IB: Verspätung: Streik oder Technical?

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mich durchgewühlt, aber leider bis dato keinen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Es geht sich um folgendes:

Der Flug IB3137 am 05.07. hatte ganze 10h Verspätung (Abflug original um 08:00, Ankunft 10:20)
Meine Mum war auf diesen Flieger gebucht und wird gemäß der üblichen Manier in 20-30 Minuten Häppchen hingehalten.
Auf meinen Rat hin ist sie zum Ticket-Schalter von IB und hat um Umbuchung auf die nächste Maschine um 12:05 gebeten.
Maschine war eigentlich voll, aber da es No Show gab, konnte sie mit, ist also um kurz vor 15:00 in MAD angekommen.

Die Fragen:

1.) Während der Warterei und am Ticketschalter wurde von technischen Defekten gesprochen, der Flieger (EC-IZR) stünde gerade im Hangar in DUS und würde repariert, es gehe aber auf jeden Fall heute noch los.
Bei Ankunft in MAD hat sie von IB einen Wisch bekommen, der von einem Streik (ich glaube in Frankreich) spricht und damit die Verspätung begründet. Nach meinen Recherchen gab es diesen Streik, jedoch sind andere Flüge nach MAD (von Tal, FRA, MUC) pünktlich angekommen.
Wie kann ich als Laie nun herausfinden, was der tatsächliche Grund war? Auf Anfrage von mit IB wahrscheinlich wieder den Streik

2.) Hat jemand eine Ladungsfähige Anschrift von IB in D? Kann die Adresse vom Call Center genutzt werden?

3.) Es gelten 1.500 km Luftlinie für die EU-Richtlinie, oder? DUS-MAD sind nämlich 1.447 km :)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 

Kartenspieler

Reguläres Mitglied
19.05.2012
37
0
zu 2.:
Firma
IBERIA Lineas Aereas de Espana, S. A.
Customer Relations
APDO 36.315
E 28080 Madrid

Diese Adresse wird von meiner anwaltlichen Vertretung verwendet für Schriftverkehr.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
zu 1: So einfach gar nicht. Du kannst natürlich mal die Daten des Fluges bei Flightright, Euclaim, etc. eintragen und dann schauen, welches Ergebnis rauskommt - deren Datenbanken sind in der Regel sehr gut. Habe das gerade mal bei Euclaim gemacht und die lehnen die Übernahme ab - wg. Streik der ATC in Frankreich.

zu 3: korrekt berechnet sind es nur 895 miles, also 1440 Km
 
Zuletzt bearbeitet: