Flug-Unerfahrener haette gern Tips...

ANZEIGE
10.02.2012
3.568
1.504
ANZEIGE
Moin,

ich bin ewig lange nicht mit 'richtigen' Maschinen geflogern und wuerde mich ueber ein paar Tips von Euch erfahrenen freuen:

Der Hinweg TXL-BCN wird wohl mit einem A320-200 (LH) erfolgen - sehe ich das richtig, dass in der Economy die Sitze A11 bzw. F11 die bevorzugenswerten waeren?

Und falls es wider Erwarten doch die First werden sollte (ich werde gebucht und buche nicht selber), A1 bzw. F1?

Der Rueckweg ist dann wohl eine 737-800 (AB), da denke ich an A15 bzw. F15?!

Oder jeweils (ausser First ;)) eine Reihe davor, aber die ist ja ohne Rueckenlehnenverstellung, wenn ich das richtig interpretiere.

Was kann ich als grosser und 'kraeftiger' Mensch erreichen? Mit fast 2m Hoehe und durchaus 'respektabelem' Umfang wuerde ich mich ungern auf einen Mittelsitz quetschen muessen - sind die XXL-Sitze aufpreispflichtig? Wenn ja, wie wird der Aufpreis bezahlt, wenn das Ticket von einer Firma gebucht und bezahlt wird? Laesst sich das bei Buchung schon sicherstellen, oder kann ich das erst beim Checkin (der ja schon 23h vor Abflug erfolgen kann, habe ich gesehen)?

Und ganz banal gefragt - auf welcher Seite sehe ich auf Hin-/Rueckflug 'mehr' von den Staedten, vor allem bei Start und Landung - rechts oder links, also A oder F?

Danke fuer Eure Tips,

S.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Sorry, dein Post ist voller Rätsel. Die Strecke ist ja noch zu erahnen (TXL-BCN?). Mit welcher Airline fliegst Du, LH???,AB?. Was hat die "First" bei alldem verloren? Von welchen XXL-Sitzen ist die Rede?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Innereuropäisch wirst du auf LH keine First finden.
Egal welches Gerät eingesetzt wird (A32x inkl. A318/9, CRJ, E19x), es gibt maximal eine "Business-Class". Diese zeichnet sich primär durch einen freien Nebensitz aus. Das Gestühl besteht inzwischen aber auf allen (?) Maschinen aus Campingstühlen.
Deine Sitzplatzanfrage (A11 / F11 auf der LH A320) zielt wahrscheinlich auf die Exil-Rows, oder? Ich habe die Seat-Map der LH-Maschinen gerade nicht auswendig im Kopf. Aber diese Plätze unterscheiden sich lediglich in der Beinfreiheit. Mehr Platz in der Breite bieten diese auch nicht. Ebenso wenig auf den anderen Flugzeug-Mustern.

Meine Home-Base ist MUC. Daher beschäftige ich mich bisher nicht wirklich sonderlich mit TXL und 4U. Daher meine blöde Frage:
Fliegt LH noch selber von TXL nach BCN? Mit eigenem Gerät? Direkt? Ohne Umsteigen?
Oder handelt es sich vielleicht doch um einen 4U (German Wings) Flug?

Was veranlasst dich davon auszugehen, dass dein Kunde/Auftraggeber/Buchender dich in die Business-Class einbucht?
Aber egal …
Reihe eins wird dir als großem Menschen wohl nur bedingt gefallen. Dank der Wand vor dir hast du einen beschränkten Fußraum, da du deine Füße/Beine nicht unter den Vordersitz schieben kannst.
Selbst mir als kleinem Menschen gefällt die Reihe deutlich besser. Hier kann es allerdings passieren, dass du ein großes Notebook/Laptop (17'') nicht mehr gescheit benutzen kannst, so dein VorderPAX den vollen Realien nutzt.

Wie es bei AB konkret aussieht kann ich dir aktuell nicht sagen.

Ich befürchte aber, dass du beiden Airlines im Falle einer Y/CL (Eco) Buchung nur auf den OLCI hoffen kannst.
Wenn du wirklich so groß und massig bist, wäre wahrscheinlich für dich ein Gangplatz im hinteren Bereich der Kabine am empfehlenswertesten. Die Chance auf einen freien Nebenplatz ist hinten tendenziell größer als vorne.
Speziell auf einer Boeing 73x von Air Berlin. IMHO bietet der Fensterplatz in der B73x doch deutlich weniger seitlichen Freiraum als in einem A32x.

Blöde Nachfrage meinerseits:
Von welchen Xxl-Seats im Europa-Verkehr redest du?
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
3.568
1.504
ui, das ging ja fix...

Laut SeatExpert und Seatguru (uebereinstimmend) wird auf dem Hinflug TXL-BCN ein A320-200 eingesetzt (LH3298):

Lufthansa Airbus A320-200 - SeatExpert
SeatGuru Seat Map Lufthansa Airbus A320 (320)

und daraus hatte ich die Sitze an den Notausgaengen als "hohe Beinfreiheit" gesehen, und die ist mir noch wichtiger als die Breite (mein Umfang geht auch eher stark nach vorne als in die Breite ;))

Und ja, noch soll die LH die Strecke fliegen, ab Juli uebernimmt dann 4U die Strecke/n (beides direkt).

Ich hoffe auf die Business-Buchung, weil es eine "wir-bauchpinseln-ihn"-Buchung ist - aber ich beschwere mich auch nicht ueber Eco, sind ja nur zweieinhalb Stunden :)

Der Rueckflug wird mit "AB / Iberia" sein, heisst das dann dass es eine AB-Linie ist, die von Iberia operated wird?
Konkret: AB8793 BCN-TXL:

airberlin Boeing 737-800 - SeatExpert
SeatGuru Seat Map airberlin Boeing 737-800 (738)

Und mit den "XXL-Seats" meinte ich die an den Notausgaengen, sorry fuer die offensichtliche Missverstaendlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Also ich weiß ja nicht wann genau du (retour) fliegst, aber der AB 8793 ist eigentlich ein "reiner" AB-Flug, wenn über AB gebucht, d.h. er wird auch von AB selbst durchgeführt mWn.

Wenn du den Buchungscode hast, so kannst du via der Seite von AB gegen Entgelt einen Sitzplatz in der Exit-Row reservieren (oder deinen Ticketspender dies machen lassen, wenn du es nicht selbst bearbeiten kannst), einen relev. Status wirst du ja als Wenigflieger wohl nicht haben. Dies geht natürlich alternativ auch am Schalter oder via Hotline.

Selbstverständlich kann auch schon direkt bei Buchung (so noch nicht geschehen) entgeltlich einen Platz in der Exit-Row mitgebucht werden.

Die Europa-Flüge von AB (op. by AB) sind reine All-Y-Flüge, d.h. es gibt keine BC, erst recht keine First.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Moin,

ich bin ewig lange nicht mit 'richtigen' Maschinen geflogern und wuerde mich ueber ein paar Tips von Euch erfahrenen freuen:

Der Hinweg TXL-BCN wird wohl mit einem A320-200 (LH) erfolgen - sehe ich das richtig, dass in der Economy die Sitze A11 bzw. F11 die bevorzugenswerten waeren?

Und falls es wider Erwarten doch die First werden sollte (ich werde gebucht und buche nicht selber), A1 bzw. F1?

Der Rueckweg ist dann wohl eine 737-800 (AB), da denke ich an A15 bzw. F15?!

Oder jeweils (ausser First ;)) eine Reihe davor, aber die ist ja ohne Rueckenlehnenverstellung, wenn ich das richtig interpretiere.

Was kann ich als grosser und 'kraeftiger' Mensch erreichen? Mit fast 2m Hoehe und durchaus 'respektabelem' Umfang wuerde ich mich ungern auf einen Mittelsitz quetschen muessen - sind die XXL-Sitze aufpreispflichtig? Wenn ja, wie wird der Aufpreis bezahlt, wenn das Ticket von einer Firma gebucht und bezahlt wird? Laesst sich das bei Buchung schon sicherstellen, oder kann ich das erst beim Checkin (der ja schon 23h vor Abflug erfolgen kann, habe ich gesehen)?

Und ganz banal gefragt - auf welcher Seite sehe ich auf Hin-/Rueckflug 'mehr' von den Staedten, vor allem bei Start und Landung - rechts oder links, also A oder F?

Danke fuer Eure Tips,

S.
... Innereuropäisch gibt es keine F ...
 
10.02.2012
3.568
1.504
Also ich weiß ja nicht wann genau du (retour) fliegst, aber der AB 8793 ist eigentlich ein "reiner" AB-Flug, wenn über AB gebucht, d.h. er wird auch von AB selbst durchgeführt mWn.
hatte das von i-einer Buchungsseite, mittlerweile liegt aber die AB-Bestaetigung vor (toll, auf spanisch ;))

Wenn du den Buchungscode hast, so kannst du via der Seite von AB gegen Entgelt einen Sitzplatz in der Exit-Row reservieren (oder deinen Ticketspender dies machen lassen, wenn du es nicht selbst bearbeiten kannst), einen relev. Status wirst du ja als Wenigflieger wohl nicht haben. Dies geht natürlich alternativ auch am Schalter oder via Hotline.
danke! Die Info hat mir wohl den XL-Platz gerettet, denn zwei Wochen vor Abflug waren nur noch zwei frei (leider keiner mehr am Fenster *schnueff* :()

Selbstverständlich kann auch schon direkt bei Buchung (so noch nicht geschehen) entgeltlich einen Platz in der Exit-Row mitgebucht werden.
das wuerde ich dann aber sehen, bzw es wuerde mir dann auch nicht erst zur Buchung angeboten?!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und ganz banal gefragt - auf welcher Seite sehe ich auf Hin-/Rueckflug 'mehr' von den Staedten, vor allem bei Start und Landung - rechts oder links, also A oder F?

Bei der Landung in BCN rechts, da man in aller Regel aus Richtung Osten anfliegt und dabei an der ganzen Küstenlinie der Stadt vorbeizieht.