BA: Sun Air kommt nach Bremen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich tippe u.a. auf LCY im doppelten Tagesrand werktäglich und 1x werktäglich BHX. Evt statt BHX auch was Exotisches wie EDI oder ABZ. Eventuell auch Chester. Hintergrund der Tipps: Einige Kenntnisse über die Struktur der Bremischen Wirtschaft.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
City eher nicht, wenn es tatsaechlich der Jet ist.

Alles Andere macht in London aber wenig Sinn, wenn man neben der FR nach STN bestehen und den Hochpreisverkehr gewinnen möchte. Wenn nicht LCY, dann wäre mein Tip mit London komplett raus. Ich bleibe also bei doppeltem Tagesrand LCY, evt einmal pro Tag mit Verlängerung nach GDN

Gegen KL/AMS und AF/CDG wird man imho nicht mit Alternativflughäfen wie RTM/ANR bzw. ORY anfliegen wollen wobei ANR da noch "wahrscheinlicher" wäre als RTM.

Was mir aber jetzt noch einfällt - Lange von der Wirtschaft gewünscht und Drehkreuz eines OW Partners: VIE!

Und nicht sehr wahrscheinlich, aber immer denkbar: HEL zum Füttern des AY Drehkreuzes. Abends hin, Nightstop und morgens wieder Richtung BRE.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ob das ein OW Drehkreuz ist oder nicht, ist bei Sunair doch normalerweise relativ egal.

Ich tippe auch auf LCY. Ist einfach zu naheliegend. Warum in diesem Fall ein Jet? Weil MHS keine Turboprops frei haben dürfte.
 
A

Anonym38428

Guest
Ob das ein OW Drehkreuz ist oder nicht, ist bei Sunair doch normalerweise relativ egal.

Ich tippe auch auf LCY. Ist einfach zu naheliegend. Warum in diesem Fall ein Jet? Weil MHS keine Turboprops frei haben dürfte.

... und Sun-Air freie Kapazität bei den FRJ hat, nachdem ein paar Routen eingestellt wurden/werden (AAL-SVG/BRU-BLL). Ob es aber FRJ werden ... ich habe meine Zweifel. Zumindest von der HAM-LCY Strecke gibt es Kapazität bei den Props und bei der 2. Maschine bin ich in der Tat mal auf die Strecke(n) gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die Drehkreuzanbindung von Bremen ist suboptimal, das hat BA richtig erkannt. Sun Air hat Do 328 frei, ob Jet oder Nicht.
LCY wäre aber eher Geschäftsflug Direktverbindung plus etwas Tourismus. Am richtigen Drehkreuz, LHR, dagegen, wären die Slots für eine Do328 wahrscheinlich zu kostbar.
Ich tippe auf LGW oder Skandinavien.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich tippe auf LGW...

Als ehemaliger Bremer und jetzt Butenbremer (der zudem im Studium eine von KLM bezahlte Projektarbeit über die Reiserouten der Bremer geschrieben hat) kann ich Dir sagen, dass BA den Fehler LGW schon einmal gemacht hat.

In den 70ern und Anfang der 80er war BRE ein Stop auf der Verbindung LHR-BRE-TXL. BAC 1-11, vorher Trident, immer Bumsvoll. LHR war bei den Bremern neben AMS und FRA als einer der 3 Orte, über die man ex BRE in die Welt kam, etabliert.

Dann würde irgendwann Anfang der 90er (aus Gründen des Fortfalls der Alliierten Sonderrechte im Berlin-Verkehr) TXL nonstop und BRE bekam LGW mit BA ATR72 (kein Tippfehler, gab es bei BA). Akzeptanz: Null, Einstellung nach 3 oder 4 Jahren.

Heute hat der Bremer London nicht mehr als Umsteigeflughafen auf dem Schirm sondern nur noch als Ziel. Und als Ziel würde es sich lohnen - aber eben nicht Southhampton-Nord oder Cambridge-Süd sondern entweder ins Drehkreuz mit U-Bahn (stimme obiger Meinung über das Verbrennen eines LHR-Slots für eine Franchise-Dornier zu) oder eben direkt ins Geschäftsleben.

Ich könnte ja EZ unsere damalige Projektarbeit mal schicken, dann wäre eine möglicherweise vorhandene Idee Southhampton-Nord GANZ schnell vom Tisch und dir Dornier irgendwo anders unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
So sehr ich mir auch Direktverbindungen in andere europäische Hauptstädte nach VIE oder PRG wünschen würde, halte ich LCY für wahrscheinlich. Bei OLT war die Verbindung seinerzeit doch gar nicht schlecht gebucht...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Rein logisch muesste es tatsaechlich City sein, klar. Obwohl ein oeffentlich buchbarer Airbus-Shuttle nach Hawarden tatsaechlich sehr charmant waere ;-) Nein, Spass beiseite, sagen wir mal City. Aber wie kommt es eigentlich, dass da fast noch nie ein Do-Jet war? Jetzt nicht nur von EZ, sondern generell: Es gibt bei a.net kein einziges Foto eines Do-Jet, egal welcher Airline, in LCY. Dahinter muss doch etwas stecken; wird der da, obwohl formal zugelassen, ueber Gebuehren vergraemt?
 
A

Anonym38428

Guest
Zwischen formell zugelassen und sinnvoll operierbar gibt es ja auch bei den ATR unterschiede. Die 42 geht ohne (grossartige) Restrictions, die 72 mit so grossen Restrictions das sie keiner nach LCY einsetzt. Auch wenn sie grundsätzlich zugelassen ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Alle kleinen Flugzeuge sind in LCY von den Kosten benachteiligt, weil der Flugplatz das Flugzeug pro Stück und nicht nach FLZ-Gewicht berechnet und bei den Passagieren eine Untergrenze (bitte nicht behaften, weiss die Zahl nicht mehr genau) von etwa 40 Passagieren berechnet wird. D.h. der Operator bezahlt bei allen FLZ mit weniger Sitzen die Pax-Gebühr von mindestens 40 Sitzen.

Damit will man kleine FLZ fernhalten um die Standplätze und Slots möglichst effektiv verkaufen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Schon klar - aber die Do 328-100 (also der Prop) ist Dauergast in LCY. Cityjet, MHS, Loganair, frueher Suckling/Scot und Sun Air. Natuerlich gibt es einfach (viel) mehr davon. Aber warum holt sich eine Sun Air von Aussen neue Props, wenn sie ohne weiteres ihre eigenen Jets nach LCY einsetzen koennten? Auf einer sehr hochyieldigen Strecke, bei der sich aufgrund der Laenge sogar ein Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar machen koennte.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich hab nur kurz geschaut, aber die 328 Jet scheint deutlich mehr Pistenlänge zu brauchen. Das wäre eh die simpelste Erklärung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
A

Anonym38428

Guest
Cityjet mit Dornier???

Cityjet hatte für die Strecke nach Dundee eine von Scot/Suckling im Wetlease. Dann wurde die Strecke eingestellt, jetzt sind Scot/Suckling in Loganair aufgegangen und man fliegt als BE Franchise Dundee-Stansted als PSO Route mit Do328. Praktischerweise habe ich die Suckling noch auf LCY-BLL bekommen, als man im Wetlease für Sun-Air unterwegs war. Womit sich der Kreis zum Thema auch wieder schliesst :)