Ich habe jetzt mehrmals erlebt, dass in Hotels aktiv danach gefragt wurde, ob man den CC Member sei. Weil dann bekomme man das Internet gratis. Falls man nicht CC Member ist, kann man gleich beitreten und so gratis Internet bekommen ...
Man muss halt auch sagen, dass Rezidor/Carlson vor allem im Park Inn Segment (bzw. bei Country Inns in den USA) sehr lange alles schleifen hat lassen. Man hat sich auf die Premium Marke Radisson konzentriert, dann auch auf das Midsegment Park Plaza. Dort hat man geschaut, dass alle Hotels die Regeln kennen. Bei einem PI in der Provinz ist wahrscheinlich alle fünf Jahre mal ein Programmmanager vorbeigekommen. Man bekommt zwar einmal im Quartal Post von CC, aber die liest man nicht. Man stellt halt das Werbematerial auf, etc.
Das merkt man auch daran, dass man in vielen Park Inns noch altes Corporate Design sieht (Park Inn by Radisson). Die MA werden ja oft zwischen den einzelnen Häusern des Eigentümers hin und her geschaufelt - die sind am Montag in einem PI, am Dienstag in einem HIX, am Mittwoch in einem ohne Dachmarke, usw.
Erst jetzt beginnt Rezidor/Carlson, auch hier die Zügel enger zu führen ... aber es dauert sicher noch etwas, bis die schwarzen Schafe auf Linie gebracht sind!