Gratis Frühstück für Concierge member!

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Persönlich habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem kostenlosen bzw. inkludiertem Frühstück für Concierge Member gemacht.

Doch speziell die ParkInn von eventhotels, wollten auch nur ein Frühstück gratis geben, wenn ein Concierge Member mit Begleitung anreist. Das war beim früheren Radisson Gewandhaus in Dresden auch so, aber da dieses Haus wirklich sehr viel geboten hat, auch gerade zum Frühstück und es insgesamt ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis war, konnte man das hier noch hinnehmen.

Doch nun wurde einem Concierge Mitglied im Park Inn Dresden gesagt, bei der 2 für 1 Rate, wäre nur für den Member selber und nur für die bezahlte Nacht das Frühstück gratis. Ein anderer berichtete, dass in einem Begrüssungsschreiben für Concierge Member im Park Inn Stuttgart bei dem gratis Frühstück für Concierge von EINMALIG die Rede war. Beides sind eventhotels, die ja bekannt dafür sind, dass sie gern mal die Benefits recht eigensinnig zu Gunsten des Hotels auslegen wollen und dafür normale Zusatzleistungen extrem hoch bepreisen (Internetzugang 20 Euro am Tag)

Hat sonst noch jemand in dieser Hinsicht, besonders bei Concierge Frühstück schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Was sagt denn der CC-Kundenservice dazu? Mir wird echt ganz anders, wenn ich den Geiz der Hoteliers ggü Top-Kunden sehe...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Die T&C sagen:

Free Continental Breakfast is available only when the Elite member is the registered guest: one per Concierge Elite member each night of an Eligible Stay. Not available for room service or in-room dining.

Also die Regelung, dass nur das Concierge Member das Frühstück bekommt, ist per Definition erstmal korrekt - auch wenn viele Hotels hier natürlich im Sinne des Gastes ein Frühstück auch für die Begleitung hergeben.

Das - wie wohl kürzlich einem anderen Poster hier im PI Dresden passiert - bei einem 2f1 Stay nur für die bezahlte Nacht das Frühstück gibt, ist natürlich Quatsch von Seiten des Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Denn wenn die Idee des Park Inn Dresden richtig wäre, nur für bezahlte Nächte das Frühstück zu gewähren, würde es ja auch bedeuten , dass für Rewards kein Frühstück gewährt würde. Doch unter "Eligible Stay" ist wohl auch ein Rewards Aufenthalt definiert.

Diese Aussage EINMALIG des Park Inn Stuttgard scheint wohl entweder auch eine fehlerhafte Auslegung, oder falsche Ausdruckweise zu sein - es muss selbstverständlich für jeden Tag Frühstück gegeben werden.
Aber um es nochmals klar zu sagen, gemäss Regeln hat man nur Anspruch auf ein Frühstück, auch wenn man zu zweit das Zimmmer belegt!

Möchte fast wetten, dass die Event-Hotels dann als nächstes auf die Idee kommen, einen Zuschlagsbetrag zu verlangen weil man ja ein erweitertes Frühstück und nicht nur Kontinental anbietet.
Die sind so, dass sie dann einfach dafür verpfichtend etwas verlangen wollen- vielleicht 12 Euro, wenn das Frühstück insgesamt 17 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
In vielen Hotels hat auch die 2. Person ein Anrecht auf Frühstück, da meist die nächst höhere (Concierge Update) Zimmerkategorie (z.B. Business Class Room) das Frühstück inkl. hat.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
In vielen Hotels hat auch die 2. Person ein Anrecht auf Frühstück, da meist die nächst höhere (Concierge Update) Zimmerkategorie (z.B. Business Class Room) das Frühstück inkl. hat.

Du beliebst zu scherzen? (y) Ok, du musst noch üben - für mehr als einen müden Lacher hat das nicht getaugt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
In vielen Hotels hat auch die 2. Person ein Anrecht auf Frühstück, da meist die nächst höhere (Concierge Update) Zimmerkategorie (z.B. Business Class Room) das Frühstück inkl. hat.

Ja das stimmt! Ist vor allem in einigen Radisson Häusern so (Hamburg, Düsseldorf etc). Wenn man als upgrade ein business Zimmer erhalten hat, dann besteht auch für Goldmember ein Anrecht auf Frühstück für 2 Personen im Zimmer, nach Meinung einzelner Hotels.
Viele Häuser geben aber auch freiwillig automatisch auch 2 Frühstücke, wenn zwei Personen im Zimmer wohnen.
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Ja das stimmt! Ist vor allem in einigen Radisson Häusern so (Hamburg, Düsseldorf etc). Wenn man als upgrade ein business Zimmer erhalten hat, dann besteht auch für Goldmember ein Anrecht auf Frühstück für 2 Personen im Zimmer, nach Meinung einzelner Hotels.
Viele Häuser geben aber auch freiwillig automatisch auch 2 Frühstücke, wenn zwei Personen im Zimmer wohnen.


Woher soll denn dieses Anrecht kommen?
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Man muss nur genug drüber schreiben, dann glaubst du es selbst. Probier mal! :p

Ich zünde mal ein paar Kerzen an und meditiere - vielleicht fliegt mir dann ja die Erleuchtung in Form eines Gratis-Frühstücks zu ;)


Mal im Ernst: Die Club Carlson T&C sind sehr genau. Und selbst wenn es ein Upgrade auf eine Kategorie gibt, wo Frühstück dazu gehören würde - wenn man es regulär buchen würde (!!!) - gibt es KEIN Anrecht auf eben dieses Frühstück bei einem Upgrade.
 
A

Anonym38428

Guest
Mal im Ernst: Die Club Carlson T&C sind sehr genau. Und selbst wenn es ein Upgrade auf eine Kategorie gibt, wo frühstück dazu gehören würde - wenn man es regulär buchen würde (!!!) - gibt es KEIN Anrecht auf eben dieses Frühstück.

Scheint für den ein oder anderen trotzdem eine Neuigkeit zu sein ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Woher soll denn dieses Anrecht kommen?

Da hatten wir doch hier schon drüber gesprochen. Nach meiner eigenen Meinung, sehe ich da zwar auch kein Anrecht, aber einzelne Radissons wie Düsseldorf Skandidavia SAS und glaube auch Hamburg am Damtor sehen das so als selbstverständlich an.

Im Businesszimmer ist gleichzeitig auch das Frühstück inkludiert, manchmal haben die Business Zimmer auch sonst keinen, oder nur ganz wenig Unterschied.

Ein wenig nervös macht mich, die Ausdrucksweise des Park Inn Stuttgart, dass Concierge Member "EINMALIG" Fruehstueck erhalten sollen. Vielleicht auch einfach nur ein falsches Wort, fuer eine Person war vielleicht einfach nur gemeint.
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Da hatten wir doch hier schon drüber gesprochen. Nach meiner eigenen Meinung, sehe ich da zwar auch kein Anrecht, aber einzelne Radissons wie Düsseldorf Skandidavia SAS und glaube auch Hamburg am Damtor sehen das so als selbstverständlich an.

Im Businesszimmer ist gleichzeitig auch das Frühstück inkludiert, manchmal haben die Business Zimmer auch sonst keinen, oder nur ganz wenig Unterschied.

Ein wenig nervös macht mich, die Ausdrucksweise des Park Inn Stuttgart, dass Concierge Member "EINMALIG" Fruehstueck erhalten sollen. Vielleicht auch einfach nur ein falsches Wort, fuer eine Person war vielleicht einfach nur gemeint.

Immer ruhig bleiben. Die T&C sind da m.E. eindeutig. Frühstück für Concierge Member ist an jedem Tag des Aufenthalts garantiert, wenn über CC gebucht, alles was darüber hinaus geht, ist eine nette Geste des Hotels.

Zu deinen Beispielen: grade das Radisson Blu Hamburg gibt doch eher selten Upgrades her...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Da hatten wir doch hier schon drüber gesprochen. Nach meiner eigenen Meinung, sehe ich da zwar auch kein Anrecht, aber einzelne Radissons wie Düsseldorf Skandidavia SAS und glaube auch Hamburg am Damtor sehen das so als selbstverständlich an.

Im Businesszimmer ist gleichzeitig auch das Frühstück inkludiert, manchmal haben die Business Zimmer auch sonst keinen, oder nur ganz wenig Unterschied.

Wenn ich ein Upgrade in ein Business Zimmer bekomme, aber dann nicht die Leistungen dieses Zimmers, fuehle ich mich veraeppelt. Darueber haben wir seinerzeit schon bei der IHG diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Witzig ist aber auch, dass einige Hotels ja diese 2f1 oder 4/2 mit einem durchschnittlichen Betrag pro Nacht auszeichnen lassen in der Reservierung/s-bestätigung. Dann würde ja jede Nacht etwas in der Room Revenue auflaufen und dieser Argumentation wie in Dresden schnell widersprochen werden können. Bei uns läuft jedenfalls die erste Nacht (2f1) bzw die ersten beiden Nächte (4f2) auf und die letzten beiden Nächte sind frei. Bei Concierge Gästen stellen wir uns zudem kundenfreundlich an.

Vielleicht opfert sich mal jemand und schreibt an die Event-Gruppe eine letzte WarnMail.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Glaube es hat keinen Sinn der Event Gruppe etwas zu schreiben.

Sie scheinen da ihrer Sache sehr sicher zu sein und kennen zwar die üblichen Umgangsformen und versuchen den Gast mit üblichen Floskeln zu versöhnen, aber in der Sache ist keine Einsicht.

Hatte da vor zwei Jahren einen langwierigen Mailverkehr! Selbst die Argumentation, dem nicht wider sprochen wurde, rechtlich sei die Sache klar, also Gerichte hätten entsprechend meiner Darstellung geurteilt, brachte nicht mal eine Unsicherheit der einmal gewählten Meinung.
Habe dann doch bereut, dass ich es damals nicht bis zu einem Gerichtsverfahren eskalieren lassen habe.
Aber nachdem man, nach meiner Weigerung zu zahlen, nur um die Diskussion zu beenden die Forderung nicht aufrecht erhielt, gab es ja keine Grundlage mehr, faktisch!

Viele Anbieter wollen einfach nicht kapieren, dass es keinesfalls so ist, wie sie sich das vorstellen, sondern es nur so ist, wie es ein durchschnittlicher Kunde verstehen würde!
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Im Ernst. Ich finde es echt krass, wie die Eventgruppe agiert. Es scheint, dass Sie es nicht begreifen, dass ein Concierge wie alexander nur aufgrund des Status die Nacht dort verbringt und sonst 0 Euro gebracht hätte. Für mich sollte der Top-Status echte Wertschätzung den Kunden rüberbringen. Insbesondere, wo Concierge nicht gematcht wird. Stattdessen werden Kunden wie Bittsteller und Kostenverursacher behandelt, das sagt so einiges über die Gastfreundschaft.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Also a) hatte ich persönlich noch nie ein Problem mit einem Haus der Eventgruppe (bei mind. 15 Nächten) und b) reden wir im Falle der Eventgruppe überwiegend (oder ausschließlich?) von Park Inn Häusern. Das ist lediglich eine Marke im mittleren Segment - was erwartet Ihr denn da für eine "echte Wertschätzung"?

Und mal ehrlich? Concierge wird man mit 30 Aufenthalten im Jahr - das ist nun wahrlich kein Kunststück. Von Topkunden zu sprechen ist da m.E. etwas übertrieben. Klar kann es da Leute geben die deutlich mehr Nächte/Stays haben (mich eingeschlossen). Wie gesagt, ich persönlich hatte mit den Park Inns der Eventgruppe noch nie Probleme, man war immer freundlich zu mir. Und mehr erwarte ich von einem Park Inn auch nicht.

Wenn ich ein Tophotel will, dann gehe ich in ein InterConti, Hyatt oder irgendwas anderes im entsprechenden Segment.

Und mal ganz davon abgesehen, es zwingt euch niemand in den Hotels zu übernachten.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
...Und mal ehrlich? Concierge wird man mit 30 Aufenthalten im Jahr - das ist nun wahrlich kein Kunststück. Von Topkunden zu sprechen ist da m.E. etwas übertrieben.

Naja, AB 30 Nächten ist man "Topkunde" und damit Concierge bei CC. Nicht wenige Gäste lassen sich davon aber nicht abhalten, und buchen noch weitere Stays darüber hinaus. Du kannst also alle Concierges über einen Kamm scheren und Ihnen min/max 30 Stays anrechnen. Oder du schaust darüber hinaus, welcher Umsatz evt. noch hinter dem ein oder anderen Top-Tier bei CC steckt.

Am Beispiel Dresden haben wir nun mal kein Hyatt oder InterContinental (war mal geplant, leider verworfen). Die TopHotels wären also das Taschenberg Kempinski, vielleicht noch das Westin Bellevue (übrigens ja auch von Event gemanaget :cool: ) oder das Swissotel (mehrfach zum besten Hotel Deutschlands gewählt nacheinander). Warum sollte aber ein Concierge bei einer Auswahl von mehreren Häusern seitens Rezidor darüber nachdenken? Keiner hat hier aussergewöhnliches vom Park Inn verlangt. Lediglich, dass man sich an die Regeln/T&C hält, die von Rezidor festgelegt worden. Und wenn die Eventgruppe da Schwierigkeiten hat, zum wiederholten Male diesen Dingen nachzukommen, spricht sich das rum, und dann wächst auch kein gutes Haar an ihnen. Accor-Gäste berichten ähnliches bei den Event-Häusern, die das LeClub-Angebot durchführen.

Daher darf schon Kritik erlaubt sein, anstatt auf höherpreisige Hotels anderer Ketten zu verweisen. Wenn das die Strategie von Event/Rezdidor/Accor sein sollte, dann muss man schnellstens mal über die weitere Zusammenarbeit beratschlagen!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Du wolltest wegen eines Frühstücks vor Gericht? :doh:

Nein deshalb nicht!

Event hotel hatte einen Gutschein über 50 Euro, über ein Portal verkauft. Es gab da bestimmte Bedingungen zur Einlösung; unter anderen, dass noch 50 Euro bezahlt werden müssten, oder , dass der Mindestbetrag 100 sein müsste - ist ja nun auch schon 3 Jahre her.

Kaufte diese Gutscheine buchte, damals nur aufgrund dieser Gutscheine dann Nächte in den entsprechenden Park Inns von eventhotels.
Es stand wohl dabei, das es nicht für Sonder- oder Aktionsangebote gelte!

Nun buchte ich wegen dieser, mir nicht so klaren Bedingungen telefonisch im Park inn Köln Kanalstrasse, da empfahl man mir, damit ich auch in einer Nacht diese 100 Eure erreiche ein "Pauschalangebot" zu buchen. Wenn das ginge, wollte ich das dann machen.
Alles gut abgeschlossen und dann so sollte ich dann noch ca 4 der 5 mal mit den Gutscheinen in verschiedenen Event-Park Inn zahlen.

Darunter auch min 1 mal im Park Inn Berlin West, auch da hatte ich in der Regel dieses Pauschalangebot gebucht, was sowas wie Frühstück (damals war ich noch nicht concierge oder es gab concierge noch gar nicht) oder 10 % Rabatt auf Gastronomie und so Selbstverständlichkeiten wie gratis Internet etc, beinhaltete

Nun bei dem fraglichen Aufenthalt wollte man dann beim auschecken , obwohl ich den Gutschein schon beim einchecken avisiert hatte, nicht akzeptieren. Die Dame war sogar auffallend frech und überraschend unverschämt wie ich meinte. Auch da hatte ich ein Pauschalangebot gebucht und ihre Aussage war, dass dieser Gutschein bei Pauschalangeboten nicht gelten würde. Das nun Pauschalangebote auch unter Sonderangeboten fallen, kann sein, muss man aber als Kunde nicht wissen. Und spätestens nachdem diese Gutscheine im Park Inn Köln und auch einmal im Park Inn Berlin West akzeptiert wurden, war für mich als Gast klar, sie gelten auch dann.

Tja, schliesslich, nachdem wir glaube 2 oder 3 mal beide die Argumente erneut tauschten, musste es ja zum ende kommen und ich sagte dann, ich wäre bereit den Betrag nach Abzug des Gutscheinbetrages zu zahlen und jeder anderen Belastung meiner Kreditkarte würde ich zurück gehen lassen und dann könnten wir uns ja gerichtlich darüber auseinander setzen.

Das brachte in Sekunden eine Meinungsänderung, dass man nun doch den Gutschein verrechnen wollte, weil ich diesen ja sonst wegen nur noch 3 Tagen Laufzeit nicht mehr verwenden könnte.

Also ich hätte es gern gehabt, wenn ein Gericht ihnen ein Urteil gegeben hätte, dass wenn man Sonderangebote ausschliesst, der Kunde nicht wissen muss, dass man damit auch "Pauschalangebote" meinte und das noch weniger, nachdem man bereits mehrfach die Anrechnung bei Pauaschalangeboten akzeptiert hatte.

Insgesamt wurden bei der Auseinandersetzung die Höflichkeitsformen immer gewahrt, aber auf meine Beschwerde hin, bei event Hotels verstand man überhaupt nicht, was ich überhaupt wollte. Die Dame hätte doch voll recht gehabt, der Gutschein gelte nicht bei "Angeboten". Ich könnte doch froh sein, dass sie dann doch noch akzeptiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: