Etihad oder Emirates?

ANZEIGE

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für einen Maledivenurlaub bin ich am überlegen, welche Fluggesellschaft ich bevorzugen soll (ECO). Und zwar möchte ich entweder von DUS FRA oder MUC abfliegen. Zur Auswahl stehen Ethiad und (ca 200 EUR pro Person wohl mehr) Emirates.

Umstiegt wäre je nachdem in Dubai oder halt Abu Dhabi.

An Emirates reizt mich lediglich, endlich mal mit dem A380 zu fliegen, mehr auch nicht. An Ethiad finde ich die Sitzkonfiguration (2er Sitze an am Fenster) jedoch wieder besser.

Daher nun die Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Also wenn's bei Emirates wirklich nur um den A380 geht, und Etihad billiger und von den Flugzeiten ok ist, würde ich Etihad nehmen. Der A380 wird noch länger fliegen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Die Eco im A380 gleicht einer Massentierhaltung (egal bei welcher Airline).
Zu zweit würde ich immer eine 2er Bestuhlung vorziehen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Vielleicht gibt es noch ein Argument für den A380: es ist ein wirklich angenehmes Fliegen ! Ich war nach meinem ersten Flug damit eigentlich ein Gegner der Riesenkiste, bin aber nun überzeugter Anhänger. Zumindest bei EMIRATES ist der Sitzabstand deutlich komfortabler und die Sitze bequemer und breiter, als z.B. in der vorher eingesetzten B777. Das inflight entertainment, der Klapptisch, Steckdosen usw...usw... das Ding ist einfach gut !
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Sofern EY ab DUS zu Deinen Zeiten die B789 einsetzt hast Du da eine 3-3-3 Konfiguration.
Alternativ gibt es noch den AB Flug mit A332 in 2-4-2 bis nach AUH.


Ich selbst bin bisher ca. 40K Meilen EK geflogen und 0 auf EY.
Die 40K reichen mir momentan auch. Nicht weils furchtbar war, sondern weil ich das nächste mal EY ausprobieren möchte.
Sofern ich mir die Wüste nochmal antue :D

Aber unterm Strich kann man bei 6h + 4h bei beiden icht viel verkehrt machen.

A380 fand ich bisher immer sehr angenehm. Aber 2er am Fenster wäre favorisiert.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Die Eco im A380 gleicht einer Massentierhaltung (egal bei welcher Airline).
Zu zweit würde ich immer eine 2er Bestuhlung vorziehen.
Der A380 aus Qatar war recht angenehm. Viel besser als die 787 oder 777 von denen. Wenn dir eine Zweierreihe wichtig ist, dann führt wohl kein Weg an Etihad und dem A330 vorbei. Aber pass auf, dass du keinen von AB erwischt.

Alternativ: Ab FRA geht's pauschal ohne Umstieg mit Condor auf die Malediven. Nicht so glamourös wie mit Etihad oder Emirates, dafür geht sich für die Ersparnis ein weiterer Urlaubstag aus. So war's zumindest bei uns, gebucht vor einem Monat für März 2017. Die 767 von denen bietet 2-3-2.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ist schon ein bischen her (mind. 3 Jahre) als ich mit einer von beiden Airlines in Y geflogen bin, aber in Bezug auf Service und Qualität fand ich die Y bei EK subjektiv immer ein bischen besser als bei EY.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
... Eco glamourös?

Eco als galmourös zu bezeichnen ist eh ein Widerspruch.

Nach MLE würde ich nach Möglichkeit non-stop fliegen (sofern es preislich keinen/kaum einen Unterschied macht). In der Wüste umzusteigen kostet nochmals X Minuten oder Stunden. Je nach Saison fliegt LH (op by Cityline), WK und DE non-stop ex D-A-CH. Alternativ schlicht nach Preis fahren. Es ist doch Schnuppe ob eine Dusche, die von Y-PAXen eh nicht genutzt werden kann, mitfliegt oder nicht.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ein Flug mit EK oder EY macht nur Sinn, wenn Du vorhast, zwei oder drei Tage Stopover in Dubai respektive Abu Dhabi einzubauen. Wenn nicht, ist die Umsteigeprozedur eine unnötige Quälerei.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Falls Du eine weitere Anreise zum Airport hast, könnte das kostenlose Rail&Fly bei Emirates noch relevant für die Entscheidung sein..
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Nach MLE würde ich nach Möglichkeit non-stop fliegen (sofern es preislich keinen/kaum einen Unterschied macht). In der Wüste umzusteigen kostet nochmals X Minuten oder Stunden. Je nach Saison fliegt LH (op by Cityline), WK und DE non-stop ex D-A-CH. Alternativ schlicht nach Preis fahren. Es ist doch Schnuppe ob eine Dusche, die von Y-PAXen eh nicht genutzt werden kann, mitfliegt oder nicht.
Lufthansa verlässt MLE um 10:40 Uhr. Wenn das Resort sehr abgelegen liegt, könnte das Probleme mit dem Transfer geben und eine Übernachtung auf Male notwendig machen. Condor fliegt um 12:00 Uhr, das sollte safe sein.
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Hätte jetzt auch von FRA Quatar zum ähnlichen Preis wie Ethiad zur Auswahl. Quatar soll wohl noch eine Schippe besser sein als EY?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich würde auch Emirates nehmen.

Hinweis: Wenn ein AirTaxi-Flug ins Resort nötig ist, dann einen Nachtflug buchen. Du bist dann am Morgen in Male und kommst dann problemlos ans Ziel, denn die AirTaxis operieren nur bei Tageslicht ;)

Es gibt auch bei Emirates Stops, wo du nur 2 H im Flughafen rumsitzen mußt...
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Von EK gibt es doch eine 380 in Two Class variant. Fliegt diese hier nichts an? Dann hätte ich im Upperdeck eine 2er Bestuhlung.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich kann es persönlich nur in C und in first Class beurteilen. Was mich aber künftig von EY Abstand nehmen lässt ist der Boden Service in Abu Dhabi. Im Vergleich zu Dubai finde ich den Flughafen eine Katastrophe. Zuletzt bin ich es in der letzten Woche von Düsseldorf nach Peking geflogen. Auf dem Flug zweimal ein Busgate und weite Wege zwischen zwei Terminals. All das habe ich in Dubai noch nicht erlebt.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich kann es persönlich nur in C und in first Class beurteilen. Was mich aber künftig von EY Abstand nehmen lässt ist der Boden Service in Abu Dhabi. Im Vergleich zu Dubai finde ich den Flughafen eine Katastrophe. Zuletzt bin ich es in der letzten Woche von Düsseldorf nach Peking geflogen. Auf dem Flug zweimal ein Busgate und weite Wege zwischen zwei Terminals. All das habe ich in Dubai noch nicht erlebt.

In Dubai kann es auch sein, dass du das Gebäude mit der Alibahn wechseln musst. Busgate in Abu Dhabi kostet Zeit, richtig, du musst jedoch nur einmal bei Betreten des Terminals durch die SiKo und der Weg zum Gate ist von dort niemals länger als 15 Minuten. Da du ja nur in den hohen Klassen unterwegs bist: vom First Class Spa mit angeschlossener Lounge benötigst du nie länger als zehn Minuten zum Gate.