abkommen momentan ausser Kraft ist.

Noch steht nicht fest, das BA langfristig nach A geht.

TLV im Augenblick nur von C
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster