Economy Vollflexibel Y - warum so teuer?

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kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
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Erst kürzlich musste ich ganz dringend von A nach B fliegen und es
war nur noch die Buchungsklasse Econonomy Y so kurzfristig zu haben.

Für dasselbe Geld hätte ich bei rechtzeitiger Planung bzw. Buchung
auch locker in C-Klasse fliegen können.
Mal abgesehen davon, dass der Service in der Economy auf diesem
Flug wirklich alles andere als herausragend war.
Und eine ausgebuchte Economy in einer dreier Sitzreihe ist auf der
Langstrecke auch nicht unbedingt ein Vergnügen.

Was gibt es eventuell für Möglichkeiten, um auch sehr kurzfristig
noch einen einigermassen angemessenen Tarif bei
Flugreisen zu bekommen? Hätte mir ein wirklich gutes Reisebüro
kurzfristig weiterhelfen können? Ich hatte über das Internet gebucht.

Eine Reise mit meinen Meilen war auch keine Option, weil es weit
und breit an diesen Tagen keine Verfügbarkeiten für Prämienflüge gab.

Ich bin für alle Ideen und Anregungen dankbar...
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Erst kürzlich musste ich ganz dringend von A nach B fliegen und es
war nur noch die Buchungsklasse Econonomy Y so kurzfristig zu haben.

Für dasselbe Geld hätte ich bei rechtzeitiger Planung bzw. Buchung
auch locker in C-Klasse fliegen können.
Mal abgesehen davon, dass der Service in der Economy auf diesem
Flug wirklich alles andere als herausragend war.
Und eine ausgebuchte Economy in einer dreier Sitzreihe ist auf der
Langstrecke auch nicht unbedingt ein Vergnügen.

Was gibt es eventuell für Möglichkeiten, um auch sehr kurzfristig
noch einen einigermassen angemessenen Tarif bei
Flugreisen zu bekommen? Hätte mir ein wirklich gutes Reisebüro
kurzfristig weiterhelfen können? Ich hatte über das Internet gebucht.

Eine Reise mit meinen Meilen war auch keine Option, weil es weit
und breit an diesen Tagen keine Verfügbarkeiten für Prämienflüge gab.

Ich bin für alle Ideen und Anregungen dankbar...

Ach Hoppelhase, spielst Du nach Jahren immer noch das "ich stehe früh vor dem Spiegel und denke mir eine merkwürdige Frage aus" Spiel?!
Also: Du hast SEHR KURZFRISTIG auf einem AUSGEBUCHTEN Flug ein VOLLFLEXIBLES Ticket gekauft. Jetzt denken wir mal nach, worin hier die Gründe für den hohen Preis liegen könnten.
Und.....
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
... musste ich ganz dringend ...

Warum sollte eine gewinnorientierte Airline dein Bedürfnis nicht ausnutzen?
Das ist absolut normal!


Wie stand es um die verfügbaren Buchungsklassen?
Wie steht es um deinen FFP-Status?
Wäre vielleicht die entsprechende Meilenaufzahlung als SEN eine Option gewesen?
Oder war die Zeit zwischen Buchung und Abflug "extrem" kurz?

Sorry, du gibst uns viel zu wenig Infos, um deine Situation objektiv bewerten zu können.
Folglich ist es auch kaum möglich dir Tipps zu geben.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Wenn A= nicht exotisch und B= nicht exotisch (also A->B = viele Optionen) dann andere Flugroute, andere Fluglinie.
Wenn A= exotisch und B= exotisch (also A->B = keine Optionen) dann nur wahl zwischen 1= fliegen oder 2= nicht fliegen.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Was hätte mein Prof damals in VWL 1 jetzt an die Tafel gemalt:

\ /
/ \

Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bin für alle Ideen und Anregungen dankbar...
Da gibt's nicht viel. Kurzfristig buchen + vollflexibles Ticket = enorm teuer.
Da wird genommen was geht, und die Leute die drauf angewiesen sind, zahlens auch. Diese Mischkalkulation ermöglicht letztendlich auch aber die berühmten Einstiegsangebote.
 

Kilkenny

Gesperrt
03.10.2013
39
0
Solange es genug Dumme gibt die lieber einen überhöhten Preis zahlen und auf eine bestimmte Airline bzw Allianz festgelegt sind, statt zu nem Bruchteil mit dem günstigsten Anbieter mit Umstieg zu fliegen, warum sollten die das dann nicht machen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Solange es genug Dumme gibt die lieber einen überhöhten Preis zahlen und auf eine bestimmte Airline bzw Allianz festgelegt sind, statt zu nem Bruchteil mit dem günstigsten Anbieter mit Umstieg zu fliegen, warum sollten die das dann nicht machen?
Wobei dieses "Argument" bei sehr kurzfristigen Buchungen nicht sticht. Kurzfristig sind auch Umsteigeverbindungen selten billiger.
Und die Regel, dass kurzfristig idR teurer ist als langfristig, gilt bei allen mir bekannten Airlines. Wer ist denn da der "günstige Anbieter"?
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Solange es genug Dumme gibt die lieber einen überhöhten Preis zahlen und auf eine bestimmte Airline bzw Allianz festgelegt sind, statt zu nem Bruchteil mit dem günstigsten Anbieter mit Umstieg zu fliegen, warum sollten die das dann nicht machen?
Wenn du jetzt noch eine Airline findest, die kurzfristigste vollflexible Tickets bedeutend günstiger verkauft als der große Rest? Umsteiger nehmen sich da dann auch nichts mit Direktflügen. Von "dumm" kann hier keine Rede sein, Geschäftstermine etc. sind nunmal oft zwingend.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Was ist mit dem armen Kerl der nicht mitfliegen konnte weil du ihn rausgekauft hast.
Hast du kein Mitleid?
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nach Asien ist das z.b. bei EK fast immer der Fall.
Gut möglich (wobei auch EK kurzfristig vollflexible Tickets alles andere als verschenkt), wird nur in den allermeisten Fällen nicht helfen (der Fragesteller sollte evtl. präzsieren, um welche Route es ging) und ist für den Branchenstandard auch eher die Ausnahme.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Gut möglich (wobei auch EK kurzfristig vollflexible Tickets alles andere als verschenkt), wird nur in den allermeisten Fällen nicht helfen (der Fragesteller sollte evtl. präzsieren, um welche Route es ging) und ist für den Branchenstandard auch eher die Ausnahme.

Meiner Meinung nach hat EK schon eine andere Buchungssteuerung wie so manch anderer. So gibt es häufig noch am Flugtag bezahlbare Tickets. So bekam ich auch schon beim Online Check In 24 h vor dem Flug ein UpOp in die C, obwohl es noch halbwegs bezahlbare Tickets für die Holzklasse gab.
Nur nützt das keinem, wenn es auf der Strecke keine EK Verbindung gibt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Meiner Meinung nach hat EK schon eine andere Buchungssteuerung wie so manch anderer. So gibt es häufig noch am Flugtag bezahlbare Tickets. So bekam ich auch schon beim Online Check In 24 h vor dem Flug ein UpOp in die C, obwohl es noch halbwegs bezahlbare Tickets für die Holzklasse gab.
Nur nützt das keinem, wenn es auf der Strecke keine EK Verbindung gibt.

Auch in Bezug auf deinen Post stellt sich die Frage, was genau der OP eigentlich buchen / abfliegen wollte.

Ich bin selber kein Insider und habe daher kein detailliertes Wissen über die Buchungssteuerung.
Bzgl. deines Posts, Asahi, denke ich aber, dass die Formulierung nicht ganz glücklich ist.
Redest du über "bezahlbare Tickets noch am Flugtag", die Voll-Flex sind? (Ich möchte dir nichts unterstellen, aber die Ticket-Kondition fehlen [beim OP allerdings auch - wie auch die nicht unwesentliche Route als auch Route])
Deine OpUps dokumentierst du dankenswerter Weise in deinen genialen Reiseberichten. Habe ich es aber richtig in Erinnerung, dass du bei EK einen passablen Status hast?
So dem so ist, stellt sich nicht die Frage nach der Situation in der Y/CL. Es stellt sich die Frage nach der OpUp-Policy der jeweiligen Airline für die eigenen Status-Kunden.
Denke an dieser Stelle an die US-Airlines:
Etwas (sehr) provokant gesprochen:
Dort gibt es die Domestic-First doch auch nur um einen Status-Vorteil zu offerieren. Das Verhältnis zwischen bezahlten Tickets und OpUps (teilweise schon sehr lange vor Flug bestätigt) für Status-Kunden ist sehr einseitig.
Lässt sich hier also mittels der OpUps ein Schluss auf die Buchungslage in der Y/CL ziehen?
Wohl eher nicht.

Folglich:
Deine Erfahrung mit EY ist wohl korrekt.
Bei der Informationslage die uns der OP bietet aber leider auch (fast) wertlos.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich hab auch kein Insiderwissen wie die EK Buchungsteuerung genau ausschaut. Daher schrieb ich ja auch “Meiner Meinung“.
Dennoch sind die Upgrades nicht wie in Amerika. Es gibt ja nicht mal als Gold oder Platin eine bevorzugte Reservierung der Notausgänge oder Seatblocking.
Bei den Berichten im alten Forum gibt es die Überbuchung der Holzklasse doch sehr oft. Da bin ich nicht alleine mit meiner doch sehr stolzen Anzahl. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich zumeist alleine Reise und kein Spezial Meal bestelle.
Wenn ich ein OpUp bekomme frage ich schon mal warum. Da kam bis jetzt immer die gleiche Antwort. Überbuchung. Zumindest zeigte es ihr System an. Auch mache ich häufig mal einen Rundgang und schaue wer meinen ursprünglich gebuchten Platz eingenommen hat. Da war dann immer die Kiste voll.
Bei dem OpUp welches ich 24h zuvor erhalten hatte, hatte ich selbst ein unflexibles Ticket. Online gab es aber zu dem Zeitpunkt eben auch noch unflexible Tickets. Das hat mich sehr gewundert. Oder vor 3 Wochen auf FRA-DXB. 6 h vor dem Flug gab es noch Bezahlbare Tickets in der Holzklasse. 4 h später am Check In dann aber ein OpUp.
So denke ich das EK bei voller Holzklasse aber halbvoller Business / First immer noch bezahlbarer Tickets für die Economy anbietet, bis die Gesamtkapazität erreicht ist.

So wie ich den TO verstehe, wollte er aber kein Flex Ticket. Ein normales hätte ihm auch gereicht. Nur hat das die Buchungssteuerung seiner Airlines nicht zugelassen.