Hat jemand erfahrung mit Vietnam Airlines Premium Eco ?

ANZEIGE

MHG

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Mrs.MHG und ich fliegen Ende August FRA-SGN-HKG (und zurück im September HKG-HAN-FRA) mit VN.

Ich überlege, uns via Optiontown einen Upgrade in die Y+ auf der Langstrecke zu angeln (B772).
Fragt sich wieviel besser die tatsächlich ist im Vergleich zur normalen Y.
Im Moment ist die Y+ anscheinend noch weit offen, die Chancen auf einen Upgrade also vergleichsweise hoch ...
Sollte es klappen, dann kostet der Upgrade ca. 80,-€ pro Person/Strecke.

Ich weiß, daß VN ncht gerade auf höchstem Level ist (insbesondere die FB´s scheinen überwiegend nur "begrenzt motiviert" zu sein wenn man diversen berichten Glauben schenken darf), aber VN war sehr günstig zum Buchungszeitpunkt ... (549,-€ all-in pro Nase).
Somit sind meine Erwartungen nicht in Gefahr grandios enttäuscht zu werden ... ;)
Ein paar cm mehr Beinfreiheit währen auf der Langstrecke aber doch angenehm !
Wenn es außerdem auch noch qualitativ+quantitativ besseres Catering gibt, bin ich schon zufrieden ...

Also, wer kann aus eigener Erfahrung berichten ?
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es kommt schon vor, dass VN eine B777 ganz ohne Y+ einsetzt, um mehr C-Pax zu haben. Ich selbst fliege noch nicht in Y+, sondern bisher nur Y und C.

Erfahrung von einer Bekanntevon mir, die oft Y+ CDG-SGN fliegt: Y+ ist oft leer, Catering Y-Level, Sitzabstand leicht besser.
Gönne Dir und deiner +1 einen C Upgrade, zumindest auf einer Strecke. Da ist der Unterschied erst signifikant.
 

MHG

Aktives Mitglied
Ein Upgrade in die C würde rd. 300,-€ pro Strecke/Person kosten.
Ist eben deutlich mehr als 80,-€ ...
Irgendwo muß ich halt Kompromisse machen. Ich denke mal in der Y+ fällt der Schmerz etwas kleiner aus als in der Y ...

Das gibt aktuell unser (Flugticket-)Budget nicht mehr her (hab schon zu viele Flüge innerhalb von Asien gebucht ...)
Wir wollen ja auch noch Geld zum "Urlaub machen" übrig haben und auch nicht die Reserven für Notfälle anzapfen !
Ich fliege u.A. auch noch HKG-SIN mit Scoot "Biz" und Air Asia X KUL-NGO in Premium - sowie diverse andere Strecken/Airlines.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Es kommt schon vor, dass VN eine B777 ganz ohne Y+ einsetzt, ...

Das ist uns schon passiert - Flieger wurde gewechselt. Habe daraufhin direkt mit VN in Frankfurt Kontakt aufgenommen und ein kostenloses Upgrade in die C ausgehandelt :)

Ansonsten kannst Du per Mail (VN in FRA) versuchen, dir die Exit-Rows reservieren zu lassen - hat bei mir vor einigen Jahren erfolgreich funktioniert.


Hier noch Links zu mehr Infos:
VN selber
Vornesitzen
SeatExpert

Gruß,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

MHG

Aktives Mitglied
Hier noch eine kleine (verspätete) Nachlese.

Hab auf dem Hinweg in Y+ via Optiontown upgegraded für +/-80€ pro Person.
Sitzabstand deutlich angenehmer, als in der normalen Y.
Catering identisch mit der Y.
Es gab aber zusätzlich noch ein einfaches Amenity Kit - was es in der Y nicht gibt.

Hab mich für den Rückweg dann gegen einen Upgradeversuch entschieden, weil jede Menge Leute von der überbuchten Y nach vorne gesetzt wurden ...
Konnte mich aber erfolgreich um einen Emergency Exit Platz für den Rückflug HAN-FRA bemühen.
Hatte dabei aber nicht auf dem Radar, daß die Sitzfläche dort etwas schmaler ist als in den normalen Eco-Reihen (da die Armlehnen breiter sind um die Tische + Entertainment Screens unterzubringen). Da ich kein schmaler Hering bin (im Gegensatz zu meiner +1) war dies doch etwas unangenehm - war aber noch "überlebbar" ...
Im Nachhinein hätte ich wohl doch besser die 80€/Person mehr auf den Tisch legen sollen.

Interessantes Detail am Rande:
Bin FB Mitglied und in der gebuchten Buchungsklasse hätte es "offiziell" (???) keine Meilengutschrift gegeben.
Gemäß Optiontown Info (und auch der Info auf der VN Webseite bezüglich Optiontown-Upgrades) gibt es nur Meilen/StatusMeilen gemäß der ursprünglich gebuchten Klasse.

Mit Erstaunen stellte ich dann nach meiner Rückehr fest, daß ich für den Hinflug FRA-SGN 7501 Meilen bekommen habe ...

Ansonsten:
SGN und HAN sind eine Katastrophe zum Umsteigen (wenn mehr als 1,5h Aufenthalt). Letzterer Airport hat im Terminal nicht mal eine Aircon:eek:
Davon abgesehen sind die Leute vor Ort (insbesondere Immigration - auch bei Transit Kontrolle) alles Andere als freundlich.
Anders herum: VN hat uns auf dem Rückweg (Layover 15.30 Uhr bis 23.15 Uhr) sogar einen Verzehr-Voucher für ein "Abendessen mit Getränk" spendiert (was aber qualitativ + quantitativ am unteren Ende der Skala war - aber besser als gar nichts ...)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
Ansonsten:
SGN und HAN sind eine Katastrophe zum Umsteigen (wenn mehr als 1,5h Aufenthalt). Letzterer Airport hat im Terminal nicht mal eine Aircon:eek:

HAN ist neben dem alten DPS das übelste an Intl. Airport, was kenne. Bisher dachte ich, ich stünde mit dieser Ansicht alleine da.:( HAN hat einen kleinen Vorteil, Alkohol und Nikotin sind im DF erschwinglich.........
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
HAN hat seit dem Neujahr einen Internationalen Terminal, der ziemlich hübsch ist. Alle internationalen Flüge Werden dort abgewickelt.