IB: Iberia: Hinflug Basic & Rückflug Flex

ANZEIGE

FlorianF

Neues Mitglied
03.05.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum!

Ich hätte da mal eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Bei Iberia kann man bei einer Buchung beim Hinflug den Tarif "Basic" wählen und beim Rückflug den wesentlich teureren Tarif "Flex". Ich würde den Hinflug antreten wollen und danach den Rückflug mehrmals umbuchen oder rückerstatten wollen - was beides so möglich sein müsste, im Tarif "Flex" - so stehts bei der Buchung mit dabei. Ist das so wirklich möglich? Ich bin im Zweifel, weil auf dem Trick müssten ja schon mehr gekommen sein...die Airline ist ja nicht blöd, oder doch?! :) :)

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass Costa Rica nur 90-Tage-Visa vergibt und die Beamtem oftmals das Rückflug-Ticket bei der Einreise sehen wollen, sonst vergeben sie keinen Stempel... :/

Viele Grüße,
Florian
 

koalaroo

Reguläres Mitglied
16.01.2016
34
0
Ich kann auf keine persönliche Erfahrung zurückgreifen aber meine Schwägerin macht sowas regelmäßig.

Sie war für 3 Jahre im Ausland und hat sich ein Return gekauft, mit flexiblen Rückflug. Das war günstiger als 2x One-Way.
Da Flüge meist nur ca. 1 Jahr im Voraus buchbar sind hat sie den Rückflug 2x verschoben (kostenlos) um dann nach Auslaufen des Visa am Ende des dritten Jahres zurück zu fliegen.

Der Sinn eines Flex Tickets ist doch gerade das man variabel ist bei seinen Flügen.
 

koalaroo

Reguläres Mitglied
16.01.2016
34
0
Mal eine blöde Nachfrage:

Du hast dann vor den Rückflug zu verschieben, Costa Rica über die Landgrenze zu verlassen und 2 Tage später wieder über die Landgrenze einzureisen und denen dein "neues Rückflugticket" unter die Nase zu halten?

Ich meine die sehen das du eben erst ausgereist bist und zwar über die Landgrenze und die werden sicher auch ein EDV System haben wo dein Pass hinterlegt ist. Könnte schon brenzlig werden mit den Behörden da unten (für mein Empfinden).