BA: Änderung der BA-Tarifstruktur auf der Kurzstrecke

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rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
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British Airways vereinfacht seine Tarifstruktur für Kunden die in Economy auf der Kurzstrecke reisen. Anstatt sechs Tarifprodukten gibt es in Zukunft nur noch drei.

Auf Routen innerhalb von Grossbritannien werden die voll flexiblen Tarife als "Business UK" bezeichnet. Der "Business UK" Tarif erlaubt Zugang zu den British Airways Lounges und bietet Priority Boarding an.

Club Europe (Business) Tarife bleiben von den Veränderungen unberührt.

Folgende drei Tarifprodukte werden ab sofort in Euro Traveller (Economy) angeboten:

Handgepäck - Tarif
- Standard Handgepäck
- Zugewiesene Sitzplätze beim Check-In oder Sitzplatzwahl gegen Gebühr
- Änderung der gebuchten Flüge gegen Gebühr und evtl. Tarifdifferenz
- Verfügbar in den Buchungsklassen G-O-Q-N-S-V-L-M-K-H (LHR/LCY und v.v.) bzw. G-O-Q-N-S-V-L-M-K-H-B (LGW und v.v.)

Freigepäck - Tarif
- 23kg Freigepäck inklusive - Plus Standard Handgepäck
- Freie Sitzplatzwahl 48 Stunden vor Abflug
- Kostenlose Änderung der gebuchten Flüge am Tag des Abfluges (Bis eine Stunde vor Abflug)
- Keine anfallenden Gebühren bei Änderung der gebuchten Flüge – Evtl. anfallende Tarifdifferenz ist zu zahlen
- Verfügbar in den Buchungsklassen G-O-Q-N-S-V-L-M-K-H (LHR/LCY und v.v.) bzw. G-O-Q-N-S-V-L-M-K-H-B (LGW und v.v.)

Fully Flex - Tarif
- 23kg Freigepäck inklusive - Plus Standard Handgepäck
- Freie Sitzplatzwahl direkt bei Buchung
- Kostenlose Änderung der gebuchten Flüge am Tag des Abfluges (Bis eine Stunde vor Abflug)
- Keine anfallenden Gebühren bei Änderung der gebuchten Flüge – Evtl. anfallende Tarifdifferenz ist zu zahlen
- Voll erstattbar
- Verfügbar in den Buchungsklassen Y-B (LHR/LCY und v.v.) bzw. Y (LGW und v.v.)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
...
Freigepäck - Tarif
...
- Kostenlose Änderung der gebuchten Flüge am Tag des Abfluges (Bis eine Stunde vor Abflug)
...

So geht das! Optimierung, paar Sachen ausnehmen, aber tolle Benefits einbauen. Am Ende nutzen das doch nicht so viele, Umsatzverluste sind gering, aber sieht super aus und wenn man es nutzen kann ein gutes Benefit.

Bravo, BA!
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
Ich fand das bei NZ schon immer toll mit der Flexibilität am Tag... dadurch steigt BA im Ranking nach oben. Super!
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Evtl. anfallende Tarifdifferenz ist zu zahlen

Umsatzverluste für BA werden sich also in Grenzen halten... :idea: Und für die meisten Leute absolut unbrauchbar, wenn man nicht eh schon in einer hohen BK gebucht ist.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Kommt darauf an, wann du dann fliegen willst. Ich verstehe die Kritik nicht ...
Ist hier der Wunsch, beim billigen Ticket bitte dann auch kurz vor geplanten Abflug für den gleichen Preis die volle Auswahl zu haben???
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Nein, absolut nicht, dann hätte ich ja ein flexibles Ticket buchen können, oder in einer hohen BK.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Änderung am selben Tag nur in den wenigsten Fällen kostenlos ist, man spart durch die neuen Regeln nur die Change fee. Und die Tarifdifferenz kann vor allem bei Billig-Tickets leicht mal ein paar hundert Euro betragen. Von daher finde ich Aussagen wie "Bravo, BA!" leicht übertrieben, auch wenn sich hier natürlich in Einzelfällen etwas für die Kunden verbessert hat.

Ein Grund, deswegen mehr BA zu fliegen, wäre das für mich nicht...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Die Berechnung der Tarifdifferenz gilt für Umbuchungen, die nicht am Flugtag passieren. Am Flugtag selber ist es kostenlos. Ist aus Sicht BA auch im Hinblick auf die Konkurrenz durch U2 sinnvoll, da BA ja oft deutlich mehr Frequenzen anbietet und das so voll wirksam ausspielen kann.

Ist fair: So kann man am Flughafen auftauchen, nachdem der Termin schneller fertig war, als geplant und evtl früher los, man kann aber nicht einen tiefen Tarif buchen und dann auf einen ursprünglich teureren Flug wechseln, was ja auch nicht Sinn der Sache wäre.

Wenn jetzt die Beratertruppe, die das BA ans Herz gelegt hat, als nächstes in der LH-Gruppe aufschlagen würde, das wäre schön..
 
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euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Die Berechnung der Tarifdifferenz gilt für Umbuchungen, die nicht am Flugtag passieren. Am Flugtag selber ist es kostenlos. Ist aus Sicht BA auch im Hinblick auf die Konkurrenz durch U2 sinnvoll, da BA ja oft deutlich mehr Frequenzen anbietet und das so voll wirksam ausspielen kann.

Aha, habe jetzt die Quelle aus dem anderen Thread auch gelesen. Du hast Recht, das war aus rcs' Post so nicht ersichtlich, dort stand lediglich, dass die Tarifdifferenz anfällt.

Ich nehme alles zurück, das ist in der Tat mal ein nettes 'Enhancement'. Letztes Jahr wollte BA mir mal €400 abknüpfen um mit einem früheren Flug wieder zurück nach LHR zu fliegen, habe dankend abgelehnt und war dann letztendlich noch 5 Stunden verspätet weil mein Flug mit Technical wieder zurück nach FCO musste. :censored:
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
Genau, das denke ich mir manchmal auch. Da hat man einen Flug auf einer Strecke, wo mehrmals am Tag eine Maschine unterwegs ist und dann sind da vielleicht auch noch überall Plätze frei (egal welche BK). Dann spricht ja wirklich nix dagegen den Fluggast eben früher mitzunehmen statt mit der letzten Maschine, die dann ggf. Verspätung hat oder ausfällt mit anschließender Hotelübernachtung. Win-Win für beide Seiten.
 

concordeuser

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01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
off topic

Jahrzehnte war es völlig selbstverständlich, dass man in FRA oder MUC zum LH Schalter gehen konnte, um zu fragen, ob man nicht auf einer früheren Maschine mitgenommen werden kann. Sogar noch in diesem Jahrtausend :D Auch bei anderen Airlines BA SR AF etc:D Insbesondere die LH Stationen in CDG und DUS waren ausgesprochen kooerativ

Oft wurde es sogar bejaht (auch ohne SEN), weil es insbesondere an den Hubs auch im Interesse der Airlines war (volle oder überbuchte spätere Maschinen, Chancen später einen freien Sitz noch verkaufen zu können, generelle Verspätungslage, Kundenorientierung etc.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
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off topic

Jahrzehnte war es völlig selbstverständlich, dass man in FRA oder MUC zum LH Schalter gehen konnte, um Fragen, ob man nicht auf einer früheren Maschine mitgenommen werden kann. Sogar noch in diesem Jahrtausend :D

Oft wurde es sogar bejaht (auch ohne SEN), weil es insbesondere an den Hubs auch im Interesse der Airlines war (volle oder überbuchte spätere Maschinen, Chancen später einen freien Sitz noch verkaufen zu können, generelle Verspätungslage, Kundenorientierung etc.

Geht immer noch - entsprechende BK vorrausgesetzt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
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Hamburg
ich hätte natürlich BK Klassen unabhängig hinzusetzten sollen - sorry sonst ist es ja kein entgegenkommen und kein win win, sondern gutes Recht des Pax
 
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rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
BA hat den drei unterschiedlichen Tarifarten nun noch neue Namen gegeben.

Basic
Der frühere "Hand Baggage Only" - Tarif
erkennbar am Fare Basis Code mit "Z0"

Plus
Der frühere "Freigepäck" - Tarif
erkennbar am Fare Basis Code mit "V2"

Plus Flex
Der frühere "Fully Flex" - Tarif
erkennbar am Fare Basis Code mit "V3"
Auf den Inlands-Strecken innerhalb Großbritanniens heißen die "Plus Flex"-Tarife "Business UK" und beinhalten Loungezugang und Priority Boarding.