IB: Sitzplatzreservierung bei codeshare

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
ANZEIGE
Hallo, ich habe einen AirBerlin Gold Status, also Oneworld sapphire und dadurch die Möglichkeit bei IB kostenlos Sitzplätze zu reservieren. Habe einen Flug in Eco mit LA Flugnummer op by IB gebucht. Jetzt habe ich Probleme mit der Sitzplatzreservierung. Ich habe bei LAN angerufen. Die sagen mir, dass sie keinen Zugriff auf die Sitzplätze bei Iberia haben und keine Reservierung durchführen können. Die haben mir aber den Iberia Reservierungscode durchgegeben. Damit konnte ich meine Buchung auf der Iberia Website aufrufen und die Sitzplätze reservieren. Die Reservierung wurde aber nicht bestätigt. Esgab die Fehlermeldung: " Ihre Reservierung wurde zwar bestätigt, die Sonderanfrage für diese Flüge konnte jedoch nicht bearbeitet werden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. (4609)." Habe dann bei Iberia angerufen. Die nette Dame am Telefon sagte, dass sie zwar auch den Sitzplan aufrufen könne, eine Sitzplatzreservierung aber nicht möglich ist, weil es sich um einen Codeshare Flug handelt und die Systeme von IB und LA nicht kompatibel sind. Sie sagte zusätzlich, dass die gleichen Probleme mit AA und AB bestehen würden. Und bei Codeshareflügen mit diesen Fluggesellschaften keine Sitzplatzreservierung möglich ist. Ist also wohl kein Einzelfall. Gibt es jemand, der das Problem irgendwie gelöst hat und doch eine Sitzplatzreservierung durchführen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
IB und Sitzplatzreservierung ist ein schwieriges Thema.

Ich hatte im Feb 2016 kostenpflichtige Sitzplätze auf 2 Buchungen für einen IB Flug gebucht, die sind beim online check-in wieder weg gewesen. Wurden aber auch nie abgebucht trotz Buchungsbestätigung.

Eventuell mal bei IB in Spanien anrufen und hoffen das dir dort geholfen wird.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Noch mal zurück zum Thema.

So. Hab alles versucht. Keiner konnte mir helfen. Weder Iberia noch LAN noch Facebookteam von Iberia.


Hab jetzt gedacht, dass ich beim Online Check-In dann alles klären kann. Kam auch bis zur Auswahl der Plätze, dann war Schluß und es kam die Mitteilung, dass mein Ticket kein Online Check-In erlauben würde. Jetzt komme ich nicht mal mehr ins System beim Online Check-In bei Iberia. Es kommt gleich eine Fehlermeldung. Anruf bei Iberia brachte nichts. Antwort war, dass Iberia nichts machen kann, da LAN-Ticket. Anruf bei LAN ergab, dass die ebenfalls nichts machen können, da Iberia Maschine. Das kann doch gar nicht wahr sein. Upgrades in C sind angeblich ebenfalls nicht möglich, da Iberia sagt, dass es ein LAN Ticket ist und sie keinen Zugriff darauf haben und LAN bietet die Möglichkeit nicht an.

Schon jemand solche Probleme gehabt? Ich habe keine Lust morgen auf einem Mittelplatz zu sitzen.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Hallo,

Ja IB macht das nicht mehr. Früher konnte IB eine Shadow Buchung anlegen. Jetzt keine Chance. Bin nächsten Freitag auch auf Codeshare mit IB mit +1 und +0,5. Kann lustig werden, da INF nur mit mir oder +1 sitzen darf.
 

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Hallo, ich habe den Iberia economy budget Tarif gebucht und habe keinen Status.
Das Routing ist folgendes:
HAM-LHR-EWR und JFK-MAD-HAM
Die Hinflüge haben eine BA Flugnummer, nun aber zu meinem eigentlichem Problem:
Ich kann auf den BA Flügen keine Sitzplätze reservieren.
Würde das über die BA Homepage gehen?

Problem Nummer 2 ist, das die Reservierung für den JFK-MAD Flug 33€p.p kosten soll,aber doch eigentlich aufgrund des Tarifs die Reservierung kostenlos sein sollte.
Handelt es sich hier um ein Problem der Website, oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?:confused:

Vielen Dank für die Hilfe:)