BA: Probleme mit B787?

ANZEIGE

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
Weiss jemand, was mit den 787-Dreamlinern von British Airways los ist? Am 18.2. ist BA33 von London nach Kuala Lumpur nach 2:32 wieder nach LHR zurückgekehrt und am 28.2. ist BA34 von KUL nach LHR gar nicht erst gestartet sondern ist mit +24h gestartet. Haben die gerade einfach nur ein bißchen Pech oder sind da grundsätzliche Probleme bekannt?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Die 787 ist sehr bequem. Zudem sind die großen Fenster, die man dimmen kann, ein Plus. Die Kinderkrankheiten dürften inzwischen ebenfalls ausgemerzt sein. Tippe also auf Pech.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Zudem fliegen aktuell 370 Flugzeuge des 787 Musters. Von der Comet wurden insgesamt gerade einmal 114 gebaut.

Ohne jetzt nachzuschauen, würde ich annehmen, dass der (die?) Comet prozentual einen wesentlich höheren Anteil am damaligen Flugverkehr hatte als die 787 am heutigen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Und wie wenig sich die meisten Paxe mit dem Fluggerät auseinandersetzen, sehe ich immer daran, dass viele in den 380er steigen und dann die FA fragen, ob das ein Dreamliner sei. :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ohne jetzt nachzuschauen, würde ich annehmen, dass der (die?) Comet prozentual einen wesentlich höheren Anteil am damaligen Flugverkehr hatte als die 787 am heutigen.

Spielt bei der Sammlung von Erfahrungen aber kaum eine Rolle. Es geht darum Probleme zu finden und da spielt einzig und allein die Zahl der Flugstunden sowie der Flugzyklen eine Rolle. Ein Anteil am gesamten Flugverkehr ist da schlichtweg irrelevant. Ein A318 ist ja schlussendlich auch sicher, auch wenn nur 80 Stück durch die Welt fliegen.

Warum hat Airbus nicht so klangvolle Namen wie Dreamliner?

Das hat man bei Airbus doch schon versucht: Beluga. Klingt natürlich nicht ganz so elegant.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Ohne jetzt nachzuschauen, würde ich annehmen, dass der (die?) Comet prozentual einen wesentlich höheren Anteil am damaligen Flugverkehr hatte als die 787 am heutigen.
Und was hat das für eine Relevanz? :confused:

Spielt bei der Sammlung von Erfahrungen aber kaum eine Rolle. Es geht darum Probleme zu finden und da spielt einzig und allein die Zahl der Flugstunden sowie der Flugzyklen eine Rolle. Ein Anteil am gesamten Flugverkehr ist da schlichtweg irrelevant. Ein A318 ist ja schlussendlich auch sicher, auch wenn nur 80 Stück durch die Welt fliegen. [...]

So kann man den Beitrag auch verstanden haben. Aber da fehlte mir die Phantasie. Und natürlich absolut richtig. Sicherheit kommt nicht von Prozenten...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Damit ist aber auch irrelevant, ob von der Comet 114 gebaut wurden oder 300 oder 80. Das war eigentlich der Punkt. Entweder man schaut absolut oder prozentual. So werden die Rosinen gepickt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Damit ist aber auch irrelevant, ob von der Comet 114 gebaut wurden oder 300 oder 80. Das war eigentlich der Punkt. Entweder man schaut absolut oder prozentual. So werden die Rosinen gepickt.

Nein, weil man absolut mehr Erfahrung sammeln kann - mehr Flugstunden und mehr Zyklen.

Aber um mal noch den Beitrag von kingair9 zu kommentieren... historische Vergleiche ziehen häufig nicht und man sollte sie generell lassen. Damit fährt man immer besser :D
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Das Problem bei der 787 und dem A350 dürfte im Moment auch die supply chain sein - die Flugzeuge sind jetzt seit einigen Monaten im Linienbetrieb und erst jetzt weiss man tatsächlich welcher Ersatzteile wirklich benötigt werden - und diese weltweit vorrätig zu halten ist eine extrem schwere Aufgabe.