TXL-SAN-TXL ab ca. 450 €?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
ANZEIGE
Urlaubspir*ten berichten von TXL-SAN-TXL für ca. 450 € (Beispieltermin 17.2./24.2). Findet man in der Tat auf OW (z.B. BA oder IB) via Kayak oder Momondo. Die Flüge gehen über LHR und ORD. Vom Gesamtpreis sind offenbar 54 € BF und der Rest "Steuern"
Wieso finden sich diese Flüge nicht in der Matrix und nicht z.B. direkt bei BA (bzw. kosten auf letzterem erheblich mehr)? Ist das irgend ein Spezialtarif oder ein OTA-Fehler?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Urlaubspir*ten berichten von TXL-SAN-TXL für ca. 450 € (Beispieltermin 17.2./24.2). Findet man in der Tat auf OW (z.B. BA oder IB) via Kayak oder Momondo. Die Flüge gehen über LHR und ORD. Vom Gesamtpreis sind offenbar 54 € BF und der Rest "Steuern"
Wieso finden sich diese Flüge nicht in der Matrix und nicht z.B. direkt bei BA (bzw. kosten auf letzterem erheblich mehr)? Ist das irgend ein Spezialtarif oder ein OTA-Fehler?

wahrscheinlich wieder mal ein "own"-Fuel dump durch das leg ORD-SAN - wieviel kostet denn ein Flug nach LAX zum gleichen Zeitpunkt OHNE umsteigen in USA (massiver Zeitverlust!) LAX-SAN sind je nach Verkehr 2-3h Fahrt falls du dort hin musst? Mir wär das zu blöd 2 Mal umsteigen- Rückreise etwa auch?

im Februar/März sind diese Preise nach Westcoast mit 50% FD durchaus "normal":D
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
wahrscheinlich wieder mal ein "own"-Fuel dump durch das leg ORD-SAN [...]

im Februar/März sind diese Preise nach Westcoast mit 50% FD durchaus "normal":D

Bei einer BF von 54 € und 407 € "Steuern & Gebühren" (= S&G + YQ) liegt diese Annahme leider daneben.

Die Frage kann also nur sein, wo diese BF herkommt. Weder AA noch BA noch IB hat für TXL-SAN etwas zu diesem Preis publiziert (allerdings tauchen bei OW immer wieder mal auf einzelnen OTAs Tarife in BK/O auf, die weder von ITA noch von EF angezeigt werden).

Was es gibt, sind 10 € für TXL-ORD R/T sowie ORD-AA-SAN R/T ab 49 €. Hinzukommt, dass die AA-Tarife oftmals Stopover und große Umwege zulassen, so dass man z.B. mit einem Tarif nach DFW gen LAX fliegen kann (und in DFW nur noch umsteigt, wenn der Mindestaufenthalt gewahrt ist).

Was sich die Flugbaracke und elumbus hier herausgesucht haben, lässt sich also ohne einen Blick auf das ausgestellte Ticket kaum ergründen. Der Umstand, dass weder die großen OTAs noch ITA diesen Preis abbilden, spricht allerdings für einen Stolperer - vielleicht mal wieder ein Veranstaltertarif oder schlicht ein Phantompreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steppo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Über jetcost finden sich auch zig Beispiele auf unterschiedlichen OTAs.

Für den Termin 20./27.2. finde ich nun direkt auf aa.com eine Verbindung für 479 €; das käme nach den üblichen OTA-Rabatten auf 450 €. Hier wird auch ein "Flugpreis" von 54 € angegeben, der Rest als "Steuern".
Außerdem wird folgende Information angegeben:

Von Berlin nach San Diego
Von Berlin nach London (AA 6593) 1 Erwachsene(r) OLN7G4T1
Von London nach Chicago (AA 47) 1 Erwachsene(r) OLN7G4T1
Von Chicago nach San Diego (AA 1151) 1 Erwachsene(r) OA21UNL3
Von San Diego nach Berlin
Von San Diego nach Chicago (AA 1296) 1 Erwachsene(r) OA21UNL3
Von Chicago nach London (AA 46) 1 Erwachsene(r) OLN7G4T1
Von London nach Berlin (AA 6721) 1 Erwachsene(r) OLN7G4T1

Es handelt sich also in der Tat um eine Kombination aus zwei Tarifen.
Der Transatlantiktarif kostet laut ITA (der sich bei mir zumindest etwas Hilfestellung benötigt zum Finden) 431,15 € (10 € BF und 222 € YR), der Domestic (der laut ITA ausgebucht sein soll) kostet 76 € (45,54 € BF, kein YR).
Kommt man also in Summe auf 507,15 €.
Keine Ahnung, wieso es auf AA.com knapp 30 € weniger kostet. Währungsschwankungen? Irgend ein Tarifbestandteil (Steuer?) weniger, wenn alles auf ein Ticket mit internationalem Anteil gebucht wird? Ein FD scheint es jedenfalls nicht zu sein; der müsste dann günstiger sein. Heißt aber umgekehrt auch, dass es dafür noch Potenzial gibt. EoE ist jedenfalls in beiden Tarifen nicht grundsätzlich verboten. Der Transatlantiktarif wird nur noch heute verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Steppo

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Das ist echt ein lustiges Konstrukt... Wir haben die involvierten Tarife ja nun identifiziert.
Interessant finde ich:
1. Die Matrix findet keine Verfügbarkeit für O für CHI-SAN-CHI (zumindest Feb/Mar)
2. Nimmt man "Only show flights and prices with available seats" raus, findet man die ~80 € auf CHI-SAN OA21UNL3
3. Kombiniert man die beiden Trips und benutzt (auch hier ohne "Only show flights and prices with available seats")

  • TXL:: LHR ORD / airlines AA ; f AA.BER+CHI.O-| AA.CHI-SAN.-
  • SAN:: ORD LHR / airlines AA ; f AA.CHI+BER.O-| AA.SAN-CHI.-
Findet er eine Kombination von OLN7G4T1 und S (SA07ZNI1)
4. Erzwingt man O auf CHI-SAN (AA.CHI-SAN.O- oder sogar AA.CHI-SAN.OA21UNL3), findet die Matrix gar nichts mehr.

Irgendwas verhindert die Kombination der beiden O-Tarife. Sonst müsste die Matrix das mit deaktivierter Verfügbarkeit auch finden.

Also sind es für mich zwei Fragen:
  1. Wo kommt die Verfügbarkeit für O auf CHI-SAN-CHI her?
  2. Warum geht die Kombination von OLN7G4T1 & OA21UNL3 in der Matrix grundsätzlich nicht - selbst ohne "Only show flights and prices with available seats"? (<- könnte auch der Grund sein, warum Expedia/Ebookers das zum Beispiel nicht finden)

edit:
Auf ex.de/ebo.de geht es für 20-27. doch.. einfach auf AA beschränken.. dann wird es sichtbar
/edit

Ich hänge die "Combinability" für die drei Tarife mal an..

BER-CHI OLN7G4T1:
Code:
Category 10: Combinability

   APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
   MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
  END-ON-END
    END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC FARES
    FROM/TO NORTH AMERICA. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS.
    SIDE TRIPS PERMITTED.
     END-ON-END NOTE -
       ADD-ONS PERMITTED.
  END-ON-END
    END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH US-CANADA
    TRANSBORDER FARES. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE
    TRIPS PERMITTED.
  END-ON-END
    END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH INTERNATIONAL
    FARES. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. FARES MUST BE SHOWN
    SEPARATELY ON THE TICKET. SIDE TRIPS PERMITTED.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/BA/IB/AY/US
  OPEN JAWS
    FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
    -TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS.
     A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
     PERMITTED.
     MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
     MILEAGE OF THE LONGEST FLOWN FARE COMPONENT.
   PROVIDED -
     WHEN THE OPEN SEGMENT OCCURS
      -WITHIN NORTH AMERICA OR WITHIN EUROPE
       COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER AA/BA/IB/
     AY/US IN RULE 7097/7098/7099/7100/8005 IN TARIFF
      ATMAAR  - BETWEEN AREA 1-AREA 2/3 VIA ATLANTIC
      OR ANY RULE IN TARIFF
      IPRA    - USA/CANADA-AREA 2/3 AND GUAM-AREA 2 VIA
                ATLANTIC
      IPRAI   - BETWEEN THE USA/CANADA-AREA 2/3 VIA ATLANTIC
      IPRSAA2 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 2 VIA
                ATLANTIC
      IPRSAA3 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 3 VIA
                ATLANTIC.
  ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
    FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
    -TO FORM ROUND TRIPS
    -TO FORM CIRCLE TRIPS EXCEPT FOR AROUND-THE-WORLD FARES.
     A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
     PERMITTED.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER AA/BA/IB/AY/
     US IN RULE 7097/7098/7099/7100/8005 IN TARIFF
      ATMAAR  - BETWEEN AREA 1-AREA 2/3 VIA ATLANTIC
      OR ANY RULE IN TARIFF
      IPRA    - USA/CANADA-AREA 2/3 AND GUAM-AREA 2 VIA
                ATLANTIC
      IPRAI   - BETWEEN THE USA/CANADA-AREA 2/3 VIA ATLANTIC
      IPRSAA2 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 2 VIA
                ATLANTIC
      IPRSAA3 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 3 VIA
                ATLANTIC.
  OPEN JAWS
    FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
    -TO FORM SINGLE OPEN JAWS.
     A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
     PERMITTED.
     MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
     MILEAGE OF THE LONGEST FLOWN FARE COMPONENT.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER AA/US IN
      RULE 7097/7098/7099/7100/8005 IN TARIFF
      ATMAAR  - BETWEEN AREA 1-AREA 2/3 VIA ATLANTIC
      OR ANY RULE IN TARIFF
      IPRA    - USA/CANADA-AREA 2/3 AND GUAM-AREA 2 VIA
                ATLANTIC
      IPRAI   - BETWEEN THE USA/CANADA-AREA 2/3 VIA ATLANTIC
      IPRSAA2 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 2 VIA
                ATLANTIC
      IPRSAA3 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 3 VIA
                ATLANTIC.
 NOTE - THE CITY PAIRS BELOW ARE CONSIDERED THE SAME POINT-
        FLL-MIA  OAK-SFO  OAK-SJC  SFO-SJC  LAX-ONT  BUR-LAX
        LAX-LGB  LAX-SNA  BUR-ONT  LGB-ONT  ONT-SNA  BUR-LGB
        ORF-PHF  BUR-SNA  LGB-SNA  EWR-NYC  BWI-WAS

CHI-SAN OA21UNL3:
Code:
Category 10: Combinability

   DOUBLE OPEN JAWS/MULTI-COMPONENT CIRCLE TRIPS NOT
   PERMITTED.
   APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
   MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
  END-ON-END
    END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
    COMPONENTS. IF THE FARE IS USED END-ON-END MUST BE AN A-
    B-A COMBINATION. ROUND TRIP EXCURSION FARES MAY NOT BE
    COMBINED END-ON-END WITH ANY ROUND TRIP FARE WHEN THESE
    FARES HAVE OVERLAPPING TRAVEL PERIODS AND ARE TO/FROM
    THE SAME CITIES OF ORIGIN AND DESTINATION AS A STOPOVER
    OR FARE BREAK POINT. SIDE TRIPS PERMITTED.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/AS/BB/HA/KS/MQ/3M/UA/
     US/WP/ZK/9K IN ANY RULE IN TARIFF
      CPR     - BETWEEN THE UNITED STATES-CANADA
      DFR     - WITHIN THE UNITED STATES
      FBRNAPV - WITHIN NORTH AMERICA EXCEPT MEXICO
      VPCR    - BETWEEN PUERTO RICO/VIRGIN ISLANDS-CANADA
      VPDR    - BETWEEN PUERTO RICO/VIRGIN ISLANDS-THE USA.
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/US IN ANY RULE IN ANY
      TARIFF.
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/US/BA/IB/AY PUBLISHED
      FOR TRAVEL VIA THE ATLANTIC.
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/US/JL/JC/QF PUBLISHED
      FOR TRAVEL VIA THE PACIFIC.
  OPEN JAWS/2-COMPONENT CIRCLE TRIPS
    FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
    -TO FORM SINGLE OPEN JAWS.
     A MAXIMUM OF 2 FARE COMPONENTS PERMITTED.
     A MAXIMUM OF ONE STOPOVER PERMITTED AT A FARE BREAK
     POINT.
     MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
     MILEAGE OF THE SHORTEST FLOWN FARE COMPONENT.
    -TO FORM 2-COMPONENT CIRCLE TRIPS
    OPEN JAWS/ROUND TRIPS NOTE -
      THE MOST RESTRICTIVE CONDITION APPLIES WHEN
      COMBINING HALF ROUND-TRIP FARES.
      THE MOST RESTRICTIVE CONDITIONS
      INCLUDE MIN/MAX STAY
      RESERVATION AND TICKETING REQUIREMENTS
      STOPOVER PROVISIONS AND
      PENALTIES OR SERVICE CHARGE.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER US/AA IN ANY
      RULE IN ANY TARIFF.

CHI-SAN SA07ZNI1:
Code:
Category 10: Combinability

   DOUBLE OPEN JAWS NOT PERMITTED.
   APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
   MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
  END-ON-END
    END-ON-END COMBINATIONS NOT PERMITTED WITH DOMESTIC
    FARES. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. ROUND TRIP
    EXCURSION FARES MAY NOT BE COMBINED END-ON-END WITH ANY
    ROUND TRIP FARE WHEN THESE FARES HAVE OVERLAPPING TRAVEL
    PERIODS AND ARE TO/FROM THE SAME CITIES OF ORIGIN AND
    DESTINATION AS A STOPOVER OR FARE BREAK POINT. SIDE
    TRIPS PERMITTED.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE NOT FOR CARRIER AA/HA BETWEEN
     CONTIGUOUS U.S.A./HAWAII IN ANY RULE IN ANY TARIFF.
  END-ON-END
    END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
    COMPONENTS. ROUND TRIP EXCURSION FARES MAY NOT BE
    COMBINED END-ON-END WITH ANY ROUND TRIP FARE WHEN THESE
    FARES HAVE OVERLAPPING TRAVEL PERIODS AND ARE TO/FROM
    THE SAME CITIES OF ORIGIN AND DESTINATION AS A STOPOVER
    OR FARE BREAK POINT. SIDE TRIPS PERMITTED.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/AC/AS/HA/KS/MQ/3M/UA/
     US/WP/WS/ZK/9K/BB IN ANY RULE IN TARIFF
      CPR     - BETWEEN THE UNITED STATES-CANADA
      DFR     - WITHIN THE UNITED STATES
      FBRNAPV - WITHIN NORTH AMERICA EXCEPT MEXICO
      VPCR    - BETWEEN PUERTO RICO/VIRGIN ISLANDS-CANADA
      VPDR    - BETWEEN PUERTO RICO/VIRGIN ISLANDS-THE USA.
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/US IN ANY RULE IN ANY
      TARIFF.
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/US/BA/IB/AY PUBLISHED
      FOR TRAVEL VIA THE ATLANTIC.
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/US/JL/JC/QF PUBLISHED
      FOR TRAVEL VIA THE PACIFIC.
     COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/US/JJ/LA/LP/PZ/XL/4C/
     4M PUBLISHED FOR TRAVEL IN THE WESTERN HEMISPHERE.
  OPEN JAWS/2-COMPONENT CIRCLE TRIPS/MULTI-COMPONENT CIRCLE
  TRIPS
    FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
    -TO FORM SINGLE OPEN JAWS.
     A MAXIMUM OF ONE STOPOVER PERMITTED AT A FARE BREAK
     POINT.
     MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
     MILEAGE OF THE SHORTEST FLOWN FARE COMPONENT.
    -TO FORM 2-COMPONENT CIRCLE TRIPS
    -TO FORM MULTI-COMPONENT CIRCLE TRIPS
     A MAXIMUM OF 2 STOPOVERS PERMITTED AT FARE BREAK
     POINTS.
    OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS NOTE -
      THE MOST RESTRICTIVE CONDITION APPLIES WHEN
      COMBINING HALF ROUND-TRIP FARES.
      THE MOST RESTRICTIVE CONDITIONS
      INCLUDE MIN/MAX STAY
      RESERVATION AND TICKETING REQUIREMENTS
      STOPOVER PROVISIONS AND
      PENALTIES OR SERVICE CHARGE.
   PROVIDED -
     COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER US/AA IN ANY
      RULE IN ANY TARIFF.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
auch mit Beschränkung auf AA finden EX.de und eb.de bei mir nur Tarife ab ca. 650 € aufwärts für 20./27.2.; AA.com findet weiterhin für 479 €.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Vorhin ging es noch. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. :cool: Warum das bei AA noch angezeigt wird - keine Ahnung.
Das Problem scheint letztlich folgendes zu sein:
Es lassen sich hier Tarife kombinieren, die wohl eigentlich nicht kombiniert werden sollen. (Die Matrix schafft es zumindest nicht?!)
Es geht z.B. auch mit SNA oder RSW - zwar nicht zu dem Preis, aber das Prinzip ist das gleiche.

RSW- ist aber ganz regulär: Kombination aus OLN7G4T1 & OA07ZNI3
Der Tarif OA21UNL3 ist wohl der Knackpunkt
 
Zuletzt bearbeitet: