Best available rate während Messezeit

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sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
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PI Hamburg Nord, gebucht über Club Carlson mit Best Available Rate (104 EUR) vor ca. 1 Monat.
Gestern abend günstigere Advance Saver Rate (80 EUR) gefunden, über ihotelier (eigentlich Hoteleigene Webseite) gebucht, und Storno von Best Rate (104 EUR).

Ich habe mit dem Hotel kurz gesprochen dass Buchungsgebühr von 94 EUR aufgrund Messezeit bezahlt werden muss. Dann nach Kulanz gefragt und Hotel beharrt sich mit den Buchungsbedingungen (mein Fehler: ich habe immer angenommen, dass Best Rate immer bis am Tag der Abreise kostenfrei zu stornieren ist, habe bestimmt überlesen, dass Penalty applied bis zu zwei Wochen vor der Abreise)

Sind die so frech? Kreditkartentransaktion blockieren?
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich übernachte ja sowieso im Hotel und brauche nur 1 Zimmer.

Ja. Aber das Hotel hält dir eben auch eine Leistung vor, d.h. es konnte das Zimmer in den letzten Wochen nicht verkaufen, seit deine Reservierung getätigt war.

Du kannst nur auf Kulanz hoffen und ich empfehle dir freundlich mit dem Manager zu sprechen, offen und ehrlich deinen Fehler einzuräumen und darum zu bitten eine von den beiden Reservierungen kostenlos zu stornieren. In der Regel kommt man damit am Weitesten.

Die KK-Buchung völlig zu Unrecht zurück gehen lassen finde ich persönlich frech. Das Hotel hält sich lediglich an den Vertrag, du hingegen nicht.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Ja. Aber das Hotel hält dir eben auch eine Leistung vor, d.h. es konnte das Zimmer in den letzten Wochen nicht verkaufen, seit deine Reservierung getätigt war.

Du kannst nur auf Kulanz hoffen und ich empfehle dir freundlich mit dem Manager zu sprechen, offen und ehrlich deinen Fehler einzuräumen und darum zu bitten eine von den beiden Reservierungen kostenlos zu stornieren. In der Regel kommt man damit am Weitesten.

Ich denke ich habe mit der Managerin telefoniert. Und die müssen das Zimmer nicht verkaufen, ich brauche sowieso eins.

Die KK-Buchung völlig zu Unrecht zurück gehen lassen finde ich persönlich frech. Das Hotel hält sich lediglich an den Vertrag, du hingegen nicht.

Ich kaufe doch das Zimmer. Was ist dann "Vertrag nicht gehalten"?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
wenn du zu unrecht die Kreditkartenzahlung blockierst, wird das für dich gegf. Konsequenzen haben:

- die CC Firma wird dir ordentlich Gebühren aufs Aug drücken
- das Hotel wird dich wohl nicht in der Presidentensuite einquartieren
 

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
So nett sind die da nicht. Hatte da schon mal ne schöne Diskussion wegen kostenlosen Internet, desweiteren wollte man meine Gold Karte sehen. Ich sagte "den Status sehen sie doch im System..."
 
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trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Ja. Aber das Hotel hält dir eben auch eine Leistung vor, d.h. es konnte das Zimmer in den letzten Wochen nicht verkaufen, seit deine Reservierung getätigt war.

Du kannst nur auf Kulanz hoffen und ich empfehle dir freundlich mit dem Manager zu sprechen, offen und ehrlich deinen Fehler einzuräumen und darum zu bitten eine von den beiden Reservierungen kostenlos zu stornieren. In der Regel kommt man damit am Weitesten.

Die KK-Buchung völlig zu Unrecht zurück gehen lassen finde ich persönlich frech. Das Hotel hält sich lediglich an den Vertrag, du hingegen nicht.

Sehe ich absolut genau so!

Normalerweise dürfte sich die Sache regeln lassen. Wenn nicht ist es eben Pech....

Mit den richtigen Argumenten aber durchaus machbar. Gerade zu Messezeiten, sollte das Hotel das Zimmer noch loswerden und ggf. bei kurzfristigen Buchungen sogar mehr Geld dabei rausschlagen können, als über die von dir gebuchte Rate.

Fakt ist aber: Das Hotel ist im Recht.

Ich würde, sollte sich das Hotel quer stellen, allerdings auch auf "mein Recht" bestehen. Das heisst, wenn ich definitiv 2 Zimmer zahlen muss, dann will ich auch 2 Zimmer haben. Ob ich sie nun brauche oder nicht. Würde dann auch beide Zimmer benutzen, damit das Geld nicht ohne Gegenleistung eingesteckt wird.... Notfalls könnte man unter diesem Gesichtspunkt ja doch eine Kulanzlösung mit dem Hotel finden....
 
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sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Mit den richtigen Argumenten aber durchaus machbar. Gerade zu Messezeiten, sollte das Hotel das Zimmer noch loswerden und ggf. bei kurzfristigen Buchungen sogar mehr Geld dabei rausschlagen können, als über die von dir gebuchte Rate.

Ich würde, sollte sich das Hotel quer stellen, allerdings auch auf "mein Recht" bestehen. Das heisst, wenn ich definitiv 2 Zimmer zahlen muss, dann will ich auch 2 Zimmer haben. Ob ich sie nun brauche oder nicht. Würde dann auch beide Zimmer benutzen, damit das Geld nicht ohne Gegenleistung eingesteckt wird.... Notfalls könnte man unter diesem Gesichtspunkt ja doch eine Kulanzlösung mit dem Hotel finden....

??? Also, das Zimmer wurde storniert. Wie jetzt 2 Zimmer haben? Also damit kein Missverständnis gibt: ich habe die Best Rate storniert weil ich gestern abend günstigeren Prepaid Rate gefunden habe. Und diese kurzfristige Buchung ist doch billiger als "die langfristige Buchung".

Natürlich hat das Hotel Recht. Nur das ist penibel falls man auf Kulanz das Zimmer nicht stornieren kann. Jedenfalls Kreditkarte für 2 Wochen blockiert. Mal sehen was man da weiter machen kann.
 
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sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
wenn du zu unrecht die Kreditkartenzahlung blockierst, wird das für dich gegf. Konsequenzen haben:

- die CC Firma wird dir ordentlich Gebühren aufs Aug drücken

Nein, das Hotel muss zunächst die Kreditkartennummer + Gültigkeitsdatum im POS Terminal eintippen. Wenn diese Karte gesperrt ist, dann Vorgang abgelehnt. Wie kann nun CC Firma die Hotelgebühren belasten?
 
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trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
??? Also, das Zimmer wurde storniert. Wie jetzt 2 Zimmer haben? Also damit kein Missverständnis gibt: ich habe die Best Rate storniert weil ich gestern abend günstigeren Prepaid Rate gefunden habe. Und diese kurzfristige Buchung ist doch billiger als "die langfristige Buchung".

Natürlich hat das Hotel Recht. Nur das ist penibel falls man auf Kulanz das Zimmer nicht stornieren kann. Jedenfalls Kreditkarte für 2 Wochen blockiert. Mal sehen was man da weiter machen kann.

Sorry, das habe ich irgendwie überlesen... Dachte nur, dass sie auf eine Zahlung pochen, wenn du stornierst.... Dann hättest du natürlich 2 Zimmer haben können...

So sieht es rechtlich natürlich dumm aus.... Kannst du nix machen....

Außer auf Kulanz hoffen, weil man dich ja auch künftig noch dort begrüßen möchte....
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Welche bereits gesetzte Kampfmaßnahme?

KK blockieren usw.... Das ist für mein Verständnis definitiv eine Kampfansage! :D

Und was ich nicht so ganz verstehe; Wenn du auf der CC Seite eine Buchung stornierst, steht doch dann extra noch mal da, dass es XXX Euro kostest, wenn du stornierst.... und wenn du auf stornieren klickst, wirst du extra noch mal gefragt, wirklich stornieren?

Hätte doch eigentlich auffallen müssen, dass es Geld kosten wird....
 
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