Neues Konzept für die Bestuhlung

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Sieht spannend aus, aber die Rückenlehne scheint man ja gar nicht mehr umstellen zu können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Feine Sache, aber irgendwie auch praxisfern. Ich stelle mir gerade einen kurzfristigen Equipment Change vor – wer möchte da alle Sitze im neuen Flieger mal eben an die Buchungslage anpassen, wenn jeder Pax eine von drei verschiedenen Sitzgrößen gebucht hat, inkl. passendem Nachbarsitz?

Auch frage ich mich, wie lange es regulär dauern würde, einen Flieger im turnaround an solche flexiblen Buchungen über alle Sitzreihen anzupassen? Gerde die Billigflieger wollen hier doch möglichst schnell, flexibel und personalschonend agieren, am liebsten ganz ohne Sitzreservierungen. Diesen neuen Overhead müssten die Paxe also mitbezahlen, was das individuelle Angebot wiederum verteuert. Und spätestens dann winken die Billigpaxe doch schon wieder ab...
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
angenommen eine Reihe hat in der Standardversion 3 Sitze in Grösse M.
nun bucht einer in der Reihe Größe S (kriegt der Geld zurück?), die anderen beiden nichts (M = Standard). automatisch ergibt sich für einen mehr Raum. kriegt der das nun geschenkt?
andere Variante: einer bucht Größe L, die anderen beiden nichts (also Standard M). M - M- L geht aber nicht in eine Reihe. wird nun einer zwangsdowngegraded (=S). kriegt der dann Geld zurück? (gebucht war ja M). oder ist der Aufpreis für L so hoch, dass er den Nachbarplatz mitfinanziert (-> freier Mittelsitz).
gibt es noch Nuancen zwischen S - M - L? wenn ja, wer hat die Zeit sich die Mühe zu machen das für über 100 Plätze individuell zu justieren? den Paxen kann man das kaum überlassen. den FB aber auch nicht.
ergo: nette Idee, aber ich frage mich, ob das in der Praxis machbar UND effizient ist?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
viellicht kann ja auch ein anderes Verkaufsargument ziehen unabhängig von den Preisen an sich - immerhin hat Air New Zealand (?) ja auch mal irgendwas von solchen Liegen in Eco gezeigt oder so. Zwei Beispiele fallen mir da ein:
- 2er-Sitz in dieser variablen Konfiguration: Ein "fetter Rapper" :) und sein magersüchtiges Top-Model --> sofern die Eco reisen könnten sie sich die Plätze anteilig gut aufteilen, falls er oder sie rumzicken :)
- und nun das bessere Beispiel: Familie mit 2 Kindern (4er-Reihe) oder einem Kind (3er-Reihe) und dann die Anpassung wie im Video gezeigt. Das Kind braucht ja niemals die 18" oder eher weniger " bis zu einem bestimmten Alter. Die Sitze werden ja aber trotzdem mehr oder weniger voll gezahlt. Macht man das dann noch in "Familienzonen", dann ist man sogar den Wutbürger los, der sich über laute Kinder beschwert.

Ich denke, das Konzept zielt eher auf Soft-Facts denn auf "Zahl Premium flieg Medium" oder "Pay less for S".

Weiteres Anwendungsgebiet das mit einfällt: New Neue Europa Kabine (NNEK) - "Wir haben verstanden".... einfach sacken lassen.
 
T

tEngel

Guest
"Reduce the health risks..." naja ... :) ich weiß ja nicht was ich davon halten soll. Könnte schon bequemer sein, Aber sitzen zwei dicke neben dir wirste in der Mitte eingequetscht oder was? Naja ich kann mir schwer vorstellen, ob das tatsächlich so umsetzbar ist. Aber ich finds eigentlich schon gut, wenn Kinder einen niedrigeren Preis bezahlen würden als für Erwachsene.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Feine Sache, aber irgendwie auch praxisfern. Ich stelle mir gerade einen kurzfristigen Equipment Change vor – wer möchte da alle Sitze im neuen Flieger mal eben an die Buchungslage anpassen, wenn jeder Pax eine von drei verschiedenen Sitzgrößen gebucht hat, inkl. passendem Nachbarsitz?

Auch frage ich mich, wie lange es regulär dauern würde, einen Flieger im turnaround an solche flexiblen Buchungen über alle Sitzreihen anzupassen? Gerde die Billigflieger wollen hier doch möglichst schnell, flexibel und personalschonend agieren, am liebsten ganz ohne Sitzreservierungen. Diesen neuen Overhead müssten die Paxe also mitbezahlen, was das individuelle Angebot wiederum verteuert. Und spätestens dann winken die Billigpaxe doch schon wieder ab...

Das geht wohl nur wenn sich die Sitze automatisch (elektrisch) verstellen lassen wie im Auto mit Memory Funktion. Kostet und 'gewichtet' natürlich.

Die Wunscheinstellung könnte man dann in der Buchungsmaske einstellen. Diese sucht dann im Flieger nach kompatiblen Kombinationen für die Sitzbelegung. M= Normalpreis, S= x Reduzierung, L = x Zuschlag.
So die Theorie.

Aber:
Bleibt die Frage wie man die Leute zu realistischem Buchungsverhalten bringt, ohne daß der Sumo Ringer aus Sparsamkeitsgründen S Bucht. Für jede Größe muß es dann Körpergrenzen geben (Gitter ala Handgepäckrahmen). Für Schummler gibts dann Flugverweigerung, bzw XL Sitze gegen Strafgebühr.
Klingt kompliziert und wird selbst im Vielfliegertreff Serverplatz eine neue Rubrik zur Diskussion dieses Themas benötigen (aber halt, gibt es hier nicht ohnehin kaum ECO flieger?).

Gruß

Flyglobal
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Bleibt die Frage wie man die Leute zu realistischem Buchungsverhalten bringt, ohne daß der Sumo Ringer aus Sparsamkeitsgründen S Bucht. Für jede Größe muß es dann Körpergrenzen geben (Gitter ala Handgepäckrahmen). Für Schummler gibts dann Flugverweigerung, bzw XL Sitze gegen Strafgebühr.

denke, das wäre mit das Hauptproblem.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
In der WamS geht es heute ebenfalls recht ausführlich um die Sitzbreite. U.a. Dass man in einem Flugzeug am wenigsten Platz ist im Vergleich zu Zug/Kino/Stadion.

Es ist aber auch die Rede davon, dass man leere Reihen in zukünftigen Konzepten zusammenschieben kann, damit die anderen mehr Platz haben.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Ich stelle mir den Stress vor, wenn einer die Armlehne in den Bereich des anderen verschiebt. Diese Sitze sind eine gute Ausgangsbasis, die GESAMTE Zeit des Fluges für Streitigkeiten mit dem/den Nachbarn zu nutzen.