BA: British Airways Gepäck verspätet - Erfahrung mit Entschädigung

ANZEIGE

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
ANZEIGE
Hallo!

Wir sind gerade aus Dallas über LHR in DUS gelandet, leider war unser Gepäck nicht im Flieger und wird laut BA erst in den nächsten Tagen geliefert.

Nun stehen wir natürlich ohne jegliche Kleidung etc da und müssen uns eindecken mit dem nötigsten. Hat jemand Erfahrung mit der Erstattung der Kosten? Unproblematisch oder stellen die sich schon bei 300€ quer?

Viele Grüße
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wir sind gerade aus Dallas über LHR in DUS gelandet, leider war unser Gepäck nicht im Flieger und wird laut BA erst in den nächsten Tagen geliefert.

Nun stehen wir natürlich ohne jegliche Kleidung etc da und müssen uns eindecken mit dem nötigsten.
Macht ihr in Deutschland Urlaub ... oder seid ihr nach Deutschland aus den USA umgezogen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Mir wurden in DUS schon proaktiv €200 cash angeboten um das nötigste zu kaufen.
Immerhin hat man diejenigen sofort ausgerufen, deren Koffer nicht an Bord waren.
So blieb einem wenigstens das Warten am Band erspart, bis der letzte Koffer geliefert wurde.

Leider bleibt Gepäck bei BA häufig liegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Immerhin hat man diejenigen sofort ausgerufen, deren Koffer nicht an Bord waren.
So blieb einem wenigstens das Warten am Band erspart, bis der letzte Koffer geliefert wurde.

Leider bleibt Gepäck bei BA häufig liegen.

Ich fand es heute (war auch auf DFW-LHR) recht angenehm, als ich am Band stand gab es schon eine Mail mit der Aussage, dass es mein Gepäck in London nicht geschafft hat. Jetzt liegt es alles am Gepäckservice in TXL, bin mal gespannt ob die das heute noch irgendwie zu mir bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
Naja, Hygieneartikel brauche ich ja auf jeden Fall. Geht mir nur um die nötigsten Kleider, 1 Hose, Sweater und Unterwäsche.[emoji1]
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Haben Urlaub gemacht. Allerdings 3 1/2 Wochen, da hatte ich einiges dabei.

Bei Gepäckverspätung greift das Montrealer Übereinkommen (MÜ). Gem. Art. 19 S.1 MÜ hat der Luftfrachtführer den Schaden zu ersetzen, der durch die Verspätung bei der Luftbeförderung von Reisenden entsteht.
Die Frage wird also lauten: Was für ein Schaden ist Dir entstanden ... und: Ist es notwendig, das Du Dich komplett neu einkleidest ... da sind die Spielräume jedenfalls bei einer Heimreise geringer als am Urlaubsort ...

Wenn Dir z.B. als Arzt wichtige medizinische Instrumente fehlen, mit denen Du nach der Landung direkt arbeiten musst - sollte das ein Grund für eine Entschädigung sein, der akzeptiert wird ...
 
  • Like
Reaktionen: nils98

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
Habe vor dem Urlaub kräftig entrümpelt, und tatsächlich alle Hosen in den beiden Koffern gehabt. Kaufen muss ich also so oder so. Ob die Forderung nun frech ist, keine Ahnung. Wenn British Airways mein Gepäck nicht mitbringt, haben die auch die Kosten zu tragen, so sehe ich das als Kunde.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Wenn zu Hause gar nix mehr ist (was gefällt): In Roermond ist heute im Outlet Center Late Night Shopping bis 23:00 - mit nochmals extra Rabatten (50%). Da spendiert Dir BA bestimmt eine Entschädigung von EUR 300,--
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Wenn Du nicht genug Hosen hast, kauf Dir selbst welche. Das ist nicht die Aufgabe von BA, diese zu finanzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
Wenn Du nicht genug Hosen hast, kauf Dir selbst welche. Das ist nicht die Aufgabe von BA, diese zu finanzieren.

Hatte ja vorher genug :). Ich rufe mal später an und frage nach bei BA. Da gibt es hoffentlich eine Antwort auf meine freche Forderung.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bei meinem letzten BA Flug blieb das Gepäck auf dem Flug in die USA in LHR hängen. Da wir noch einen inneramerikanischen Anschlussflug mit AA hatten, haben die sich um das Thema gekümmert, obwohl BA die Koffer verschlampt hatte. Wir waren zu Dritt für 6 Tage unterwegs mit 2 Koffern. Ein Koffer kam nach 2 Tagen, der andere fünf Tage nachdem ich wieder zu Hause war.

AA sagte zu "reasonable expenses" zu erstatten. Da mein Spitzname SEN/BW ist muss ich auch zwanghaft jeden Tag Sport machen :D

Am Schluss habe ich die Rechnung für einen Koffer, Kosmetika, Hosen, Shirts, Pullover, Turnschuhe, Sportbekleidung und Underwear eigereicht und anstandslos nach ein paar Lufthanseln Wartezeit erstattet bekommen (etwa 1.500 EUR).
 

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
[emoji106]. Werde es auch auf jeden Fall einreichen und dann mal berichten. 1500€ wird es aber denke ich nicht[emoji1]
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
[emoji106]. Werde es auch auf jeden Fall einreichen und dann mal berichten. 1500€ wird es aber denke ich nicht[emoji1]

Fällt mir schwer nach der Heimreise "reasonable expenses" zu definieren. Mit Glück gibt es ein paar Euro - aber es dürfte schwer werden, einen Richter zu finden, der einem die Story mit dem entrümpelten, leeren Schrank glaubt. (Ich tue es btw auch nicht)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
woran liegt das eigentlich bei BA/LHR? Die haben bei mir bei 8x Transit in LHR stolze 4x den Koffer hängen lassen, das ist schon ne Quote...