Kostenloser Internetzugang in allen CC-Hotels?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Gerade habe ich auf der CC-Seite unter den Mitgliedervorteilen auch einen kostenlosen Internetzugang gefunden. Ist das neu? Vor einiger Zeit wurde mir z.B. in Park Inns nur ein kostenpflichtiger Internetzugang angeboten. Kostenlos war es doch bisher nur in den Radisson Blu Hotels. Oder täusche ich mich?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Seit 1 Jahr oder so auch in den Park Inn, es gibt aber eine Hand voll, wo es wohl noch was kostet, sind wohl Franchise Hotels
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Das waren bei mir immer Event-Hotels. Lohnt es da zu streiten und auf den kostenlosen Zugang zu beharren?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Ja lohnt sich. Letzte Woche im parkinn Berlin alexanderplatz gehabt. 2 Minuten Diskussion und dann als Antwort bekommen:

eigentlich machen wir da nicht mit! Aber da es CC gerade bewirbt und Sie ja unbedingt drauf bestehen, verbinden Sie sich einfach, wir nehmen es dann von der rechnung. war dann auch wirklich nicht auf der rechnung.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Und event macht auf seiner eigenen Seite, gross Werbung "nur bei Buchung hier 1 Stunde Internet gratis!" oh wir grosszügig!

Wenn jetzt bei allen CC Hotels und wohl ab Sommer für alle Priority Club Mitglieder gratis Internet ist, dann wird damit wohl jegliche Kostenbelastung der Hotels fallen müssen, eben weil es dann normal ist, kostenlos an zu bieten.

Manch einer, mag sagen, das war auch lange überfällig. Hier hat mir aber mal einer gesagt, es wäre nicht so einfach, wie man es sich als Laie vorstellt, einfachen einen Anschluss zu installieren ( mit ausreichend Kapazitäten) entsprechend viele Repeater verteilen und so jeden kostenlos ins INtternt gehen lassen.
Es meinte jemand das Hotel müsse ständig nachweisen können, wer wann von dem Hotel online und auf welchen Seiten er war! Einerseits leuchtete mir das ein, gerade in Bezug auf kriminelle Handlungen oder Kinderporno etc. andererseits bieten 1000de von Internetcafes Internet ohne jegliche Personalidentifikation an.
 
  • Like
Reaktionen: trodat und MisterG

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Meinst du wirklich, dass das individuelle Nutzerverhalten überwacht wird? Das wären ja chinesische Verhältnisse ...
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Meinst du wirklich, dass das individuelle Nutzerverhalten überwacht wird? Das wären ja chinesische Verhältnisse ...

Ich könnte mir vorstellen, dass das "anonym" gespeichert wird und nur bei Bedarf (Anfrage Kripo o.ä.) raugerückt werden muss, bzw. dann erst über den Zugang ermittelt wird, wer wann und wo auf welcher Seite war.

Hier würde sich dann natürlich die Frage nach Löschfristen stellen.....

Ist allerdings nur eine Vermutung, ich habe keinen Plan wie und ob das überall gemacht wird. (prinzipiell habe ich aber Verständnis dafür. Gibt einfach zu viele Gestörte)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich könnte mir vorstellen, dass das "anonym" gespeichert wird und nur bei Bedarf (Anfrage Kripo o.ä.) raugerückt werden muss, bzw. dann erst über den Zugang ermittelt wird, wer wann und wo auf welcher Seite war.

Hier würde sich dann natürlich die Frage nach Löschfristen stellen.....

Ist allerdings nur eine Vermutung, ich habe keinen Plan wie und ob das überall gemacht wird. (prinzipiell habe ich aber Verständnis dafür. Gibt einfach zu viele Gestörte)

Ja, eswird so gemacht; weil es so gemacht werden muss.

Daher geht es i.d.R. in keinem Hotel ohne Identifikation über Name und/oder Zimmernummer.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es gibt jedoch auch kleinere, preiswerte Hotels, da kann man einfach so ins Internet.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da eine rechtliche Grundlage gibt, dass die Daten der Nutzer gespeichert werden müssen. Denn dann müsste das in Internet Cafes genauso laufen.

Wichtig ist nur für uns, dass wenn zwei grosse Hotelprogramme für ALlE Mitglieder kostenlos Internet anbieten, dann wird Druck auf die Hotels ausgeführt die noch Geld nehmen, gerade bei den sehr hohen Preisen.

Nutze schon seit Jahren so einen mobilen Stick-Anschluss, und das macht sicher jeder wer ein paar Tage im Monat im Hotel verbringt und da auch Internet nutzen möchte.

Nur im Ausland ist das dann schwieriger.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Nutze schon seit Jahren so einen mobilen Stick-Anschluss, und das macht sicher jeder wer ein paar Tage im Monat im Hotel verbringt und da auch Internet nutzen möchte.

Nur im Ausland ist das dann schwieriger.

Das Problem mit den Sticks ist halt, dass man nur ein begrenztes Volumen auf akzeptabler Geschwindigkeit hat. Wer viel unterwegs ist hat das schnell aufgebraucht. Zumal es den ein oder anderen ja auch mal in die "Pampa" verschlägt. Wenn dann nur EDGE oder GPRS verfügbar ist, bekommt man auch mit einem Stick das kotzen :D

Von daher, wäre der "Druck" natürlich nicht schlecht... Heutzutage teilweise 24.- Euro für 24 Stunden Internet zu verlangen ist unverschämt.

By the way: Die Telekom überlegt ja gerade ob die DSL Anschlüsse zu Hause nicht in Zukunft ab einem bestimmten Volumen gedrosselt werden... Angeblich wäre zu viele "Sauger" dabei, die das Netz belasten....
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Im Schnitt nutze ich diesen mobilien Stick, am Tag 4 bis 6 Stunden. Je zur Hälfte lese ich etwas und kommuniziere. Da reichte das Volumen meistens aus.
Wenn ich aber schon mal einen Film auch nur 2 min schaute, ist das Volumen sehr schnell erreicht. Also Filme sollte man nicht schauen, weil ja auch diese gar nicht durchgehend gezeigt werden können, reicht wohl die Übertragungsrate nicht.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Ja lohnt sich. Letzte Woche im parkinn Berlin alexanderplatz gehabt. 2 Minuten Diskussion und dann als Antwort bekommen:

eigentlich machen wir da nicht mit! Aber da es CC gerade bewirbt und Sie ja unbedingt drauf bestehen, verbinden Sie sich einfach, wir nehmen es dann von der rechnung. war dann auch wirklich nicht auf der rechnung.

Kann ich bestätigen. Habe heute im Park Inn Hannover auch bzgl. kostenlosem Internet angefragt. Daraufhin sagte die Dame von der Rezeption erst, dass es kein kostenloses Internet hier im Hause gibt und das das Angebot nur für Radisson Häuser gilt, nicht aber für Park Inns. Bin dann runter und habe auf meinem Mobile die CC Seite gezeigt, in der eindeutig steht, dass dieses Angebot für alle CC Brands gilt. Habe daraufhin unverzüglich 2 24h Voucher erhalten. :)

Nachfragen lohnt sich also definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Cityhotels

Neues Mitglied
04.05.2013
7
0
Mich ärgert es , was diese event-Hotelgruppe, die ja in Deutschland die meisten Park Inn Hotels betreibt, meint sich erlauben zu können. Entweder sind sie gross genug auf Carlson einzuwirken, dass das nicht Gruppenweit stattfindet, was sie nicht wollen, oder sie müssen sich dem unterordnen. Viele der Eventhäuser geben grundsätzlich keine Punkte, manche ignorieren auch alle Nachfragen und sogar für 1,5 Stunde spät check out an einem Sonntag bei fast leeren Haus wollte man einem Concierge Member 20 Euro abnehmen!
Damit die Frechheit perfekt wird, hatte man dann auf die Beschwerde per mail geantwortet, dass dieses Angebot von Club Carlson nur bei Verfügbarkeit gewährt werden könne. Also Verfügbarkeit ist ja dann da, wenn man den Spät check out auch verkaufen kann!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Auf welcher rechtlichen Grundlage denn?
Ich habe mal gelesen, das jeder, der "öffentlich" Zugang zum Internet gewährt (Hotel, Kneipe, usw.), im rechtlichen Sinne als ISP (Internet Service Provider) gilt und damit auch die vorgeschriebenen Datenspeicherungen, usw. duchführen muss.

Wenn ein Arbeitgeber den Mitarbeitern gestattet, mit privaten Endgeräten über ein Firmen-LAN oder - WLAN ins Internet zu gehen, ist er auch ein ISP (mit allen Folgen).

Wie gesagt, habe ich gelesen (bin kein Jurist).

Gruß,
Eric
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
eric2005 und wie ist es dann mit den Internetcafes, oder Spielhallen, oder den Hotels, die einen PC zur Gratis nutzung ohne grosse Eintragung in der Lobby bereitstellen?
Habe da auch keinen Wissenvorsprung, aber in den 1000den oder sogar 10,000 von Standorten meiner Beispiele wird eindeutig nichts gemacht. Keiner in dem Haus, weiss, wer da wann in das Internet geht. Und man kann einfach zugreifen, ohne irgendwelche Daten von sich einzugeben!
Warte drauf bis einer wieder sagt, das wäre sowieso alles Quatsch, weil man einfach den Zugang verschleiern könnte.........; ja kann man, aber darum ging es ja hier nicht.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Eine kurze Suche bei Google hat folgendes ergeben:

Nach Nr. 1 des Tenors des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 2.3.2010 - 1 BvR 256/08 u.a. (BGBl. I 2010 S. 272), gilt folgendes:

"Die §§ 113a und 113b des Telekommunikationsgesetzes in der Fassung des Artikel 2 Nummer 6 des Gesetzes zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen sowie zur Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG vom 21. Dezember 2007 (Bundesgesetzblatt Teil I Seite 3198) verstoßen gegen Artikel 10 Absatz 1 des Grundgesetzes und sind nichtig."

Demnach sind die Teile des § 113 wohl nichtig - und meine Infos anscheinend veraltet.

Gruß,
Eric
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
im Parkinn Mainz auf meine Frage nach dem Internetzugang für CC: Ja, aber nur am Computer, der in der Lobby steht....:mad:

das sind dann wohl auch die "grundlegenden Dienste".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Seit es die Regelung mit dem kostenlosen Internetzugang gibt, hatte ich “nirgends“ Probleme… Es gibt zwar immer wieder Hotels, die versuchen sich raus zu reden, aber das lasse ich mir einfach nicht gefallen! Freundlich aber bestimmt weise ich auf die cc hin. Bislang hat das immer geklappt, wir reden ja hier auch nicht von Unsummen. Und bevor ein Gast Aufstand an der Rezeption macht, stimmen sie lieber zu. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es ein Witz ist, sich deswegen überhaupt rum streiten zu müssen. Die werden sich halt denken das von hundert Gästen vielleicht gerade mal 20 cc member sind. Von diesen 20 kennen vielleicht acht Stück die neuen Bedingungen. Und wenn von den acht Stück noch zwei Stück die Klappe aufmachen, bekommen Sie halt das Internet. Am Rest wird weiter Geld verdient.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich habe jetzt mehrmals erlebt, dass in Hotels aktiv danach gefragt wurde, ob man den CC Member sei. Weil dann bekomme man das Internet gratis. Falls man nicht CC Member ist, kann man gleich beitreten und so gratis Internet bekommen ...

Man muss halt auch sagen, dass Rezidor/Carlson vor allem im Park Inn Segment (bzw. bei Country Inns in den USA) sehr lange alles schleifen hat lassen. Man hat sich auf die Premium Marke Radisson konzentriert, dann auch auf das Midsegment Park Plaza. Dort hat man geschaut, dass alle Hotels die Regeln kennen. Bei einem PI in der Provinz ist wahrscheinlich alle fünf Jahre mal ein Programmmanager vorbeigekommen. Man bekommt zwar einmal im Quartal Post von CC, aber die liest man nicht. Man stellt halt das Werbematerial auf, etc.
Das merkt man auch daran, dass man in vielen Park Inns noch altes Corporate Design sieht (Park Inn by Radisson). Die MA werden ja oft zwischen den einzelnen Häusern des Eigentümers hin und her geschaufelt - die sind am Montag in einem PI, am Dienstag in einem HIX, am Mittwoch in einem ohne Dachmarke, usw.
Erst jetzt beginnt Rezidor/Carlson, auch hier die Zügel enger zu führen ... aber es dauert sicher noch etwas, bis die schwarzen Schafe auf Linie gebracht sind!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
DIeser Thread ist ja nun etwas 5 Jahre her. UNd nun kostet das internet in den ParkInn Häusern wieder. Also diese können selber entscheiden, ob und wieviel sie für den Internetzugang nehmen.