Was "taugt" der Concierge Status?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Die Frage ist ja eigentlich recht klar - angerissen haben wir das Thema schon einmal. Ich bin mir unschlüssig, ob ich einfach mal meine Position darlegen sollte ... oder den Thread ohne eine klare Tendenz starten?

Nun ... da meine Position eh mehr als unterschwellig aus meinen Posts der letzten Wochen im hiesigen Bereich herauszulesen sein dürfte ...

Was mir gefällt:
- Eigentlich so gut wie immer irgendein Upgrade,
- Fast immer irgendein kostenfreies Wasser auf dem Zimmer, sei es als Präsent oder als Ausstattung des upgegradeten Zimmers
- Kostenfreies Frühstück
- Im Prinzip bin ich ein "Happy Camper", weil Preis/Leistung meistens stimmt (das aber i.d.R. auf Grund der 2f1/4f2 Raten, also kein dezidiertes Concierge-Benefit)

Was mir weniger gefällt:
- Inkonsistente Status Recognition, bei IHG z.B. wird man jeweils als Gold/Platin Member begrüßt. Auf Grund der inkonsistenten Datenhaltung bei Club Carlson wäre das allein zum indirekten Abgleich des Gast Status nicht verkehrt, ich mag ungern meine Karte vorlegen und nochmal explizit auf einen Status hinweisen. Meine Erwartung ist, dass die EDV der Kette das konsistent hinbekommt.
- Durch die inkonsistente Status Recognition (oder einfach fehlende Status Awareness?!) gibts dann bei Status Benefits wie dem Frühstück teils ewige Diskussionen, wegen weiterer Benefits diskutiere ich nicht. Wenns kein Upgrade gibt, taugt das Haus in Sachen Status Awareness i.d.R. nichts, d.h. das Problem ist nicht der Frontdesk - das Hotel stinkt vom Kopf, ergo sind Diskussionen am Front Desk eh nicht wirklich zielführend. Ob da jetzt Gemüse im Zimmer steht oder nicht ist mir im Grunde relativ egal, wenn eine nette Kleinigkeit auf mich wartet ist das natürlich positiv und hinterlässt automatisch einen anderen Gesamteindruck vom Haus.
- Upgrades sind relativ häufig "faux Upgrades", d.h. ein Business Class Zimmer - was sich dann von der normalen Besenkammer je nach Marke bestenfalls durch eine Nespresso Maschine, Schlappen und Bademantel unterscheidet. Lage/Ausstattung/Größe der Räume sind teilweise nicht wirklich ein Upgrade.
- Es gibt keinen dedizierten Kundenservice, Email-Kontakt zu welchem Thema auch immer dauert seine Zeit. Teilweise muss man per Social Media rumnörgeln um eine Lösung zu "erzwingen".

Mein Fazit ist, dass die Awareness zwischen Gold/Concierge nahezu keinen Unterschied macht, der einzige spürbare Vorteil ist das Frühstück. Das habe ich bei Hilton aber schon mit Gold Status, für den Concierge ist die Qualifikationsanforderung dann doch eine andere - 30 Stays oder 75 Nächte ist im Umfeld eine Ansage, die bei Hilton im Diamond endet, beim SPG Plat, so gut wie beim Royal Ambassador bei IHG. Zu gute halten muss man Carlson dann die 2f1/4f2 Raten - die kann ich aber mit Goldstatus auch nutzen ...

Meine Konsequenz ist, dass ich nun verstärkt Punkte abbaue - dieses Jahr den Status noch bestätige und dann kommendes Jahr eine finale Entscheidung Pro/Contra erneuter Requali treffe.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Mein Fazit ist, dass die Awareness zwischen Gold/Concierge nahezu keinen Unterschied macht, der einzige spürbare Vorteil ist das Frühstück. Das habe ich bei Hilton aber schon mit Gold Status, für den Concierge ist die Qualifikationsanforderung dann doch eine andere - 30 Stays oder 75 Nächte ist im Umfeld eine Ansage, die bei Hilton im Diamond endet, beim SPG Plat, so gut wie beim Royal Ambassador bei IHG. Zu gute halten muss man Carlson dann die 2f1/4f2 Raten - die kann ich aber mit Goldstatus auch nutzen ...

Ich sehe den Unterschied eigentlich auch nur beim Frühstück.
Ich finde zu große Unterschiede sollte es auch nicht geben.
20 Stays im Jahr empfinde ich auch schon als viel und der Sprung zu 30 ist nicht mehr so gewaltig.
In meinen Augen reicht Gold, wenn man nicht gerade Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages ansieht und
wie du geschrieben hast bekommt man ja die selben Raten.

Ein Vergleich zu anderen Programmen habe ich nicht und bin mit CC noch ganz zufrieden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin nach wie vor irgendwie Fan von Club Carlson, werde aber dieses Jahr auf weniger als 10 Stays kommen und daher zukünftig keinen Status haben. Und zwar deswegen:

- Die Ziele, die ich heuer beruflich und privat "angesteuert" habe, waren nicht Städte, wo es ein wirklich gutes Radisson (oder Park Inn) gibt
- Es hat sich so ergeben, dass ich vor allem in Hiltons nächtige
- IHG habe ich bis auf wenige ICs ganz gestrichen, von diesem Laden habe ich die Nase voll
- Rising Star war Accor (hier vor allem Sofitels und MGalleries, in kleineren Städten auch Mercure
- und in Skandinavien habe ich meine Stays vor allem zu First und Thon verlegt

Warum Accor:
Für mich bietet Accor nun das beste Preis/Leistungs/Status Recognition-Verhältnis. In vielen Häusern bekommt man weit mehr, als man bekommen müsste. Und zwar konsistent. Es mag zwar viele Accorhäuser (ibis et al.) geben, wo man nixe bekömmt, aber dort gehe ich nicht hin. Die weite Verbreitung und die große Auswahl sprechen für sich. Und mit dem Re-Start des "LeClub" sehe ich vor allem die StatusBenefits stark gepuscht. Das Frühstück nicht zu den Benefits gehört, ist nicht weiter tragisch, da man es fast überall um 5 EUR oder tw. sogar um 1 EUR dazu buchen kann (bzw. es entsprechende fullflex Raten gibt).

Warum der Change in Skandinavien:
Vor allem in den großen Städten (Hauptstädten) sind die Radissons bis auf das Waterfront in Stockholm runtergerockt (das Waterfront gehört nach wie vor zu meinen Lieblingshotels) und ich finde das vor allem das angebotene Frühstück immer mehr zu wünschen übrig lässt. So "Spasseken" wie das man jetzt in einigen Häusern für Cappuplörre (=Automatencappuchino in imitierten Automatenqualität) extra zahlen muss, und nur mehr das braune Wasser im 30 Euro-Frühstück inkludiert ist, hat einige Häuser für mich zum "sicher nicht" gemacht. Jetzt ist First und Thon da um kaum etwas besser, aber wenigsten nicht ganz so frech in der Preisgestaltung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mich diese beiden Ketten in den nächsten zwei Jahren verprellen und ich dann wieder zu CC in Skandinavien zurück kehre.

Zum Concierge:
Aktuell passen Anforderungen und Leistung nicht mehr. Konnte man früher noch mit "aber dafür gibt es Säcke voller Punkte" den Status entsprechend klassifizieren, sehe ich heute kaum mehr Vorteile zum Gold (außer eben das Frühstück). Mit der Punktezusammenstreichaktion und einigenen Parallelaktionen (etwa Verschlechterung der Tauschratio zu Meilen, kaum mehr nette Aktionen, ...) hat sich CC selbst viel zerstört ... aber es ist, wenn die Hotels passen, immer noch ein sehr gutes Programm.
 
K

Krematorium

Guest
Für mich stellt sich die Frage gar nicht, da ich unabhängig vom Concierge-Status einfach viel zu oft die 2f1 sowieso die P&C-Raten nutze, so dass ich jetzt schon bei mehr als 40 Aufenthalten bin und den Status quasi ohne jede Anstrengung erreiche. Darunter leidet bei mir vor allem Hilton. Wenn ich z.B. in Düsseldorf die Wahl habe, 2f1 in eines der Radisson zu gehen oder ins Hilton, ist die Preisdifferenz zugunsten der Radisson einfach zu groß. Ebenso in Dresden. Ein 4f2 im Radisson, das ich mindestens dem Hilton dort für ebenbürtig halte, kostet mich oft weniger als die Hälfte dessen, was ich im Hilton zahlen müsste. Rein rational gesehen, müsste ich den Diamond bei Hilton aufgeben, weil ich die Hiltons fast komplett durch CC-Hotels ersetzen könnte. Aber weil ich dort schon seit x-Jahren den Status habe und es auch einige Hiltons gibt, in denen ich Stammgast bin, quäle ich mich gerade so zu den 30 nötigen Aufenthalten bei Hilton.

Ansonsten stimmt es, dass das Upgrade-Verhalten nicht groß anders ist als mit Goldstatus. Einige Hotels (RB Dresden, RB Düsseldorf Medienhafen, etc.) bieten dem Gold-Member ja explizit dasselbe Upgrade an wie dem Concierge.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Grundsätzlich hat tocs schon recht!

War damals als es noch Goldpointsplus hiess, Gold und nun eben Concierge, aber i.R. hatte ich auch immer nur die Mindestaufenthalte (stays).

Inzwischen glaube ich, dass ich persönlich schon ein bisschen süchtig auf diese Statussache bin, zumindest es nicht mehr neutral beurteilen kann. ich strebe immer an den höchsten Status zu haben, und das geht ja auch gar nicht in vielen verschiedenen Hotelketten.

Vor etwa einem halben Jahr, hätte ich noch gesagt, "es gibt ja sooo viele Punkte, und damit soviele Freinächte", aber das ist vorbei, also fällt auch der 75%ige Concierge Bonus nicht so stark ins Gewicht wie es früher mal war.

Die grossen Vorteile, wie oft ein upgrade, 242 und 442, sowie Frühstück wurde ja schon erwähnt. Der Bonus auf die Punkte ist auch was wert(ca 1 Freinacht im Jahr), wenn auch längst nicht mehr soviel wie zuvor , aber das Frühstück ist schon ein gewaltiger Vorteil.

Und da meine ich, sticht der Vergleich mit Hilton und SPG nicht! Der Schnitt der CC Häuser ist weit günstiger als der Schnitt bei Hilton und als bei Starwood erst recht!
Also wer vielleicht nur ca 80 Euro ausgeben will oder darf, evtl mal selten bis 100, würde wohl kaum mit Hilton weiter kommen und mit Starwood schon gar nicht , weil diese fast nur höherpreisige Häuser haben.

Die meisteHilton weiter kommen und mit Starwood schon gar nicht , weil diese fast nur höherpreisige Häuser haben.
ParkInn, und art otel Häuser sind schon im normalen, ehr tiefen 4 Sterne Bereich, auch vom Preis her. Und da gibt es kein Programm sonst, was hier sonst kostenlos Frühstück anbietet.

Was will man denn eigentlich noch mehr, als man schon hat?

Also ich meine, wir Concierge müssten immer ein vernünftiges upgrade bekommen,,mehr zumindest als Goldmember.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mit der Punktezusammenstreichaktion und einigenen Parallelaktionen (etwa Verschlechterung der Tauschratio zu Meilen, kaum mehr nette Aktionen, ...) hat sich CC selbst viel zerstört ... aber es ist, wenn die Hotels passen, immer noch ein sehr gutes Programm.

Da stimmt ich auch grösstenteils überein, das man die Tauschration zu den Punkten erhöht ist noch nachvollziehbar, weil man da gutes Geld für eigene Hotelpunkte zahlen muss; warum sollte es da mehr geben, als bei cash bzw. PayPal?

Aber, dass man zum einen, die gesamten Onlinebuchungspunkte abschafft und dann noch bei GOld und Silber den Bonus zusammenstreicht und auch noch kaum noch sinnvolle Aktionen anbietet, ist insgesamt ein bisschen viel für eine Änderung!

Dafür hat man früher auch schon zuviel gemacht! Da hätte man so manche Aktion, wie dreifache Punkte oder jede Nacht 6 Tsd Punkte über 20 Nächte innerhalb des Quartals, auch weg lassen können, und die ersparten Punkte dann jetzt verteilen können mit doppelten Punkten oder sinnvollen Aktionen. Und wenn einem gar nichts einfällt, kann man immer noch machen, für jede Nacht, ab der zweiten, oder dritten etc 1000 Punkte oder xx Punkte extra.

Aber es läuft nur MIst, und die Aktionen erreicht man oder erreicht man nicht. Keiner wird deshalb extra ein Hotel buchen , wo er nicht in die Stadt muss oder will, Ziel muss für cc sein, insgesamt die Gäste für möglichst viele Nächte zu sich zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabe und MisterG
A

Anonym38428

Guest
Die grossen Vorteile, wie oft ein upgrade, 242 und 442, sowie Frühstück wurde ja schon erwähnt. Der Bonus auf die Punkte ist auch was wert(ca 1 Freinacht im Jahr), wenn auch längst nicht mehr soviel wie zuvor , aber das Frühstück ist schon ein gewaltiger Vorteil.

Und da meine ich, sticht der Vergleich mit Hilton und SPG nicht! Der Schnitt der CC Häuser ist weit günstiger als der Schnitt bei Hilton und als bei Starwood erst recht!
Also wer vielleicht nur ca 80 Euro ausgeben will oder darf, evtl mal selten bis 100, würde wohl kaum mit Hilton weiter kommen und mit Starwood schon gar nicht , weil diese fast nur höherpreisige Häuser haben.

Das ist ja der von mir beschriebene Knackpunkt - all das (mit Ausnahme des "garantierten" Frühstücks) habe ich auch mit der güldenen Carlson-Karte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja klar, habe ich auch nicht bestritten!

Aber, das Gratis Frühstück ist schon eine sehr grosse Gratisleistung, in der Preiskategorie!
Das bietet sonst kein Programm, ausser Starwood, in den niedrigpreisigen Häusern, wenn man diese überhaupt hat!


Aber keine Frage, ich würde auch gern mehr Vorteile haben.....was würdest du denn gern noch haben tocs?
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frage ist für mich erstmal nicht, was ich haben möchte - sondern was der Status Quo ist. Der besteht für mich aus einem "Top-Status" mit vergleichsweise hohen Qualifikationsanforderungen und praktisch so gut wie keiner Abgrenzung zum Mid-Tier Status. Selbst das Frühstücksbenefit ist ja dahingehend verwässert, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Hotels auch für Gold-Member das Frühstück (also das "einzige" wirklich garantierte Concierge-Benefit neben den Punkten) von der Rechnung nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Die Frage ist für mich erstmal nicht, was ich haben möchte - sondern was der Status Quo ist. Der besteht für mich aus einem "Top-Status" mit vergleichsweise hohen Qualifikationsanforderungen und praktisch so gut wie keiner Abgrenzung zum Mid-Tier Status. Selbst das Frühstücksbenefit ist ja dahingehend verwässert, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Hotels auch für Gold-Member das Frühstück (also das "einzige" wirklich garantierte Concierge-Benefit neben den Punkten) von der Rechnung nehmen.

Da bleibt einem verständlicherweise das Frühstück im Hals stecken wenn der Goldi am Nachbartisch das auch umsonnst bekommt!
Also die möchtest gar nicht mehr, sondern nur das die anderen weniger bekommen?:D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Da bleibt einem verständlicherweise das Frühstück im Hals stecken wenn der Goldi am Nachbartisch das auch umsonnst bekommt!
Also die möchtest gar nicht mehr, sondern nur das die anderen weniger bekommen?:D

Bitte nicht wieder die Geschichte, das ist doch wirklich plump und primitiv.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Aber, das Gratis Frühstück ist schon eine sehr grosse Gratisleistung, in der Preiskategorie!

Und trotzdem dürfte es unterm Strich bei 30 Übernachtungen/Jahr deutlich günstiger sein, wenn man sich die Zimmer über Kayak oder Trivago besorgt. Oft ist das Frühstück im Preis mit drin und sehr oft sind die Preise so viel günstiger, dass das Frühstück locker damit bezahlt werden kann.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Für mich macht der Concierge in der folgenden Kombination Sinn:
- Wie schon geschrieben, wenn man Corporate Budgets von um die EUR 80 hat, bekommt man mit den Radissons/ParkIns schon gute Hotels in Deutschland, auch wenn es mittlerweile sehr gute Accors gibt, z.B. Mercure an der Messe in Nürnberg gibt.
Mit diesen Aufenthalten Stays und Punkte sammeln. Das sind dann auch pro 1-Night Stay 4000 Punkte ==> 10 Stays = Freinacht in gutem Hotel.
- Privat 4f2 buchen und/oder Punkte einlösen, und mit der Familie dann das Frühstück zu viert abgreifen...

Bei einer Woche Beach Resort ist das schon ein netter Benefit...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Die Frage ist für mich erstmal nicht, was ich haben möchte - sondern was der Status Quo ist. Der besteht für mich aus einem "Top-Status" mit vergleichsweise hohen Qualifikationsanforderungen und praktisch so gut wie keiner Abgrenzung zum Mid-Tier Status. Selbst das Frühstücksbenefit ist ja dahingehend verwässert, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Hotels auch für Gold-Member das Frühstück (also das "einzige" wirklich garantierte Concierge-Benefit neben den Punkten) von der Rechnung nehmen.

Na ja, dann ist es bei Hilton aber noch verwässerter. Dort hat sogar jedes Gold-Member Anrecht auf das Frühstück.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Na ja, dann ist es bei Hilton aber noch verwässerter. Dort hat sogar jedes Gold-Member Anrecht auf das Frühstück.

Nicht "verwässerter", weil nicht vergleichbar. Der Diamond hat als Benefit garantierten Lounge-Zugang und was ich aus der Praxis mitbekomme sehr häufig Upgrades die über ein Besenkammer vs. Besenkammer mit einem "Executive" an der Tür hinaus gehen. Aber grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Gold und Diamond bei Hilton wohl auch überschaubar, je nach Hotel.
 

RJG

Erfahrenes Mitglied
26.06.2013
386
0
Hotel
Ich muss zugeben, dass für mich das kostenlose Frühstück eine große Rolle spielt.
Und das gibt es, wie bereits hier erwähnt, sonst nur bei den teuren Ketten (Hilton). Bei CC hab ich eben die Chance den Status auch durch günstigere PI zu bekommen. Abgesehen davon, dass Hilton&Hampton noch weniger in Dtl. vertreten sind als die CC Hotels.

Als ich bei Accor noch den Platinum Status hatte, hatte ich irgendwie nie das Gefühl "besonders" behandelt zu werden und die Upgrades waren eher so wie von tosc beschrieben (gleiche Größe, dafür Blick nach X statt Y). Daher auch mein Wechsel (und weil ich nie ein Hotel hatte wo das Frühstück nur 5 oder gar 1 Euro kostete...).
 
K

Krematorium

Guest
Als ich bei Accor noch den Platinum Status hatte, hatte ich irgendwie nie das Gefühl "besonders" behandelt zu werden und die Upgrades waren eher so wie von tosc beschrieben (gleiche Größe, dafür Blick nach X statt Y). Daher auch mein Wechsel (und weil ich nie ein Hotel hatte wo das Frühstück nur 5 oder gar 1 Euro kostete...).

Bei IHG doch ebenso. Auch dort macht der Platinum-Status kaum etwas aus.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.278
375
DUS,FRA
Wie bereits geschrieben, zwischen Gold und Concierge fällt eigentlich nur das kostenlose Frühstück ins Gewicht. Da ich sehr viel auch privat unterwegs bin, macht dies schon einen entscheidenen Vorteil aus auf den ich eigentlich nicht verzichten möchte. Die CC Häuser in denen ich unterwegs bin sind fast ausschliesslich Radission Blu bzw. Radisson Blu Resort, ab und an mal ein Park Inn und in den USA auch öfters mal ein Country Inns & Suites (meistens nur 1 Nacht) .
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Nicht "verwässerter", weil nicht vergleichbar. Der Diamond hat als Benefit garantierten Lounge-Zugang und was ich aus der Praxis mitbekomme sehr häufig Upgrades die über ein Besenkammer vs. Besenkammer mit einem "Executive" an der Tür hinaus gehen. Aber grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Gold und Diamond bei Hilton wohl auch überschaubar, je nach Hotel.

Habe ich bisher auch so gesehen, muss aber sagen, das ich als Diamond bei Hilton derzeit wirklich viele "zusätzliche" Benefits bekomme. Nicht nur upgrades, sondern Gutscheine & kostenfreie Leistungen. Wobei ich hier nicht nachfrage, ob man die als Gold auch bekommt. Nur wie ich noch "nur Gold" war, bekam ich sie in diesen Hotels nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Also ich bin mit dem Concierge derzeit noch ganz zufrieden.

Wie schon von mir an anderer Stelle und auch von anderen hier immer wieder festgestellt, stimmt Preis/Leistung insgesamt fast immer.
Entweder durch 2f1/4f2 Raten oder durch geclaimte Raten und dann mit kostenlosem Frühstück dazu.
Auch gab es bisher immer Frühstück für 2 Personen. Da ich zu 90% privat und meist mit +1 unterwegs bin, finde ich das sehr löblich.
Upgrade gibt es auch fast immer. Ausnahmen bestätigen dabei natürlich die Regel.
Gefühlt gibt es aber schon großzügigere Upgrades im Vergleich zur goldenen Karte.
Habe ich als Gold vielleicht in 50% der Fälle ein "richtiges" Upgrade (Business oder besser) erhalten und wirklich sehr vereinzelt Frühstück dazu (vielleicht auch, weil meist zu zweit),
gibt es als Concierge schon sehr regelmäßig (>90%) Upgrades und Frühstück natürlich immer.
Meistens Business, manchmal auch eine (Junior-)Suite oder gar eines der besten Zimmer im Haus (Danzig, oberster Stock mit Dachterrasse Richtung Fußgängerzone, Santa Maria, Suite mit tollem Blick auf das Vorfeld, Aruba, Suite mit Sea View). Welcome Gift auch deutlich öfter als zu goldenen Zeiten, aber auch nicht immer.
Außerdem manchmal Zusätze wie Lounge oder Voucher für Drinks, etc.

Die Fülle der Punkte wurde zwar in letzter Zeit etwas beschnitten, aber immer noch ok finde ich.
Auch wurde der Concierge mit 75% im Vergleich zum Gold mit 35% aus meiner Sicht zu recht aufgewertet.
Ein paar Aktionen geschickt genutzt, kann man immer noch 150 - 200k im Jahr locker "mitnehmen" mit den ohnehin nötigen 30 Stays.
Unter 5.000 Punkten geh ich sehr selten raus.
Das sind je nach Haus auch wieder mindestens 3 Freinächte umgerechnet. Im Extremfall (9k pro Nacht) sogar bis zu 20 Nächte for free.

Gefühlt werden übrigens auch Claims "wohlwollender" bearbeitet. Zwar nicht schneller, aber dafür fast immer mit positivem Ergebnis.
Als Gold (oder ohne Status) gab es deutlich mehr Ablehnungen oder Diskussionen. Kann natürlich auch eine Sache der Erfahrung sein :)

Für mich passt das also insgesamt gut im Moment.

Was hätte ich gerne mehr?

Nun, eine eigene Mail-Adresse für Concierge für allgemeine Anliegen oder Feedback wäre toll.
Klappt so zwar auch relativ gut, aber dauert halt immer 2-3 Tage.

Sowas wie (garantierter) Lounge-Zugang wäre natürlich auch toll, gibt aber nur wenige Häuser mit einer Lounge.
Manche machen das aber ohnehin von sich aus.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Und trotzdem dürfte es unterm Strich bei 30 Übernachtungen/Jahr deutlich günstiger sein, wenn man sich die Zimmer über Kayak oder Trivago besorgt. Oft ist das Frühstück im Preis mit drin und sehr oft sind die Preise so viel günstiger, dass das Frühstück locker damit bezahlt werden kann.

Das halte ich für gewagt als abschliessende These, ohne da echte faktische Vergleiche bewusst gezogen zu haben!
Ich weiss sehr wohl, dass es günstige Preise bei den Veranstaltern gibt, und in den meisten Fällen, sind die andern günstiger, selten mal hat man den gleichen Preise (Messen, kurzfristiger Buchungen).

Das aber dann noch die anderen Anbieter inkl Frühstück günstiger sind, ist wohl nur in manchen Häusern so und nur zu einigen Terminen (oft über das WE)
Aber da haben wir ja, gerade über das WE, die 2f1 und 4f2 Sachen, d.h. halber Preise, und noch alle Concierge Vorteile, inkl. Frühstück obendrauf und auch Punkte.

Aber ich frage echt nochmals was für Benefits kann man sich denn noch wünschen, die alle Hotels bieten könnten, und , dass es noch finanzbar und im Rahmen des Möglichen ist?

Wenn ich jetzt ein hoher Mensch bei CC wäre, würde ich jetzt nochmals ein Rundschreiben in Auftrag geben, die Hotels mögen noch mehr auf die Unterschiede zwischen Concierge und Gold achten, und immer den Concierge Membern, ohne Theater Frühstück und ein Upgrade geben, und den Gold leuten nie ein Frühstück und nur , wenn überhaupt, kleinere upgrades.
Aber wir müssen auch sehen, dass man ja eine hohe Fluktuation im Hotelgewerbe hat, und dann neue Leute, es sich evtl nicht merken können, wie die Unterschiede genau sind, und das wo ja jeder jetzt diese Karte vor sich hat!
 
  • Like
Reaktionen: Fabe und Wolke7

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich bin den Concierge seit diesem Jahr wieder los und habe ihn bislang nicht vermisst. Knackpunkt für mich war die doch deutlich spürbare Reduktion der Punkte. Ohne Goodies in Form von Punkten, muss ich mir viele CC-Hotels einfach nicht mehr antun und zahl lieber mehr.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin jetzt auch erst bei 19 Stays und mit Nächten werde ich gar keine Qualifikation erreichen. Es werden vielleicht noch min 3 Aufenthalte sein, evtl könnte ich auch 7 oder 8 Aufenthalte machen, wenn ich diese von anderne Marken auf ClubCarlson umschwenke.
Aber lohnt das,i wenn ich dann nicht die Aktion von IHG schaffe und/oder keine accor Punkte im Wert von 160 Euro bekomme!?

Jetzt nur noch die absolut notwendigen Übernachtungen bei CC machen und sonst bei IHG und wenig bei accor buchen, würde so dem Bedarf genau entsprechen, aber dann wäre ich nur noch Gold bei ClubCarlson. Das ist schon ein herber Rückschlag, obwohl wie man so oft hört, wohl nicht immer das upgrade schlechter sein muss !
Frühstück ist mir auch nicht so viel wert, aber ein Frühstück kostenlos zu bekommen, statt gar keines ist auch was wert, auch wenn man nur 2 Kaffee und ein Brötchen zu sich nimmt.

Aber lohnen tut es sicherlich nicht, auch nur 6 oder 7, oder evtl noch mehr an Stays bei CC zu verbringen, de man nicht benötigt und auch nicht nutzt, nur um wieder Concierge zu werden.
Wer ständig mit zwei Leuten reisst und wem das Frühstück sehr wichtig ist, der wird das auch mit 12 bis 22 Euro kalkulieren und eben für zwei Personen , dann könnte es doch lohnen.

Aber das "Gefühl" nur noch Gold zu sein, ist auch nicht schön!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
A

Anonym38428

Guest
... und was genau willst du uns nun sagen? Eigentlich lohnts nicht noch 8 sinnlose Nächte zu machen, aber die Karte ist toll? ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl