Einschränkungen der Benefits auf prämienberechtige Aufenthalte?

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Hatte bisher immer in Erinnung, dass es Spät check out, upgrade und auch das gratis Frühstück etc für Concierge member es immer gibt, also bei allen Aufenthalten.

Nun schaute ich mir gerade mal wieder die Tabelle an und dort steht immer bei "prämienberechtigten" Aufenthalten. Das heisst ja dann, dass diese Benefits nicht mehr bei rewards gewährt werden und auch nicht wenn man über andere Buchungskanäle bucht. Das war doch bisher nicht so! Gerade bei rewards wurde doch bisher kein Unterschied gemacht.

Habe nun zwei Prämiennächte in einem meiner Stammhotels und hatte auch ein upgrade bekommen und werde wohl auch das Frühstück ohne Berechnung erhalten.
Aber , wie wir alle wissen, sind ja durchaus einige Häuser nicht kundig, und wollen ja nicht mal die Mindeste freiwillig geben - dann würde man dort bestimmt nicht mehr die Benefits bei rewards Nächten bekommen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Hmm ...

Die AGBs wurden zuletzt Mitte 2014 geändert. Das Wording an sich ist damit wohl schon etwas älter.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe die AGBs jetzt nicht gelesen und früher wohl, aber eben nicht so genau!

Weiss, dass hier fast alle auch davon ausgingen, dass Upgrade etc, auch bei Rewards gelten. Evtl ist dieses "prämienberechtigte" Stays auch schon länger in der Tabelle, evtl auch eben seit 2014.

Also ich fand das schon sehr schön, dass es immer gilt, obwohl ich ja ganz wenig rewardsnächte bisher selber direkt machte. Man hatte da ein Gefühl von Grosszügigkeit und, dass man es gut einschätzen konnte....Andere Programme bieten ja bei rewards auch oft keine Benefits!

Schade!
 
K

Krematorium

Guest
Reine Punktebuchungen habe ich selten, aber sehr oft P&C. Da wurde bisher noch in keinem Hotel ein Unterschied zu einer normalen Buchung gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hotel das Frühstück verweigern würde, nur weil man Punkte einlöst. In erster Linie wird man das mit "prämienberechtigten" Stays deshalb in die AGB aufgenommen haben, um eben bei Buchungen über Drittkanäle keine Benefits gewähren zu müssen. Dies finde ich auch richtig und das machen ja auch andere Hotelprogramme.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Eligible Rate” means a rate identified in Carlson’s reservation system as eligible for Gold Points. Eligible Rate does not include, without limitation, the following: employee rates; friends and family rates; airline crew rates; travel agency employee rates; certain promotional and package rates; rates paid using a free night voucher and other complimentary or barter rooms; rates booked through an online travel company, whether such rates are direct, auction or bid rates; rates booked and billed through a master account, including group accounts and tour operator accounts; and certain other rates booked through third parties.


Wenn, dann bitte den ganzen Text nutzen :p Und wir alle wissen doch, dass Award Stays "Eligible" sind -schließlich werden auch dort Stay/Night Credits, sowie Punkte für F&B gutgeschrieben - bei P&C Raten steht es sogar explizit in den Ratenbeschreibung.

Und mal davon abgesehen - ich habe noch keinen Award-stay gehabt, wo mir irgendwas mit der Begründung Award-Stay verweigert wurde.

Also ruhig bleiben und weiterschlafan ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Eligible Rate” means a rate identified in Carlson’s reservation system as eligible for Gold Points. Eligible Rate does not include, without limitation, the following: employee rates; friends and family rates; airline crew rates; travel agency employee rates; certain promotional and package rates; rates paid using a free night voucher and other complimentary or barter rooms; rates booked through an online travel company, whether such rates are direct, auction or bid rates; rates booked and billed through a master account, including group accounts and tour operator accounts; and certain other rates booked through third parties.


Wenn, dann bitte den ganzen Text nutzen :p Und wir alle wissen doch, dass Award Stays "Eligible" sind -schließlich werden auch dort Stay/Night Credits, sowie Punkte für F&B gutgeschrieben - bei P&C Raten steht es sogar explizit in den Ratenbeschreibung.

Und mal davon abgesehen - ich habe noch keinen Award-stay gehabt, wo mir irgendwas mit der Begründung Award-Stay verweigert wurde.

Also ruhig bleiben und weiterschlafan ;)

Reine Award-Stays sind eben NICHT eligible, weil keine Punkte gutgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Reine Award-Stays sind eben NICHT eligible, weil keine Punkte gutgeschrieben werden.

Ich habe noch keinen einzigen Award-Stay gehabt, wo das irgendwen interessiert hätte - zumal ja eh fast alle Benefits "bei Verfügbarkeit" und "Entscheidung des Hotels" sind. Meine Frage ist eher: Hatte jetzt hier jemand ein konkretes Problem oder ist das jetzt nur ein theoretisches Problem?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Hatte jetzt hier jemand ein konkretes Problem oder ist das jetzt nur ein theoretisches Problem?

Dieses Jahr hatte ich bislang 5 Award Stays in 5 verschiedenen Hotels. Immer gab es ein gratis Fruehstueck, teilweise Upgrades.
Es scheint also eher bei meiner Stichprobe ein theoretisches Problem zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Ich habe noch keinen einzigen Award-Stay gehabt, wo das irgendwen interessiert hätte - zumal ja eh fast alle Benefits "bei Verfügbarkeit" und "Entscheidung des Hotels" sind. Meine Frage ist eher: Hatte jetzt hier jemand ein konkretes Problem oder ist das jetzt nur ein theoretisches Problem?

Was die Benefits angeht, sehe ich auch keine Probleme, nur sind Award-Stays eben nicht eligible, was Promos angeht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mich überraschte dieser "prämienberechte" Aufenthalt. Es ist ja möglich, dass es da immer schon steht und faktisch doch fast alle Hotels so gehandelt haben, wie es bei allen prämienberechtigten Stays der Fall ist.
Dann steht noch jetzt deutlich da, dass Concierge Member ein (1) Frühstück je Tag des Aufenthalts erhalten, das war vorher meines Wissens nicht so klar auf eins festgeschrieben. Die meisten Häuser geben auch nach wie vor 2 Frühstücke bei 2 Pax, einige hatten da immer schon auf 1 Frühstück liminiert!
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
1 Frühstück steht da schon immer, ich habe mich damals bei der Einführung des Concierge Status schon gewundert. Marriott, SPG und Hilton haben nämlich immer 2 Frühstücke eingeschlossen.
 
K

Krematorium

Guest
1 Frühstück steht da schon immer, ich habe mich damals bei der Einführung des Concierge Status schon gewundert. Marriott, SPG und Hilton haben nämlich immer 2 Frühstücke eingeschlossen.

Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Wurde schon mal jemandem das 2. Frühstück verweigert?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Wurde schon mal jemandem das 2. Frühstück verweigert?

Verweigert nicht, aber es wird berechnet - das Gewandhaus in Dresden hat das so gemacht. Ich war zwar allein da, hatte aber für 2 Leute gebucht und da hatten die auf der Rechnung dann einmal Frühstück für die zweite Person berechnet, als ich sagte, ich wäre allein auch frühstücken gewesen, wurde es natürlich nciht mehr berechnet.

Also es war so klar, vor so ca 1 Jahre nicht dargestellt , dass es nur 1 Frühstück gibt. Es war, so meine ich , dargestellt, kostenloses Frühstück. Und das könnte bedeuten, dass wenn zwei Leute in ein Zimmer einchecken auch zwei Frühstücke frei sind, könnte aber auch nur ein Frühstück bedeuten. Tatsächlich haben ja die meisten Hotels zwei freie Frühstücke gewährt!
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Wie alexanderxl sagt, i.d.R. bekommt man 2 gratis Frühstücke. Außer dem Gewandhaus wird es auch in Karlsruhe so gehandhabt, dass nur 1 Frühstück erlassen wird.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wie alexanderxl sagt, i.d.R. bekommt man 2 gratis Frühstücke. Außer dem Gewandhaus wird es auch in Karlsruhe so gehandhabt, dass nur 1 Frühstück erlassen wird.

Offiziell ist spätetens jetzt dargestellt, dass es nur 1 Frühstück je Zimmer gibt, bin auch meistens allein und habe dann immer mein Frühstück bekommen.
Hier konnte man einige Erfahrungen lesen, wo auch 2 Leute im Zimmer dann gratis Frühstück bekommen haben, und es ist auch offiziell nur kontinentales Frühstück inkludiert, konnte aber bisher in jedem deutschen ClubCarlson Haus, das normale komplette Frühstück nutzen. Im Ausland kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Also ich würde, wenn ich zu zweit wäre, so tun, als wäre es selbstverständlich, dass beide das gratis Frühstück hätten, wenn das Hotel das nicht machen will, hat es aber auch recht!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Als Maximalmaximierer wird man jetzt dann, wenn man häufiger zu zweite reisst, einen zweiten account anlegen und versuchen auch damit den höchsten Status zu bekommen. Da man ja einen Mehrtagesaufenthalt zwischen beiden Accounts aufteilen kann, müsste das so schwer nicht sein!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Allerdings ändert das ja auch nichts an dem, dass man nur einmal gratis Frühstück je Zimmer hat, auch wenn zwei Conciergemember im Zimmer sind. Aber evtl sieht das ein oder andere Hotel das doch grosszügiger.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Allerdings ändert das ja auch nichts an dem, dass man nur einmal gratis Frühstück je Zimmer hat, auch wenn zwei Conciergemember im Zimmer sind. Aber evtl sieht das ein oder andere Hotel das doch grosszügiger.

Ehrlich gesagt: wenn eines der wenigen Hotels, die das gratis Fruehstueck auf eine Person pro Zimmer beschraenken, sich also strikt an die Regeln haelt, wird es kaum eine zweite Person dazu einladen, selbst wenn diese Concierge ist.
Allenfalls koennte einmal die erste Person fruehstuecken und anderntags die zweite Person. Dazu sind wiederum keine zwei Concierges notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Mann kanns auch übertreiben, ob nun einer 2 Brötchen mehr ist oder der 2. Gast auch ein kostenloses Frühstück bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Man kann es wie vieles verschieden sehen. Man könnte sagen, ein Frühstück mehr, kostet dem Hotel vielleicht 3 Euro mehr an Wareneinsatz. Aber auch die Aussage, das Hotel hätte dann evtl 22 Euro Umsatzverlust, wenn der Gast kein Frühstück zahlt, wäre richtig!

Ganz klar je Zimmer, dass ein Concierge gemietet hat, gibt es ein Frühstück - nie mehr! Vor einiger Zeit, glaube ich hatte es selber nicht richtig damals kapiert, gab ich unsere Mama meine Conciergekarte und meinte damit könnte sie dann gratis Frühstück in dem Park Inn bekommen in das sie als ClubCarlson Basis Member red fahren wollte.

In der Tat sie war damit erfolgreich, was aber wohl daran lag, dass das Hotelpersonal genauso wenig das kapiert hatte, wie ich selber!