LH oder BA nach Süd Afrika?

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
Da ich einen Eco Flug nach Kapstadt bezahlt bekomme, stehe ich nun vor der Wahl ob ich mit LH über JNB (oder SAA) oder BA über LHR fliegen soll.

Habe den SEN und noch aus BMI resten noch BA Silver.
Preislich kommt es etwa auf das gleiche raus.

Da ich das Langstreckenprodukt von BA nicht kenne, meine Frage an die Experten. Statusmeilen sind unwichtig, da totes SEN Jahr und BA Silber wird nicht klappen zu verlängern.

Hier schonmal meine Argumente für und gegen die jeweilige Fluglinie:

LH
(+) meist guter SEN Service, Notausgangplätze im A380 sind auch noch verfügbar
(-) kaum Meilen

BA
(+) viele Meilen
(-) Umsteigen in LHR
 
Y

YuropFlyer

Guest
Achtung: Aktuell kann offenbar (laut FT Berichten) JEDER 76A/K reservieren. Ich würde also NICHT davon ausgehen, das du die Sitzplätze wirklich bekommst bei LH..

Ich würde rein nach Preis & Flugzeiten buchen. (bevorzugt BA, den das Vorgehen von LH kann man nur mit den Füssen wieder umändern..)
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Achtung: Aktuell kann offenbar (laut FT Berichten) JEDER 76A/K reservieren. Ich würde also NICHT davon ausgehen, das du die Sitzplätze wirklich bekommst bei LH..
ja für 60€ geht mitlerweile alles bei LH...

Ich würde rein nach Preis & Flugzeiten buchen. (bevorzugt BA, den das Vorgehen von LH kann man nur mit den Füssen wieder umändern..)

Stimmt, aber andererseits habe ich gerade einen guten Draht zu LH und die haben mir bei ein paar Sachen ganz gut in der Vergangenheit geholfen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
ja für 60€ geht mitlerweile alles bei LH...

Nein - laut FT-Berichten kann man aktuell Exit-Row (interessanterweise auch im A340-600, bei dem es vorher aus "rechtlichen Gründen" für SENs nicht ging!) kostenlos auch als Non-Member reservieren..

Deshalb dürften die Exit-Rows praktisch "sofort" weg sein.. und jedenfalls für die nächsten 10-12 Monate eher "schwierig" zu bekommen sein für alle Paxe, welche nicht sehr frühzeitig buchen und reservieren..
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Aber warum willst du über JNB fliegen, AFAIK fliegt BA und LH nach CPT (oder sind dies nur Verlängerungen der Flüge von JNB?).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
Dürfte sich nicht so viel nehmen. Exit Row sollte ja als BA silver auch reservierbar sein. Umsteigen in LHR ist zwar nicht so der Bringer, aber auch durchaus machbar, T5 Galleries sind auch ganz nett.

Ich würde also auch am ehesten auf die Flugzeiten schauen und leicht zu BA tendieren.
 
A

Anonym38428

Guest
Dürfte sich nicht so viel nehmen. Exit Row sollte ja als BA silver auch reservierbar sein.

Negativ. Du kannst nur in einem kurzen Zeitfenster vor Abflug gegen Cash den Exit buchen. Zuden hat die nach CPT eingesetzte 744 Version in Eco keine Exits, nur Bulkheads.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
BA ueber LHR da nonstop und sehr gute Flugzeiten. CPT wird 2x tgl. bedient. Der Umstieg in T5 ist doch auch ganz easy.
Durch die guten Flugzeiten gewinnst du auch noch 2 Tage in Kapstadt.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Die Plätze D75 im -330 oder D73 im -600. Einfach genial. Bei allen anderen Sachen würde ich mir BA vorziehen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Was ist so gut an denen?
Vieles ist bei SAA in Y besser als bei LH.
Seatpitch ist besser, die 2-4-2 config der A332 oder A346 ist besser als A388 3-5-3.
Y-Service ist identisch.
Preis ist bei SAA 2/3 von LH.
Ich bin großer SAA Fanboy was die Y angeht, da von LH einfach nur enttäuscht.
Als SEN hat man bei SAA aber keine Status-Privilegien außer Lounge und Prioboarding, Seatblocking gibt es nicht.

BA direkt nach CPT ist aber definitv auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Was ist so gut an denen?
bursche99 fasst meine Hauptargumente eigentlich eh alle zusammen: 2er-Bestuhlung am Fenster, "großer" Sitzabstand (für Y halt), ansonsten immer sehr guterliebevoller Service, sowohl in C als auch Y. Essen war auch sehr gut (obwohl ich zugeben muss, dass mein letzter SA Y-Flug 2006 war :eek:). Die Sitze sind aber auf jeden Fall noch dieselben.
Ansonsten würde ich eine 332/346 immer einer 744 vorziehen, bei Y auch einer 380.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.495
München
Achtung: Aktuell kann offenbar (laut FT Berichten) JEDER 76A/K reservieren. Ich würde also NICHT davon ausgehen, das du die Sitzplätze wirklich bekommst bei LH..

Passagiere ohne passenden Status fliegen innerhalb einer festgelegten Zeit wieder von dem Platz runter, wenn die 60 EUR nicht bezahlt wurden. ;)
Da ist die Website schlampig programmiert, aber dazu gibt es ja einen sehr langen Thread.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
was man noch abschließend zu SAA sagen kann
FRA JNB ist bei SAA oft deutlich leerer, da viele bevorzugt auf der LH A380 sitzen. Und die Preise für C sind oftmals schon im bezahlbaren Rahmen, vielleicht läßt sich dein Sponsor (AG?) ja mal erweichen?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
was man noch abschließend zu SAA sagen kann
FRA JNB ist bei SAA oft deutlich leerer, da viele bevorzugt auf der LH A380 sitzen. Und die Preise für C sind oftmals schon im bezahlbaren Rahmen, vielleicht läßt sich dein Sponsor (AG?) ja mal erweichen?

habe nix günstiges in C gefunden, und gibt nur einen Festpreis für den Flug, das reicht gerade so für ein Eco Ticket. Versuche gerade lieber eine Extra-nacht rauszubekommen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
http://www.vielfliegertreff.de/luft...vierung-bei-lufthansa-start-26-11-2013-a.html

Meinst Du den Thread? Da hatte ich nix zu dem von Dir genannten Dingen gefunden...

Auf FT hat er gerade was dazu gepostet:

The A380 economy experience-post it here. - Page 10 - FlyerTalk Forums

"now charge" dürfte wohl "no charge" bedeuten, ansonsten ist der Post auf FT ausführlicher und erklärt was technisch in der (Fail-)IT der LH mal wieder schief läuft..

Das man sich auch für so eine peinliche "Schau" nicht zu schade ist, lässt tief blicken...

Aber ein kurzer Test der Software hätte wohl den Erfolg von Dr. Super-Franz'ens SCORE gefährdet :D
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2
F

feb

Guest
Ich habe den hier im Forum verbreiteten BA-Hype noch nie verstanden, aber gut, der Geschmack ist verschieden. Ich hasse beispielsweise die schwitzig- speckigen Plüschsessel in den LHR- BA-Lounges und liebe die Ledersessel in den LH- Lounges, der Nächste mag dies exakt andersrum bewerten. Bei den Groundservices, dem Equipment, den Lounges, den FA, der Sicherheit... überall liegt bei mir LH mindestens gleichauf, eher aber "vorne". Umsteigen in LHR, nein danke - nicht ohne Grund als Hellrow bezeichnet.

Der TE hat den LH-SEN und einen BA-Silver Status. Die Chancen auf einen guten Y-Seat und einen guten Service scheinen mir da ganz klar zugunsten der LH verteilt.