Verfügbarkeitsgarantie

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trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
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Mal eine "lustige" Geschichte zur Verfügbarkeitsgarantie.

Trodat sucht für ein bestimmtes Datum ein CC Hotel, muss allerdings feststellen, dass dieses ausgebucht ist; Also ruft er die CC Hotline in Dublin an und bittet um ein Zimmer in besagtem Hotel.

Der Mitarbeiter fragt die Daten ab und sagt: "Hmm... ich sehe nicht ob das Hotel geschlossen oder ausgebucht ist, irgendwie ist das komisch hier angegeben. Bitte warten Sie einen Moment, ich rufe im Hotel an und kläre ab, ob geöffnet ist und ausgebucht, oder ob das Hotel geschlossen ist."

Nach ein bisschen Wartemusik ist der Mitarbeiter zurück und sagt in süssem holländischen Dialekt: "Das Hotel hat geöffnet, allerdings war das ein sehr komisches Gespräch!" Ich frage warum?!.... Er sagt zu mir: "Die Dame am Telefon hat gesagt, dass sie geöffnet haben, aber ausgebucht sind. Ich habe ihr erklärt, dass ich von Club Carlson in Dublin anrufe und ein Zimmer für ein Concierge Mitglied brauche; Da sagt die Dame: Das interessiert mich nicht, wer Sie sind! Wir haben keine Zimmer frei! Egal für welches Mitglied!" :D:D:D

Der Mitarbeiter entschuldigt sich für die Dame aus dem Hotel und bittet mich erneut einen Moment zu warten, er muss mit seinem Supervisor Rücksprache halten. Nach weiterem warten ist der nette junge Mann zurück: "Also, mein Supervisor sagt, selbstverständlich haben Sie Anrecht auf ein Zimmer! Wir buchen das jetzt zusammen!"

So, die Buchung wurde gemacht, Preis ist ok, bestätigt ist die Buchung auch.

Ich bin nunmal sehr gespannt, was passiert wenn ich dort aufkreuze :D

Weder bei booking, hrs und co, noch über die direkten Webseiten oder Reiseveranstalter ist ein Zimmer zu bekommen. Also wohl tatsächlich ausgebucht.


* Das dreiste an der Sache ist ja das Verhalten des Hotels gegenüber CC..... Wenn ich dort jetzt kein Zimmer bekommen hätte (also nicht hätte buchen können) Naja gut, dann wäre es halt so. Oder wenn der Preis so hoch gewesen wäre, dass ich abgewunken hätte. Aber auf Grund des Verhaltens vom Hotel, werde ich natürlich die Buchung definitiv wahrnehmen... Bin sehr sehr gespannt :D
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Aber vom CC-Agenten auch nicht gerade professionell, das befremdliche Verhalten der "Dame" vom Hotel so 1:1 wiederzugeben. Das wirft weder ein gutes Licht auf CC, noch auf das Hotel.

Ja, sehe ich auch so. Aber irgendwie hat es mir in diesem Fall sogar gepasst; Auch aus dem Grund, dass ich das Zimmer nicht absolut brauche, könnte den Aufenthalt auch verschieben... Aber jetzt natürlich nicht ;)
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Welches ist denn die Standard-Best-Flex, wenn ein Hotel ausgebucht ist und es keine Raten mehr gibt?

Ich verstehe unter Standard Best Flex, wenn ein Hotel ausgebucht ist und somit ja kein Vergleich mehr möglich ist, einfach eine Vergleichsrate des Hotels, an einem anderen Datum.

Beispiel: Heute nix verfügbar

Morgen: 89.- € Best Flex
Nächste Woche Mittwoch: 94.- € Best Flex

Wäre für mich heute alles zwischen 79 und 99 Euro Standard Best Flex......
 
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Krematorium

Guest
Oft sind Hotels ja deshalb ausgebucht, weil gerade Messe oder sonst irgendein Event stattfindet. Da kann man eine Best-Flex zu "normalen" Zeitpunkten kaum als Referenz wählen. Würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien in solchen Fällen vorgegangen wird. Eine Möglichkeit wäre z.B., man nimmt als Referenzpreis denjenigen Preis, der im Durchschnitt für die gebuchte Zimmerkategorie gezahlt wurde an diesem Datum.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien in solchen Fällen vorgegangen wird. Eine Möglichkeit wäre z.B., man nimmt als Referenzpreis denjenigen Preis, der im Durchschnitt für die gebuchte Zimmerkategorie gezahlt wurde an diesem Datum.

Nachdem das Hotel ja auch an jeden x-beliebigen Tag seine Rate frei festlegen kann, kann es dies auch für "ausgebuchte Tage" machen. Es gibt auch Hotels, die bieten in einem solchen Fall nur mehr höherwertige Zimmer zur Rack Rate an.
 
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xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
In einem ähnlichen Fall habe ich direkt das Hotel angerufen und auf die 72h Buchungsgarantie als Goldmitglied bei Club Carlon verwiesen. Die Reservierungsabteilung hat dann intern Rücksprache gehalten und mir eine Suite angeboten. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Suite extra frei gemacht werde. Der Preis war mir dann zu hoch und nicht mit den Reiserichtlinien des Unternehmens vereinbar. Bin dann auf ein anderes Hotel in der Stadt ausgewichen.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bisher habe ich so eine Garantie noch nie genutzt, weil ich mir immer so dachte, dann wären das die ganz hohen Preise von 450 oder 850 Euro, die man manchmal in so Listen sieht, die einige Hotels nehmen wollen, wenn sie nur noch 1 Zimmer frei haben.

Aber hier hat man ja schon öfter mal von Fairen Preisen gelesen....Auch das iC Berlin nimmt wohl auch für die letzten Zimmer keine übertriebenen Raten. Damals hatte ich 1 Nacht gebucht und wollte gern 7 Tage bleiben, und das Hotel war ständig ausgebucht, aber so jeden Tag konnte man mir dann bestätigen, und als Preis den "normalen Preis" für den ich auch die erste Nacht gebucht hatte- 170 Euro, wer höher als der Durchschnitt vielleicht , aber nicht viel.

Also ich als Hotellier würde auch für die letzten 5 % oder so .,auch Raten von 400 oder 600 nehmen..die letzten 2 Zimmer wohl für 990 Euo auch überbuchen, wenn es in der Stadt sonst noch Zimmer gibt, wo man den Gast hinschicken kann.

Das beispielsweise das IC Berlin das nicht so macht, hängt vielleicht damit zusammen, dass sie lieber Stammkunden haben wollen, als einmalig den Kunden ab zu ziehen.
 
K

Krematorium

Guest
Dein liebes IC Berlin nimmt für das CL-Wochenende im Juni 2015 zum Beispiel 2250,- für das Superior Zimmer (Frühbucher, nicht erstattbar) . Soviel also zu dieser aufgestellten Theorie.

https://www.ihg.com/hotels/de/de/re...rs=ic.cp.in.vn.hi.ex.rs.cv.sb.cw.ul.6c&qWch=0

Außerhalb von Messezeiten oder besonderer Events wird ein Hotel kaum deutlich den Preis hochsetzen, nur weil nur noch wenige Zimmer verfügbar sind. Die letzten 10% der Zimmer zu "normalen" Zeiten dürften kaum deutlich teurer verkauft werden als die übrigen 90%. Die teuren Preise, wie hier zur CL, sind noch dazu nicht stornierbar. Das haben viele Raten zu "normalen" Zeiten ja nicht. Das Hotel weiß also erst nach Ablauf der Stornofristen genau, wie viele Zimmer noch verfügbar sind.
 
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Krematorium

Guest
Genau, wer zahlt denn diese hohen Preise?
Bestimmt kein Mitleser hier, oder?

Die 35k Punkte kann man ja für einen Bruchteil des Preises kaufen. Ob das Hotel vergessen hat, die Punktebuchung rauszunehmen? Normalerweise ist bei so hohen Tagesraten keine Award-Buchung möglich.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine auch, dass auch zu besonderen Events und auch Messen etc. auch immer die Punktebuchungen möglich sind. Grundsätzlich soll es da auch keine Einschränkungen geben.

Wahrscheinlich sehen wir dann die Möglichkeit von Punktebuchungen , wenn wir schauen nicht mehr, weil dann andere schon längst so schlau waren und haben mit Punkten gebucht. Und nun sind wir noch fast 12 Monate vor dem Ereignis. Was ich überraschend fand, dass doch sehr viele kleine, einfache und eher namenlose Hotels für so 30 bis 55 Euro buchbar sind.
 
K

Krematorium

Guest
die werden einige Punktebuchungen zulassen ... und immer noch genug verdienen ...

Aber warum lassen sie das zu? Erstens kann dann doch jeder flexibel zu einem Bruchteil des Preises buchen, zweitens könnte jemand daraus selbst Profit schlagen, indem er mit Punkten günstig bucht und das Zimmer dann mit Aufschlag weiterverkauft.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Habt ihr mal folgendes überlegt; Nur eine Idee, weil es mal beim RB Frankfurt so war....

Wollte für ein knappes Jahr im voraus buchen (die 3K Buchungsbonus Geschichte) konnte mir für das restliche 2014 immer günstige 2f1 am Wochenende buchen. Aber ab 01.01.15 koststeten plötzlich alle Wochenenden, so weit man schauen konnte, immer pauschal: 500.- € oder eben 44k Punkte.

Es könnte ja durchaus sein, dass sich das Hotel auf Grund dieser Preisgestaltung noch nicht mit der Rate festlegen möchte und quasi so lange im voraus am liebsten keine Reservierungen annimmt. Wenn ein Gast, dann aber trotzdem zu diesen "verrückten" Preisen bucht, noch dazu non flexibel, wird das aber natürlich dann trotzdem gerne angenommen. :D

Wie gesagt, nur eine Vermutung und die könnte auch nur stimmen, wenn an diesem Datum gerade weder Messe noch andere Veranstaltungen sind. Ein Anruf beim Hotel würde übrigens helfen! ;)
 
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Krematorium

Guest
Warum bietet man ein Zimmer um 97 EUR an und nicht um 97.10 Euro. Wegen die 10 Cent wird keiner weniger buchen. Warum stellt man 0.5 L Wasser hin, wenn es 0.33 L auch tun würde. Warum macht man sich die Mühe, Schokolade abzubrechen anstatt sie ganz weg zu lassen ...

Hat mit meinem Posting nun rein gar nichts zu tun. Es geht um eine Preisdifferenz von mehreren 100%. Ich hatte mal so einen Fall bei IHG. Da war die Tagesrate wegen einer Messe in einem HIX bei 800 Euro, aber man konnte laut Website mit 15k Punkten einen Award buchen. Als ich das probiert habe, wurde vor der Endbestätigung dies aber abgelehnt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hat mit meinem Posting nun rein gar nichts zu tun...

Doch. Denn es muss nicht für alles einen rationalen Grund geben. Kann so gelaufen sein "Hey Chef, sollen wir die Awardmöglichkeit auch rausnehmen" - "die was" - "die Möglichkeit an dem Tag einen Award zu buchen" - "nee, lass mal zwei Awardslots drinnen, sonst muss ich wieder ewig mit IHG diskutieren". Sprich es muss nicht immer eine Entscheidung auf Basis von Fakten, Prognosen oder sonst was sein. Überlege Dir mal, wie viel so ein "Zimmerpreisfestlegungsverantwortlicher" heute zu tun hat. Sofern er es nicht einem IT-System überlässt ...