Ich habe dieses Jahr für unterschiedliche Buchungen schon ähnliche Sitzplatzreservierungsunstimmigkeiten erlebt.
1. Bsp: Die Buchung läuft über ein OTA mit AA- und IB-Flugnummern, alle Flüge von BA betrieben: Sitzreservierungen für die "AA-Flüge" problemlos. Für die "IB-Flüge" gibt es am Ende drei Buchungscodes; in keinem werden die telefonisch (online wurden die ausgewählten Plätze über Nacht gelöscht) reservierten Plätze korrekt angezeigt (zwei Codes kennen keine Plätze, der dritte zeigt andere Plätze an). Beim Einchecken standen auf der Bordkarte dann die telefonisch reservierten Plätze...
2. Bsp: Die Buchung ist ein Rewardflug aus einem Partnerprogramm. Über den BA-Buchungscode kann ich die Sitze auswählen. Diese Sitze sind bis zum Vorabend noch ok. Beim Check-In werden andere Plätze zugewiesen. Was vorkommen kann. In diesem Fall habe ich aber mit der Angestellten ins Ticket geschaut und siehe da, die Plätze waren von Anfang als nur angefragt, aber nicht bestätigt im System. Wohlgemerkt: Beim Einloggen auf BA.com waren die Sitze bis zum Vortag als bestätigt angezeigt. Darauf kann man sich also nicht verlassen. Und bei einem späteren Telefonat mit der Hotline das Vorkommnis geschildert, aber keine Erklärung erhalten, wie dies passieren kann...
3. Bsp (das unangenehmste): Beim Einckecken für den letzten Rückflug (gebucht via aa.com als Mix von AA-/BA-Flügen mit ausschließlich AA-Flugnummern) hieß es nur: Keine Buchung vorhanden. Mit Hilfe des Buchungscodes wurde das Ticket am Check-In aufgerufen. Der zweite Flug (von insgesamt acht) wurde als nicht angetreten im System hinterlegt. Aber nicht als gar nicht an Bord gegangen, sondern weil das System uns auf zwei Flügen (gleiche Strecke, gleicher Tag, unterschiedliche Flugnummern, 2-Stunden Abstand) als eingecheckt und mitgeflogen registriert hatte. Dann sprang wahrscheinlich ein Routinecheck an, der sagte: so aber nicht; und hat mal eben den Rest des Tickets storniert. Aufgefallen ist es erst wieder, als wir bei BA einchecken wollten. (Die vier zwischenzeitlichen Flüge mit AA waren kein Problem.) Nach einem fast zweistündigen Telefonat mit der indischen BA-Hotline (netterweise von der sehr hilfsbereiten und geduldigen AA-Mitarbeiterin durchgeführt!) wurde das Ticket wieder aktiviert und wir bekamen Bordkarten. Die Sitzplätze waren uns danach gar nicht mehr so wichtig... Und werden es uns bei dieser Airline auch für lange Zeit nicht mehr sein.
Euch wünsche ich mehr Glück.