Interne Statuskennung Club Carlson

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich war war heute im Radisson Blu Dortmund frühstücken. Ich musste etwas warten und konnte mir die Belegungsliste anschauen.

Neben den Namen gab es verschiedene Vip-Status. Es Waren nur 28 Zimmer belegt. 24 hatten keinen internen VIP Status. Eine Person G1 zwei G3 und eine VIP. Für was stehen die Kürzel?

Ich selber war G3 und habe den Goldstatus durch Amex Platinum. Ist G1 "ordentlich" erschlafen und VIP Concierge?

Viele Grüße, Mrsnoot

ps. Ich habe schon mal ein ähnliches Post über Starwood eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Ach das hatten wir doch alles schon ... Concierge ist G4 und ein VIP ein VIP.
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Spannend wie wenig Club Carlson Gäste dann im Hause waren. Gerade mal 20%.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ach, das wurde ich schon in genug Hotels gefragt bei denen ich als Statusgast der entsprechenden Kette eingecheckt bin.
Irgendwie ähnlich wie die Frage: "Sie sind zum ersten Mal bei uns, oder?" wenn man das dritte Mal in 2 Wochen eincheckt...
 

AudiDriver

Reguläres Mitglied
12.11.2012
29
0
Das mit den G1-G4 ist sehr interessant, danke euch für die Erklärung.

Ich habe seit mehreren Monaten folgendes Phänomen: Ich bin G4 also Concierge, und habe immer wenn G4... hinterher auch auf der Rechnung stand häufig Upgrades und das Willkommensgeschenk bekommen.

Jetzt habe ich bei einigen Hotels gesehen das ich als GR und nicht mehr als G4 geführt bin. Leider gerade bei denen Radissons bei denen ich häufiger übernachte.
Ich vermute das "R" steht für Resident, also Stammgast (rein eine Vermutung von mir)
Das Kuriose: seit dem gab es kein einziges Upgrade mehr!
Kann es sein das die Hotels nach einem häufigen Besuch von Gx auf GR ändern? somit wird aus deinem G1 ein GR wie auch ein G2 und ein G4 zu GR?
Wenn alle in einen Topf geworfen werden, wundert es mich nicht wenn Benefits auf der Strecke bleiben... schade.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
GR steht für Goldpoints Rewards o.ä. - also Nummer ohne jedwede Statusangabe. Ob jetzt G4 oder GR draufsteht macht keinen Unterschied.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
GR steht für Goldpoints Rewards o.ä. - also Nummer ohne jedwede Statusangabe. Ob jetzt G4 oder GR draufsteht macht keinen Unterschied.

Jein, wie du schon sagst, GR /Goldpoints Rewards ist ohne Statusangabe, also kann ein eigentlicher G4-Concierge schnell übersehen werden, wenn er als GR im System rumgeistert.

Bei Neuanmeldungen fuer ClubCarlson via dem System meldet man erstmal als GR an ( bei Lufthansa würde man zB als LH anmelden) über das Profil des Gastes. Erst dann kann man noch das aktuelle Memberlevel ergänzen, was bei den neuen ja meistens G1 ist. Manchmal kommen aber auch Gäste mit G2,G3,G4 die bei uns Profil noch nicht hinterlegt sind, dann wuerden wir auch diese mit ihrer Nummer neu erfassen und dann das jeweilige, richtige Level mit ergaenzen.

Viele Hotels nutzen mit Opera das gleiche System, aber wir koennen anders als bei anderen Ketten, nicht auf das selbe Profil zugreifen, was in einem anderen Hotel erstellt wurde. Jedes Hotel hat sozusagen sein eigenes Profil des Gastes, welches aber von Opera gut gemanaget wird. Ist also G3 bei dem Gast hinterlegt, und im Feb/März gibt es ein Soft Landing, dann aktualisiert Opera automatisch das Profile und ändert selbstständig von G3 auf G2 so dass die Mitarbeiter immer sicher sein können, das der aktuelle richtige Status des Gastes hinterlegt ist.

G1 erfasst man natürlich auch deswegen, um den Gästen am Ende des Aufenthaltes ihre 5% auf F&B-Leistungen zugeben. Das wird, unterschiedlich von Hotel zu Hotel, mal im Restaurant oder eben am Empfang übernommen. Und mit Hilfe gezielter Listen nach VIP-Status bekommt man so eine Übersicht, mit der man prima arbeiten kann.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Spannend wie wenig Club Carlson Gäste dann im Hause waren. Gerade mal 20%.

Glaube je nach Ketten und vor allem Lage der Hotels, sind wohl teilweise noch viel weniger Gäste Mitglieder des Programmes. Wir, die sich gut auskennen, sind eine Minderheit! Würde meinen, dass 20 % schon relativ viel ist, waren wohl keine Veranstaltergäste da, oder Bustouren.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7
K

Krematorium

Guest
Glaube je nach Ketten und vor allem Lage der Hotels, sind wohl teilweise noch viel weniger Gäste Mitglieder des Programmes. Wir, die sich gut auskennen, sind eine Minderheit! Würde meinen, dass 20 % schon relativ viel ist, waren wohl keine Veranstaltergäste da, oder Bustouren.

Das sehe ich komplett anders. Gerade die Bustouristen sind es doch, die nur selten Mitglieder in den Hotelprogrammen sind. Das hauptsächliche Klientel sind die Business-Kunden und die fehlen eben am Wochenende, wodurch sich die geringe Anzahl der Statuskunden erklärt. Während der Woche hat man dann oft >50% an Statusgästen. Auch mathematisch lässt sich das leicht erklären: Die Statusgäste bilden zwar insgesamt eine Minderheit an der Anzahl aller Gäste. Aber der Statusgast macht eben seine 50+ Nächte im Jahr, während der statuslose vielleicht zwei oder drei Nächte verbringt. Der Statusgast ist somit 20 mal oder noch häufiger im Hotel als der ohne Status.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja klar, sind die Bustouris meistens, oder fast nie Mitglieder des Kundenbindungsprogramm.

Und wenn 20 % Mitglieder waren, finde ich es relativ viel und deshalb waren wohl, so meine Annahme, wohl keine dieser Gruppen da.
Vielleicht hat einer genauere Zahlen, also ich würde so 10 bis 15 % sonst schätzen, die Mitglied im Programm sind, und davon wissen mit Sicherheit fast die Hälfte fast noch weniger als die meisten Mitarbeiter.
In besonders teuren Häusern, für die man relativ wenig Punkte braucht, ist der Anteil der Mitglieder sicher hoch, meine einer sagte mal, dass im IC NewYork, fast die Hälfte Rewardsnächte seien.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
........Aber der Statusgast macht eben seine 50+ Nächte im Jahr, während der statuslose vielleicht zwei oder drei Nächte verbringt. Der Statusgast ist somit 20 mal oder noch häufiger im Hotel als der ohne Status.

Stimmt da hast du auch recht. Hatte mal in einem IC Hotel gefragt, ob wirklich nur 1 % der Gäste Royal Ambassador Member wären, was mit "viel mehr " beantwortet wurde. Obwohl der Status ja nur an 1 % der Mitglieder vergeben wird. Klar sind es gefühlt im Hotel mehr, weil ja die Royal Ambassaodor, vielleicht im Schnitt 80 Nächte in den Hotels verbringen und die, die es nicht sind, so 1 bis 10 Nächte oder so.
 

MUCL

Reguläres Mitglied
04.04.2015
43
0
MUC
Hallo

Das der aktuelle Status sofort innerhalb der Hotels verfügbar ist, stimmt leider nicht immer. Bin letzten Donnerstag Concierge geworden, als ich diesen Montag im Hotel eingecheckt habe (war dort schon viele Male), war dort immer noch der Gold Status hinterlegt. Mal sehen, ob das Update bis nächsten Montag kommt.

Viele Grüße
Michael
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hallo

Das der aktuelle Status sofort innerhalb der Hotels verfügbar ist, stimmt leider nicht immer. Bin letzten Donnerstag Concierge geworden, als ich diesen Montag im Hotel eingecheckt habe (war dort schon viele Male), war dort immer noch der Gold Status hinterlegt. Mal sehen, ob das Update bis nächsten Montag kommt.

Viele Grüße
Michael

Ach, das kann dauern....
Ich hab damals noch nach 6 Monaten in Hotels eingecheckt, die mich als Gold geführt / begrüßt haben.

Liegt vielleicht auch mit am Zeitpunkt der Buchung!?