Nach Tokio mit EK oder TK?

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domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
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Ich fliege im Juni in Eco nach Tokio und stehe gerade vor der Frage. Turkish Airlines oder Emirates. TK ist rund 50 Euro günstiger, hat die etwas besseren Flugzeiten - eigentlich ist die Sache da relativ klar.

Allerdings war meine bisherige TK-Erfahrung alles andere als gut.
Habe zwar TK bisher nur innerhalb Europas genutzt, aber bis auf das doch tatsächlich sehr gute Essen, stimmte da wenig. Unfreundliche Crew, dreckiges Flugzeug, stinkende Toiletten. Ist TK auf Langstrecke da insgesamt zuverlässiger, was sind da Eure Erfahrungen?
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Ick stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für TK entschieden wobei der Hauptgrund darin liegt das ich nicht erst bis DXB fliegen will dann mitten in der Nacht umsteigen und vielleicht noch mehrere Std. in DXB verbringen will.

Ich denke TK ist eine gute Airline und unfreundliche Crews , dreckiges Flugzeug, stinkende Toiletten kann überall mal passieren ist aber sicher nicht als Maßstab bei
TK für die Langstrecke zu nehmen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
EK und TK sind beide gut - die von Dir beschriebenen Erlebnisse konnte ich bei der TK auf ca. 20 Kurz- und Langstrecken in den letzten 12 Monaten nicht feststellen.
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
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VIE
..ich hatte das Glück beim meinem Flug von IST nach Peking glaube ich ...neben mir in der Reihe 3 Türkische Mamas die den ganzen Flug so laut gesprochen haben, dass trotz Kopfhörern und Musik ich trotzdem alles verstanden hätte, könnte ich Türkisch.... Flugbegleiterin konnte sie auch nicht bremsen..

...ich flige seit dem wenn mit EK... da ist mir das noch nie passiert
 
A

Anonym26116

Guest
..ich hatte das Glück beim meinem Flug von IST nach Peking glaube ich ...neben mir in der Reihe 3 Türkische Mamas die den ganzen Flug so laut gesprochen haben, dass trotz Kopfhörern und Musik ich trotzdem alles verstanden hätte, könnte ich Türkisch.... Flugbegleiterin konnte sie auch nicht bremsen..

...ich flige seit dem wenn mit EK... da ist mir das noch nie passiert

Dafür hat man da irgendwelche indischen Arbeiter, die zu irgendwelchen Baustellen gekarrt werden.

Ich kann deinen ärger über die Muttis zwar verstehen, aber die Mitpassagiere (zumal es sich dabei ja auch um Stichproben zu handeln scheint) wären kein Grund mich für oder gegen eine Airline zu entscheiden.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gerne möchte ich darauf hinweisen, dass die Qualität des Flugerlebnisses von Deutschland nach Tokio sehr viel mehr mit der Serviceklasse korreliert als mit der Airline.

Diskussionen ob besser mit Emirates oder Turkish in Eco von Deutschland nach Tokio sind doch müssig.

Wenn's einfach nur billig sein muss (und das ist ja keine Schande), dann nimm doch einfach auch die billigste Lösung: Turkish.
Damit kommst Du nicht mehr zerknittert in Tokio an als mit Emirates.
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bei den Voraussetzungen, würde ich auch ganz klar TK wählen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Fliegst du ab DE?

Die Wahl zwischen EK und TK impliziert dass es hier sehr stark um den kleinsten Preis geht, nicht um Komfort oder angenehme Flugzeiten.

Meine Meinung nach Tokyo: weder noch. Der Umweg ist so gravierend, dass ich - wenn ein Direktflug zu teuer ist - mir lieber eine zeit- und nervensparende Nordroute (via HEL, CPH oder SVO) basteln wuerde anstatt via Golf/Bosporus zu fliegen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Auch wenn ich der EK-Guru hier bin, würde ich um die Zeit einen Bogen um DXB machen.
Zu der Zeit wird eine Start und Landebahn gebaut und es wird sicherlich zu schönen Verspätungen kommen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Faustformel für TK-Langstrecken:
A333 und B773 gut, A332 und A343 nicht gut!
Das gilt nicht nur für die Business-Bestuhlung, sondern nicht selten auch für Zustand des Eco-Gestühls, Angebotsbreite des Entertainment-Systems und Alter (kein zwingender Zusammenhang zum Zustand, aber ein naheliegender) der Waschräume.
Nur als Indikator für die Freundlichkeit der Cabin-Crews (von mässig bis schlecht) taugt dies nicht. Zumindest darin ist EK meist besser.

Aber Obacht:
- B773 kann auch von Jet geleast sein, mit Jet-Bestuhlung und dazu fehlen mir Erfahrungen.

Auch ich würde für dieses Routing und zur Zeit bei dieser Preisdifferenz TK gegenüber EK vorziehen. Allerdings nicht unter 90min Anschlusszeit in IST um Stress im Transit und mit dem Gepäck zu vermeiden.
Aber nach Japan-Langstrecken über IST (Osaka) und AUH (Narita) im Vorjahr - und die waren immerhin in Business - kann ich Dir von beiden anstrengenden Umwegen nur Abraten, da hat "Sehammer" völlig Recht!
 
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domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Vielen Dank für Euer Feedback!

Ja, der Flug wäre ab DE und das Argument Flugzeiten zählt natürlich. Dann wird es wohl auf TK rauslaufen - Direktflüge oder Flüge über HEL / CPH sind zu diesem Zeitpunkt ca. 300 Euro teurer. Eine Differenz von 150-200 Euro wäre ich allerdings auf jeden Fall bereit zu zahlen.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich weiß, dass die Frage zwischen EY und TK ist...
Ich persönlich habe in Y unglaublich gute Erfahrungen mit JAL gemacht!

Dreamliner, Riesenbildschirm, fantastisches Essen, Service vom Feinsten, riesige, abdunkelbare Fenster usm, uwm...

Nur falls das ne Option wäre!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Vielen Dank für Euer Feedback!

Ja, der Flug wäre ab DE und das Argument Flugzeiten zählt natürlich. Dann wird es wohl auf TK rauslaufen - Direktflüge oder Flüge über HEL / CPH sind zu diesem Zeitpunkt ca. 300 Euro teurer. Eine Differenz von 150-200 Euro wäre ich allerdings auf jeden Fall bereit zu zahlen.
Habe nur mal exemplarisch ein Flugpaar Mitte Juni geprüft. Finnair 640€, TK 870€. :rolleyes:

Dazu Finnair jeweils etwa 2h weniger Torture Class je Richtung.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Habe gerade nochmal alles gecheckt, leider bleibt es dabei, dass zu meinem Zeitraum die Differenz zu hoch ist (oder man zusätzlich mit Finnair / JAL in Osaka nochmal umsteigen darf). Bin leider was die konkreten Daten angeht nicht so flexibel. Dann gebe ich TK eine Chance!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Habe eben in DUS nen ANA-Dreamliner rumstehen sehen. Die Direktverbindung nach NRT ist also wohl schon im Betrieb.
Hattest Du DUS als Abflugalternative mitgeprüft? Evtl gibt es einen Einführungstarif (reine Spekulation)?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also wenn nur TK und EK in Frage kommen dann TK. Ganz einfach, weil es die kürzere Strecke ist. Über IST ist schon Umweg genug. Spielt aus meiner Sicht eine signifikantere Rolle als die Unterschiede in Eco auf den beiden Carriern.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
hast Du Aeroflot gecheckt? Sehr gute Verbindung, ordentliches Essen, guter Hub (SVO), gibt nur nichts zu trinken in Eco. Preise meistens gut, auch in C.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Von D nach Tokyo ist es vom zeitlichen her schlauer, mit Finnair, SAS, Aeroflot, Air China oder den Koreanern zu fliegen - und preislich sind die zumindest nicht viel teurer (fliege selbst Ende Mai für 582€ all in mit Air China über Peking nach Tokyo)
 
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NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Also wenn ich meine Buchungsentscheidung TK oder EK von einer 50-EURO-Ersparnis abhängig machen muss/soll/will, würde ich vorziehen mit EK nach Haneda zu fliegen statt mit TK nach Narita, da die eventuelle Zeit- und Geldersparnis bei TK durch den 1 - 1,5h Transfer (je nach Verkehrsmittel) von Narita nach Tokyo Innenstadt wieder weitestgehend aufgefressen wird.
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Ich bin vor ein paar Monaten ex DE mit EK via DXB nach Haneda geflogen. Hier würde ich nur eines unbedingt zu bedenken geben. Der Flug EK312 landet immer um Mitternacht Ortszeit in Haneda. Durch die Betriebspause der Monorail und Metro ist man gezwungen, so man denn will, mit Taxi in die Stadt zu fahren. Nur haben es zur Nachtzeit die Taxipreise in sich. Ich durfte für rund 20km von Haneda in die Innenstadt fast geschmeidige 100 Euro abdrücken.
Wer also hier auf Schnäppchenjagd ist, sollte das bei einem Flug mit EK nach HND mit einkalkulieren
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich bin vor ein paar Monaten ex DE mit EK via DXB nach Haneda geflogen. Hier würde ich nur eines unbedingt zu bedenken geben. Der Flug EK312 landet immer um Mitternacht Ortszeit in Haneda. Durch die Betriebspause der Monorail und Metro ist man gezwungen, so man denn will, mit Taxi in die Stadt zu fahren. Nur haben es zur Nachtzeit die Taxipreise in sich. Ich durfte für rund 20km von Haneda in die Innenstadt fast geschmeidige 100 Euro abdrücken.
Wer also hier auf Schnäppchenjagd ist, sollte das bei einem Flug mit EK nach HND mit einkalkulieren

In diesem Fall empfehle ich immer ein Airport Hotel zu nehmen. Das JAL City Haneda kostet normalerweise um die 65 EUR pro Nacht. Das Excel direkt im Terminal etwas mehr.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Es sollen auch noch ein (oder mehrere) Limousinen Busse fahren. War letztes Jahr auch auf dem EK Flug nach HND und da wurde zumindest kurz vor der Landung eine Busverbindung nach Shinjuku durchgesagt. Habe da nur nicht so richtig zugehört, da ich vom Chauffeur Service abgeholt wurde.
EK weiß aber das der HND Flug schlechte Flugzeiten hat und bietet daher für die First und Business den kostenlosen Chauffeur Service an. Den gibt es bei der NRT Verbindung nicht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es sollen auch noch ein (oder mehrere) Limousinen Busse fahren. War letztes Jahr auch auf dem EK Flug nach HND und da wurde zumindest kurz vor der Landung eine Busverbindung nach Shinjuku durchgesagt. Habe da nur nicht so richtig zugehört, da ich vom Chauffeur Service abgeholt wurde.
EK weiß aber das der HND Flug schlechte Flugzeiten hat und bietet daher für die First und Business den kostenlosen Chauffeur Service an. Den gibt es bei der NRT Verbindung nicht.

Die Limousine Busse fahren nicht mehr allzu spaet. Haette schonmal fast den letzten verpasst.

Der Limo Service wird im vorliegenden Fall nicht viel bringen da es sich um eine Reise in Economy handelt und wenn der OP schon um 50 EUR Unterschied seine Fluglinie abwaegt ist Business Class wohl kein Entscheidungsmerkmal.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
Von D nach Tokyo ist es vom zeitlichen her schlauer, mit Finnair, SAS, Aeroflot, Air China oder den Koreanern zu fliegen - und preislich sind die zumindest nicht viel teurer (fliege selbst Ende Mai für 582€ all in mit Air China über Peking nach Tokyo)

also AirChina vs. TK ist ja tot vs. kraetze...

airchina (die chinesen an bord gehen gar nicht. das ist so ziemlich das schlimmste was ich auf einer langstrecke erlebt habe, hinspucken auf den boden, beosffen bis zum geht nicht mehr..)
TK (ok, solange man halt nicht neben irgendwelchen muettern sitzt, und dann ist der umweg via IST einfach totaler schwachsinn)

natuerlich ist TK vom produkt besser, aber mir kommen TK, MH und die ganzen Wuestencarrier nicht mehr in die tuete.

1. umweg, 2. keine lust auf die kulturellen unterschiede am flughafen (zuviele kopftuecher, zuviel rumgebete im flieger...)
habe viele freunde aus dem iran, irak, tuerkei etc. aber das ist mir zustressig, wenn ich reise will ich entspannt ankommen.

es ist nur meine meinung, aber das ist mir alles zu unentspannt..der wohlfuehlfaktor fehlt mir.

wenn du nach japan willst, investiere die 300euro und flieg ANA oder JAL. tu dir den mist mit TK und den wuestencarrier nicht an.
du willst auch nicht nach NRT fliegen, da verlierst du wieder zeit. flieg direkt nach HND.

gruss dp

p.s. ich fliege auch nie wieder mit alitalia, oder mit irgendeiner airline die via italien abfliegt irgendwohin eine langstrecke, die italierner palavern ja den ganzen flug mit einer lautstaerke rum... waere italienisch nicht so eine angenehme sprache, ich haette da mit der gabel ein paar leute abgestochen...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Die Limousine Busse fahren nicht mehr allzu spaet. Haette schonmal fast den letzten verpasst.

Der Limo Service wird im vorliegenden Fall nicht viel bringen da es sich um eine Reise in Economy handelt und wenn der OP schon um 50 EUR Unterschied seine Fluglinie abwaegt ist Business Class wohl kein Entscheidungsmerkmal.
Ich weiß, das die letzten Busse so um 0:30 abfahren. Dennoch habe ich irgendwo im Netz gelesen (hab jetzt nicht die Zeit und Muße das nachzuforschen), das einige der letzten Busse auf den letzten Flieger warten. Und wenn da kein Bus mehr fahren würde, würden sie das ja nicht noch an Bord verkünden.
Dennoch bin ich damals auf Nummer sicher gegangen und bin in Business geflogen. Da war mir eine eventuelle Verspätung oder Ungenauigkeiten zum Fahrplan im Netz egal.


...du willst auch nicht nach NRT fliegen, da verlierst du wieder zeit. flieg direkt nach HND.
Es kommt aber immer darauf an, wo man in Tokio hin will oder muss.
So bin ich immer in der Nähe von Nippori. Und da bin ich ab NRT besser dran als nach HND.