IAG: BA besorgt sich möglicherweise gebrauchte A380

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die IAG hat vor gebrauchte A380 für BA zu leasen.Zudem sollen mehr B777 in die Flotte kommen.

Spannend, die ersten vier sind nach meiner Schätzung die von MH (Air Malaysia). Hatte vor ein paar Monaten geposted das ich durchaus einen Markt für gebrauchte A380 sehe, die günstig geschossen werden, schön das es IAG ähnlich sieht. Richtig cool wäre es wenn EW mal so etwas wagen würde......
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Um dann wieder eine Teilflotte mit 2 einzelnen Fluggeräten zu haben, die dann reihenweise ausfallen

Warum nicht 4 oder 6, das A380 know-how hat die liebe Mutter LH ja schon. Und Kuba, Thailand oder DomRep zu füllen scheint ja kein Problem zu sein solange der Preis stimmt. Auslastung ist nicht das aktuelle EW Problem.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Warum nicht 4 oder 6, das A380 know-how hat die liebe Mutter LH ja schon. Und Kuba, Thailand oder DomRep zu füllen scheint ja kein Problem zu sein solange der Preis stimmt. Auslastung ist nicht das aktuelle EW Problem.

Auslastung ist kein Problem, solange Aida den Vertrag nicht kündigt. Die Kündigung dürfte jedoch schon ausgedruckt auf dem Schreibtisch der AIDA Geschäftsführung liegen.

AIDA ist einer der größten, wenn nicht der größte Kunde von EW.

Es gibt massig Beschwerden von AIDA Kunden und ist mittlerweile Thema bei der "nautischen Stunde" auf den Schiffen.
 
A

Anonym38428

Guest
Irgendwann wird man sich eingestehen müssen, dass Auslastung nicht alles ist. Man sieht nach Dubai sehr deutlich in welche Richtung man sich preislich bewegen muss, um die Plätze im Einzelplatzverkauf loszuschlagen. Glaubt ihr etwa Aida und andere Veranstalter haben keinen "guten" Kurs bekommen?
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
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Heidenheim
Warum nicht 4 oder 6, das A380 know-how hat die liebe Mutter LH ja schon. Und Kuba, Thailand oder DomRep zu füllen scheint ja kein Problem zu sein solange der Preis stimmt. Auslastung ist nicht das aktuelle EW Problem.

Als absoluter Laie würde ich mal behaupten das bis vllt. auf Thailand die Infrastruktur für einen A380 nicht vorhanden ist. Somit würden die Ziele schon keinen Sinn ergeben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Jeddah ist auch von den Passenger Facilities absolut nicht auf A388 ausgelegt und trotzdem fliegt EK dahin.
 

thaifoodpower

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08.01.2010
1.500
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ZRH
Also eine 380 in Ultra-HD Bestuhlung mit 700-750 Plätzen nach BKK könnte vielleicht funktionieren. Die Preise bekommt man für Basic/Smart damit wahrscheinlich auf ca 300 EUR Startpreis Hin/Rück, womit man in Deutschland einen Haufen Billig-Kunden, sogar von EK, absaugen könnte. Kann ja für Touris auch 3/7 o.ä., sein dann muss man die Plätze nicht jeden Tag füllen. Wenn AB den Malle-Ping-Pong von quasi überall in D mit 300+ Leuten füllen kann, sehe ich die Möglichkeit grundsätzlich auch nach BKK - es wird sich zeigen (Vorsicht, Polemik!) ob EW die Eier dafür hat und falls ja, ob der Markt das annimmt.

Interessant wäre es allemal :D (Nicht dass ich mir das antun würde, aber es schreien so viele Leute nach billig, damit bekämen sie richtig billig!)
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
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-22
New York A380 billig würden sie sicher auch gut füllen können...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ne die Zeit braucht EW, um die Verspätungen zu kompensieren ;)

Addendum: So knapp wie EW die 330 Umläufe strickt, könnten die sich auch vornehmen, einen 700-plätzigen A380 in knapp einer Stunde zu drehen und - voila! - klappt 3/7 mit einer Maschine und man hat einen Tag, um die aufgelaufenen Verspätungen zu kompensieren.

Beste Zeiten für Urlauber:

20:00-12:30+1 CGN-BKK
13:15-19:15 BKK-CGN

Der 45-Min Turn? EW kann das =;!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Da es hier um die IAG geht: Ich finde die Aussagen/Kommentare von Willie Walsh zeigen klar wie gut sich die IAG entwickelt. Dass daraus jetzt die Flexibilität entspringt relativ kurzfristig weitere A380 zu leasen ist ein schönes Beiwerk.

Auch wenn es Boeing nicht schmecken dürfte (und Airbus auch nur halb), könnten die aktuellen Marktbedingungen zu einem sehr lebendigen Gebrauchtmarkt für A380 (ähnlich dem den es mal für Pax 747 gab) führen. Wer hätte das vor ein paar Jahren schon gedacht?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
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FRA
Da es hier um die IAG geht: Ich finde die Aussagen/Kommentare von Willie Walsh zeigen klar wie gut sich die IAG entwickelt. Dass daraus jetzt die Flexibilität entspringt relativ kurzfristig weitere A380 zu leasen ist ein schönes Beiwerk.

Auch wenn es Boeing nicht schmecken dürfte (und Airbus auch nur halb), könnten die aktuellen Marktbedingungen zu einem sehr lebendigen Gebrauchtmarkt für A380 (ähnlich dem den es mal für Pax 747 gab) führen. Wer hätte das vor ein paar Jahren schon gedacht?

Ich finde den Gedanken aber durchaus nachvollziehbar. Einen gebrauchten A380 kann IAG noch 10 bis 15 Jahre fliegen. Technisch hat sich ja nicht viel an dem Flugzeug verändert. Somit sollten die Betriebskosten auch nicht höher sein, als bei einem Neuen. Aber die Kapitalkosten sind natürlich deutlich geringer.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ich finde den Gedanken aber durchaus nachvollziehbar. Einen gebrauchten A380 kann IAG noch 10 bis 15 Jahre fliegen. Technisch hat sich ja nicht viel an dem Flugzeug verändert. Somit sollten die Betriebskosten auch nicht höher sein, als bei einem Neuen. Aber die Kapitalkosten sind natürlich deutlich geringer.

Naja vor allem fliegen die ein paar Strecken auf denen das Passagieraufkommen so hoch ist das die Slots kaum reichen. Da sind größere Kisten der einzige Weg die Kapazität anzupassen.
 
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ichundou

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05.11.2013
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Naja vor allem fliegen die ein paar Strecken auf denen das Passagieraufkommen so hoch ist das die Slots kaum reichen. Da sind größere Kisten der einzige Weg die Kapazität anzupassen.

Das ist logisch. Allerdings hätte IAG auch noch 7 Optionen für neue A380, die man verfallen lassen will.

Allerdings muss man sich immer im Klaren sein: Wenn jemand wie Willie Walsh sich öffentlich äußert, dann verfolgt er damit ein Ziel. Vielleicht will er auch Airbus einfach noch ein wenig im Preis drücken.
 
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LH88

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08.09.2014
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Das ist logisch. Allerdings hätte IAG auch noch 7 Optionen für neue A380, die man verfallen lassen will.

Allerdings muss man sich immer im Klaren sein: Wenn jemand wie Willie Walsh sich öffentlich äußert, dann verfolgt er damit ein Ziel. Vielleicht will er auch Airbus einfach noch ein wenig im Preis drücken.

Naja warum nicht die gebrauchten kaufen - da dürfte man kräftig sparen - den einen wirklichen Markt wird es dafür nicht geben. Evtl. interessant für ein paar wenige kürzere Strecken mit maximaler Bestuhlung (inner-japanisch mit 800Pax oder so), bei den jetzigen Langstrecken sind doch kaum Ziele dabei die noch mehr A 380 vertragen würden.
 

ichundou

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05.11.2013
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Naja warum nicht die gebrauchten kaufen - da dürfte man kräftig sparen - den einen wirklichen Markt wird es dafür nicht geben. Evtl. interessant für ein paar wenige kürzere Strecken mit maximaler Bestuhlung (inner-japanisch mit 800Pax oder so), bei den jetzigen Langstrecken sind doch kaum Ziele dabei die noch mehr A 380 vertragen würden.

Ich sehe das etwas anders: In LHR kann BA nur noch durch den Einsatz größerer Flugzeuge wachsen. So lange keine dritte Bahn gebaut ist kann der Flughafen keine nenneswerten weiteren Slots zur Verfügung stellen. Somit bleibt BA nichts weiter übrig, als mehr und mehr auf A380 umzustellen. Alleine die vielen NYC Flüge könnte man sicher auf A380 umstellen und somit ein paar Slots für andere Destinationen frei machen. Aktuell fliegt BA unter der Woche 10x am Tag von LHR nach New York. LGW und LCY kommen noch dazu.
 
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LH88

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08.09.2014
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Ich sehe das etwas anders: In LHR kann BA nur noch durch den Einsatz größerer Flugzeuge wachsen. So lange keine dritte Bahn gebaut ist kann der Flughafen keine nenneswerten weiteren Slots zur Verfügung stellen. Somit bleibt BA nichts weiter übrig, als mehr und mehr auf A380 umzustellen. Alleine die vielen NYC Flüge könnte man sicher auf A380 umstellen und somit ein paar Slots für andere Destinationen frei machen. Aktuell fliegt BA unter der Woche 10x am Tag von LHR nach New York. LGW und LCY kommen noch dazu.

Ich habe doch nix anderes geschrieben - BA und LHR könnten mehr A380 gebrauchen - aber warum neue kaufen wenn der Markt für gebrauchte Maschinen wohl kaum vorhanden sein dürfte. Evtl. kann man die auf ein paar Rennstrecken inneramerikanisch, innerjapanisch und innereuopäisch oder in Indien einsetzen - aber abseits von LHR -> USA gibt es doch kaum noch Langstrecken an denen man sinnvoll weitere A380 einsetzen kann.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
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Ich finde den Gedanken aber durchaus nachvollziehbar. Einen gebrauchten A380 kann IAG noch 10 bis 15 Jahre fliegen. Technisch hat sich ja nicht viel an dem Flugzeug verändert. Somit sollten die Betriebskosten auch nicht höher sein, als bei einem Neuen. Aber die Kapitalkosten sind natürlich deutlich geringer.

Ich hab ja nicht gesagt, dass dies nicht nachvollziehbar sein soll. Genau das Gegenteil habe ich geschrieben / wollte ich zum Ausdruck bringen.

Und im Gegensatz zu LH88 sehe ich auch eine Reihe an noch unerschlossenen Märkten für den A380:
- Innerjapanisch (wie erwähnt); NH wird das auch sicher teils mit ihren 3 Neulingen neben HNL testen
- Innerchinesisch; wohl der vielversprechendste Markt aufgrund der Luftraumbeschränkungen
- Karibikziele u.Ä.; genau wie KLM bis heute regelmäßig 747s zu solchen Destinationen einsetzt, dürften die größeren Ziele aufgrund der Irrelevanz der Frequenzen (solang min. 1 pro Woche) auch mittelfristig für (gebrauchte) A380 interessant werden
- Hajj/Umra; wenn erst mal billige/alte A380 auf dem Markt sind, werden diese sicher regelmäßig in Saudi Arabien aufschlagen
- USA; mal schauen wann sich die erste US-Airline traut, aber z.B. einige Strecken ab NYC dürften auch den A380 vertragen (bzw. sehen schon reichlich A380 von den nicht-amerikanischen Konkurrenten)

BA dürfte wohl gegenwärtig die größten Schmerzen bzgl. der Slots am Drehkreuz haben, aber auch aus dieser Perspektive dürften anderen Airlines wohl aufholen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
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Ich habe doch nix anderes geschrieben - BA und LHR könnten mehr A380 gebrauchen - aber warum neue kaufen wenn der Markt für gebrauchte Maschinen wohl kaum vorhanden sein dürfte. Evtl. kann man die auf ein paar Rennstrecken inneramerikanisch, innerjapanisch und innereuopäisch oder in Indien einsetzen - aber abseits von LHR -> USA gibt es doch kaum noch Langstrecken an denen man sinnvoll weitere A380 einsetzen kann.

Das Du USA-LHR im Blick hattest, war für mich nicht klar erkennbar, deswegen meine Antwort.

Ansonsten sehe ich noch reichlich Strecken für den A380 ab LHR: Zum Beispiel nach China, nach USA auch andere Flughäfen als NYC, SIN, HKG, DEL, alles Strecken die mittelfristig den A380 füllen können.

BA hat in der Vergangenheit viel über Frequenzsteigerungen erreicht, aber das ist nunmal ex LHR erstmal Schluss.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei EK kommen schon bald die ersten A380 aus dem Leasing raus. Der Gebrauchtmarkt dürfte höchst lukrativ werden!
Überangebot versus limitierte Anzahl an Abnehmern.
Iregendjemand wird Verluste erleiden. Vermutlich Deutsche Investoren, die in Flugzeugfonds investiert haben um Steuern zu sparen.
Am Ende haben diese Investoren richtig draufgelegt....