IB: Flug verpasst weil Checkin System ausgefallen ist.

ANZEIGE

westphalian

Neues Mitglied
16.03.2012
13
0
ANZEIGE
Hallo sitze noch in Madrid. Ich war um 10:45 in der Checkin Schlange und nichts ging mehr; Systemausfall. Habe daher meinen Flug nicht mehr bekommen. Bin jetzt erst 5 Stunden später zu Hause?

Hab beim Suchen nichts über Endschädigung gefunden. Hab ich hierauf Anspruch auch wenn der Flieger zwar ohne mich, da keine Bordkarte bekommen habe, geflogen ist?

Grüße aus dem verregnetem Madrid
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wo wolltest Du hinfliegen von MAD?

Die Grenze liegt ja bei 1.500 km und FRA_MAD sind wohl weniger als 1.500, aber nach bspw. TXL dürften es mehr sein.

Dann kommt es wohl darauf an, ob außergewöhnliche Umstände vorliegen. Nach meinem Empfinden: Stromausfall in ganz Madrid dürfte einer sein. Ausfall des Systems, weil gerade eine neue Version - ungetestet - aufgespielt wurde sicher nicht.
 

westphalian

Neues Mitglied
16.03.2012
13
0
Wollte und will nach Hamburg. Der Flug ist wohl 12:00 geflogen wir sollten bis 11:15 einchecken. Da gIng aber nichts in Madrid.

Danke schon mal für die Hilfe
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich befürchte mal da wird es nicht so viel geben. 30 Minuten vor Check-In Schluss an einem größeren Flughafen ist auf jeden Fall nicht übermäßig viel, da wird man Dir eine Mitschuld wenn nicht die alleinige Schuld vorwerfen.

Gab es keinen Webcheckin o.ä.? Oder war das der Baggage Dropoff der so lange gedauert hat?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Ich befürchte mal da wird es nicht so viel geben. 30 Minuten vor Check-In Schluss an einem größeren Flughafen ist auf jeden Fall nicht übermäßig viel, da wird man Dir eine Mitschuld wenn nicht die alleinige Schuld vorwerfen.

Gab es keinen Webcheckin o.ä.? Oder war das der Baggage Dropoff der so lange gedauert hat?

sorry, was soll denn da die Mitschuld sein? Pax hat auf der Leitung gestanden?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

westphalian

Neues Mitglied
16.03.2012
13
0
Da war ein Komplettsystemausfall Internet, Automaten und manuelles Check

Hab die Forderung einmal los gesandt bin auf die Reaktion gespannt.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich befürchte mal da wird es nicht so viel geben. 30 Minuten vor Check-In Schluss an einem größeren Flughafen ist auf jeden Fall nicht übermäßig viel, da wird man Dir eine Mitschuld wenn nicht die alleinige Schuld vorwerfen.

Sorry, dann kann man sich die Checkin-Deadline auch schenken und die Airline würfelt jeden Tag neu aus wen sie mitnimmt, oder?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Es gibt zumindest einen gewissen Argumentationsspielraum, vermute ich. Wenn die Check-In-Deadline 45 Min. vor Abflug ist, so hat man als Fluggast 45 Min. vor Abflug im Besitz einer Bordkarte zu sein, zumindest sind das meist die Vorgaben der Airlines. Wenn die Formulierung rechtlich statthaft ist, hat ein Passagier vermutlich auch eine gewisse Verarbeitungszeit am Check-In-Schalter einzuplanen. 1-2 Min. dürften dann zu wenig sein, aber 30 Min. sollten m.E. angemessen sein, denn wenn man regulär in 30 Min. nicht abgefertigt worden ist, liegt sicherlich auch ein organisatorisches Problem der Fluggesellschaft vor.

Und weiter dürfte noch die Frage sein, ob das Check-In-System ausgefallen ist, weil genau das System der Fluggesellschaft oder des beauftragten Abfertigungsunternehmen ausgefallen ist, oder weil z.B. alle Netzwerkverbindungen des Flughafens ausgefallen sind. Im ersten Fall dürfte die Airline einen Einfluss haben und sich nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen können, wenn aber der Flughafen das Problem hatte, dürfte es von der Airline nicht kontrollierbar gewesen sein...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.001
Nein, da sind die Gerichte richtigerweise vollstaendig auf Seite des Passagiers. Er muss zur Annahmeschlusszeit am Check-In-Schalter ankommen. Wenn er auf eine Schlange stoesst, ist das das Problem der Airline. Die hat ihre Kapazitaeten und Prozesse so zu planen und zu organisieren, dass man sich auf die Angabe zur Annahmeschlusszeit verlassen kann.

TINLA.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
30 Minuten vor CI deadline in der Schlange und Systemausfall sind sicher kein Verschulden des Pax. Interessant wäre ob der OP irgendwie den Hergang so auch belegen kann?

Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon zweimal, einmal in CDG und einmal in China. In beiden Fällen ging ich kurz vor Ablauf der CI Zeit zu einem Supervisor und bekam eine Bestätigung der Uhrzeit, einmal handschriftlich und einmal mit einem Zeitstempel. Ich muss allerdings sagen, dass ich beide Flüge nutzen konnte weil sie erst mit Verspätung gestartet sind.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Interessant wäre vor allem zu wissen weswegen es zum Systemausfall kam. Immerhin ist es nicht auszuschließen, dass die Airline nicht für den Ausfall kann.

Das ist was ich mit meinem Post meinte:
... Und weiter dürfte noch die Frage sein, ob das Check-In-System ausgefallen ist, weil genau das System der Fluggesellschaft oder des beauftragten Abfertigungsunternehmen ausgefallen ist, oder weil z.B. alle Netzwerkverbindungen des Flughafens ausgefallen sind. Im ersten Fall dürfte die Airline einen Einfluss haben und sich nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen können, wenn aber der Flughafen das Problem hatte, dürfte es von der Airline nicht kontrollierbar gewesen sein...

Wenn's am Abfertigungsunternehmen liegt, ist es ja meist von der Airline beeinflussbar. Wenn das Netzwerk vom Airport selbst zur Verfügung gestellt wird und einen Aussetzer hat, kann die Airline ja nichts dafür...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.001
Jede Abfertigungs-, Check-In- oder sonstige Prozedur ist ein Internum der Airline. Die Airline hat die Pflicht, den Passagier zu befoerdern. Der Passagier hat die Pflicht, zum angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ort zu sein. Wenn die Airline der Meinung ist, im Rahmen ihrer Befoerderungserbringung diverse buerokratische Prozesse (Check-In, Kofferaufgabe etc.) durchzufuehren und diese von Dritten erbringen zu lassen, hat das nichts mit dem Passagier zu tun. Etwaiges Verschulden dieser Dritten gilt im Verhaeltnis Airline/Passagier als Verschulden der Airline.

Wie das im Innenverhaeltnis zwischen Airline und "Gehilfen" aussieht, mag dahinstehen, das hat GoldenEye ja schon richtig ausgefuehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Jede Abfertigungs-, Check-In- oder sonstige Prozedur ist ein Internum der Airline. Die Airline hat die Pflicht, den Passagier zu befoerdern. Der Passagier hat die Pflicht, zum angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ort zu sein. Wenn die Airline der Meinung ist, im Rahmen ihrer Befoerderungserbringung diverse buerokratische Prozesse (Check-In, Kofferaufgabe etc.) durchzufuehren und diese von Dritten erbringen zu lassen, hat das nichts mit dem Passagier zu tun. Etwaiges Verschulden dieser Dritten gilt im Verhaeltnis Airline/Passagier als Verschulden der Airline.

Wie das im Innenverhaeltnis zwischen Airline und "Gehilfen" aussieht, mag dahinstehen, das hat GoldenEye ja schon richtig ausgefuehrt.
TINLA? ;)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wenn die Airline der Meinung ist, im Rahmen ihrer Befoerderungserbringung diverse buerokratische Prozesse (Check-In, Kofferaufgabe etc.) durchzufuehren und diese von Dritten erbringen zu lassen, hat das nichts mit dem Passagier zu tun. Etwaiges Verschulden dieser Dritten gilt im Verhaeltnis Airline/Passagier als Verschulden der Airline..

Schön. Wenn die Airline (oder die von der Airline beauftragte Gesellschaft) nichts für den Ausfall kann, gibt es trotzdem keine Entschädigung. Deshalb ist die Ursache für den Ausfall so wichtig. Wenn das System beispielsweise wegen meteorologischen Bedingungen ausfällt, kann der Betreiber des Systems herzlich wenig für den Ausfall. Übrigens wurde der Passagier schlussendlich transportiert.
 

westphalian

Neues Mitglied
16.03.2012
13
0
Hier mal ein kleines Update.
Habe im Oktober ein Einschreiben an IBERIA mit meiner Kontonummer gesandt, da ja mein Flug wegen dem technischen Checkin-Ausfall nicht funktionierte.

Ich habe bisher zwei nichts sagende Entschuldigungsemail von IBERIA erhalten. Kein Geld wie gefordert.

Habe das Ganze zum Anwalt gegeben, der auch bei Nicht-Reaktion Klage einreichen wird.

Ich warte dann mal auf die weitere Reaktion von IBERIA.