2for1 / 4for2 Erfahrungen

ANZEIGE

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
57
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

als ich mich gerade bei Club Carlson angemeldet habe, musste ich feststellen, dass unter den Benefits nichts mehr von den 2für1 und 4für2 Raten erwähnt wird, anscheinend ist dies dann wohl nicht mehr Bestandteil des Pakets und macht den Goldstatus für mich dann letztendlich komplett nutzlos.

Buchbar scheint die Rate aber über den Buchungscode noch zu sein...

Wollen wir mal hoffen, dass dies auch so bleibt !
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hallo zusammen,

als ich mich gerade bei Club Carlson angemeldet habe, musste ich feststellen, dass unter den Benefits nichts mehr von den 2für1 und 4für2 Raten erwähnt wird, anscheinend ist dies dann wohl nicht mehr Bestandteil des Pakets und macht den Goldstatus für mich dann letztendlich komplett nutzlos.

Buchbar scheint die Rate aber über den Buchungscode noch zu sein...

Wollen wir mal hoffen, dass dies auch so bleibt !

:confused:

Wie Du selbst geschrieben hast, gehen die Codes. Und es wird auch auf der Seite bzw. auf der Leiste links zufallsgeneratorartig angezeigt. Don't drink and Post!
 
A

Anonym38428

Guest
Rein zur Sicherheit gleich nochmal ein paar 2f1 einbuchen :D
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Könnte mir vorstellen, dass dies nicht mehr als offizieller Gold-Benefit geführt wird und die Hotels dann selber entscheiden können, ob und wann sie diese Rate anbieten wollen.

In der Praxis würde dies ja nicht viel ändern, zu Messen und in bestimmten Hotels waren diese ohnehin nie verfügbar und andere Häuser nutzen die Rate zum auffüllen in schwachen Zeiten wie zB am Wochenende.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Könnte mir vorstellen, dass dies nicht mehr als offizieller Gold-Benefit geführt wird und die Hotels dann selber entscheiden können, ob und wann sie diese Rate anbieten wollen....

Ist es so schwer, sich mit einem so einfachen Programm wie Club Carlson auseinanderzusetzen. 2f1 oder 4f2 war nie ein offizieller Gold Benefit. Sondern eine Rate, die ein Hotel für Gold und Concierge anbieten kann. So wie auch die -10% am Wochenende für Gold und Concierge. Das ist ein wesentlicher Unterschied, denn etwa den Online Booking Bonus muss mir ein Hotel gutschreiben, wenn ich Online buche. Ebenso die 25%/50%/75% mehr Punkte. Aber ein Hotel (wie etwa das Radisson Strand in Stockholm) kann auch entscheiden, nie diese Rate anzubieten. Außerdem gibt es diese Rate nicht überall auf der Welt. Etwa nicht in den USA.

Deswegen steht das ganze auch nicht bei den Benefits, sondern bei den Special Offern darunter. Dort werden im eingeloggten Zustand besondere Angebote aufgrund Deiner Status, Deines Heimatlandes, etc. für Dich aufbereitet. Es kann sein, dass es mehr als vier gibt, dann entscheidet der Zufallsgenerator jedes Mal aufs neue, welche man Dir anzeigt.

Dafür steht das "Complimentary room Upgrade" jetzt bei allen Stufen inkl. red! :(

Auch das war schon immer so. Club Carlson definiert das für die Status Stufen Red, Silver und Gold aber so, dass man Anrecht auf das beste verfügbare Zimmer in der Kategorie hat. Sprich Du musst nicht - sofern frei - das Standardzimmer mit Blick auf den Mistplatz nehmen, sondern bekommst das mit Blick auf den Parkplatz. Erst als Concierge bekommt man ein Upgrade, das auch einer höheren Buchungsstufe entspricht.

Ja aber wo findet man das. Das versteckt Club Carlson sicher?

Nein. Die T&Cs sind überschaubar lang. Und gar nicht kompliziert.
Man bekommt die wichtigsten Dinge auch erklärt bei der Zusendung seiner Statuskarte. Lesen hilft hier weiter!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Sehe ich ja grundsätzlich auch so!
Nur ist das mit dem "zustehen" immer so eine Sache.
Internet steht einem laut der Liste auch zu, trotzdem weigern sich da immer noch einige Häuser, vor allem Park Inns wie man hört.

Auch von den 15% als Gold wollen viele noch nie was gehört haben.

Und mit dem Welcome Gift will ich erst gar nicht anfangen...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sehe ich ja grundsätzlich auch so!
Nur ist das mit dem "zustehen" immer so eine Sache.
Internet steht einem laut der Liste auch zu, trotzdem weigern sich da immer noch einige Häuser, vor allem Park Inns wie man hört.

Auch von den 15% als Gold wollen viele noch nie was gehört haben.

Und mit dem Welcome Gift will ich erst gar nicht anfangen...


Tja, da sollte es zunächst mal unsere Aufgabe, als gut informierte Gäste sein, jedes mal und immer wieder und eindringlich das Hotel darauf hinweisen, und uns gegebennefalls beschweren. Das mag langwierig sein, aber wohl nur so, werden wie auch die event Häuser zwingen, sich an die Vorgaben zu halten!
 
  • Like
Reaktionen: trodat

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine damit keine grossen Auseinandersetzungen oder gar Streits herauf zu beschwören. Man kann das auch freundlich und bestimmt fordern.
 
A

Anonym38428

Guest
Man kann auch einfach die Häuser meiden, die meinen sich nicht an ein Kundenbindungsprogramm gebunden zu fühlen. Gibt doch genug Alternativen. Wer nicht Willens ist die vom Programm festgeschriebenen Benefits zu liefern, disqualifiziert sich als Gastgeber. Und ja, ich bin Gast und kein Bittsteller. Ich diskutiere nicht, ich entscheide mit dem Geldbeutel und wähle beim nächsten Mal einen anderen Gastgeber.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber dazu sollte man schon wissen, was man bekommen müsste. Und was halt nur ein "eventuelles Benefit" ist!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wenn mir etwas zusteht, bettele ich nicht, ich fordere!

Naja, ich bin zB grad im RB Paris Boulogne.
Es gab beim Checkin das angefragte Upgrade (bezahlt!) auf Business inkl. Frühstück. Nicht mehr und nicht weniger.

Soll ich jetzt um ein paar Trauben und einen Apfel betteln als Welcome Gift? So käme mir das zumindest vor und deshalb hab ich es auch nicht gemacht!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Man kann jetzt drüber reden, dass solche Vorteil, die dem (Status-)Gast zugesagt, bzw mehr oder weniger in Aussicht gestellt werden, auch immer wenn möglich gegeben werden müssen!

Selbst bei den besten Programmen, und auch wohl bei Hilton, was hier sonst viel gelobt wird, wie ich den Eindruck habe, ist nicht sichergestellt, dass man als GoldMember auch in jedem Haus, automatisch, ein upgrade, oder das GratisFrühstück oder auch nur seine Flasche Wasser erhält.
Wer da demütig wartet bis man ihm das gibt, was ihm zusteht, der wird öfter mal nichts bekommen!

Schön oder gar gut, ist das nicht!
Natürlich meidet man ein Hotel wo man sich benachteiligt fühlt. Anderseits überlege ich persönlich, soll ich als CC Concierge der Punkte und Stays sammeln möchte, gern auch kostenlose Frühstück erhält, dann in der speziellen Stadt ein markenloses Hotel wählen, weil dieses spezielle Park inn, mich schon mehrmals ohne upgrade abspeiste und auch andere vorgesehene Vorteile nicht gewährte?
In einem Hotel, das keiner Marke angehört, bekomme ich zum einen weder Stays noch Punkte, das gratis Frühstück schon gar nicht und auch ein evtl upgrade nicht, sowie auch nicht die Vorteile die man im CC-Hotel evtl bisher nicht gewährte.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe bisher in jedem Hilton bzw. DoubleTree ein Upgrade und das kostenlose Frühstück erhalten!
Zugegeben, ich bin nicht so oft dort, aber gefühlt klappt es dort viel besser! :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe bisher in jedem Hilton bzw. DoubleTree ein Upgrade und das kostenlose Frühstück erhalten!
Zugegeben, ich bin nicht so oft dort, aber gefühlt klappt es dort viel besser! :)

Das Wesen der Programme von Hilton und Carlson unterscheiden sich doch stark. Bei Hilton eher auf Status Recognition, bei Carlson eher Punkte generieren für Freinächte.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, ich bin zB grad im RB Paris Boulogne.
Es gab beim Checkin das angefragte Upgrade (bezahlt!) auf Business inkl. Frühstück. Nicht mehr und nicht weniger.

Soll ich jetzt um ein paar Trauben und einen Apfel betteln als Welcome Gift? So käme mir das zumindest vor und deshalb hab ich es auch nicht gemacht!
Dort war ich auch schon, eine Armseligkeit von Statusbenefits. Danke nicht mehr, auch wenn die noch ein extended Welcome-Package samt Flasche Champagner für den nächsten Stay angeboten haben, als Kompensation für den Mist beim letzten Aufenthalt.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Dort war ich auch schon, eine Armseligkeit von Statusbenefits. Danke nicht mehr, auch wenn die noch ein extended Welcome-Package samt Flasche Champagner für den nächsten Stay angeboten haben, als Kompensation für den Mist beim letzten Aufenthalt.

Es war dann insgesamt durchaus ok!

Ich hatte 2 Zimmer a 2 Personen gebucht mit 2f1 Rate und für beide das NorUpgrade für 30 EUR/Nacht beantragt.
Beim Checkin dann erfahren, dass 1 Zimmer upgegradet wurde (bezahlt) und das andere auf Grund mangelnder Verfügbarkeit nicht möglich sei.
Man bot dafür aber ein "größeres" Zimmer (war ein behindertengerechtes Zimmer dann) und kostenloses Frühstück für das zweite Zimmer an.
Finde ich insgesamt absolut in Ordnung! Ob das jetzt mit dem Status zusammenhing, lasse ich mal dahingestellt...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe bisher in jedem Hilton bzw. DoubleTree ein Upgrade und das kostenlose Frühstück erhalten!
Zugegeben, ich bin nicht so oft dort, aber gefühlt klappt es dort viel besser! :)

Das kostenlose Frühstück ist ja Bestandteil ab Gold-Status und garantiert, also musst du es bei Hilton bekommen. Das Upgrade dagegen ist sowohl bei Hilton Gold/Diamond "nach Belieben", als auch bei CC Gold. Ich kann zumindest in Deutschland nicht bestätigen, dass meine Upgrade-Quote bei Hilton (bin dort Diamond) besser ist als bei CC (dort Gold-Status). Es hängt einzig und allein vom Hotel ab. Es gibt Hotels bei Hilton, die sich quasi gegen Upgrades sperren (z.B. das Hilton Bonn) oder solche, die bei Verfügbarkeit immer upgraden (z.B. das Hilton Köln). Genauso verhält es sich bei CC. Wobei ich dort sogar bisher positiv überrascht bin, dass es dort etliche Hotels gibt, die wirklich bei Verfügbarkeit immer upgraden (z.B. das Radisson Dresden, die beiden Radisson in Düsseldorf, Park Inn Bochum, etc.). In Kombination aus Punktegutschriften und Upgrades sehe ich CC deshalb auch noch vor Hilton und werde dort auch dieses Jahr den Concierge anstreben. Was mich stört, das haben hier ja andere Concierges auch schon lamentiert, dass es in den meisten Hotels scheinbar bezüglich der Upgrades keinen Unterschied macht, ob man Gold-Member oder Concierge ist. Eine Upgrade-Liste nach Wertigkeit des Gastes, wie es sie ja angeblich bei Starwood geben soll, scheint es bei CC nicht zu geben, sondern allein das Hotel entscheidet, welchem Gast es welches Upgrade gibt oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun, man kann doch über die Erfahrungen die einzelnen Goldmember bei Hilton lesen!

Und da gab es immer schon mal Aussagen, von Leuten die etwas nicht, oder alles nicht bekommen haben! Selber habe ich das auch noch nie bei Hilton erlebt, aber auch da kommt es vor, und dann wohl doch noch eher bei einem Programm was relativ neu ist -auch wenn es jetzt schon 3 Jahre alt ist - und wo sich ja fast matchen lasssen konnte.

Sicherlich ist es auch richtig, dass die Marke Hilton, auch höherwertiger ist, als Park Inn!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Krematorium:

Was mich stört, das haben hier ja andere Concierges auch schon lamentiert, dass es in den meisten Hotels scheinbar bezüglich der Upgrades keinen Unterschied macht, ob man Gold-Member oder Concierge ist. Eine Upgrade-Liste nach Wertigkeit des Gastes, wie es sie ja angeblich bei Starwood geben soll, scheint es bei CC nicht zu geben, sondern allein das Hotel entscheidet, welchem Gast es welches Upgrade gibt oder eben nicht.


Ja das ist wohl oft so! Sowas ärgert mich dann, wenn ich wie im art otel Kudamm, sonst ein häufig von mir gewähltes Hotel, dann kein upgrade bekomme, obwohl ich, anders als sonst nur eine Klasse unter dem upgrade Zimmer gebucht hatte!
Da hatte doch bestimmt ein oder zwei GoldMember mit einer XS Zimmerbuchung dann das Zimmer bekommen, was mir bei Buchung eines XM Zimmers wohl eher zugestanden hätte!
Es reicht doch wohl, wenn man den mit Gold Status um eine Stufe hochstuft, muss ja nicht jeder dann gleich die besten Zimmer bekommen!

Dann ist man fast wieder dankbar wenn es so wie im Berlin läuft, wo wohl nur die Concierge ein upgrade bekommen! Im Radisson Hamburg , geht es wohl nach Lust des Rezeptionsmitarbeiters, oder wenn man selber ein upgrade wünscht! Dann evtl auch gleich zum zwei Stufen von "Standard" auf "De Luxe" und nicht nur "Business".

Auch hier sollten wir Concierge Member es auch zur Sprache bringen, dass es nicht richtig sein kann, Zimmer die man zu upgraden verwenden könnte, gleich an Gold Member weg zu geben und die mit dem höchsten Status bekommen dann nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium