BA: BA hat Flug storniert

ANZEIGE

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
ANZEIGE
Wir haben die folgende Mitteilung von BA erhalten: We are very sorry to advise you that your flight BA5909 on XY has been cancelled. Abflugszeit wäre 14:05h gewesen, stattdessen wurden wir umgebucht auf BA 5915 mit Abflugszeit um 19:20h. Am besagten Tag ist der Flug 5909 aber immer noch im Flugplan. Was könnte bei so einer Stornierung dahinterstecken? Unser Langstreckenflug mit BA 0284 kommt am besagten um 11.05h an.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Nur weil man den Flug noch im System sieht heisst es nicht das es ihn wirklich noch gibt - anrufen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich habe in einen ähnlichen Fall bei den Routing LHR-BRU mit BA und BRU-ZRH mit LX auf 2 Tickets und nach Stornierung von LHR-BRU BA davon überzeugen können mich auf LHR-ZRH umzubuchen. Der Storno kam aber weniger als 24h vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum und Alps

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Danke für die Antworten! Für uns ist die Umbuchung nicht weiter dramatisch, da wir das letzte Leg ohnehin verfallen lassen werden. Habe mich eben nur gewundert, dass Flüge "einfach so" storniert werden...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Danke für die Antworten! Für uns ist die Umbuchung nicht weiter dramatisch, da wir das letzte Leg ohnehin verfallen lassen werden. Habe mich eben nur gewundert, dass Flüge "einfach so" storniert werden...

Man sollte vielleicht erwähnen, dass BA5909 ein Codeshare-Flug ist und von Aer Lingus durchgeführt wird. Flugstornierungen gibt's immer wieder (schlechte Auslastung etc.).
Wenn das ganze innerhalb von zwei Wochen passiert, würde dir Entschädigung zustehen.
Vergesst halt nicht, zu sagen, dass ihr den letzten Leg nicht fliegen werdet - wäre recht asozial, die anderen Passagiere auf euch (umsonst) warten zu lassen.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Danke für die Antworten! Für uns ist die Umbuchung nicht weiter dramatisch, da wir das letzte Leg ohnehin verfallen lassen werden.
Wenn der Storno weniger als 14 Tage vor Abflug kam, wäre es überlegenswert, das Leg abzufliegen, um 400€ Entschädigung einzustreichen. (Zeit ist Geld, schon klar. Aber wenn man ein armer Student oder so ist, könnte man es in Erwägung ziehen...)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Ich habe in einen ähnlichen Fall bei den Routing LHR-BRU mit BA und BRU-ZRH mit LX auf 2 Tickets und nach Stornierung von LHR-BRU BA davon überzeugen können mich auf LHR-ZRH umzubuchen. Der Storno kam aber weniger als 24h vor Abflug.

Bei mir wurde mal eine Langstrecke ex LHR storniert. Hab dann in Bremen angerufen, den Flug einen Tag vorher genommen und den Zubringer von LUX-LHR auf BSL-LHR geändert. Die Dame im Call Center musste kurz mit ihrem Supervisor reden, gemäss Auskunft gibt es da einen gewissen Radius vom Startflughafen, in welchem man umbuchen kann und BSL war wohl noch ok. Keine Ahnung ob das noch von Status (war zu der Zeit BA Silver) oder BK abhängt.

War einen Monat vor Abflug.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Vergesst halt nicht, zu sagen, dass ihr den letzten Leg nicht fliegen werdet - wäre recht asozial, die anderen Passagiere auf euch (umsonst) warten zu lassen.

Wir landen in LHR und hätten den Weiterflug ab LGW, bei welchem wir einfach nicht einchecken werden. Ich nehme nicht an, dass unter diesen Umständen auf uns gewartet wird??
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Naja, wenn ihr in SFO eincheckt, werdet ihr ja automatisch bis Dublin durchgecheckt. Vor Ort zu sagen, dass ihr nur bis London wollt, könnte beim falschen Check-In-Agenten teuer werden
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Naja, wenn ihr in SFO eincheckt, werdet ihr ja automatisch bis Dublin durchgecheckt. Vor Ort zu sagen, dass ihr nur bis London wollt, könnte beim falschen Check-In-Agenten teuer werden
Erstens wird das wohl nicht gesagt und
zweitens gibt's das Gepäck wegen des Flughafenwechsels eh zurück.
Also :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Alps

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
@pemko: geht ja nicht ums Gepäck. Aber wenn sie auf LGW-DUB eingecheckt sind, wird man ja trotzdem auf sie warten. Und dann kurz vor Abflug sie ausladen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
@pemko: geht ja nicht ums Gepäck. Aber wenn sie auf LGW-DUB eingecheckt sind, wird man ja trotzdem auf sie warten. Und dann kurz vor Abflug sie ausladen.
Solange der BP nicht an der Siko gescannt wurde, wartet doch auch keiner. Da sie in LHR ankommen müssten sie in LGW automatisch durch die Siko.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
zumindest in Heathrow wirst du schon mehr oder weniger automatisch abgeladen wenn du nicht iirc 35 Minuten vor Abflug den Boardingpass an der Siko gescannt hast.

SEHR automatisch :cry: Absolut kein Durchkommen mehr, da können auch die CI-Leute nichts manuell mehr machen. Einer unserer Hochzeitsgäste verpasste so seinen Flug ... 33 min vor Abflug an der Siko ...
 
A

Anonym38428

Guest
Zwischen passieren der Siko und Offload gibts aber noch einen kleinen Unterschied ... man wird jedenfalls so oder so nicht unnütz warten ...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Naja, von 11:05 bis 14:05 mit Gepäck und allem Tamtam von LHR nach LGW zu wechseln wäre auch stressig geworden.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die Briten lieben ja den Überwachungsstaat, aber eine automatische Weitergabe der Security Daten an das Boarding System würde ich nicht erwarten.

Dass die Security den Pax nicht mehr rein lässt, wenn eine gewisse Frist verstrichen ist, naja, den Korinthen-Kacker-Unsinn gibt es auch bei anderen Airports
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Es gibt nichts in LGW auszuladen. Das Gepäck muss in LHR abgeholt werden. Und wenn es nicht erneut in LGW aufgegeben wird... dann weiß man, dass zur Meldeschlusszeit jemand nicht da war... und selbst wenn... dann sind die zwei nur als Handgepäckpaxe im System für den LGW-Flug. Und da muss nicht lange gewartet werden. Letzter Aufruf und Ende ist. Und da kein Ausladen notwendig ist... wird auch nicht wirklich lang gewartet, sondern es kann pünktlich los.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.367
1.077
zumindest in Heathrow wirst du schon mehr oder weniger automatisch abgeladen wenn du nicht iirc 35 Minuten vor Abflug den Boardingpass an der Siko gescannt hast.

Gilt meines Wissens nur für T5 und kommt drauf an, ob Du umsteigst oder nicht. In ersterem Fall kann "conformance" auch bei etwas weniger als T-35 sein, wenn man z.B. von T5A auf T5A umsteigt. Bei Umstiegen von T5A auf T5C sind es aber 35 Minuten. Ebenso sind es 35 Minuten ab North oder South Security wenn man landside ankommt.

die Briten lieben ja den Überwachungsstaat, aber eine automatische Weitergabe der Security Daten an das Boarding System würde ich nicht erwarten.

Ist aber so.

Abgesehen davon wird der Boarding Pass Scan beim Flight Connection Center durch BA-Personal durchgeführt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
die Briten lieben ja den Überwachungsstaat, aber eine automatische Weitergabe der Security Daten an das Boarding System würde ich nicht erwarten.

Dass die Security den Pax nicht mehr rein lässt, wenn eine gewisse Frist verstrichen ist, naja, den Korinthen-Kacker-Unsinn gibt es auch bei anderen Airports
Es begab sich letztes Jahr, dass ich MUC-LHR-EDI geflogen bin, ein Mitinsasse eine Maschine später MUC-LHR. Durch diverse Störungen wären wir prinzipiell wieder gemeinsam LHR-EDI geflogen. Da sein MUC-LHR aber wiederum verspätet war, wurde das aber wieder fraglich.
Jedenfalls stand ich am Ticketing in der Galeries Lounge, um uns wieder zusammenzuführen und die Dame dort konnte genau sehen, welche Stationen der Mitinsasse bereits passiert hatte. Am Eingang zur Transfersiko wurde er wegen der knappen Zeit nicht mehr durchgelassen und die Dame konnte dann sehen, dass er automatisch auf einen späteren LHR-EDI umgebucht worden ist. Insofern scheint da durchaus eine Art von Kopplung zu bestehen.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Im eticket ist der folgende Hinweis enthalten. Hat jemand diesbezüglich bereits praktische Erfahrungen gemacht?
Very important information
If you do not check your bags through to your final destination you may incure additional charges.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Im eticket ist der folgende Hinweis enthalten. Hat jemand diesbezüglich bereits praktische Erfahrungen gemacht?
Very important information
If you do not check your bags through to your final destination you may incure additional charges.

Das Thema ist hier tausendmal durchgekaut - allgemein ist man der Auffassung das es niemanden interessiert - das Restrisiko bleibt immer deins, den es ist klar kommuniziert.