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Thema: Fliegen mit der Beech 1900D

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
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    Standard Fliegen mit der Beech 1900D

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    ... wer mal mit dieser eher als Rarität zu bezeichnenden Maschine fliegen mag - die französische Chalar fliegt seit ein paar Tagen die Strecke Lyon-Köln 2x tägl von Montag bis Donnerstag, sowie am Freitag Mittag/Nachmittag. Die Preise wurden zuletzt auf rund 85€ für den Oneway gesenkt. Da hinter der Strecke dem Vernehmen nach die Bayer aus Leverkusen steckt, solkte die Strecke hoffentlich ein paar Tage länger halten ...

  2. #2
    Aktives Mitglied Avatar von rolandditz
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    Bin ich gerade am Mittwoch geflogen, da ich mir dachte, solche Strecken halten nicht lange. Und wie bekommt man sonst die Chalair ab Deutschland ins Log (die Beech 1900D hatte ich schon bei Private Wings). Zumal ich den Einführungspreis auf der Route mit 190 Euro als Return als sehr günstig empfand (bei allen 19-Sitzer-Flügen für unter 100 Euro/Strecke kann ich kaum widerstehen).

    Auf dem Hinflug waren wir zwei Passagiere, der Service auf diesem doch recht langen Segment (ca. 100 Minuten Flugzeit) bestand aus einer Flasche Wasser, überreicht durch den Copiloten. Ist vermutlich aber besser so, nicht mehr Getränke anzubieten, denn die Beech fliegt ohne Bord-WC .

    Chalair1.JPG

    Chalair2.JPG

    Auf dem Rückflug waren wir immerhin 4 Passagiere. Lyon lohnt sich wirklich auch touristisch, ist allerdings recht teuer. So kostet z.B. der Transfer Flughafen-Innenstadt 27,40 Euro als Return mit der Straßenbahn! Da war die einstündige Schifffahrt auf der Saonne und der Rhone mit Lyon CityBoat für zwölf Euro schon ein Schnäppchen in der sehenswerten Stadt.

    Chalair3.JPG
    Timberwolf, shortfinal, no_way_codeshares und 13 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrener Maximierer Avatar von shortfinal
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    Twinjet auf LYS-STR dürfte ebenso "exotisch" aber soweit ich gesehen habe etwas bis einiges teurer sein. (mind 283,14 € für den same-day rt?)

  4. #4
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    ... oder mit Federal Air in Südafrika. Da kann man auch Grand Caravan fliegen.

  5. #5
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    auch Binter Canarias hat welche. Die fliegen auf weniger stark frequentierten Routen oder zusätzlich wenn die Auslastung zu hoch ist. Hatte ich zwischen SPC und LPA und LPA-FUE.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von rolandditz Beitrag anzeigen
    die Beech 1900D hatte ich schon bei Private Wings
    Hier (also auf BWE-POZ) besteht neuerdings verstaerkt Do-328-Gefahr. Die Route steht auf meiner To-Do-Liste, und eigentlich ist es mir egal, da ich die Beech schon geflogen bin (Chalair, Twinjet und Gulfstream Intl) - aber irgendwie waere ein Flug mit der einzigen deutschen Beech 1900 doch reizvoll.

  7. #7
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Hier (also auf BWE-POZ) besteht neuerdings verstaerkt Do-328-Gefahr.
    Wird BWE-POZ denn tatsächlich öffentlich vekauft?

  8. #8
    Aktives Mitglied Avatar von rolandditz
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    Binter Canarias hat keine B1900D mehr.

    Ist ja interessant, dass BWE-POZ mit Do 328 geht. Mit dem Do 328 Jet wäre aber noch besser.

    Die Strecke ist auf der Private-Wings-Seite unter VWP mit einem Buchungsformular buchbar, die Chalair auf CGN-LYS ist aber deutlich günstiger...
    Skyeurope sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Besser anrufen: VWler haben Vorrang, und wenn einer von denen einen Tag vor Abflug einen Platz braucht, wird man runtergeschmissen. Daher sollte man einen oder zwei Tage vorher anrufen und die Buchungslage (und das Geraet) erfragen. Dann wissen sie schon recht gut, wie die Chancen sind.

    Generell eher schlecht, ich habe es bis heute nicht geschafft. Ich will es dieses Jahr mal in den Werksferien versuchen. Zu verbinden mit Sprint Air WAW-IEG. Also BWE-POZ WAW-IEG oder IEG-WAW POZ-BWE, was beides als Tagestour geht.

  10. #10
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    Zitat Zitat von Worldtraveler42 Beitrag anzeigen
    ... oder mit Federal Air in Südafrika. Da kann man auch Grand Caravan fliegen.
    Zitat Zitat von pepone100 Beitrag anzeigen
    auch Binter Canarias hat welche. Die fliegen auf weniger stark frequentierten Routen oder zusätzlich wenn die Auslastung zu hoch ist. Hatte ich zwischen SPC und LPA und LPA-FUE.
    Ich hatte erst vor kurzem auf YYZ-DTW eine Beech 1900D von Air Georgian (die betreiben derer 14) im Wetlease für Air Canada, war ein netter Flug mit der offenen Cockpittüre.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fanzug
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    Zitat Zitat von sehammer Beitrag anzeigen
    Ich hatte erst vor kurzem auf YYZ-DTW eine Beech 1900D von Air Georgian (die betreiben derer 14) im Wetlease für Air Canada, war ein netter Flug mit der offenen Cockpittüre.
    Geht auch auf YYC - YXC mit AC Beech 1900D und als Sahnehäubchen noch die Pacific Coastal BEECH 1900C oben drauf
    sehammer sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Mal was neues zum Thema "franzoesische Beech 1900" (warum sind eigentlich gefuehlt alle europaeischen Flugzeuge dieses Typs bei Provinzairlines in Frankreich beschaeftigt?):

    Hex'Air, die durchaus apothekenpreisig von Le Puy nach Orly fliegt, hat einen Umsteigertarif aufgelegt:

    Compagnie Hexair aéroport le Puy-en-Velay Loudes, Haute-Loire (43) aller retour le Puy Paris Orly en avion 4 vols par jour avion 19 places

    Als Reaktion darauf habe ich umdisponiert und fliege nun nicht ORY-LPY, sondern LPY-ORY-LIG (= Limoges, mit Twinjet). Jetzt muss ich mal bei Hex'Air anrufen und fragen, wie man den Billigtarif buchen kann.
    tosc sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
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    Ich glaube das ist nicht nur gefühlt so, dass die BEH in Europa nur noch in Frankreich zu kriegen ist. Davor gabs noch die BEH die von Omni Aviation für Portugalia für TAP unterwegs waren (Interkont in der Beech - Lissabon-Casablanca, herrlich!), aber auch die sind seit gut einem bis anderthalb Jahren Geschichte (nun fliegt White 2 nicht minder exotische ATR42-600). Aber sonst dürfte von Twinjet und Chalair abgesehen keine Beech 1900 mehr auf Linie in Europa fliegen. Auch sonst wird es äußerst rar, in Neuseeland geht es wohl noch bis Anfang 2016 - in den USA ist das Kapitel Beech im groben auch durch.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    nun fliegt White 2 nicht minder exotische ATR42-600
    Ich weiss. In einer Woche mit mir LCG-LIS, also voellig logischerweise meine Anreise zum Explore Norway

  15. #15
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Ich weiss. In einer Woche mit mir LCG-LIS, also voellig logischerweise meine Anreise zum Explore Norway
    Auch wenns OT wird - wie reist du nach LCG an? Die ATR42-600 mag ich dieses Jahr noch machen, es passt aber im Grunde nur AGP-LIS mit Anreise nach Sevilla und dann Auto/Bahntransfer nach Malaga (das gibt dann nichtmal nen neuen Flughafen ) oder LIS-LCG ... aber irgendwie fehlt mir ein Plan dort wieder wegzukommen :/

  16. #16
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    HHN-SCQ FR 738
    LCG-LIS White AT46
    BJZ-BCN Swift Air AT7
    MJV-BGO DY 738
    BGO-NTB Bergen Air King Air (nu simmer wieder on topic, schliesslich ist eine Beech 1900 auch nur eine gestreckte King Air )

    Noch mal ein Kessel Buntes, bevor es 80 Segmente lang langweilig wird
    Geändert von Airsicknessbag (26.06.2015 um 00:09 Uhr)
    tosc sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17

  18. #18
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    ...und bequem, ich weiss

  19. #19
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    Wer die Beechkraft 1900 D noch fliegen möchte in Neuseeland sollte sich beeilen.
    Demnach stellt Air New Zealand alle Regionalflüge mit Beechkraft 1900 D ein.
    Quelle: Air New Zealand Plans Gradual Beechcraft Retirement in 2015/2016 | Airline Route

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Bilbo
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    Schade. Bin letztes Jahr von Wellington nach Blenheim mit einer geflogen. War ein schöner Flug.

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