IB: Iberia fliegt ab 01.08.2016 wieder nach Johannesburg

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Ab dem 01. August 2016 eröffnet Iberia wieder die Route Madrid - Johannesburg. Dreimal wöchentlich wird Iberia mit einem Airbus A330-300 das wirtschaftliche Zentrum Südafrikas anfliegen und dabei das neueste Bordprodukt anbieten.

Über Madrid Barajas bestehen zahlreiche Anschlussmöglichkeiten ab Deutschland und Österreich von und nach Johannesburg.

IB6051 Madrid - Johannesburg
23:45-10:10+1
Montag/Donnerstag/Freitag

IB6050 Johannesburg - Madrid
20:15-06:35+1
Dienstag/Freitag/Samstag
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mal schauen, ob sie dann wieder versuchen mit stark discounterer C südafrikanische Premium-Passagiere zu bekommen.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
Finde ich gut und belebt somit den sowieso schon eingeschränkten Markt nach/von SA aus Europa. IB in C ist für mich in jedem Fall eine sehr gute Alternative, wenn denn die Anschlüsse passen. MAD finde ich zudem einen angenehmen Hub mit soliden Lounges und das Bordprodukt ist für mich besser als bspw. AF oder BA und sicher on par mit KL/SA/LH/LX.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Ich teste das IB C Produkt im Oktober nach JNB...
Bin schon gespannt!

So langsam müsstest du ja wieder zurück sein und kannst berichten von dem Flug!

Fliege im kommenden Oktober selber auf der Strecke in C und würde mich über deine Erfahrung freuen.
 

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Auch würde dich um einen Report bitten. Bin Anfang Februar auf der Strecke.
Vielen Dank im Voraus...
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Speziell zur JNB-Route kann ich nicht beitragen, ich habe das Produkt jedoch auf dem neuen A330-200 nach NRT vor einigen Wochen testen können. Mein kurzes Fazit:

- die Kabine wirkt unglaublich gestaucht, das Raumgefühl insgesamt fand ich unangenehm, auch wenn der Sitz als solcher vollkommen in Ordnung war (hatte
einen Platz am Gang, für mehr Privatsphäre, gerade in der Schlafposition, würde ich jedoch einen Platz am Fenster empfehlen)
- IFE guter Durchschnitt, zumindest auch einige Filme in deutscher Sprache verfügbar
- Kabinenpersonal war sehr freundlich und bemüht, gerade weil man wohl im Umgang mit japanischen Fluggästen noch nicht so sicher ist (der einzige japanische
Gast in der C wurde daher auch besonders umsorgt und anschließend nach seinem Empfinden gefragt)
- Catering: na ja, da waren meine Erwartungen an IB im Vorfeld nicht besonders hoch, die Qualität der Speisen war jedoch gut, auch wenn Quantität und vor
allem Präsentation durchaus noch Luft nach oben lassen. Es gab auch ein spezielles japanisches Menü. Kein Champagner, "nur" Cava. Gute spanische Weine.
Insgesamt akzeptabel, aber da gibt es durchaus bessere Carrier.
 
Zuletzt bearbeitet:

happyflyer10

Reguläres Mitglied
09.10.2014
79
0
FRA
Ich bin im Oktober die Strecke JNB MAD und dann weiter nach FRA mit Iberia geflogen. Der Check-In in JNB ist nicht wie gewohnt für internationale Flüge im Terminal A sonder am Ende von Terminal B. Ich war um ca. 16 Uhr am Flughafen und alles lief super schnell und professionell. Security dauerte etwas aber das ist Nachmittags in JNB eher normal. Iberia nutzt nicht die BA-Lounge sondern die Shongololo-Lounge. Nichts besonderes aber total überfüllt am Abend und keine Fenster nach draußen...
Boarding verlief schnell und geordnet. Geflogen wird mit einem A333 mit der bekannten, neuen, C. Service freundlich, aufmerksam und auch schnell.
Ich bin sehr oft zwischen SA und D unterwegs und habe schon viele Airlines in C auf der Strecke getestet und würde IB definitiv vor BA, SAA und auch LH stellen. Gezahlt habe ich für FRA-MAD-JNB-PLZ und zurück 2000,-. Für den Preis echt top!
 

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
173
2
STR
ich könnte zu "Y" noch folgendes beitragen:

- gutes IFE mit zahlreichen Filmen, sogar in deutscher Sprache
- Monitore (in Sitzrückwand) leider nicht in der Neigung verstellbar, so dass der Betrachtungswinkel bei gesenktem Vordersitz unangenehm ist
- 2 Hauptmahlzeiten zur Auswahl, diese sind sehr lecker gewesen (1x veggie, 1x chicken)
- Frühstück vor der Landung absolut unterirdisch, serviert in einer "gefühlt" 1m langen Pappschachtel, schlechter geht es nur bei Flügen von AA, aber nahe dran
- Crew sehr freundlich, tritt jedoch nur bei den Hauptmahlzeiten und beim Frühstück in Erscheinung (die meiste Zeit sind diese im eigenen Schlafbereich verschwunden)
- keine Flasche Wasser zur Nachtzeit ausgegeben, konnte bei der "Notbesetzung" in der Galley ausgefasst werden in Becherform
- Maschine auf beiden Flügen voll ausgelastet, Handgepäckfächer sind jedoch noch zahlreich vorhanden gewesen, selbst 1,5m Holzgiraffen haben Platz gefunden von Paxen
- für evtl. lichtempfindliche Personen, die Philosophie lautet nach einem Nachtflug "Zack, Licht an!"

zu IB:

- keine Ahnung, was IB in den letzten Monaten mit dem hauseigenen EDV System angestellt hat. Auf beiden Flügen gab es massive Probleme mit Sitzplatzreservierungen, welche im Vorfeld getätigt wurden.
- bedingt durch die Beschwerden verlief der Checkin nicht reibungslos und flüssig
- viele Gäste waren verstimmt, weil sie woanders sitzen mussten, IB hat ihnen am Checkin die Rückerstattung der bezahlten Sitzplatzreservierungen zugesichert?!?


zu JNB Abflug:

- Sicherheitskontrolle und vor allem die Ausreise sind absolut unterirdisch gewesen. Aufgrund des Rückstaus bei der Ausreisekontrolle wurden Sicherheitskontrollen zeitweise geschlossen. Definitiv früher als 18h am Checkin sein, wenn es stressfrei verlaufen soll
- als BAEC Member könnten wir ohne Probleme in die BA Lounge gehen, ist evtl. eine Alternative zur IB unterstützen Lounge
 

chrisl

Reguläres Mitglied
29.07.2012
72
0
Korneuburg/VIE
So langsam müsstest du ja wieder zurück sein und kannst berichten von dem Flug!

Fliege im kommenden Oktober selber auf der Strecke in C und würde mich über deine Erfahrung freuen.

Ja ein paar Tage bin ich schon wieder zurück:D
Wie Shilla schon schrieb wirkt die C wirklich sehr gestaucht aber ich fand meine Fensterplätze trotzdem ganz in Ordnung!
Hinflug hatte ich 8A in der kleinen C Kabine was ganz angenehm war ABER trotz der Noise Cancelling Headphones war es neben dem Triebwerk sehr unangenehm durch dauerndes starkes Dröhnen wie ich es noch nie zuvor erlebt habe!
Rückflug hatte ich 2A was von der Geräuschkulisse wesentlich angenehmer war wie ich finde...
Hinflug war auf der EC-LUB der ältesten A333 aber auch gerade mal 3-4 Jahre alt glaub ich jetzt und die C wirkte schon sehr mitgenommen.
Rückflug war auf der EC-MAA der neuesten A333 wo die Kabine noch deutlich frischer wirkte!
Catering und Personal war auf allen 4 Flügen ganz in Ordnung!
Beim Flug VIE-MAD hatte ich eine A319 EC-KOY mit 2-2 Bestuhlung in C was mich sehr überraschte da ich nicht wusste das IB es in dieser Form betreibt!!
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Beim Flug VIE-MAD hatte ich eine A319 EC-KOY mit 2-2 Bestuhlung in C was mich sehr überraschte da ich nicht wusste das IB es in dieser Form betreibt!!

Die sind wirklich klasse. Sind hauptsächlich auf Mittelstrecken nach Westafrika etc. unterwegs, wenn die Rotation passt auch auf Europastrecken.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ich möchte für Januar 2020 mal die neue BIZ bei IB ausprobieren und bin sehr gespannt. Der Sitz soll ja 200 cm lang sein, wäre perfekt bei 190 cm Länge.
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Ich möchte für Januar 2020 mal die neue BIZ bei IB ausprobieren und bin sehr gespannt. Der Sitz soll ja 200 cm lang sein, wäre perfekt bei 190 cm Länge.
Also meiner Meinung nach ist die
Langstrecken-Biz bei IB allenfalls durchschnittlich (wie ich weiter oben schon berichtet habe). Der Sitz ist ok, aber die Kabine wirkt dennoch extrem beengt und auch vom Service her gibt es bessere Alternativen. Preislich ist IB jedoch oft ne attraktive Lösung.

Ich bin zuletzt nochmal auf MAD-LHR in der neuen C geflogen und auch da war mein Eindruck was die Kabine angeht nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Also meiner Meinung nach ist die
Langstrecken-Biz bei IB allenfalls durchschnittlich (wie ich weiter oben schon berichtet habe). Der Sitz ist ok, aber die Kabine wirkt dennoch extrem beengt und auch vom Service her gibt es bessere Alternativen. Preislich ist IB jedoch oft ne attraktive Lösung.

Ich bin zuletzt nochmal auf MAD-LHR in der neuen C geflogen und auch da war mein Eindruck was die Kabine angeht nicht besser.

Ich habe die Wahl mit Meilen: Ibiera Business (neu) oder SAA Business (sehr alt im A340-600). Und viele schreiben in Berichten, dass der Sitz echt gut sei. Möchte eh bei einem Nachtflug mehr schlafen als Service zu erhalten.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Ich habe die Wahl mit Meilen: Ibiera Business (neu) oder SAA Business (sehr alt im A340-600). Und viele schreiben in Berichten, dass der Sitz echt gut sei. Möchte eh bei einem Nachtflug mehr schlafen als Service zu erhalten.
Also ganz so neu is die C bei Iberia nun auch nicht. Jedoch an der Hardware gibt es nichts auszusetzen - Service und Essen ist eher durchschnittlich wobei ich mich bis jetzt nie beklagen konnte. Da Nachtflug ist das zumindest für mich eher nebensächlich.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Moin, hatte über BA einen BIZ-Iberia Flug am 6.2.2020 gebucht (DUS-MAD-JNB). Gestern kam die Info, dass die Strecke ab September 2019 ganz eingestellt wird und kein Angebot auf eine Umbuchung. Die wollen nur die Avios und Steuern erstatten. Fax mit Fristsetzung für alternative Beförderung und Anwaltsandrohung wurde bereits versendet. Echt krass. Hatte sowas noch nie.

Nach zig Anrufen kam jetzt endlich eine Umbuchung auf BA über London :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Meilenjäger

Reguläres Mitglied
01.08.2012
33
0
Bei mir etwas anders:

Business Award mit Iberia Avios (die berühmte 90.000er Aktion) MAD-JNB im Oktober
nach etwas längerem Telefonat direkt auf MAD-LHR-JNB auf IB/BA umgebucht worden.

Das war problemloser als befürchtet :)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Bei mir etwas anders:
Business Award mit Iberia Avios (die berühmte 90.000er Aktion) MAD-JNB im Oktober
nach etwas längerem Telefonat direkt auf MAD-LHR-JNB auf IB/BA umgebucht worden.
Das war problemloser als befürchtet :)
Vielleicht weil Du nicht gleich mit Fristsetzung und Anwalt gedroht hast;)